Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 18:09
@Boho
Zitat von BohoBoho schrieb:Hast Du dazu die Quelle?
Die Quelle des Bildes findest Du über den dazugehörigen Beitrag über die Galerie - ist oben verlinkt. Der Beitrag darauf enthält eine weitere Quelle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 19:14
Zitat von soomasooma schrieb:Die Quelle des Bildes findest Du über den dazugehörigen Beitrag über die Galerie - ist oben verlinkt. Der Beitrag darauf enthält eine weitere Quelle.
Sorry, die Quelle musst Du bringen - nicht der Fragende suchen. So sind die Regeln - wer behauptet, belegt. Zudem die Daily Mail hier keine gern gesehene Quelle ist und es dort zig Artikel zum Thema gibt.

Dann verlinke wenigstens den original Artikel und ich suche mir dann von dort die Quelle.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 19:18
@Boho
Das haben wir hier doch schon alles diskutiert...

Bildquelle war verlinkt:
Zitat von soomasooma schrieb:Bild 12 hier in der Galerie:
https://www.allmystery.de/bilder/km168960-12
Aber gut, wenn das nicht reicht:
Beitrag von T68 (Seite 3)
Nachfolgender Beitrag:
Beitrag von OpLibelle (Seite 3)

Den Rest schaffst Du selbst?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 19:39
Nach welcher Quelle wird jetzt gesucht? Dass Kaylee die wahrscheinlichste Zielperson war, geht schon daraus hervor, dass sie möglicherweise gestalkt wurde. Das wird sogar im offiziellen Polizeibulletin erwähnt (wobei aber auch gesagt wird, dass man bisher keine Belege dafür hat, dass es tatsächlich so war). Dass sie sich von ihrem Freund getrennt hatte, mit dem Studium fertig war und Idaho verlassen wollte, stand in mehreren Medienberichten. Einige davon waren hier verlinkt. Muss man denn den Link jedesmal wieder setzen?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 19:52
@Boho
Obwohl ich nicht recht weiß, was Du eigentlich von mir willst, wo Du doch meine Abgaben nachvollziehen konntest hoffe ich, diese Quellen sind Dir genehmer:

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-college-murders-victims-student-latest-b2233861.html
Two victims were killed on the second floor and two on the third floor of the home. Two surviving roommates were sleeping on the first floor and were unharmed.
https://www.eastidahonews.com/2022/11/moscow-police-share-little-new-information-on-u-of-i-killings-address-stalker-story/
Moscow Police Chief James Fry declined to say whether the attacker visited the first floor of the three-story rental house where two surviving roommates were during the attack. Two of the four slain students were on the second floor and two on the third, police have said.
https://www.newsweek.com/date-idaho-college-murders-sparks-new-theory-about-stabbings-1762492
Two other students on the first floor of the property, located in the college town of Moscow, were unharmed.


Vergiss nicht, ich schrieb lediglich:
Zitat von soomasooma schrieb:Dort schliefen laut der Medienberichte die beiden Überlebenden.
Bitte, gern.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 19:58
Ach, darum geht es. Soviel ich weiß, gibt es keine offizielle Bestätigung dafür, in welchem Zimmer Dylan geschlafen hat. Die Medien haben einfach angenommen, dass die beiden Überlebenden im Untergeschoss waren. Das scheint auf den ersten Blick logischer zu sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.11.2022 um 21:27
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ach, darum geht es. Soviel ich weiß, gibt es keine offizielle Bestätigung dafür, in welchem Zimmer Dylan geschlafen hat. Die Medien haben einfach angenommen, dass die beiden Überlebenden im Untergeschoss waren. Das scheint auf den ersten Blick logischer zu sein.
Ja, darum ging es.
Ich hatte auch angenommen, dass die Überlebenden im UG waren. Die Polizei hat das aber so nie verlautbart. Die Polizei hat nur bekannt gegeben, wo die Opfer gefunden wurden - aber auch nicht, wer wo gefunden wurde.
Zitat von soomasooma schrieb:Obwohl ich nicht recht weiß, was Du eigentlich von mir willst, wo Du doch meine Abgaben nachvollziehen konntest hoffe ich, diese Quellen sind Dir genehmer:
Ich konnte Deine Angaben nicht nachvollziehen, weil das Bild in der Galerie auf Deinen Beitrag linkte und umgekehrt.
Danke für die eingestellten Artikel.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 03:44
Der zitierte Beitrag von ErnstHellfritz wurde gelöscht. Begründung: Kann ohne den zweiten Absatz nochmals eingestellt werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine verschlossene Zimmertür den Täter abgeschreckt haben könnte. Der Überraschungseffekt geht verloren, er weiß auch nicht, wie schnell er in den Raum eindringen kann, welche Geräusche dabei entstehen und ob seine potenziellen Opfer nicht bereits im Verteidigungsmodus auf ihn warten oder einen Notruf abgesetzt haben. Das sind zu viele unsichere Variablen.

Oder dem Killer war klar, dass die begangenen Morde einen gewissen Geräuschpegel verursacht haben. Er hat nichts mehr riskiert und ist geflüchtet.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 06:06
@Boho
Zitat von BohoBoho schrieb:weil das Bild in der Galerie auf Deinen Beitrag linkte und umgekehrt.
Das ist Quatsch, sorry:
Zitat von soomasooma schrieb:Bild 12 hier in der Galerie:
https://www.allmystery.de/bilder/km168960-12
Und demnächst geht es vielleicht ein bißchen freundlicher. Danke.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 08:22
Zitat von BohoBoho schrieb:Sorry, die Quelle musst Du bringen - nicht der Fragende suchen. So sind die Regeln - wer behauptet, belegt. Zudem die Daily Mail hier keine gern gesehene Quelle ist und es dort zig Artikel zum Thema gibt.
Um Gottes, Willen, der ursprüngliche Beitrag war von mir, steht gerade einmal auf Seite 3 dieses doch sehr übersichtlichen Threads und ich schrieb dazu:
Zitat von T68T68 schrieb am 24.11.2022:Hier ist angeblich zu sehen, in welchem Stockwerk die jeweiligen Personen schliefen. Wenn es denn stimmt, denn auf der Pressekonferenz wurden diesbezüglich keine offiziellen Aussagen getätigt, es hieß, das sei noch Sache der Ermittlungen:
Auf der offiziellen Seite der Polizei gab es gestern ein Update (wenn man "Homicide Investigation Update" anklickt öffnet sich ein pdf und auf das beziehe ich mich): https://www.ci.moscow.id.us/1064/King-Road-Homicides (Archiv-Version vom 28.11.2022)

"At this time, no suspect has been identified and only vetted information that does not hinder the investigation will be released to the public. There is speculation, without factual backing, stoking community fears and spreading false facts. We encourage referencing official releases for accurate information and updated progress."

Jetzt könnte man wieder die Aussagen der Polizei interpretieren: Wenn noch kein Verdächtiger identifiziert wurde, heißt das nicht, dass es keinen gibt.

Im Update zuvor, das hier ebenfalls noch als pdf zu finden ist, wird mitgeteilt, dass der Gouverneuer bis zu 1 Mio US-Dollar für die laufenden Ermittlungen bereitstellt: https://www.ci.moscow.id.us/

"Gov. Brad Little has directed up to $1 million in state emergency funds for the ongoing investigation."

Seit Thanksgiving wurde es offensichtlich etwas ruhiger in den Medien. ich habe aber noch das hier gefunden, wonach Goncalves Vater sich äußerte, dass er darüber informiert wurde, dass es unter den vier Opfern nur ein Ziel gegeben und der Angreifer "schlampig" gewesen war, was auch immer letzteres bedeuten soll:

Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-was-kaylee-goncalves-killers-main-target-police-respond
In a televised interview, Goncalves' father, Steve Goncalves, reportedly told CNN that he had been informed that there was only one target among the four victims. Separately, he told Fox News last week that the attacker had been "sloppy" and left behind an abundance of evidence.
Und dass zwei der Opfer im 1. OG (zweiter Stock) und zwei weitere im 2. OG (dritter Stock) schliefen, aber die Polizei noch nicht bestätigt hat wer wo gefunden wurde und ob die Schlafzimmertüren nach der Tat verschlossen waren. Mogens Stiefel waren in einem der Fenster im 2. OG (dritter Stock) neben einem Holzbuchstaben "M" zu sehen, weshalb die Presse vermutet, dass sie dort wohnte/schlief:

"Two of the victims were sleeping on the second floor, and two were on the third, but police have not confirmed whom was found where – or whether the bedroom doors were locked after the slayings......Mogen's boots were visible on the upper-level window alongside a pink letter "M," suggesting that she occupied the third floor."

Und in einem Nebensatz wird erwähnt, dass kein Hund im Haus war:

"Two roommates, who were asleep on the ground level, were not attacked. Neither was a pet dog in the home."

Alles zu finden hier: Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-was-kaylee-goncalves-killers-main-target-police-respond


Ethan Chapin müsste m.E. ein großes Risiko für den Täter gewesen sein. Groß und sportlich. Wenn er nicht das Ziel war, wäre interessant zu wissen, in welcher Reihenfolge die vier getötet wurden. War eines der Mädchen das Ziel, wurde dieses als erstes getötet, woraufhin Ethan etwas hörte, aufstand und er daraufhin die Abwehrverletzungen erlitt? Vielleicht auch dadurch seine Freundin Xana, weil sie ebenfalls wach wurde, falls sie im selben Zimmer schliefen? Dann hätte der Täter zwei der Mädchen oben getötet (auch wenn nur ein Opfer gezielt rausgesucht wurde, möglicherweise trotz der Stiefel im Fenster verwechselt?), stieß auf dem Rückweg auf Ethan und Xana und floh dann aus dem Haus? Was eine Erklärung für die vier Opfer und die zwei Überlebenden wäre...
Imho eine Möglichkeit.
Ich glaube nach wie vor, dass die Polizei schon deutlich weiter ist. Sie kennen die Reihenfolge der Morde und wenn der Täter Ethan tatsächlich nicht als erstes ausgeschaltet hat, ergibt sich ein völlig anderes Bild. Und ich kann die Äußerung "ein gezieltes Opfer" dann auch irgendwie nachvollziehen.


4x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 09:25
Zitat von T68T68 schrieb:Seit Thanksgiving wurde es offensichtlich etwas ruhiger in den Medien. ich habe aber noch das hier gefunden, wonach Goncalves Vater sich äußerte, dass er darüber informiert wurde, dass es unter den vier Opfern nur ein Ziel gegeben und der Angreifer "schlampig" gewesen war, was auch immer letzteres bedeuten soll:
was aber hier dann von Snell relativiert wird:
"The family members, what they say is up to them," Snell said. "The information that we try to release is to the best of our ability, vetted and accurate and correct – and as well, to protect the integrity of the investigation."
He declined to discuss the crime scene details but said he had no qualms about the families speaking out.

"That's totally understandable that he would want to make comments, and that's that's up to him," Snell said. "That's fine."
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-was-kaylee-goncalves-killers-main-target-police-respond


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 10:07
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Der seltsame Notruf hat in Verbindung mit dem "Nichtsgehörthaben" tatsächlich einige amerikanische Verschwörungstheoretiker auf Reddit dazu verleitet, eine wie auch immer geartete Tatbeteiligung der beiden Mädels aus dem Erdgeschoss in den Raum zu stellen. Selbst die Tatsache ihres Überlebens wurde als "verdächtig" bezeichnet. Dabei ist das alles ganz einfach zu erklären. Alkohol, Kopfhörer, Ohrstöpsel können dazu führen, dass man nichts hört. Hört man dennoch etwas, denkt niemand als erstes an ein Verbrechen. Was genau nach Tagesanbruch passierte, ist immer noch nicht hinreichend geklärt. Auch nicht, ob der Ausdruck "bewusstlose Person" so wörtlich von den Anrufern verwendet wurde. Vielleicht war es auch etwas in die Richtung "reglose" oder sogar "leblose" Person. Auf jeden Fall waren die Mitbewohnerinnen (und später deren Freunde) verwirrt, möglicherweise verkatert und standen unter Schock. Da kann man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Nachdem hier seitenweise über den "seltsamen Notruf" diskutiert wird: Nach meinem laienhaften Kenntnisstand ist der exakte Wortlaut eines Notrufs zweitrangig; die Notrufzentrale wird in solchen Fällen immer die Information "schwer verletzt, nicht ansprechbar" entgegennehmen und trotzdem einen Notarzt vorbeischicken, in der Hoffnung, dass doch noch etwas zu retten ist. Die Entscheidung, ob tot oder lebendig, trifft dann der Notarzt vor Ort, niemals der geschockte Ersthelfer. Der exakte Wortlaut eines Notrufs oder einer Zeugenaussage wird dann i.d.R. auch nicht den Weg in eine Pressemitteilung finden; "bewusstlose Person" ist schlicht die Fachsprache der Rettungskräfte.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 10:38
Zitat von T68T68 schrieb:In a televised interview, Goncalves' father, Steve Goncalves, reportedly told CNN that he had been informed that there was only one target among the four victims. Separately, he told Fox News last week that the attacker had been "sloppy" and left behind an abundance of evidence.
Was kann man mit der Information des Vaters anfangen, sollte sie überhaupt stimmen? Dass der Täter sein anvisiertes Opfer gar nicht kannte und deshalb nicht sofort die Richtige getötet hat? Oder dass der Plan, ohne Spuren zu töten, misslang?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 11:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber hier dann von Snell relativiert wird:
Wenn ich das richtig verstehe, dann sagt Snell, dass die Informationen, welche die Polizei veröffentlicht, nach bestem Wissen und Gewissen geprüft wurden. Verfolgt man die Interviews der Familie, so klingt heraus, dass sie sich etwas darüber beschweren, dass nicht mehr viel Informationen seitens der Polizei zu ihnen durchsickert - kann man jetzt natürlich zweiseitig deuten und auch verstehen.

@Srensen
Am Plausibelsten erscheint es mir nach wie vor, dass sein Ziel entweder Kaylee Goncalves oder Madison Mogen war. Oder beide. Wenn es aber nur ein Ziel gab und zuerst Madison Mogen statt Kaylee Goncalves (oder umgekehrt, je nach Ziel) im obersten Stockwerk getötet wurden, könnte hier möglicherweise eine Verwechslung vorliegen, so dass er erst die Falsche im Schlaf und in der Dunkelheit tötete, seinen Fehler bemerkte und die Zweite tötete. Ich denke auch, der Täter hat kein Licht angemacht, vielleicht daher die Verwechslung. Auf seinem Rückweg aus dem Haus stieß er ein Stockwerk tiefer, dem mittleren Geschoss, auf Ethan der aufgewacht war. Hier könnte es hektisch geworden sein und auch Xana wachte deshalb auf. Das Haus ist zwar freistehend, die Nachbarschaft aber nah. Er musste verschwinden und hatte wahrscheinlich auch von Anfang an nicht das Ziel gehabt, vier oder mehr zu töten. Zumal Ethan eher als ernstzunehmender Gegner statt einfaches Opfer zu sehen war. Und dass die beiden Überlebenden im untersten Stockwerk nichts mitbekamen, könnte an vielen Gründen gelegen haben: Alkohol und tiefer Schlaf, Ohrstöpsel, Musik auf den Ohren - ich weiß es nicht.
Meine Überlegung steht und fällt jedoch mit der Reihenfolge der Opfer. Und diese wurde bis heute noch nicht offiziell bekanntgegeben.
Natürlich vorausgesetzt, dass die Angaben, die den Medien zu entnehmen sind, einigermaßen oder wenigstens Ansatzweise stimmen. Das würde dann erklären, warum ein Opfer möglicherweise nicht im Bett lag (so hieß es zumindest zu Beginn, und das wäre meiner Vermutung nach Ethan, darauf wurde aber seitens der Polizei nicht eingegangen) und mindestens ein Opfer Abwehrverletzungen hatte: Ethan und vielleicht auch Xana.
Ich denke zudem, dass der Täter das Haus auf demselben Weg verlassen hat, wie er kam. Nicht durch die Vordertür, sondern die Schiebetür im mittleren Geschoss, hinten hinaus in die Sicherheit der Büsche und Bäume hinter dem Haus, um nicht gesehen zu werden.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 11:16
Zitat von T68T68 schrieb:, könnte hier möglicherweise eine Verwechslung vorliegen, so dass er erst die Falsche im Schlaf und in der Dunkelheit tötete, seinen Fehler bemerkte und die Zweite tötete
So macht es Sinn. Ich hatte zuerst aufgrund der Andeutung einer Verwechslung an einen Auftragsmord gedacht, aber das kam mir doch etwas zu abwegig vor.

Der Täter könnte den Mädchen gefolgt sein und nicht gewusst haben, dass sich noch andere Menschen im Haus befinden. Dass das Haus länger beobachtet wurde, scheint nicht sehr wahrscheinlich, denn unter diesen Umständen hätte der Täter wissen müssen, dass dort mehrere Menschen lebten und ggf. auch, wo das von ihm anvisierte Opfer schlief. Da eins der Mädchen längst ausgezogen war, kann dieses gar nicht das geplante Opfer eines Stalkers sein.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 11:38
Zitat von T68T68 schrieb:Und dass die beiden Überlebenden im untersten Stockwerk nichts mitbekamen, könnte an vielen Gründen gelegen haben: Alkohol und tiefer Schlaf, Ohrstöpsel, Musik auf den Ohren - ich weiß es nicht.
Die beiden Mädchen im Erdgeschoss - 1st floor - sind beide 20 Jahre alt und damit ist es ihnen nicht erlaubt, in Schankbetrieben Alkohol zu konsumieren.

Auch wenn sie den Abend in dem Gebäude einer Studentenverbindung verbracht haben, denn auch dort gelten diese Regeln.

Denn es ist ein striktes/strenges US-Gesetz, das für alle Bundesstaaten Gültigkeit hat: Alkohol erlaubt erst ab dem 21. Lebensjahr.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 11:41
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Denn es ist ein striktes/strenges US-Gesetz, das für alle Bundesstaaten Gültigkeit hat: Alkohol erlaubt erst ab dem 21. Lebensjahr.
Bist du sicher, dass sich alle daran halten?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 11:45
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Die beiden Mädchen im Erdgeschoss - 1st floor - sind beide 20 Jahre alt und damit ist es ihnen nicht erlaubt, in Schankbetrieben Alkohol zu konsumieren.
Bitte nimm es so an, als habe ich Alkohol nicht erwähnt. Ich schrieb ja, und nur darum ging es mir, dass ich nicht weiß, warum die Mädchen im untersten Stockwerk nichts gehört haben: vielleicht hatten sie Musik auf den Ohren, Ohrstöpsel drin, eh einen tiefen Schlaf (auch ohne Alkohol), gut isolierte und gedämmte Zimmer usw. usf.: ich weiß es nicht. Und ich möchte niemandem unterstellen, dass er unerlaubt oder gar übermäßig Alkohol konsumiert, das war nicht meine Absicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 11:49
Zitat von T68T68 schrieb:Meine Überlegung steht und fällt jedoch mit der Reihenfolge der Opfer.
Ein youtuber vertat de Theorie, der Täter habe nicht gewusst, in welchem Zimmer wer schläft und habe daher solange gemordet, bis er sein eigentliches Ziel gefunden hat. Demnach wäre der/die als letztes getötet Person das eigentliche Ziel. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, ohne etwas mehr Info von der Polizei kommen wir nicht weiter, fürchte ich.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Auftragsmord
Mit einem Messer?! Und drei Opfern als Kollateralschaden? Kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 11:56
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Mit einem Messer?! Und drei Opfern als Kollateralschaden? Kann ich mir nicht vorstellen
Ich schrieb ja schon, dass mir das selbst abwegig vorkam!
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ein youtuber vertat de Theorie, der Täter habe nicht gewusst, in welchem Zimmer wer schläft und habe daher solange gemordet, bis er sein eigentliches Ziel gefunden hat.
Das ist wirklich grauenvoll! Sollte diese Theorie stimmen, muss der Täter unglaublichen Hass auf sein Zielopfer gehabt haben, was auf eine irgendwie geartete Beziehung schliessen lässt.

Vielleicht werden wir am Ende überrascht und der Täter ist doch jemand, der bereits ausgeschlossen wurde, aus welchem Grund auch immer.


Anzeige

melden