Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 13:14
Danke @Boho für die sehr detaillierten Erläuterungen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Two roommates were home at the time of the killings, police have said. The roommates heard something, according to Chapin’s mother, Stacy, though she did not get into details.
Ich frage mich, warum dazu keine weiteren Details veröffentlicht werden.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 13:32
Foxnews zitiert gerade einen Sprecher der Polizei, nachdem man einen Zusammenhang zwischen der Tat hier und den Taten in Oregon momentan nicht sieht:

"We don't believe, at this time, that these murders are actually linked to two other knife murders that have occurred"

Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-investigators-rule-out-connection-between-college-murders-and-other-unsolved-stabbings


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 13:40
Und nochwas, was ich online gefunden hatte.

Der Vater von Xana hat erklärt, dass sie Abwehrverletzungen hatte.
University of Idaho homicide victim Xana Kernodle's father, Jeff Kernodle, said his daughter had "bruises" on her body indicative of putting up a good fight with her attacker in an interview with an Arizona news outlet.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/university-idaho-victims-father-says-xana-kernodle-had-bruises-put-up-fight-against-killer


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 16:02
Bleibt bitte bei den bekannten Fakten und unterlasst die wilden Spekulationen.

Wartet das toxikologische Gutachten ab und spekuliert nicht weiter über den Alkoholkonsum.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 16:14
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Hier ist der Link zu ddem kompletten Video:
https://m.twitch.tv/videos/1651413498 (Archiv-Version vom 26.11.2022)
(ab 3:43 h)

Der Typ interessiert sich nicht wirklich übermäßig für die Mädchen.
Als sie weggehen interessiert es ihn überhaupt nicht mehr. Er wartet weiter auf sein Essen und unterhält sich dann mit den anderen.
Ca. 4:05 geht er mit den zwei Bekannten weg.
Ich glaube, der etwas Korpulente hat mit denen auch gar nichts zu tun.

Die Interaktion zwischen dem Kerl im Hoodie und den beiden Mädels ist schon sehr speziell. Im Grundsatz ist nämlich gar keine erkennbar. Er kommt zwar zusammen mit ihnen an, hält sich immer in der Nähe der beiden auf, verändert erkennbar seinen Standort, wenn sie sich bewegen, steht z.T. nur 1 oder 2 Meter neben ihnen, kommuniziert in dem mehrminütigen Video aber nicht einmal erkennbar mit ihnen. Dabei unterhält er sich aber lebhaft mit mehreren der anderen Personen.

Wenn er es sich in den Kopf gesetzt hatte, die beiden sicher nach Hause zu bringen, dann wohl eher als eine Art "neutraler Begleitschutz". Nachdem das Essen ausgehändigt wird, verschwinden die beiden aber recht zügig ohne irgendein Signal an ihn aus dem Bild. Vorher hat die kleinere (Kaylee?) Nachrichten mit dem Smartphone versendet. Der korpulentere Herr macht den Hoodiemann auf das grusslose Verschwinden aufmerksam. Er scheint noch etwas in die Richtung zu sagen (ab 4:32), in der die Mädels verschwunden sind, macht eine nicht zu deutenden Handbewegung und geht zügig in die entgegengesetzte Richtung. Das Thema "ich bringe sie sicher nach Hause" scheint sich in dem Moment in Luft aufgelöst zu haben. Im Interview steht:
Eine dunkle viertürige Limousine tauchte auf. „Ein Typ stieg aus und schrie ‚Beeil dich‘“, sagte Vidot. „Ich habe gesehen, wie sie ins Auto gestiegen sind, und es sah so aus, als hätten sie ihn einfach sitzen lassen. Ich sagte, "Bruder, sie gehen". Er sagte, "was zum Teufel". Und ich habe "Entschuldigung" gesagt, Bruder.'
Sie scheinen sich eine Mitfahrgelegenheit, wie z.B. Uber oder Bekannter organisiert zu haben, um die knapp 2 Km nach Hause gebracht zu werden und wenn die berichteten Zeiten stimmen, scheinen sie auch zügig da angekommen zu sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 21:32
Sind es denn "Spekulationen", wenn man Zeugenaussagen zitiert, die von einem Überwachungsvideo (das man sich öffentlich auf Twitch ansehen kann) bestätigt werden?

Ein Uber war es übrigens nicht, die Polizei hat schon kurz nach der Tat erklärt, dass eine "private party" die Mädchen mitnahm.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

26.11.2022 um 21:42
Ich stelle hier mal die offzielle Presseerklärung der Polizei, Stand gestern, 25.11.2022, als pdf rein. Es gibt keine Neuigkeiten, jedenfalls nichts, was wir hier nicht schon besprochen hatten. Deshalb erspare ich mir auch eine zusammenfassende Übersetzung.

So oder so, es ist der "offzielle" Stand der Ermittlungen:


Dateianhang: 11-25-2022 Moscow Homicide Update.pdf (268 KB)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 09:54
Diese Podcast Folge hat einen guten Überblick über das Haus bzw. die Räumlichkeiten, basierend auf der Vermietungsanzeige und Rücksprache mit dem Vermieter. Ich hoffe, das darf als YouTube so gepostet werden.

Youtube: University of Idaho Murders: Detailed Layout of House by Crime Scene Investigator
University of Idaho Murders: Detailed Layout of House by Crime Scene Investigator
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 12:19
Ich habe jetzt nochmal zurückgeblättert und konnte in keinem post eine Quelle dazu finden, dass die beiden Überlebenden im UG waren. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich hatte es tatsächlich auch so angenommen, aber die Polizei hat offensichtlich nichts dazu verlautbart, wer sich in der Nacht in welchem Zimmer aufhielt.

Natürlich könnten - selbst wenn Dylan das Zimmer neben dem Wohnzimmer hatte - beide Überlebende im gleichen Zimmer im UG gewesen sein. Man kam gleichzeitig nach Hause, setzt sich zusammen, redet noch etwas und schläft dann ein. Oder eine hat Angst, alleine im Zimmer zu bleiben auf der Wohnetage, etc. Genauso gut kann sie sich schlicht entschlossen im anderen UG Zimmer zu schlafen, damit sie in Ruhe schlafen kann, falls der Rest des Hauses später mit Gesellschaft heim kommt und sie dann wach gemacht würde.

Dass mit der bewusstlosen Person im 1.OG (bzw. 2nd floor) macht wirklich nur Sinn, wenn Ethan oder Xana es irgendwie noch aus ihrem Zimmer geschafft haben.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 12:37
Zitat von BohoBoho schrieb:Dass mit der bewusstlosen Person im 1.OG (bzw. 2nd floor) macht wirklich nur Sinn, wenn Ethan oder Xana es irgendwie noch aus ihrem Zimmer geschafft haben.
Die einzige andere Möglichkeit wäre die, dass der Täter die Mordzimmer von außen abgeschlossen hat. Wenn dann die Insassen nicht reagieren, hätte man einen Grund, Hilfe zu rufen, weiß aber noch nicht, dass alle tot sind. Vielleicht konnte man sogar durch das Schlüsselloch einen Teil eines regungslosen Körpers sehen.

Jemand hat darauf hingewiesen, dass im Extremfall sogar nur drei Räume benutzt worden sein könnten. Ethan war mit Sicherheit bei Xana, und die beiden Paare im Unter- und im Obergeschoss könnten im selben Bett eingeschlafen sein (besonders bei Kaylee und Maddie gar nicht so unwahrscheinlich).

Interessanterweise wurde im Internet bereits jeder aus der Gruppe der laut Polizei "vermutlich Unbeteiligten" der Tat verdächtigt, mit teilweise durchaus nachvollziehbaren Begründungen. Und man verweist darauf, dass die Polizei insgeheim durchaus jemandem aus diesem Personenkreis im Visier haben könnte, die Person aber in Sicherheit wiegen will ...

Und dann hätten wir da noch "the mysterious incident of the dog in the nighttime". Der Hund muss dem Täter zwangsläufig begegnet sein. Also wurde wie weiland bei Sherlock Holmes sofort vermutet, dass er den Täter gekannt haben könnte . Es ist zwar möglich, dass der Hund einen Fremden nicht direkt anfallen würde, aber er würde vermutlich wenigstens gebellt haben. Und umgekehrt könnte auch der Täter den Hund gekannt haben, denn wenn er ihn nicht kannte, dann hätte doch alles dafür gesprochen, das Tier ebenfalls und vielleicht sogar als erstes umzubringen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 12:54
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Die einzige andere Möglichkeit wäre die, dass der Täter die Mordzimmer von außen abgeschlossen hat. Wenn dann die Insassen nicht reagieren, hätte man einen Grund, Hilfe zu rufen, weiß aber noch nicht, dass alle tot sind. Vielleicht konnte man sogar durch das Schlüsselloch einen Teil eines regungslosen Körpers sehen.
Oder von außen durch die Fenster geschaut!

Für mich ist das mittlerweile die einzig logische Schlussfolgerung zum Fakt mit dem Anruf:
Täterschaft schließt die Schlafzimmer von außen ab!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 13:01
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich habe jetzt nochmal zurückgeblättert und konnte in keinem post eine Quelle dazu finden, dass die beiden Überlebenden im UG waren. Oder habe ich etwas übersehen?
UG = "first floor". Dort schliefen laut der Medienberichte die beiden Überlebenden.

64878857-11461727-The murder house in MoOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bild 12 hier in der Galerie:
https://www.allmystery.de/bilder/km168960-12


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 13:40
Angenommen, man findet auf dem Flur eine Person, die nicht ansprechbar ist und vielleicht sogar sichtbare Verletzungen aufweist ... dann ruft man vermutlich in großer Eile zuerst die Rettung und geht nicht erst durch alle Zimmer.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 13:47
Ich finde immer noch Informationen, die ich bisher nicht kannte. So heißt es, nach Aussage der Familie sei Kaylee praktisch bereits ausgezogen gewesen. Sie habe unmittelbar vor dem Abschluss gestanden und bereits ein Jobangebot gehabt. Kaylees Schwester sagte den Medien, sie habe die Woche in ihrem Heimatort verbracht und gar nicht vorgehabt, noch einmal nach Moscow zurückzukehren, aber sie habe Maddie ihr neues Auto (den silbernen Range Rover vor dem Haus) zeigen wollen. In diesem Falle war im Zimmer 3b womöglich gar kein Bett mehr, was es umso wahrscheinlicher macht, dass sie bei Maddie in 3a übernachtet haben könnte. Außerdem könnte das einen Täter getriggert haben, der in dieser Nacht die letzte Gelegenheit für seine Tat zu haben glaubte.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 13:52
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Vielleicht konnte man sogar durch das Schlüsselloch einen Teil eines regungslosen Körpers sehen.
welches Schlüsselloch denn? Die Türen haben doorknobs


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 13:59
Zitat von soomasooma schrieb:UG = "first floor". Dort schliefen laut der Medienberichte die beiden Überlebenden.
Hast Du dazu die Quelle? Ich konnte so keine finden, die tatsächlich aussagt, dass die beiden Überlebenden im UG schliefen. Es. hieß, die Getöteten wurden im 2nd und 3rd floor gefunden - und daraus erfolgte wohl der Schluß, dass die anderen Beiden im UG (1st floor) waren.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Oder von außen durch die Fenster geschaut!
Xana's Zimmer hat ein Fenster zur Straßenseite, da hätte man max mit Leiter reinschauen können. Das eine Zimmer im OG hat eine kleinere Schiebetür zum Balkon (genau oberhalb der großen Schiebetür in der Küche, da hätte man aber rauf klettern müssen. Das andere Zimmer im OG hat auch nur Fenster zum Balkon raus, auch da hätte man raufklettern müssen.

Zudem beim durch die Fenster schauen das Blut aufgefallen wäre. Der Anruf an die Freunde, der vor dem 911 call erfolgte, sprach ja bereits von einem "passed out" - nicht ansprechbaren - Mitbewohner.


8x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 14:40
Kann das sein, das die Ermittler einen Verdächtigen haben, den sie in der Öffentlichkeit ausgeschlossen haben, damit dieser sich in Sicherheit wiegt?
Vielleicht warten die Ermittler auf einen Fehler von ihm?
Falls es ein Serienkiller sein sollte, dann wollen die Ermittler auf Nummer sicher gehen und ermitteln intern gegen ihn.
Wenn der Täter einen Fehler machen sollte oder die Ermittler genug Beweise haben, dann würde ich mich nicht wundern, wenn es einen Tatverdächtigen gibt, der vorher ausgeschlossen wurde.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 17:09
Zitat von BohoBoho schrieb:Xana's Zimmer hat ein Fenster zur Straßenseite, da hätte man max mit Leiter reinschauen können.
Nun steht da aber tatsächlich eine Aluminiumleiter an der Hauswand, und man könnte spekulieren, ob die Freunde der Überlebenden (irgendwo war von sieben Personen die Rede) dort hochgestiegen sind, um vom Vordach aus in Xanas Fenster zu schauen. Das dürfte aber letzten Endes kaum eine Rolle spielen. Der seltsame Notruf hat in Verbindung mit dem "Nichtsgehörthaben" tatsächlich einige amerikanische Verschwörungstheoretiker auf Reddit dazu verleitet, eine wie auch immer geartete Tatbeteiligung der beiden Mädels aus dem Erdgeschoss in den Raum zu stellen. Selbst die Tatsache ihres Überlebens wurde als "verdächtig" bezeichnet. Dabei ist das alles ganz einfach zu erklären. Alkohol, Kopfhörer, Ohrstöpsel können dazu führen, dass man nichts hört. Hört man dennoch etwas, denkt niemand als erstes an ein Verbrechen. Was genau nach Tagesanbruch passierte, ist immer noch nicht hinreichend geklärt. Auch nicht, ob der Ausdruck "bewusstlose Person" so wörtlich von den Anrufern verwendet wurde. Vielleicht war es auch etwas in die Richtung "reglose" oder sogar "leblose" Person. Auf jeden Fall waren die Mitbewohnerinnen (und später deren Freunde) verwirrt, möglicherweise verkatert und standen unter Schock. Da kann man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Alles spricht für eine Beziehungstat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war Kaylee die Person im Fokus des Täters. Maddie war entweder im Wege (möglicherweise im gleichen Zimmer oder sogar im selben Bett) oder sie wurde wegen ihres engen BFF-Verhältnisses zu Kaylee als Teil des Problems gesehen (Eifersucht). Xana und Ethan haben vermutlich etwas gehört oder gesehen und mussten als mögliche Zeugen sterben. Die Mädels im Erdgeschoss waren für den Täter uninteressant, solange sie schliefen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 17:59
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Nun steht da aber tatsächlich eine Aluminiumleiter an der Hauswand, und man könnte spekulieren, ob die Freunde der Überlebenden (irgendwo war von sieben Personen die Rede) dort hochgestiegen sind, um vom Vordach aus in Xanas Fenster zu schauen.
Dann hätten sie aber sehr wahrscheinlich zwei leblose Personen gesehen und ein ziemliches Blutbad. Selbst wenn einer von Beiden hinter etwas versteckt lag, wäre immer noch die blutige Umgebung geblieben. Der corronner sprach von regelrechten Ausbluten und viel Blut überall.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Der seltsame Notruf hat in Verbindung mit dem "Nichtsgehörthaben"
Zumindest eine hat doch aber etwas gehört, so die Aussage des Vaters. Nur hat sie es offensichtlich nicht mit einem solchen Verbrechen in Verbindung gebracht - was ja nun, außer er wären Hilfeschreie o.ä. gewesen, recht nachvollziehbar ist in einem Haus, in dem regelmäßig eine gewisser "Trubel" herrscht.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Was genau nach Tagesanbruch passierte, ist immer noch nicht hinreichend geklärt. Auch nicht, ob der Ausdruck "bewusstlose Person" so wörtlich von den Anrufern verwendet wurde.
Den Ermittlern wird das bekannt sein, nur es wird nicht öffentlich gemacht.
Die Polizei hat immer wieder von einer gemeldeten bewusstlosen Person gesprochen - selbst wenn "passed out" gesagt wurde, so wurde aber offensichtlich nicht eine "vermutlich tote" Person gemeldet und schon gar nichts, was auf ein Verbrechen hinweisen würde.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Alles spricht für eine Beziehungstat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war Kaylee die Person im Fokus des Täters.
Wie kommst Du darauf? Gibt es hierfür eine Quelle?
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Die Mädels im Erdgeschoss waren für den Täter uninteressant, solange sie schliefen.
Es ist tatsächlich immer noch nicht öffentlich, wer wo schlief. Man weiß nur, zwei Tote wurden im 2nd floor und zwei weitere Tote im OG (3rd floor) gefunden. Theoretisch weiß man noch nicht mal, ob nicht Ethan mit Xana oben schlief oder Xana mit einem der beiden anderen Mädchen unten und Ethan alleine im Zimmer oben oder bei einem der anderen Mädchen. Wäre theoretisch alles möglich.


Anzeige

melden