Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 12:01
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der exakte Wortlaut eines Notrufs oder einer Zeugenaussage wird dann i.d.R. auch nicht den Weg in eine Pressemitteilung finden; "bewusstlose Person" ist schlicht die Fachsprache der Rettungskräfte.
na ja, Notrufe sind in den USA public records. Das ist dann zwar nach Staat noch einmal geregelt, wer welchen Zugang wie bekommt aber die Polizei hat den garantiert

Anzeige
melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 12:02
Zitat von T68T68 schrieb:"Two roommates, who were asleep on the ground level, were not attacked. Neither was a pet dog in the home."
Der Ex-Freund von Kaylee kümmert sich aber laut Presseberichten um den Hund, er wurde ihm wohl von einer Behörde, die sich nach den Morden um den Hund kümmerten, übergeben. Also irgendwo muss der Hund gewesen sein. War er vielleicht außerhalb des Hauses? Bei Eintreffen der Polizei nach dem Notruf war die Schiebetür offen, er ist vielleicht ins Freie gelangt. Während der Messerattacken war er aber innerhalb des Gebäudes, vermute ich.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 13:01
Laut dem Interview des Vaters von Kaylee bei Fox News (bei dem er sich indirekt ein wenig über die Polizeiarbeit beschwert, wenn ich es richtig verstehe), haben sich auch bereits Privatermittler (mit anderen/neuen Informationen?!) an ihn gewandt, aber er versucht diese mit Vorsicht zu genießen. Ich erkenne nur nicht, ob er selbst die Ermittler beauftragt hat oder sie sich einfach so bei ihm gemeldet hatten. Bisher hatte ich von Privatermittlern noch nirgends etwas gelesen.

Im Interview heißt es:

Goncalves shared that he has had some private detectives who reached out, but said he takes it with a "grain of salt" and tries to be careful.

Goncalves told Jones they are waiting patiently and acknowledged that they are "definitely concerned."
Quelle: https://www.foxnews.com/media/steve-goncalves-father-idaho-murder-victim-speaks-out-police-try-find-suspect


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 13:08
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Ich erkenne nur nicht, ob er selbst die Ermittler beauftragt hat oder sie sich einfach so bei ihm gemeldet hatten.
"to reach out" bedeutet "in Kontakt treten", in diesem Falle sind also die private detectives mit ihm in Kontakt getreten " private detectives WHO reached out"


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 13:10
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Also irgendwo muss der Hund gewesen sein. War er vielleicht außerhalb des Hauses? Bei Eintreffen der Polizei nach dem Notruf war die Schiebetür offen, er ist vielleicht ins Freie gelangt. Während der Messerattacken war er aber innerhalb des Gebäudes, vermute ich.
Ich frage mich gerade, ob Kaylee vor dem Schlafengehen nochmal mit dem Hund Gassi gehen war. Aber vielleicht ist diese Überlegung gar nicht relevant?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 13:11
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Goncalves told Jones they are waiting patiently and acknowledged that they are "definitely concerned."
Worüber sind sie denn besorgt? Das geht aus dem Text nicht hervor.

Auch diese Stelle ist kryptisch:
"The fact that we're finding out that there's more than just my daughter and these children that have suffered, it's terrible to think that we can defund these guys."
Von welchen anderen spricht er denn? Ein Zusammenhang zu den beiden Morden in Oregon wurde doch ausgeschlossen.

Quelle: https://www.foxnews.com/media/steve-goncalves-father-idaho-murder-victim-speaks-out-police-try-find-suspect
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Ich frage mich gerade, ob Kaylee vor dem Schlafengehen nochmal mit dem Hund Gassi gehen war. Aber vielleicht ist diese Überlegung gar nicht relevant?
Das ist auf jeden Fall relevant, denn sie könnte dabei beobachtet worden sein. Leider ist zu ihren Gewohnheiten bzgl. das Hundes nichts bekannt.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 13:28
Vielleicht hat sie oder einer der anderen die Schiebetür aufgelassen um den Hund noch einmal rauszulassen... Kenne viele die das so Handhaben. Denke das wäre zumindest eine Option wie der täter ins Haus gelangt sein könnte ohne Spuren.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 13:42
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Auch diese Stelle ist kryptisch:
man muss sich das Video ansehen, dann versteht man, worum es geht. Der Vater versucht nix zu sagen, weil die Polizei ihn darum gebeten hat, sagt aber trotzdem quasi was, was aber eben von der Polizei - deren letztes statement betreffend - nicht bestätigt wird.

Er versucht einerseits, die Polizei zu verteidigen, andererseits ist er eben beunruhigt wohl wegen dem, was die Privatdetektive ihm gesagt haben.

Da zu spekulieren bringt null.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 13:44
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Von welchen anderen spricht er denn? Ein Zusammenhang zu den beiden Morden in Oregon wurde doch ausgeschlossen.
Er bezieht sich auf die Polizei und die aktuelle Bewegung "Defund the police". Der Satz wurde leider aus dem Zusammenhang gerissen.

Komplett heißt es:
Goncalves decried the Defund the Police movement, calling it a "terrible idea" and an "absolute atrocity."

"The fact that we're finding out that there's more than just my daughter and these children that have suffered, it's terrible to think that we can defund these guys."
Quelle: https://www.foxnews.com/media/steve-goncalves-father-idaho-murder-victim-speaks-out-police-try-find-suspect


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 14:03
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Er bezieht sich auf die Polizei und die aktuelle Bewegung "Defund the police". Der Satz wurde leider aus dem Zusammenhang gerissen.
Trotzdem verstehe ich nicht, worauf er sich bezieht, wenn er sagt:
"The fact that we're finding out that there's more than just my daughter and these children that have suffered, it's terrible to think that we can defund these guys."
Was meint er mit “The fact that we’re finding out that there’s more […] that have suffered…”?


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 14:08
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Was meint er mit “The fact that we’re finding out that there’s more […] that have suffered…”?
also ich vermute! dass er damit auf die anderen opfer (die ältere frau und das pärchen, wo die polizei den zusammenhang ausgeschlossen hat, wenn ich es richtig verstanden hab) anspielt, ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, was sonst damit gemeint sein könnte ??


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 14:26
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Was meint er mit “The fact that we’re finding out that there’s more […] that have suffered…”?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob er sich nur auf den Fall seiner Tochter bezieht und auf mögliche Zusammenhänge, oder eher grundsätzlich auf die vielen Menschen, die durch Verbrechen geschädigt wurden und wegen denen man halt der Polizei nicht die Gelder kürzen sollte.

Im Zusammenhang klingt es eher allgemein gemeint, als auf diesen Fall alleine bezogen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.11.2022 um 14:55
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher, ob er sich nur auf den Fall seiner Tochter bezieht und auf mögliche Zusammenhänge, oder eher grundsätzlich auf die vielen Menschen, die durch Verbrechen geschädigt wurden und wegen denen man halt der Polizei nicht die Gelder kürzen sollte.

Im Zusammenhang klingt es eher allgemein gemeint, als auf diesen Fall alleine bezogen.
So sehe ich das auch.
Einerseits hat er Verständnis für die Polizei, die vorsichtig damit ist, Ermittlungsergebnisse preiszugeben und ihn bittet, geduldig zu sein. Er sieht auch die anderen Fälle drumherum, die auch aufgeklärt werden müssen.

Andererseits möchte er, wie so viele Angehörige in anderen Fällen auch, dringende Fragen beantwortet bekommen: Wie ist mein Kind gestorben? Hat es gelitten? Wie ist es zu dem Mord gekommen? Wer ist der Mörder? Warum musste meine Tochter sterben?

Deswegen findet er es auch grausam, wenn der Polizei evtl. die Gelder gestrichen werden.

Es gibt Eltern, die vor Ungeduld (die ich absolut verstehe) erwägen, Privatdetektive einzusetzen. Aber meistens werden die Eltern von den Detektiven übers Ohr gehauen und wie eine Weihnachtsgans ausgenommen und haben letztendlich keine neuen Erkenntnisse gewinnen können. Ich denke da z. B. an den Fall Maddie McCann und Frauke Liebs.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.11.2022 um 00:56
Pat Brown Wikipedia: Pat Brown (criminal profiler) hat sich ein paar Gedanken zu dem Fall gemacht. Aufgrund der dünnen Informationslage ist sie ziemlich zurückhaltend. Sie hält sowohl einen Stalker, wie auch einen Serienmörder für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher scheint ihr jemand aus dem persönlichen Umfeld der Opfer zu sein:

Youtube: Profiling the Idaho Student Murders #Idahostudents #Idahomurders #Moscowmurders
Profiling the Idaho Student Murders #Idahostudents #Idahomurders #Moscowmurders
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.11.2022 um 02:14
Zitat von T68T68 schrieb:Und in einem Nebensatz wird erwähnt, dass kein Hund im Haus war:

"Two roommates, who were asleep on the ground level, were not attacked. Neither was a pet dog in the home."
Das ist inkorrekt. Der Satz bezieht sich auf "were not attacked." "Der Hund, der im Haus war, [wurde] ebenfalls nicht [angegriffen]".
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Was kann man mit der Information des Vaters anfangen, sollte sie überhaupt stimmen? Dass der Täter sein anvisiertes Opfer gar nicht kannte und deshalb nicht sofort die Richtige getötet hat? Oder dass der Plan, ohne Spuren zu töten, misslang?
Ich denke es ist so zu verstehen, dass der Täter einige Spuren hinterlassen hat.

Ansonsten täte der Sache etwas weniger wilde Spekulation gut.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.11.2022 um 10:27
Laut Fox News ist auch noch nicht bestätigt, wie sich der Hund verhalten hat (ob er gebellt hat oder eher nicht), auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass er es nicht getan hat. Außerdem sprechen die Ermittler dieses Mal davon, dass sich der Hund IM Haus befunden haben soll, als sie eintrafen.

Dort heißt es:
However, Aaron Snell, director of communications for the Idaho State Police, told Fox News Digital investigators "have made no confirmation on the dog," other than that it was in the residence when officers arrived just before noon. 

Snell was responding on Sunday to a question asking if police had confirmed that the animal was "not barking," as some have speculated.
Quelle: https://www.foxnews.com/us/idaho-student-murders-police-say-rumors-dog-did-not-bark-during-attack-not-confirmed

Des weiteren ist im Bericht auch die Rede davon, dass die Polizei erhebliche Fortschritte mache, ohne genauer darauf einzugehen.
Snell previously told Fox News the results of forensics tests and DNA analyses are still pending. He added that investigators are making "substantial progress" in the case.
In Interviews mit den Eltern wurde auch erwähnt, dass der Täter wohl „schlampig“ gearbeitet haben (was auch den Punkt von @Rick_Blaine im vorherigen Post bestätigen würde), der Tatort sehr chaotisch gewesen sein soll und es einige Zeit dauern würde alles zu verarbeiten.
The investigation into the brutal stabbing deaths of four University of Idaho students is slow and painstaking because the killer was “sloppy” and left a “mess” of evidence behind, according to the parents of a victim. Steve and Kristi Goncalves, whose daughter Kaylee was one of the four students killed at an off-campus house on Nov. 13, said they’ve been told by police that examining the chaotic crime scene will take time.
“They’re telling us that there’s so much evidence that it’s going to take a lot of time to process it all,” Steve Goncalves told Fox News on Sunday.
“This wasn’t like a pinpoint crime. This person was sloppy.”

The grieving parents said police have not been able to confirm whether they have DNA from the suspect, but that officials have set up a mobile unit at the scene of the horrific crime in order to try to “expedite things.”
Quelle: https://nypost.com/2022/11/21/university-of-idaho-killer-was-allegedly-sloppy/

In einem weiteren Interview von Fox News mit Nancy Grace wird von ihr erwähnt, dass es wohl unbekannte DNA Spuren gab, die nicht in der Datenbank (CODIS) vorhanden seien. (Wobei man sich nicht sicher ist, wie vertrauenswürdig das Ganze ist.)

https://www.youtube.com/watch?v=5cXg_XCmCFs (Video: Idaho college murders Still no suspect or person of interest named in case Fox News Video #new)


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.11.2022 um 18:21
Polizeisprecher Snell wurde am Montag gefragt, ob die Überlebenden in der Mordnacht "Gäste" gehabt hätten. Er lehnte es ab, darauf zu antworten, woraus nun sofort geschlossen wurde, dass eines der Mädchen oder beide tatsächlich Besuch gehabt haben könnten. In diesem Falle wären während der Tat sogar drei oder mehr Personen im Haus gewesen. Ich sehe allerdings nicht, was das für einen Unterschied machen sollte, wäre es so gewesen. Ein möglicher Boyfriend oder ONS käme wohl kaum als Täter in Frage.

https://www.foxnews.com/us/idaho-coed-murders-sorority-sister-recalls-victims-hours-before-tragedy-normal-night-in-moscow


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.11.2022 um 18:32
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Polizeisprecher Snell wurde am Montag gefragt, ob die Überlebenden in der Mordnacht "Gäste" gehabt hätten. Er lehnte es ab, darauf zu antworten, woraus nun sofort geschlossen wurde, dass eines der Mädchen oder beide tatsächlich Besuch gehabt haben könnten. In diesem Falle wären während der Tat sogar drei oder mehr Personen im Haus gewesen. Ich sehe allerdings nicht, was das für einen Unterschied machen sollte, wäre es so gewesen. Ein möglicher Boyfriend oder ONS käme wohl kaum als Täter in Frage.
Es waren am Mittag nachweislich zwei weitere Personen anwesend, als der Notruf getätigt wurde. Vielleicht handelt es sich dabei um die potenziellen Übernachtungsgäste. Diese müssten zu Gast bei den beiden Überlebenden gewesen sein, denn der Täter wird ja wohl kaum zwei Mädchen getötet haben, während deren Besucher dabei zusahen und unversehrt blieben. Alle Anwesenden (Überlebende, Hausgäste zum Zeitraum des Notrufs) sowie der Exfreund von Kaylee wurden als Täter ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.11.2022 um 19:52
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Laut Fox News ist auch noch nicht bestätigt, wie sich der Hund verhalten hat (ob er gebellt hat oder eher nicht), auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass er es nicht getan hat.
Wenn er nun mehr oder minder regelmäßig gebellt hat, wäre das nicht weiter auffällig - auch nachts, da lt. Aussagen der Nachbarn im Haus immer mal was los war und es auch öfter lauter war. Bei unseren Nachbarn wundere ich mich auch eher, wenn ich den Hund mal zwei Tage nicht höre.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Polizeisprecher Snell wurde am Montag gefragt, ob die Überlebenden in der Mordnacht "Gäste" gehabt hätten. Er lehnte es ab, darauf zu antworten, woraus nun sofort geschlossen wurde, dass eines der Mädchen oder beide tatsächlich Besuch gehabt haben könnten. In diesem Falle wären während der Tat sogar drei oder mehr Personen im Haus gewesen. Ich sehe allerdings nicht, was das für einen Unterschied machen sollte, wäre es so gewesen. Ein möglicher Boyfriend oder ONS käme wohl kaum als Täter in Frage.
Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum die Mädchen im UG (sofern sich Beide dort aufhielten) nicht angegriffen wurden. Wenn der Täter mit Ethan und Xana Schwierigkeiten hatte, wollte er sich ggf. weitere Probleme mit weitern männlichen Personen bzw. Pärchen ersparen. Da zumindest Xana sich lt. ihrem Vater gewehrt hatte, kann er sich auch verletzt haben (Der Mörder von Irina A in Frankfurt hat sich beim Angriff durch den Rückstoss des Messers in die Hand geschnitten gehabt) und wollte sich so nicht zwei Personen gegenüber sehen.

So gesehen könnte der Angriff allen Mädchen im Haus gegolten haben und der Täter hatte einfach nicht auf den Schirm, dass die Mädchen Besuch haben könnten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

29.11.2022 um 19:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Alle Anwesenden (Überlebende, Hausgäste zum Zeitraum des Notrufs)
Das steht bereits im Eröffnungspost dieses Fadens, Freunde aus der Friend-Zone wurden herbei telefoniert,
die 2 Mädchen im EG 1.Floor hatten keine Gäste über Nacht.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb am 21.11.2022:Erst als am Vormittag die Mitbewohnerinnen nicht aus ihren Zimmern kamen, riefen sie Freunde, die dann wiederum die Polizei riefen.



Anzeige

1x zitiertmelden