Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Detectives are releasing that on the morning of November 13th, the surviving roommates summoned friends to the residence because they believed one of the second-floor victims had passed out and was not waking up. At 11:58 a.m., a 911 call requested aid for an unconscious person. The call originated from inside the residence on one of the surviving roommates’ cell phone. Multiple people talked with the 911 dispatcher before a Moscow Police officer arrived at the location. Officers entered the residence and found the four victims on the second and third floors,” they wrote.
Ja, entschuldige habe nochmal alles gesucht und es handelte sich um eine Polizeikontrolle um 3.14 Uhr wegen Trunkenheit am Steuer, 50 Meter vom Tatort entfernt. Sorry da hab ich was durcheinander gebracht

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 09:52
Ich habe hier ein Video gefunden, in dem Steve Goncalves (bei Minute 1:16) sagt, dass eine der beiden Überlebenden passed out war, weil sie so geschockt war, von dem, was sie gesehen hatte, und die Andere hyperventilierte und der Operator vom 911 call Schwierigkeiten hatte, zu verstehen, was gesagt wurde. Das erklärt für mich, warum immer von einer unconscious Person die Rede ist, sofern diese Aussage der Wahrheit entspricht.

Quelle: https://www.today.com/today/amp/rcna64575


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 10:55
Zitat von PalioPalio schrieb:Xana verlässt ihr Zimmer und geht nachsehen.
Sie trifft auf BK, als dieser das Haus verlassen will. Sie ruft "Da ist jemand."
Noch eine Ergänzung dazu: Vielleicht war Xana sogar nach oben gegangen. DM dachte nämlich, es sei Kaylee, die jemanden bemerkt hätte, sie verortete die Stimme also im Stockwerk über ihr:
D.M. said she heard who she thought was
Goncalves say something to the effect of "there's someone here".
In dem Fall hätte Xana ihm den Fluchtweg versperrt.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:D hingegen verblieb passiv. Das rettete ihr vermutlich das Leben.
Wenn er sie bemerkte, hat er ihr das angesehen. Sie hat nicht geschrien, sich nicht bewegt, sie war tatsächlich erstarrt und stellte daher keine Bedrohung für den Täter dar. Nicht so wie Xana.

Bei Gefahr bestehen drei mögliche Reaktionen des Körpers: Flucht, Kampf, Erstarrung.
Xana hat anders reagiert als Dylan, sie war offensiv. Das könnte tatsächlich (mit) ausschlaggebend gewesen sein, warum er Dylan am Leben ließ. Sie war kein Ziel, keine Bedrohung, schrie nicht, lief nicht und stand nicht im Weg.

Damit wäre ich dann auch wieder bei der These, dass es einen persönlichen Bezug seitens BK zu einem Opfer im oberen Stockwerk gab.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 11:16
Wenn ich es dem Affidavit richtig entnommen habe, lag Xana auch auf dem Boden ihres Zimmers und nicht im Bett, was auf jeden Fall dafür spricht, dass sie aktiv geworden ist und auch Gegenwehr geleistet hat (das bestätigen ja auch ihre Abwehrverletzungen).


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 11:19
Zitat von PalioPalio schrieb:Aber Alltag lag hier gerade nicht vor. BK hatte ja ein Ziel, auf das er sehr fokussiert war. Di
Ja, eben.
Das schrieb ich doch, er war do fokussiert, dass er sie einfach nicht wahrgenommen hat.
Zitat von PalioPalio schrieb:Für einen Massenmord ist nun mal auffällig, dass die zentral gelegene Tür des Zimmers von DM und die Bewohnerin, die dreimal herausschaut und an der er einmal vis-à-vis vorbeigeht, verschont bleibt
Nur bei einem der drei male sieht sie ihn, d.h. nur das eine Mal ist er in unmittelbarer Nähe.
Ja, es ist auffällig und meine Idee dazu ist, er hat sie gar nicht wahrgenommen.
Zitat von PalioPalio schrieb:Er wird gewusst haben, wer das Zimmer bewohn
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Zitat von PalioPalio schrieb:dann ist Mitleid mit einem der wahllosen Opfer eher auszuschließen.
Absolut.
Das kam mir auch nicht eine Sekunde in den Sinn.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich halte das für das Wahrscheinlichste: das eigentlich geplante Opfer war eines der beiden ganz oben. Die anderen, so schrecklich sich das anhört, Kollateralschäden. Dylan hatte wahnsinniges Glück, ich denke er hat sie nicht bemerkt, oder es war ihm jetzt alles zuviel geworden und er wollte nur noch weg.
Das ist in etwa auch meine derzeitige Einschätzung.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 11:59
Am 12. Januar geht es weiter mit der Anhörung, oder? Ich kenne mich nicht damit aus, wie so ein Verfahren abläuft. Wird BK da bereits Stellung zu allem beziehen können oder muss er da nur sagen, ob er sich schuldig oder unschuldig im Sinne der Anklage bekennt?
@Rick_Blaine du kannst da vielleicht Licht ins Dunkel bringen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 12:16
Zitat von PalioPalio schrieb:Das wird wahrscheinlich Xana gewesen sein, die ebenfalls die Hundegeräusche gehört hat und nicht schlief. KG und MM waren da bereits tot.

Xana verlässt ihr Zimmer und geht nachsehen.
Sie trifft auf BK, als dieser das Haus verlassen will. Sie ruft "Da ist jemand." DM hört den Ruf in ihrem Zimmer, Ethan hört es auch. BK geht auf sie los, weil sie aktiv ist und Alarm schlagen wird.
Xana schreit, als BK auf sie losgeht. Vielleicht sticht er im Flur/ im Wohnzimmer schon zu (sie hat Abwehrspuren). Ethan ruft, dass er ihr zu Hilfe kommt.
Xana erreicht ihr Zimmer und BK tötet zuerst sie und dann Ethan.
Aus den Aussagen im Affidavit entnehme ich eben keine lauteren Kampfszenarien und Begegnungen. DM berichtet von Stimmen, Wimmern, etc. - nie davon, dass Jemand laut gesprochen oder was ausgerufen hat. Auch die Kamera hat solches nicht aufgenommen - das Bellen eines Hundes und ein Wimmern dagegen schon.
Das alles spricht für mich eben dafür, dass er X und E in ihrem Zimmer angegriffen hat und es auch da - trotz Gegenwehr von X - recht schnell ging.

Von X wissen wir, sie hat um 4 entweder an der Haustür oder Schiebetür der Terrasse Essen entgegen genommen und war um 4.12 noch in TikTok aktiv. Um 4.17 hat die näher an ihrem Zimmer gelegen Kamera die Geräusche aufgenommen. Um 4.20 wurde der PKW wegfahrend aufgenommen.
- das spricht für mich dafür, dass X und E die zuletzt Getöteten waren, weil er nach diesen Geräuschen eben nur noch 3 Min hatte, um zum PKW zu gelangen und zurück zu fahren. Theoretisch könnten X und E aber auch diese Geräusche verursacht habe, wenn er sie zuerst angegriffen hatte, aber nicht sofort verstarben und z.B. irgendwas umstiessen. Allerdings passt das nicht zur Sichtung des Täters von DM

Gegen 4 hört DM Geräusche über sich, die sie als spielender Hund wahrnimmt. Und kurz darauf den "hier ist Jemand" Satz - der sowohl von oben oder von X gesprochen sein konnte. Sie macht ihre Tür auf und hört und sieht nichts.
- X war also weder in der Küche, noch irgendwo um DM unterwegs. Ich würde denken, X war in ihrem Zimmer und Jemand vor der Tür wahrgenommen. Ihr Zimmer war abgelegen, von daher wäre es für sie ungewöhnlich, wenn sich da Jemand bewegt. Allerdings war das Bad vor ihrer Tür und ich davon aus, dass DM dieses mitbenutzt hat.

Kurz darauf macht sie ihre Tür nochmal auf, weil sie ein Weinen aus Xs Zimmer hört. Hier hört sie dann eine männliche Stimme, die sagt "es ist ok, ich helfe Dir".
- das kann der Täter gewesen sein, der mit Hilfe etwas anderes meinte, als wir darunter verstehen. Oder E, der noch lebte und sie damit beruhigen wollte.

DM macht die Tür ein drittes Mal auf, als sie ein Weinen hört und sieht hier BK auf sich zu laufen.
- das Weinen bedeutet wohl leider, dass in Xs Zimmer zu diesem Zeitpunkt Jemand noch am Leben war
- sie sagt "walking", nicht "running", "walking quickly" - ihre Tür geht nach innen rechts auf. Sie hat die Tür zum dritten Mal aufgemacht wegen dubioser Geräusche und wird daher die Tür vorsichtig aufgemacht und rausgeluckt haben. So gesehen kann der Täter nur aus Richtung von Xs Zimmer gekommen sein.

Der Hund hat auf den Aufnahmen mehrfach gebellt, und direkt darauf verlässt der Täter das Haus. Ich sehe hier definitiv einen Zusammenhang.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 13:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich halte das für das Wahrscheinlichste: das eigentlich geplante Opfer war eines der beiden ganz oben. Die anderen, so schrecklich sich das anhört, Kollateralschäden
Das ist auch mein Gedanke, es war von Beginn an keinen Absicht, vier Menschen zu ermorden.

Als dann noch Kaylee in Maddies Bett lag, der Hund anfing zu bellen, bekam er es mit der Angst zu tun, verlor aus Unachtsamkeit die Messerscheide und räumte noch die beiden aus der darunter liegenden Etage aus dem Weg.

Vielleicht hatte Kernodle nachgesehen, ihre Tür geöffnet und gelauscht, woher die Geräusche kommen, BK hat sie dann gesehen ist hinterher, sie wurde ja auf dem Boden liegend ihn ihrem Zimmer gefunden.

Und da es für ihn eine Überforderung darstellte, der Hund sich bemerkbar machte, sich doch alles anders gestaltete als gedacht, ließ er auch die Zeugin am Leben - falls wahrgenommen - und ist dann schnell weg.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 13:42
Ich hätte eine Frage zur Aussage "es ist Jemand im Haus"
Woran macht das diese Person fest? In einem Haus, in dem 5 Menschen leben und einige davon regelmäßig Besuch und ggf. auch Übernachtungsgäste (Chaplin) haben? In dem eine gemeinsame Küche genutzt wird, Badezimmer geteilt werden und alle Bewohner sehr unterschiedliche, auch nächtliche Aktivitäten haben. Jemand kommt um 1 heim, Jemand um 2, dann Jemand um 2.30, Jemand holt um 4 Essen an die Tür, etc.
Was lässt einen dann glauben, dass sich Jemand im Haus bewegt, der da so nicht rein gehört?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 13:45
Ich frage mich, warum der Hund nicht die ganze Zeit gebellt hat?
Das hätte vielleicht auch die andere Mitbewohnerin geweckt und vielleicht hätte dadurch einiges verhindert werden können?
Vor dem Angriff denke ich, war der Hund unruhig und hat gebellt, daher vermutlich der Satz, das jemand im Haus war.
Aber nach dem Angriff hätte der Hund doch den Angreifer verfolgen und nonstop bellen müssen?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 13:47
Zitat von BohoBoho schrieb:Woran macht das diese Person fest? In einem Haus, in dem 5 Menschen leben und einige davon regelmäßig Besuch und ggf. auch Übernachtungsgäste (Chaplin) haben?
Eine sehr gute Erklärung wäre, sie sieht einen Unbekannten.
Zitat von PalioPalio schrieb:Das wird wahrscheinlich Xana gewesen sein, die ebenfalls die Hundegeräusche gehört hat und nicht schlief. KG und MM waren da bereits tot.

Xana verlässt ihr Zimmer und geht nachsehen.
Sie trifft auf BK, als dieser das Haus verlassen will.
Wobei Xana auch bereits oben gewesen sein könnte.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 13:52
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich frage mich, warum der Hund nicht die ganze Zeit gebellt hat?
Der Hund war in Kaylees Zimmer mitten in der Nacht, Kaylee und Maddie waren in Maddies Zimmer.
Vermutlich hat der Hund geschlafen oder ein Nickerchen gemacht und wurde erst hellhörig, als er unübliche Geräusche wahrnahm, all das hinter einer vermutlich verschlossenen Zimmertür.

Als er anfing zu bellen geriet der Täter vermutlich in Panik und verlor daraufhin die Messerscheide, lief nach unten, wo es dann sehr schnell gehen musste.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 13:55
@Stumpf
Danke, so hatte ich das auch in Erinnerung.
Aber DM sagte nichts mehr vom bellen des Hundes und auch nicht, das der Töter von dem Hund verfolgt wurde?
Das finde ich außergewöhnlich, da Hunde treue Tiere sind.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 13:56
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber DM sagte nichts mehr vom bellen des Hundes und auch nicht, das der Töter von dem Hund verfolgt wurde?
Das finde ich außergewöhnlich, da Hunde treue Tiere sind.
Das Bellen wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen.

Ein Hund kann auch nur jemanden verfolgen, wenn er aus dem Zimmer kann.
Die Beamten fanden den Hund so vor, in Kaylees Zimmer, also ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Zimmertür geschlossen war.

Mein Hund war zB sehr sensibel, bei Fremden unsicher und hätte sich in solch einer Situation eher zurückgezogen.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 14:00
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ein Hund kann auch nur jemanden verfolgen, wenn er aus dem Zimmer kann.
Ja, das stimmt. Ok, aber hätte DM den Hund nicht weiterhin bellen hören müssen?
Hunde schlagen doch Alarm?
Aber ihre letzte Aussage war, das sie den maskierten Mann gesehen hat und nichts mehr von bellen.
Außerdem ist sie in ihrem Zimmer zurückgekehrt und hat danach auch kein bellen des Hundes mehr angegeben?


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 14:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber ihre letzte Aussage war, das sie den maskierten Mann gesehen hat und nichts mehr von bellen.
Sie stand extrem unter Schock, was sie, wie sie überhaupt noch etwas wahrgenommen hat, ist nicht bekannt.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Außerdem ist sie in ihrem Zimmer zurückgekehrt und hat danach auch kein bellen des Hundes mehr angegeben?
Wie ich schon schrieb, jeder Hund ist anders.
Meine hätte vermutlich auch kurz Alarm geschlagen, hätte sich dann aber ängstlich in einer Ecke zusammengerollt und auf irgendwas gewartet.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 14:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hunde schlagen doch Alarm?
Eben längst nicht jeder Hund. Es gibt Hunde, die sich bei für sie unbekannten Situationen zurückziehen. Andere bellen eh so gut wie nicht.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 14:06
Was ich ja irgendwie überhaupt nicht verstehe, ist die Frage, warum DM nichts weiter unternommen hat, als sie einen immerhin maskierten Mann im Flur sah. Zumal sie zuvor ja einiges mitbekommen hatte, was ihr zumindest so viel "Sorgen" bereitet hat, dass sie mal aus der Tür geschaut und ins Haus hinein gelauscht hat.

Stattdessen vergehen fast acht Stunden, bevor die Taten entdeckt werden. Oder hat DM nachgesehen und war so geschockt, dass sie ohnmächtig wurde und sie war die Person wegen derer der Notruf getätigt wurde? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil eine schockbedingte Ohnmacht in der Regel sehr kurz ist. Gleichwohl könnte sie natürlich -bei Bewusstsein- trotzdem in einem Schockzustand gewesen sein, der einer Ohnmacht gleichkam.

Die Frage wird auch hier von den Medien aufgeworfen:

https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-case-why-didnt-idaho-roommate-call-911-encountering-masked-madman


Übrigens finde ich es erstaunlich, dass die Aussage einer Bekannten über Heroinsucht bisher wenig diskutiert wurde:
His friend said that he didn't interact with many people on campus but was friendly with her, and they talked "for hours" about his struggles with heroin addiction and his weight and kept in touch after they graduated.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-suspect-kohberger-pennsylvania-classmates-say-he-was-bright-awkward-bullied-school


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 14:07
@simie
@Stumpf
Gut, das könnte sein. Ich kenne Hunde, egal welche Größe, die immer Alarm schlagen und ununterbrochen bellen, wenn was passiert.
Aber bestimmt gibt es auch ängstliche Hunde, die sich zurückziehen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

07.01.2023 um 14:10
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich kenne Hunde, egal welche Größe, die immer Alarm schlagen und ununterbrochen bellen,
Mein Hund war da anders.
Sie war überhaupt kein Bellkandidat.
Dieser Hund wird vermutlich ein Puli, ein Pudelmischling gewesen sein, eher nicht so bellfreudig wie manche Hütehundmixe...

Aber das ist alles irrelevant.


Anzeige

1x zitiertmelden