Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 12:01
Zitat von BohoBoho schrieb:Das bleibt zu hoffen - ich denke dabei an den OJ Fall, der eigentlich auch klar war.......
Nun verfügt Bryan K. jedoch nicht über dieselben finanziellen Ressourcen wie O.J. Simpson und kann sich deshalb kein “Dream Team” an Anwälten leisten.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 12:28
@Srensen
Ja so wie es aussieht, wird die Familie des TV nicht die Mittel haben für Star Anwälte. Es sei denn, es meldet sich einer pro Bono.
Er hat ja jetzt eine recht engagierte Anwältin. Da ist er in guten Händen. Am Ende geht es doch nur darum, welche Seite macht einen besseren Job, um die Jury mit ihren Argumenten zu überzeugen. Solche Zaubertricks wie bei OJ mit dem Handschuh mögen ja für die Kamera ganz nett sein, aber so etwas ist hier vermutlich nicht zu erwarten. Dafür ist das der Hintergrund ( 4 Morde, kein Promi Tatverdächtiger usw) nicht geeignet. Zusätzlich könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Todesstrafe gefordert werden. Da sind solche Kunststückchen eher unangebracht.
Aber noch liegt das alles in weiter Ferne. Zuallererst muss man abwarten, ob und wie er sich mal bekennt und ob er nicht in einen Deal einwilligen würde.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 13:12
Ich habe bisher nur davon gelesen, dass die im Internet kursierenden Audiodateien (von der doorbell cam der Nachbarn) bisher nicht von der Polizei bestätigt wurden, daher weiß ich nicht, ob man die nun als “Fakten” aufgreifen sollte. Eher nicht. @Anea
In dieser Audioaufnahme ist zu hören, wie sich weibliche Personen unterhalten und sowas sagen wie “es ist Bryan”. Könnten aber natürlich auch Fakeaufnahmen sein, da gab es ja auch schon alles mögliche.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 13:54
Ich habe mal ein Wiki mit den wichtigsten Informationen zusammengebastelt. Das kann gerne korrigiert und ergänzt werden. Es ist noch unvollständig. Wichtig war mir, dass man den Affidavit und die Übersetzung dazu schnell finden kann.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 15:13
Also, ich habe mal überlegt, wie die Verteidigung die Indizien anzweifeln würde:
- Ist es erwiesen, dass es wirklich BKs Auto war auf den Aufnahmen? Konnte man eine Person auf dem Foto erkennen? Wie viele Elantras gab es wohl, die dort auch kein vorderes Kennzeichen hatten?
- Wer könnte noch mit seinem Auto unterwegs gewesen sein?
- Er war so oft vorher in Moscow, weil er eine andere Wohnung suchte und sich deshalb dort umgesehen hat. Er hat sich da mit Leuten getroffen (er muss das nicht beweisen, sondern nur Zweifel streuen)
- Er fährt öfter nachts durch die Gegend (der weitläufige Umweg), weil er nachts nicht schlafen oder dabei besser denken kann
- Die Staatsanwaltschaft muss gut aufpassen, dass ihnen die Messerscheidespur nicht aberkannt wird durch "Tampering with evidence" wie bei O. J. Simpson (wer hat das gefunden, wer angefasst, wann ins Labor geschickt, von wem?)
- BK reinigt sein Auto immer mit Latexhandschuhen, weil er allergisch auf Reinigungsmittel ist
- BK hatte schon immer einen Hass auf die Nachbarn, deshalb schmeisst er ihnen nachts seinen Müll in die Tonnen

Also, nicht falsch verstehen, nicht, dass ich diese Dinge annehme, aber so würde vielleicht die Verteidigung versuchen, Zweifel bei der Jury zu streuen. Was denkst Du darüber @Rick_Blaine ?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 15:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es sei denn, es meldet sich einer pro Bono.
Also wenn das kein Fall für einen Anwalt ist für Pro Bono zu arbeiten, welcher Fall dann ?
Mal ganz aussen vor gelassen wie es ausgeht, nur rein aus Prestigegründen.
Zitat von SuntessSuntess schrieb:habe bisher nur davon gelesen, dass die im Internet kursierenden Audiodateien (von der doorbell cam der Nachbarn) bisher nicht von der Polizei bestätigt wurden, daher weiß ich nicht, ob man die nun als “Fakten” aufgreifen sollte. Eher nicht.
Das würde mich auch sehr interessieren, ob diese Audios Fakt sind.
Beim Hundegebell geh ich ja noch mit, aber "Wimmern" in einem 50m entferntem, geschlossenem Haus (oder spielt da die offen gelassene Schiebetür eine Rolle?) ?
Allerdings habe ich keine techn. Ahnung wie sensitiv diese Cams aufnehmen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 15:26
Ich habe mir die örtliche Lage vor Ort nochnal angeschaut und versucht BKs Fahrverhalten nachzuvollziehen. Dabei nutze ich die Aussagen aus der affidavit Übersetzung:


IMG 20230108 150152
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Diese Sichtungen zeigen, dass das verdächtige Fahrzeug I zunächst dreimal an dem Wohnhaus 1122 King Road und dann über den Walenta Drive wegfährt.
Wo genau das Auto vorbeigefahren ist, wird für mich nicht ersichtlich. Auch bin ich nicht sicher, ob man um das Gebäude 500 Queen Road wirklich eine Schleife fahren kann, wie bei Open Map angezeigt wird. Bei Google maps sind das alles Sackgassen. Vielleicht war sich BK auch nicht sicher und hat deshalb gewendet? Andererseits kannte er sich ja aus, da er bereits in den Monaten davor mehrmals dort war. Umso mehr verwundert mich sein Verhalten:

1
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Das verdächtige Fahrzeug 1 fährt um ca. 4:04 Uhr ein viertes Mal in das Gebiet ein. Man sieht, wie es auf der King Road in östlicher Richtung fährt, anhält und vor dem Haus 500 Queen Road #52 wendet und dann auf der King Road in westlicher Richtung zurückfährt.
2
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Als das verdächtige Fahrzeug I vor dem Wohnhaus in der King Road steht, versucht es offenbar erfolglos, auf der Straße zu parken oder zu wenden.
3
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Das Fahrzeug fuhr dann weiter zur Kreuzung von Queen Road und King Road, wo es gesehen werden kann, wie es eine Dreipunktwende vollzieht und dann wieder auf der Queen Road in Richtung Osten fährt.
4
Hier vermute, dass er geparkt hat und durch die Bäume unbemerkt von hinten auf das Grundstück gelangt ist.

Warum kurvt er dort so (auffällig) rum? Wendet, parkt halb, fährt weiter...
Hat er einen geeigneten Parkplatz gesucht? Wollte/musste er abwarten? Hat er mit sich gerungen, ob er es heute tut?
Dass dort mit Sicherheit irgendwo eine Kamera sein wird, muss er doch in Betracht gezogen haben!

Ich glaube immer mehr, dass ihm eigentlich egal war/ist, ob/dass er erwischt wird/wurde. Könnte mir vorstellen, dass er eh schon abgeschlossen hatte mit dem Leben und den Menschen...


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 15:57
@Serecato
Du meinst das wäre etwas für einen soggn Top lawyer, um seine Bekanntheit zu steigern? Für das Prestige? Na ich weiß ja nicht. Das kann auch nett in die Hose gehen, nämlich wenn der Mandant am Ende mit dem Todesurteil aus dem Gerichtssaal geführt wird. Was dann? Dann ist er zukünftig der Top Anwalt, der offensichtlich die Jury nicht überzeugen konnte und einen Mandanten hat, dem das Todesurteil verkündet wurde.
Ein nicht Promi Mandant, ein mutmaßlicher Täter mit monströsen Taten im Gepäck und einer Staatsanwaltschaft die einen Berg von Beweisen und Indizien anhäufen u präsentieren wird, ich glaube, da reißt sich nicht unbedingt jeder drum.
Chriss Watts zb ( 2018 ermordete er seine 3 köpfige Familie u sein Ungeborenes) auch ein monströses Verbrechen mit Aussicht Todesstrafe. Da gab es auch keine Staaranwälte die Schlange gestanden hätten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 16:38
@calligraphie

Ich dachte eher an einen aufstrebenden, ehrgeizigen, (jüngeren?) Juristen mit guten Arbeitsnachweisen, der seine Reputation und Bekanntheit mit diesem Fall erweitern könnte.

Keine Frage, nach derzeitigem Stand sicherlich ein heisses Eisen, aber ich bin mir relativ sicher, da findet sich jemand dieser Art für einen solchen High Profile Fall - gerade in Amiland.

Das C.W. Beispiel ist mMn schwer vergleichbar.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 16:38
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Also, ich habe mal überlegt, wie die Verteidigung die Indizien anzweifeln würde:
Und wie wollen sie erklären, dass DNA von KB auf der Scheide der Tatwaffe gefunden wurde? Deine vorgetragenen Indizien sind nicht der Hauptbestandteil der Anklage.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 16:52
Zitat von PynkwhytePynkwhyte schrieb:Deine vorgetragenen Indizien sind nicht der Hauptbestandteil der Anklage.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich überlege nur, wie bei den vorhandenen Indizien die Verteidigung versuchen könnte, Zweifel zu sähen, das ist ihr Job.

Und dass BK sich nicht äußert, nicht gesteht usw. ist doch ganz normal. Wenn er nicht wirklich damit berühmt werden will, wird er versuchen, irgendwie seine Haut zu retten und da ist Schweigen und Abstreiten nun mal die einzige Strategie, die möglich ist.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 16:56
Ach ja und wenn hier oder in den Medien oft gespottet wird, dass er es noch viel zu gut im Knast hat (was ich nicht glaube) und dort veganes Essen bekommt usw.: Rein rechtlich gesehen ist er unschuldig, bis er als schuldig verurteilt wurde und damit hat er halt hier seine ganz normalen Rechte....


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 16:57
Zitat von PynkwhytePynkwhyte schrieb:Und wie wollen sie erklären, dass DNA von KB auf der Scheide der Tatwaffe gefunden wurde?
"Das Messer wurde mir vor 1 Jahr gestohlen."

Argumente findet man immer.
Die Frage ist, wie sich das in der gesammelten Zusammenschau darstellt.

Interessant wird die Auswertung seines Handies und seines PCs sein.
Evtl. hat man auch noch mehr DNA gefunden, was nur noch nicht bekannt gegeben wurde.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:21
@Serecato
Du meinst so einen Anwalt wie damals Jose Baez? Ich glaube der hat als völlig unbekannter Strafverteidiger diesen Fall der Casey Anthony übernommen. Und nach dem sensationellen Freispruch ging es für ihn steil nach oben ( Hernandez/ Weinstein).
Aber nein, die derzeitige Verteidigung bzw Verteidigerin ( Public defender) ist nun wirklich keine Anfängerin und wird einen super Job machen.
@stefan33
Genau, am Ende wird es nicht um den einen entscheidenden Beweis gehen, sondern eine hübsche Kette von Indizien und beweisen.
Wenn sie die Messerscheide ins Visier nehmen und irgendwas von Kontaminierten DNA Spuren anführen, dann gibt es ja immer noch den Rest an Indizien und Beweisen. Und die Sache mit „ mein böser Zwilling war es“ oder jemand jubelt mir das unter, so was zieht nicht, bei der Fülle an belastenden Dingen. Und da kommt bestimmt noch was sehr belastendes, was die EB bisher noch nicht öffentlich gemacht haben. Stichwort digitale Auswertungen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:27
Gab es nicht auch noch einen Schuhabdruck?

Vieleicht, weiss das jemand, gibts auch Kameras, auf denen er zu sehen ist, gibt es da welche am Haus?

Auf alle Fälle werden die Ermittler eine Menge mehr an Indizien haben, und sie ermitteln ja weiter, wer weiss was noch gefunden wird.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:43
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Gab es nicht auch noch einen Schuhabdruck?
Vor Dylans Zimmer wurde laut Affidavit ein blutiger Schuhabdruck gefunden.
Now, a social media user with forensic background has claimed that the shoe print, as mentioned in the affidavit, found outside Mortensen's room will be the next crucial step
The next piece of forensics I think will be examined is the latent shoe print that was found in blood
Quelle: https://meaww.com/amp/internet-user-with-forensics-exp-says-shoe-print-found-will-be-crucial-after-knife-sheath-dna


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:46
Der engliche Independent und die New York Post berichteten bereits am 24.11.22, dass die Ermittler einem Zusammenhang mit einem sehr ähnlich gelagerten, ungelösten Fall vom 13.8.21 in Salem, Oregon nachgehen.

Ich verlinke mal nur die seriösere Quelle, die andere kann leicht gefunden werden.
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/crime/idaho-university-student-murders-oregon-stabbing-link-b2232291.html

Dort wurde ein junges Ehepaar in der Nacht vor ihrer Reise nach Hawaii (ich glaube, es sollte ihre Hochzeitsreise werden) von einem maskierten Unbekanntem mit einem Messer mit dutzenden Messerstichen attackiert. Der Mann erlag seinen Verletzungen, die Frau überlebte mit 19 Messerstichen. Auch dort waren weitere Personen im Haus, die während der Reise die Katze hüten sollten und verschont blieben. Vielleicht habt Ihr von dem Fall gehört.

Das Vorgehen und das Datum, zumindest was den Tag angeht (ein 13.) sind identisch. Es könnte sich also um einen Serientäter handeln.
Wie gesagt, alles Spekulation, aber eine Möglichkeit, der die Ermittler nachgehen.

In den Leserbriefen wird zudem auch noch ein dritter ungelöster Fall angesprochen, ebenfalls in Oregon, der möglicherweise noch etwas älter ist,
der auch in das Schema passt. Dabei handelte es sich um eine alleinstehende ältere Frau, Der Täter könnte sich gesteigert haben.

Eine weitere Gemeinsamkeit, die in den Leserbriefen diskutiert wird, sind die Hausnummern der betroffenen Häuser. Die der anderen beiden Häuser sollen ebenfalls aus Einsen und Zweien bestehen wie in Moscow: King Rd. 1122. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Monat und das Jahr des Moscow Falls verwiesen: 11-22.

Manchmal spielen solche Dinge bei Serientätern ja eine Rolle. Möglicherweise auch im Zusammenhang einer psychischen Erkrankung, wie etwa einer Zwangserkrankung (Zahlen sind da typisch). Vielleicht geht es bei der Auswahl der Opfer also tatsächlich weniger um die betroffenen Menschen, als um abstrakte, "höhere" Dinge - im Wahn einer psychischen Erkrankung.

Das wäre meiner Meinung nach keineswegs ein von den Moderatoren so ungern gesehener "wilder und ferndiagnostischer " Mumpitz, sondern ein ziemlich realistischer Ansatz, um die Motive von Mehrfach und gar Serientätern zu diskutieren.
Anders sind solche Mordfälle ja kaum zu erklären. Bin daher sehr gespannt, ob dieser Beitrag gelöscht wird...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:48
@Helen559

Diese Meldung wurde hier im Thread bereits diskutiert. Die Ermittler schließen einen Zusammenhang aus.

https://amp.idahostatesman.com/news/local/crime/article269255082.html


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vor Dylans Zimmer wurde laut Affidavit ein blutiger Schuhabdruck gefunden.

Now, a social media user with forensic background has claimed that the shoe print, as mentioned in the affidavit, found outside Mortensen's room will be the next crucial step

The next piece of forensics I think will be examined is the latent shoe print that was found in blood
Danke, dann hatte ich das richtig in Erinnerung.

Ich hoffe, sie finden die entsprechenden Schuhe bei ihm, bzw. haben sie schon, denn das wäre ein weiteres sehr wichtiges Indiz.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:54
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe, sie finden die entsprechenden Schuhe bei ihm, bzw. haben sie schon, denn das wäre ein weiteres sehr wichtiges Indiz.
Ich befürchte, die sind längst mit dem restlichen Müll aus Nachbars Tonne auf irgendeiner Müllkippe verschwunden. Irgendwas muss er ja zur Abwechslung mal richtig gemacht haben. Vielleicht tauchen Fotos auf, auf denen er diese Schuhe trägt und somit können die Ermittler den Abdruck mit einem Vergleichsmodell abgleichen. Wäre er schlau gewesen, hätte er diese Schuhe extra für die Tat beschafft.


Anzeige

1x zitiertmelden