Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:30
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Außerhalb der Schiebetür im zweiten Stock wurde ein Fußabdruck gefunden, der als „Vans-Typ-Schuh“ identifiziert wurde.
Ok, danke, deshalb meine Frage, was für ein Wetter an dem Tag war, könnte es Matsch gewesen sein, oder doch Blut?

Wenn Schnee lag, oder es stark geregnet hat, könnte er Matsch an seinen Schuhen gehabt haben, bin gespannt, was wir darüber noch hören.

Mir war auch nicht klar, das der Schuhabdruck ausserhalb war, dachte er wäre vor D.M´s Türe gewesen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:33
@Sonnenlicht333

Die Quelle war vielleicht ungenau, hier wird es etwas anders geschildert:
Bei der Untersuchung des Tatorts fanden Detectives einen rautenförmigen Fußabdruck, möglicherweise von einem Vans-Sneaker, in der Nähe von DMs Schlafzimmertür.
Quelle: https://www.cbsnews.com/news/idaho-murders-roommate-heard-victim-cry-saw-masked-man-bryan-kohberger-court-appearance/#app


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:34
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Ich meine im Affidavit stand etwas von 50m Entfernung zu Xanas Zimmer.
Es sind weniger als 15 Meter zwischen Zimmerwand und Kamera.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Mir war auch nicht klar, das der Schuhabdruck ausserhalb war, dachte er wäre vor D.M´s Türe gewesen.
Der Schuhabdruck befand sich direkt vor der Zimmertür der Zeugin.

Hab das Affidavit gerade in deutscher Übersetzung vor mir liegen. Danke an @ErnstHellfritz!


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bei der Untersuchung des Tatorts fanden Detectives einen rautenförmigen Fußabdruck, möglicherweise von einem Vans-Sneaker, in der Nähe von DMs Schlafzimmertür.
Ah dann hatte ich das also richtig im Kopf, nur was stimmt jetzt?
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Der Schuhabdruck befand direkt vor der Zimmertür der Zeugin.
Ok, dann wird es wohl eher ein blutiger Schuhabdruck sein, denn nasse Schuhe, müssten dann ja schon wieder trocken sein, denke ich.

Hatte gar nicht darauf geachtet, ob dort Teppiche lagen?

Muss nochmal nachschauen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:38
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ok, dann wird es wohl eher ein blutiger Schuhabdruck sein, denn nasse Schuhe, müssten dann ja schon wieder trocken sein, denke ich.
Erst durch ein spezielles Färbemittel konnte der Schuhabdruck sichtbar gemacht werden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:40
Bei der Untersuchung des Tatorts fanden die Ermittler einen latenten Schuhabdruck. Dieser wurde bei der zweiten Untersuchung des Tatorts durch das ISP Forensic Team gefunden, indem zunächst mit Hilfe eines Bluttests und anschließend mit Amino Black, einer Proteinfärbung, die das Vorhandensein von zellulärem Material nachweist. Der entdeckte Schuhabdruck zeigte ein rautenförmiges Muster (ähnlich dem Muster einer Vans-Schuhsohle) direkt vor der Tür von D.M.'s Schlafzimmer (im zweiten Stock).
Aus dem Affidavit übersetzt von PolicyOfTruth.

Beitrag von PolicyOfTruth (Seite 41)


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:41
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hab das Affidavit gerade in deutscher Übersetzung vor mir liegen.
Zur Erklärung: in Absprache mit PolicyOfTruth habe ich eine freie Übersetzung des PCA in das Themen-Wiki eingestellt. Die maschinelle Übersetzung warf naturgemäß einige Probleme auf. Soweit man über die notwendigen Fremdsprachenkenntnisse verfügt, ist das englische Original aber immer noch die beste Quelle. Manche Dinge kann man einfach nicht 1:1 übersetzen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bei der Untersuchung des Tatorts fanden die Ermittler einen latenten Schuhabdruck. Dieser wurde bei der zweiten Untersuchung des Tatorts durch das ISP Forensic Team gefunden, indem zunächst mit Hilfe eines Bluttests und anschließend mit Amino Black, einer Proteinfärbung, die das Vorhandensein von zellulärem Material nachweist. Der entdeckte Schuhabdruck zeigte ein rautenförmiges Muster (ähnlich dem Muster einer Vans-Schuhsohle) direkt vor der Tür von D.M.'s Schlafzimmer (im zweiten Stock).
Dankeschön @Stumpf, dann scheint es wirklich ein blutiger Abdruck gewesen zu sein.

Also Teppiche scheinen wohl keine gelegen zu haben, was ich aber sah, waren Bilder mit Schnee auf dem Dach des Hauses, und eines mit Autos, wo auch Schnee lag, es war also auch möglich, Matsch an den Schuhen gehabt zu haben.

Mal sehen was wir darüber noch hören.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:44
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Zur Erklärung: in Absprache mit PolicyOfTruth habe ich eine freie Übersetzung des PCA in das Themen-Wiki eingestellt. Die maschinelle Übersetzung warf naturgemäß einige Probleme auf. Soweit man über die notwendigen Fremdsprachenkenntnisse verfügt, ist das englische Original aber immer noch die beste Quelle. Manche Dinge kann man einfach nicht 1:1 übersetzen
Magst du noch einen Link zum Themen-Wiki teilen? Ich hab mir bei Wikipedia gerade den Wolf gesucht, in der Hoffnung, dort einzelne Passagen kopieren zu können. Wikipedia wäre übrigens tatsächlich eine Idee, denn es gibt bestimmt Interesse.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:47
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Dankeschön @Stumpf, dann scheint es wirklich ein blutiger Abdruck gewesen zu sein.

Also Teppiche scheinen wohl kein gelegen zu haben, was ich aber sah, waren Bilder mit Schnee auf dem Dach des Hauses, und eines mit Autos, wo auch Schnee lag, es war also auch möglich, Matsch an den Schuhen gehabt zu haben.
Es besteht wohl eher Hoffnung, dass im Fussraum des Fahrzeugs Abtragungen dieser Blutspur von der Schuhsohle zu finden sind. Man weiss ja genau, wo gründlichst gesucht werden muss. Es bleibt spannend...


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:47
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Magst du noch einen Link zum Themen-Wiki teilen?
Das Themen-Wiki kann am oberen Ende einer jeden Seite in diesem Thread angeklickt werden.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:49
@Srensen
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Magst du noch einen Link zum Themen-Wiki teilen?
Den findest Du hier auch oben auf der Seite über den Beiträgen:
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:51
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es besteht wohl eher Hoffnung, dass im Fussraum des Fahrzeugs Abtragungen dieser Blutspur von der Schuhsohle zu finden sind. Man weiss ja genau, wo gründlichst gesucht werden muss. Es bleibt spannend...
Na ja, er soll das Auto ja einer gründlich Reinigung, innen und aussen, unterzogen haben, was da also noch gefunden wurde bleibt spannend.

Dieser Schuhabdruck, wird aber auch einiges zu Tage bringen, hatte er solche Schuhe, haben sie seine Schuhgrösse, hat er sie noch, oder sind sie plötzlich weg?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 20:07
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Na ja, er soll das Auto ja einer gründlich Reinigung, innen und aussen, unterzogen haben, was da also noch gefunden wurde bleibt spannend.
Strukturierte Oberflächen wiez.B. einen Teppich so zu reinigen, dass keine DNA Anhaftungen mehr zu finden sind, ist eine Herausforderung. Insbesondere, wenn glasklar ist an welcher Stelle gesucht werden muss. Wir werden es erfahren.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 20:10
Was ist das eigtl für eine Kamera inkl Sound, die so genau Geräusche aus dem Haus der Opfer aufnehmen kann? Finde das super befremdlich, dass dort so ein Gerät hängt, was quasi Gespräche und Geräusche (zb beim Sex) aufnimmt.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 20:19
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Was ist das eigtl für eine Kamera inkl Sound, die so genau Geräusche aus dem Haus der Opfer aufnehmen kann? Finde das super befremdlich, dass dort so ein Gerät hängt, was quasi Gespräche und Geräusche (zb beim Sex) aufnimmt.
Das müssen noch nicht mal zwingend spezielle Überwachungsameras sein. Versuch es mal mit der Suche "door bell audio recording".


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 20:22
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Was ist das eigtl für eine Kamera inkl Sound, die so genau Geräusche aus dem Haus der Opfer aufnehmen kann? Finde das super befremdlich, dass dort so ein Gerät hängt, was quasi Gespräche und Geräusche (zb beim Sex) aufnimmt.
Stimmt, in diesem Fall wohl gut, aber ich denke mir, jetzt darf die dort nicht mehr hängen.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Strukturierte Oberflächen wiez.B. einen Teppich so zu reinigen, dass keine DNA Anhaftungen mehr zu finden sind, ist eine Herausforderung. Insbesondere, wenn glasklar ist an welcher Stelle gesucht werden muss. Wir werden es erfahren.
Da hast Du auch wieder recht, hoffen wir, das sie ihn damit auch überführen können.
Bis jetzt gibt ja schon einige Indizien, und wer weiss was sie sonst noch haben, was wir gar nicht erfahren haben, und was noch dazu kommt.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 23:25
OT:

Gerade erst auf der Wiki-Seite gesehen, dass jemand diese virtuelle Tour gemacht hat. Das ist ja absolut verrückt, wie detailgetreu das Haus erstellt wurde & die Optionen mit dem Media Raum usw. Echt beeindruckend! Ebenso die Infos in den Zimmern und Video-Verlinkungen. Da hat jemand ganze Arbeit geleistet.
Hatte mit den Bildern & den Grundrissen doch Probleme mir ein genaueres Bild von den Zimmern und den Wegen des
Mörders zu machen, aber so kann man ja echt alles nachvollziehen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 00:08
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Unter einem Pseudonym soll Kohberger auf facebook die Morde diskutiert haben!
OK, NY Post ist auf Blöd-Niveau, aber dennoch.
Ich glaube nicht, dass das tatsächlich Kohberger war.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Tatnacht war eher eine der wenigen Nächte, an denen nur die Bewohner (und Xs Freund) im Haus waren.
Aber wie konntever das wissen.
Er hat das Haus nicht intensiv überwacht, sondern ist ein paarmal vorbei gefahren. In der Zwischenzeit hätten Personen ein und aus gehen können.
Ich finde er ist ein enorm hohes Risiko eingegangen, mit einem Messer bewaffnet ein Haus zu betreten in dem sechs Personen anwesend waren. Nicht wissend ob nicht noch weitere Personen vor Ort sind.
Die Frauen sind offenbar häufig spät ins Bett gegangen und hatten viel Besuch.
Er konnte eigentlich nicht davon ausgrhen dass alle schlafen.
Ich frage mich, wie er sich den Ablauf vorgestellt hatte.
Ob er evtl einkalkuliert hat, dass er bemerkt und überwältigt wird, vielleicht einen Baseballschlägetr über den Kopf bekommt oder so. Er konnte doch nicht ausschließen, dass er gehört wird und sich jemand ihm von hinten nähert.
Oder ob er das komplett ausgeblendet hat.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:ob er tatsächlich - wie von der ehemaligen FBI-Ermittlerin Jennifer Coffindaffer dargelegt, als “Pappa Rodger” auf Facebook und als “InsideLooking” auf Reddit zugange war, um dort schon vor Wochen Täterwissen zum Besten zu geben.
Ich glaube, wie gesagt nicht, dass er das war.
Welches Täterwissen ist denn gemeint?
Er soll geschrieben haben, dass er vermutet, dass der Täter die Messerscheide verloren hat. Das habe er daraus geschlussfolgert, dass die Polizei geäußert hatte, zu wissen, welches Messer verwendetz wurde und zwar schon vor der Obduktion.
Bei der Vielzahl an Vermutungen, teils nachvollziehbaren, teils total kruden, die durchs Netz schwirren, ist es eigentlich statistisch zu erwarten, dass auch die ein oder andere Vermutung sich mit den tatsächlichen Ergebnissen deckt.
Ich sehe darin erstmal nichts auffälliges.
Zu dem weißen Elantra soll er gesagt haben, er glaube nicht, dass dieser bri dem Verbrechen eine Rolle spiele.
Damit lag er, wie wir jetzt wissen, falsch.

Welches "Täterwissen" hatte er denn noch gepostet?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.01.2023 um 00:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe darin erstmal nichts auffälliges.
Zu dem weißen Elantra soll er gesagt haben, er glaube nicht, dass dieser bri dem Verbrechen eine Rolle spiele.
Damit lag er, wie wir jetzt wissen, falsch
Naja, ich an seiner Stelle hätte natürlich auch gesagt das der weiße Elantra wohl nichts mit dem Verbrechen zu tun hat. Vor allen Dingen wenn ich selbst das gleiche Auto besitze, und in der Tatnacht auch noch mehrere Male an dem Haus vorbeigefahren bin.


Anzeige

1x zitiertmelden