Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Stimmt mit dem hier gezeigten Plan überein wenn das die Schlafzimmerverteilung war: https://www.dailymail.co.uk/news/article-11461727/Retracing-murderers-steps-Blueprints-Idaho-student-stabbed-death.html

Ich glaube nicht, dass die Wände eingerissen wurden, um das grundlegend zu ändern...
Ich berufe mich auf die gleiche Quelle (siehe Bild Nr. 13) oder gibt es noch andere Quellen für die Raumaufteilung?

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 17:50
Zitat von SoupSoup schrieb:Es geht hier nicht um Wertung.
Du hast es bewertet.
Zitat von SoupSoup schrieb:Du willst mir doch jetzt nicht erklären, dass das Verhalten der potentiell einzigen Zeugin für den weiteren Tatablauf so gar keine Rolle gespielt hat?
Für den Tatablauf spielt das Verhalten keine Rolle.

Die Tat war bereits vollzogen.
Zitat von SoupSoup schrieb:Natürlich ist das unerwartet. Aber dennoch ist die Frage legitim warum sie nicht die Polizei gerufen hat.
Was geht dich das an?

Die Polizei wurde gerufen.
Es wurde ermittelt.
Ein Tatverdächtiger sitzt in Haft.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:04
Zitat von SoupSoup schrieb:Natürlich ist das unerwartet. Aber dennoch ist die Frage legitim warum sie nicht die Polizei gerufen hat.
Also, ich finde es völlig normal, dass man diese Frage stellt, natürlich ohne einen Vorwurf, aber so etwas fragt sich doch sicher jeder.
Ich hätte halt gedacht, selbst, wenn sie sich nicht getraut hat, die Polizei anzurufen, dass man vielleicht mit Freunden textet und sagt, dass man Angst hat und nicht weiß, was passiert ist und was man machen soll. Aber, es ist gut möglich, dass sie unter Schock steht und da ist sicher eine "vernünftige" Reaktion nicht möglich.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:05
Unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Zimmeraufteilung korrigierter möglicher Ablauf der Vorgänge am 14.11.2022 basierend auf den Angaben der Polizei:

- ca. 2:45. Der Tatverdächtige bricht mit seinem Fahrzeug von seinem Wohnort in Pullman auf in Richtung Moscow auf.
- 2:47. Der Tatverdächtige schaltet sein Mobiltelefon aus oder stellt es in Flight Mode.
- ab 3.29 fährt der Tatverdächtige mehrfach mit seinem Fahrzeug am späteren Tatort vorbei.
- 4:00 Xana nimmt Essen von einem Lieferdienst entgegen.
- 4:04 der Tatverdächtige fährt erneut zum späteren Tatort, versucht direkt davor zu parken, wendet dann aber in der engen Strasse und fährt in die benachbarte Queens Road.
- Zwischen 4:05 und 4:10: Täter verschafft sich Zugang zum Haus. Vermutlich über die Küche, da die Strasse im vorderen Bereich offenbar durch eine Kamera abgedeckt war.
- Der Tatverdächtige betritt Madisons Zimmer, überrascht und tötet Madison & Kaylee in Madisons Bett. Eventuell im Schlaf.
- Das verursacht Lärm. Der Hund in Kaylees Zimmer bellt.
- Es ist nach 4:12. Xana schaut Tik-Tok Videos und vermutlich ist auch Ethan noch wach. Xana ist beunruhigt oder genervt durch den Lärm. Sie sagt/ruft zu Ethan "There is someone here." Sie will aber nicht alleine nachsehen.
- Ethan sagt etwas wie: „Es ist okay, ich helfe dir.“ Beide stehen auf.
- Der Täter, der die Treppe herunterkommt, hört das. Eventuell sieht er auch Xana als sie die Zimmertür öffnet.
- Er greift sie und Ethan in Xanas Raum an und tötet beide. Das verursacht den dumppfen Schlag und das Wimmern, das durch die Kamera des gegenüberliegenden Hauses um 4:17 aufgezeichnet wurde.
- Dylan, die sich im anderen Schlafzimmer im 1. Stock befindet, war wegen des Lärms schon mehrfach an Ihrer Zimmertür. Nun hört sie ein Weinen oder Wimmern aus Xanas Zimmer und öffnet zum dritten mal ihre Zimmertür. Sie sieht einen schwarz gekleideten, maskierten Mann, der aus Xanas Zimmer kommend an ihr vorbei geht. Er sieht sie u.U. gar nicht, betritt die Küche und verlässt dann durch die Schiebetür das Haus. Dylan schliesst sich in ihrem Zimmer ein.
- 4:20 Der Tatverdächtige entfernt sich mit hoher Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug aus dem Wohngebiet mit dem Tatort.
- Er fährt für etwa 1 Stunde eine ca. 70 Km Schleife südlich von Moscow durch Idaho und Washington bis nach Pullman, wo er wohnt. Unterwegs schaltet er sein Handy wieder ein.
- 5:30. Der Tatverdächtige trifft bei sich zuhause ein.
- 9:00. Der Tatverdächtige fährt erneut nach Moscow.
- 9.12. Der Tatverdächtige trifft in der gegend des Tatorts ein.
- 9:21. Der Tatverdächtige fährt zurück nach Pullman.
- 9:32. Der Tatverdächtige trifft an seinem Wohnort in Pullman ein.


1x zitiert3x verlinktmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:05
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Stimmt es in etwa wie ich es oben versucht habe zu markieren?
Ja, super - das passt. Die Zimmeraufteilung stimmt mit der Beschreibung im Affidavit überein.

Xana Kernodles Zimmer:
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:OFC Smith und ich gingen dann die Treppe hinauf in den zweiten Stock. OFC Smith wies mir den Weg durch den Flur zum westlichen Schlafzimmer im zweiten Stock,
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Kurz vor diesem Zimmer befand sich eine Badezimmertür an der Südwand des Flurs.
Dylan Mortensens Zimmer:
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:D.M. gab an, dass sie ursprünglich in ihrem Schlafzimmer auf der Südostseite des zweiten Stocks schlafen ging
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:D.M. gab an, dass sie ihre Tür zum dritten Mal öffnete, nachdem sie das Schreien gehört hatte, und sah eine schwarz gekleidete Person mit einer Maske, die Mund und Nase verdeckte, auf sie zugehen. D.M. beschrieb die Gestalt als 1,70 m oder größer, männlich, nicht sehr muskulös, aber athletisch gebaut und mit buschigen Augenbrauen. Die männliche Person ging an D.M. vorbei, während sie in einer "Schockstarre" verharrte. Der Mann ging in Richtung der hinteren Glasschiebetür



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast es bewertet
Habe ich nicht. Ich habe lediglich meine Gedankem geteilt. Dass ich mir Gründe vorstellen könnte wieso sie eben nicht die Polizei gerufen hat. Und dass ich es eben unerwartet finde, dass man da nicht die Polizei ruft. Du hast das überhaupt erst in den Raum gestellt, dass das Verhalten der Zeugin einer Wertung unterliege.

Und nochmal. Es wird hier nicht diskutiert um die Zeugin zu brüskieren oder zu verurteilen. Sondern weil ihr Verhalten vermutlich Einfluss auf die weitere Dynamik in der Nacht hatte. Das heißt nicht, dass man ihr Schuld gibt. Sondern dass lediglich, dass es eine Reaktionskette gibt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:10
@Soup
@bobotiger

Dass die Überlebende die Polizei ruft, setzt doch voraus, dass sie sich bewusst ist, dass gerade eine Straftat geschehen ist. Offensichtlich ging die Tat verhältnismäßig leise vonstatten. Sie gab an, einen Hund, ihre weinende Freundin und einen Mann gehört zu haben, der beruhigende Worte aussprach, außerdem einen dumpfen Schlag. Anschließend sah sie einen dunkel gekleideten Mann mit Maske. Kann man daraus schließen, dass gerade ein Vierfachmord geschehen ist?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:12
Zitat von SoupSoup schrieb:Sondern weil ihr Verhalten vermutlich Einfluss auf die weitere Dynamik in der Nacht hatte. Das heißt nicht, dass man ihr Schuld gibt. Sondern dass lediglich, dass es eine Reaktionskette gibt.
Das ist doch totaler Humbug.
Welche weitere "Dynamik" soll das denn beeinflusst haben?
Von welcher "Reaktionskette" redest du?
Der Täter hatte alle 4 bereits ermordet und die Zeugin sah, wie er das Haus verließ.
Anschliessend gab es weder tatrelevante Reaktionsketten noch eine tatrelevante Dynamik.
Zitat von SoupSoup schrieb:Aber finde es schon sich eher unerwartet
Das ist eine Bewertung, keine deskriptive Darstellung.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:12
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Kann man daraus schließen, dass gerade ein Vierfachmord geschehen ist?
Na ja, also ich würde zumindest meine Beunruhigung mit anderen teilen wollen, wenn mir nachts ein maskierter Mann im Haus begegnet. Vielleicht hätte ich auch versucht, die Mitbewohner anzutexten. Wieder kein Vorwurf, aber so ganz "normal" ist so ein Verhalten auch nicht, wie Du es hier darstellst.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:21
@fischersfritzi

Naja, dass man intuitiv eher vermuten würde, dass man die Polizei ruft wenn da ein fremder maskierter Mann rausspaziert ist doch auch zu erwarten. Also komm schon.
Natürlich ist das ne theoretisch Überlegung und in der Situation können viele Gründe dazu geführt haben, dass sie dies nicht tat.
Aber finde es echt befremdlich (Achtung, Wertung, oh je!), dass so getan wird als wäre es das normalste auf der Welt wie sich das abgespielt hat und alle Überlegungen sind nur böse böse Wertungen.

Und ob es einen anderen Verlauf genommen hätte falls doch ein Notruf einfangen wäre, weißt du doch auch nicht. Ist ja auch nur eine Vermutung.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:24
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:also ich würde
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Vielleicht hätte ich
Genau genommen weißt du nicht, was du tun würdest.
Und es ist doch auch völlig irrelevant, wie du gehandelt hättest.
Du warst nicht vor Ort.
Natürlich sieht vom sicheren Sofa aus alles ganz anders aus.

Vielleicht sollte man sich auch einfach zurück halten mit irgendwelchen Schlaumeiereien, was man alles ganz anders gemacht hätte.
Vielleicht mal kurz innehalten und dem Schicksal danken, dass man selber nicht in so eine lebensbedrohliche Situation geraten ist.
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:aber so ganz "normal" ist so ein Verhalten auch nicht,
Das ist dir aber schon klar, dass das eine Bewertung ist?
Ihr Verhalten sei "nicht normal"?
Welche Bewertungsmaßstäbe legst du denn zugrunde?
Wieviel Ergahrung mit Traumasituationen, traumatisierten Menschen, Zeug:innen von Verbrechen, Überlebenden von Vetbrechen etc hast du denn, dass du bewerten könntest, was in so einer Situation "normal" wäre?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:25
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Stimmt es in etwa wie ich es oben versucht habe zu markieren?
Wo ist denn in dem Plan die Treppe nach oben?
Die lange Treppe, von der man auch die Brüstung auf dem Foto sah, geht nach unten.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:27
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Vielleicht hätte ich auch versucht, die Mitbewohner anzutexten.
Möglicherweise hat sie dies getan, doch die Mitbewohnerinnen haben nicht reagiert und deshalb könnte sie geschlussfolgert haben, dass diese schlafen und es somit keinen Grund zur Sorge gibt. Der maskierte Mann war immerhin bereits verschwunden. Es könnte sich ja um einen Einbrecher gehandelt haben, der erfolgreich verscheucht wurde. Wer geht schon davon aus, dass nachts jemand ins Haus kommt und vier Bewohner ermordet?

Ich muss gerade auch an die alte Frau denken, die nachts aufwachte und einen Mann sah, der etwas aus ihrem Nachtkästchen nahm. Sie dachte, dass sie bloß träume und schlief wieder ein. Erst am nächsten Tag bemerkte sie, dass tatsächlich jemand etwas gestohlen hatte.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:29
Zitat von SoupSoup schrieb:Aber finde es echt befremdlich (Achtung, Wertung, oh je!), dass so getan wird als wäre es das normalste auf der Welt wie sich das abgespielt hat und alle Überlegungen sind nur böse böse Wertungen.
Danke, Du bringst es auf den Punkt!


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:31
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Der Tatverdächtige betritt Madisons Zimmer, überrascht und tötet Madison & Kaylee in Madisons Bett. Eventuell im Schlaf.
Ich halte folgendes auch immer noch für möglich:
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Könnte es sein, dass der Hund alleine in Goncalves Zimmer war und BK zuerst in diesen Raum ging, der Hund reagierte und er dann in das andere Zimmer wechselte? Dann könnte "da ist jemand" durchaus von den Opfern aus dem 3.Stock ausgesprochen worden sein und Goncalves das eigentliche Ziel gewesen sein.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:32
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Möglicherweise hat sie dies getan, doch die Mitbewohnerinnen haben nicht reagiert und deshalb könnte sie geschlussfolgert haben, dass diese schlafen und es somit keinen Grund zur Sorge gibt. Der maskierte Mann war immerhin bereits verschwunden. Es könnte sich ja um einen Einbrecher gehandelt haben, der erfolgreich verscheucht wurde. Wer geht schon davon aus, dass nachts jemand ins Haus kommt und vier Bewohner ermordet?
Sorry, aber wer bitte legt sich nachdem er eben einen Einbrecher verjagt hat, danach hin und schläft wieder oder weiter?

Nee, also ich kenne nicht einen Fall, und ich habe eine Menge XY Sendungen gesehen, wo die Bewohner nicht in absoluter Panik waren, wenn ein Fremder im Haus ist, war, da legt man sich anschliessend nicht wieder hin und schläft als wenn nichts gewesen wäre.

Der ist ja eben erst gegangen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Wo ist denn in dem Plan die Treppe nach oben?
Die lange Treppe, von der man auch die Brüstung auf dem Foto sah, geht nach unten.
Stimmt. Die Treppe nach oben war im Flur, von dem (abweichend vom Grundriss) DMs Zimmertür abging (hier links) und auch die Küche (nach rechts). Hier steht man im Living room und von hier kam der Täter, als DM ihn in ihrer Tür stehend sah:

 20230106 183043

Quelle:
Beitrag von OpLibelle (Seite 16)


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich bin auf der Suche nach Fotos. Es gab mal ein wirklich gutes You Tube Video von der Aufteilung des Hauses - aus diesem hatte ich die Aufteilung so in Erinnerung. Der Plan, der jetzt reingestellt wurde, sieht anders aus.
Hat glaube ich schon mal jemand hier im Thread verlinkt, aber alternativ gäbe es auch noch dieses 3D-Model des Hauses (teils mit Infos zu den einzelnen Räumen), welches mMn auch gut gelungen ist:

https://www.kuula.co/post/NWZwx/collection/79sT0


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht mal kurz innehalten und dem Schicksal danken, dass man selber nicht in so eine lebensbedrohliche Situation geraten ist.

Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:
aber so ganz "normal" ist so ein Verhalten auch nicht,

Das ist dir aber schon klar, dass das eine Bewertung ist?
Ihr Verhalten sei "nicht normal"?
Also, erstens, wenn wir alle nur innehalten, dann braucht hier keiner mehr was zu posten.
Ich habe gesagt, dass es unter Einwirkung eines Schocks oder auch anderen Umständen durchaus zu verstehen ist, dass sie so gehandelt hat und ich keinen Vorwurf daraus mache, sicher nicht.
"Normal" ist, wenn jemand, der eine solche Situation geschildert bekommt, äußert, was er in einem unbeeinträchtigten Zustand (also ohne Schock usw.) gemacht hätte.
Wenn ich jemanden sehe, der ertrinkt, dann wäre es normal, Hilfe zu rufen oder ihn selbst zu retten. Es gibt aber Umstände, die dazu führen, nicht so zu reagieren, die auch verständlich sind. Das meine ich mit "normal".


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

06.01.2023 um 18:35
Ich hoffe, dies ist eine zulässige Quelle, denn ist die Einzige, die ich jetzt mit Fotos aus dem Haus finden konnte. Die Pläne online unterscheiden sich zum Teil.

Laut diesen Bildern (und auch online verfügbaren Plänen) lag die Tür zu DMs Zimmer nicht zum großen Raum raus mit der langen Treppe, sondern seitlich, in Richtung Küche - direkt neben dem Treppenabgang von oben.

https://www.velvetropes.com/backstage/idaho-murders

Er ist also bewußt ein ganz schönes Stück gelaufen, in einen Gang, etc, um zu X und E zu gelangen. Von daher glaube ich nicht an eine Tat, um Zeugen zu töten, sondern Absicht.


Anzeige

1x zitiertmelden