Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 17:56
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Der engliche Independent und die New York Post berichteten bereits am 24.11.22, dass die Ermittler einem Zusammenhang mit einem sehr ähnlich gelagerten, ungelösten Fall vom 13.8.21 in Salem, Oregon nachgehen.
Da sind interessante Ähnlichkeiten dabei. Allerdings wirken die Idaho4-Morde relativ amateurhaft. Es würde mich wundern, wenn er bei früheren Taten „sauberer“ gearbeitet hätte. Es sei denn BK, er hat diesmal mit Absicht so amateurhaft gehandelt. Alles im allem glaube ich nicht, dass BK den Mord in Oregon beging. Diese Taten sind in den USA gar nicht so selten und vieles kann einfach Zufall sein.

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich befürchte, die sind längst mit dem restlichen Müll aus Nachbars Tonne auf irgendeiner Müllkippe verschwunden. Irgendwas muss er ja zur Abwechslung mal richtig gemacht haben. Vielleicht tauchen Fotos auf, auf denen er diese Schuhe trägt und somit können die Ermittler den Abdruck mit einem Vergleichsmodell abgleichen.
Oh je, das wäre übel, ich hoffe nicht, denn er hat sich ja nicht besonderst schlau angestellt.

Ich denke, das seine digitalen Daten, auch noch einiges ans Licht bringen werden.

Auch wird ja sein Umfeld befragt, wer weiss was da noch alles heraus kommt.

Ich bin zuversichtlich, das die Ermittler bis zum Prozess, noch vieles zusammen tragen werden, um den Fall sicher abschliessen zu können.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:08
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich denke, das seine digitalen Daten, auch noch einiges ans Licht bringen werden
Ich bin total gespannt, ob er tatsächlich - wie von der ehemaligen FBI-Ermittlerin Jennifer Coffindaffer dargelegt, als “Pappa Rodger” auf Facebook und als “InsideLooking” auf Reddit zugange war, um dort schon vor Wochen Täterwissen zum Besten zu geben.


8x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:12
Habe bei Spotify einen tollen Podcast entdeckt (ja, kann man hören, ohne zu zahlen!).
Es gibt etliche aus sehr aktuelle Folgen zu diesem Fall.

https://open.spotify.com/episode/0AqvrV9zSwMfOFY0EbKVcb?si=WXeWeyZBSPKtmQNhrCAh8w

Darin wird u. a. auch beschrieben, dass ja BK ein paar Tage observiert wurde, Müll bei seinen Nachbarn entsorgt hat usw.

Es wird auch gesagt, er hätte dort bei seinen Eltern das Auto gründlich außen und innen gereinigt und hatte Latex-Handschuhe dabei an! Da hab ich mich gefragt, ob das FBI nicht hätte einschreiten können, denn man musste ja quasi zusehen, wie er mögliche Spuren vernichtet.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:17
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich bin total gespannt, ob er tatsächlich - wie von der ehemaligen FBI-Ermittlerin Jennifer Coffindaffer dargelegt, als “Pappa Rodger” auf Facebook und als “InsideLooking” auf Reddit zugange war, um dort schon vor Wochen Täterwissen zum Besten zu geben.
Ehemalige FBI Ermittlerin, warum sollte sie sich das ausgedacht haben, das wäre natürlich genial.
Der Typ hat sich wirklich für unsiegbar gehalten, aber er hat halt falsch gedacht, zum Glück.
Hochmut kommt vor den Fall.
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Da hab ich mich gefragt, ob das FBI nicht hätte einschreiten können, denn man musste ja quasi zusehen, wie er mögliche Spuren vernichtet.
Das stimmt, auf der anderen Seite sind die Ermittler ja heute in der Lage auch kleinste Spuren noch sichtbar zu machen.
Man kann nie so sauber putzen, das nichts mehr gefunden wird.
Ich hoffe, sie konnten noch Blutspuren im Auto finden, das wäre ein weiteres sehr belastendes Indiz.
Bin gespannt, was da noch alles gefunden wird.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:21
Was ich mich auch frage: Die beiden Überlebenden sind ja am nächsten Tag sicher aus ihren Zimmern gekommen.
Wenn ein Verbrechen passiert, bei dem 4 Menschen erstochen wurden, ist es möglich ohne Blutspuren (also auch Tropfen, deutliche Abdrücke (nicht nur auf den zweiten Blick)) das Haus wieder zu verlassen? Müsste dann nicht auf seinem Fluchtweg irgendetwas gefunden worden sein?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:25
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:ist es möglich ohne Blutspuren (also auch Tropfen, deutliche Abdrücke (nicht nur auf den zweiten Blick)) das Haus wieder zu verlassen?
Es gibt ja diesen Schuhabdruck, ob der blutig war, ich denke schon, wie sonst sollte ein Schuhabdruck in einem trockenem Haus zustande kommen?

Wir werden es sicher noch erfahren.

Weiss jemand was für ein Wetter an dem Tag war, lag Schnee, hat es stark geregnet, was einen Schuhabdruck erklären könnte?


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ehemalige FBI Ermittlerin, warum sollte sie sich das ausgedacht haben, das wäre natürlich genial.
Die Beiträge gibt es tatsächlich, die Frage ist nur, ob sich hinter den Pseudonymen Bryan K. verbirgt oder jemand anderes. Die Inhalte waren jedenfalls nahezu deckungsgleich mit dem, was später dem Affidavit zu entnehmen war. Jennifer Coffindaffer hat übrigens selbst mit “Pappa Rodger” diskutiert.
These two accounts have posted and commented on numerous posts with information that is strikingly accurate to that of the recent affidavit that was released.
Über Bryan K. sagt die ehemalige FBI-Ermittlerin, er sei eine Katastrophe auf zwei Beinen. Wenn jemand zwar so intelligent sei wie er, aber keinerlei gesunden Menschenverstand besitze, sei er geradezu prädestiniert erwischt zu werden. Es würde sie wundern, wenn er keinerlei digitale Spuren hinterlassen hätte.
He drove his own car, carried his phone, and didn't Clip in his sheath tight enough, so I do believe he could leave a digital trail. He was a hot mess. Intelligence w/no common sense equals a criminal bound to be caught.
Quelle: https://meaww.com/is-pappa-rodgers-bryan-kohberger-ex-fbi-agent-believes-idaho-suspect-joined-online-discussion-groups


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:35
@Srensen
Inteligenz und Wahnsinn sollen ja nah beiander liegen, eigentlich, hätten er auch seinen Ausweiss am Tatort liegen lassen können.

Ich denke auch, das die Ermittler noch digitale Spuren finden, er war ja wirklich nicht sehr vorsichtig, zumindest nicht vor der Tat.

Eigentlich traurig, denn er hätte ja wirklich das Zeug gehabt, was aus sich zu machen, statt dessen, wählt er diesen Weg.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 18:49
Ich muss mal ganz naiv nachfragen, obwohl oder gerade weil ich alles verfolge:
Es gab doch ein Warnung der Polizei nach den Morden. So ca. 3 Wochen später. Jeder sollte an dem (von mir gesuchten) Wochenende vorsichtig sein. Wann war das genau? Meines Wissens im Dezember und für mich schon überraschend.

Sonst ganz kurz zur Überlebenden: Ich denke, er hatte seinen Weg (Fluchtweg) voll im Fokus und sah sie deshalb nicht. Ich bezweifle, dass er sie sonst verschont hätte, denn ich denke dass Xana und ihr Freund "Kollateralschäden" waren. Ich glaube, dass Xana vor dem Zimmer war, als der TV runter kam und raus wollte. Deshalb ihr Ruf: "da ist jemand". Sie selbst versuchte ins Zimmer zu flüchten und Ethan sagte: "Ich helfe dir", ohne zu wissen, worum es ging. Der Rest ist selbsterklärend.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:11
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Wann war das genau? Meines
Das war das Wochenende 10./11. Dezember.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:12
Zitat von bobotigerbobotiger schrieb:Was ich mich auch frage: Die beiden Überlebenden sind ja am nächsten Tag sicher aus ihren Zimmern gekommen.
Wenn ein Verbrechen passiert, bei dem 4 Menschen erstochen wurden, ist es möglich ohne Blutspuren (also auch Tropfen, deutliche Abdrücke (nicht nur auf den zweiten Blick)) das Haus wieder zu verlassen? Müsste dann nicht auf seinem Fluchtweg irgendetwas gefunden worden sein?
Das ist für mich die Frage. Ich denke, dass DM (?) nicht allein vor die Tür ging. Es kann m.E. nur die Bewohnerin im UG gewesen sein. Aber die EB halten sich mit Informationen zum Ablauf der Benachrichtígung der Polizei zu Recht zurück.

Wir wissen es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:13
Zitat von niklashs97niklashs97 schrieb:Diarmuid schrieb:
Wann war das genau? Meines

Das war das Wochenende 10./11. Dezember.
Okay, also 4 Wochen später. Sozusagen als Serie gedacht. Kann natürlich dem Täter gegolten haben. Als Warnung nochmals zuzuschlagen. Oder aber die eigenen Ermittlungsarbeiten zu schützen.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:14
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Es kann m.E. nur die Bewohnerin im UG gewesen sein.
Das verstehe ich nicht, was kann nur die Bewohnerin im UG gewesen sein?

Weiss hier jemand was an dem Tag für ein Wetter war?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:20
Zum gefundenen Schuhabdruck: daran könnte man doch sicher eine Schuhgröße bestimmen und dann mit der von BK abgleichen, oder? Das ist natürlich kein super Beweis, aber ist evtl eine Kleinigkeit, die in Summe aller Indizien wichtig ist.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:20
Wahnsinn, dass der mutmaßliche Täter evtl online über "seinen" Fall geschrieben hat.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:21
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das verstehe ich nicht, was kann nur die Bewohnerin im UG gewesen sein?
Da hab ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Alarmierung eigentlich nur die Bewohnerin im UG ausgelöst haben kann, da ja ihre überlebende Mitbewohnerin (DM?) im Schockzustand sicher nicht ihr Zimmer verlassen hat, bevor die EB da waren.

Leider ist dieser Alarmierungs-Prozess nicht in Gänze von den EB veröffentlicht worden. Sonst wüssten wir das. Aber man kann sagen: Die sparsamen Mitteilungen der EB waren die richtige Strategie und hat mit Sicherheit zur erfolgreichen Festnahme des TV geführt.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:23
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das würde mich auch sehr interessieren, ob diese Audios Fakt sind.
Beim Hundegebell geh ich ja noch mit, aber "Wimmern" in einem 50m entferntem, geschlossenem Haus (oder spielt da die offen gelassene Schiebetür eine Rolle?) ?
Allerdings habe ich keine techn. Ahnung wie sensitiv diese Cams aufnehmen.
Genau das habe ich mich auch gefragt, ob es überhaupt möglich wäre, auch das was die Opfer gesagt haben auf der doorbell cam zu verstehen. Ich meine im Affidavit stand etwas von 50m Entfernung zu Xanas Zimmer.


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:24
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Da hab ich mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Alarmierung eigentlich nur die Bewohnerin im UG ausgelöst haben kann, da ja ihre überlebende Mitbewohnerin (DM?) im Schockzustand sicher nicht ihr Zimmer verlassen hat, bevor die EB da waren.
Ah, ok danke, jetzt verstehe ich es.

Die Ermittler haben auf alle Fälle, schön im Hintergrund gearbeitet, als alle noch dachten, das wird nichts, hatten sie den Tatverdächtigen schon im Visier.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

08.01.2023 um 19:26
Nochmal zur Erinnerung bezüglich des Schuhabdrucks, es sollen Vans gewesen sein:
Außerhalb der Schiebetür im zweiten Stock wurde ein Fußabdruck gefunden, der als „Vans-Typ-Schuh“ identifiziert wurde.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-murder-victims-roommate-heard-crying-saw-man-mask-night-killings-court-docs

Ich denke, die Ermittler werden auch den Schuhabdruck genauestens untersuchen.


Anzeige

1x zitiertmelden