Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 20:40
@Boho
Er war 12 Mal dort ? Wo dort?
Wo genau war er mehrfach vor der Tat mitten in der Nacht? Quelle?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 20:43
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Hat einer bitte nochmal Quellen dazu, dass BK sich vor der Tat ausschließlich in Tatortnähe aufgehalten haben möchte, nachweisbare Quellen, Beweise?
Dass er das Haus inspizierte, dass er dort umherfuhr?
Und nicht einkaufen war, Leute traf oder einfach so umherfuhr, da der Funkmast eine Reichweite von 15 Meilen aufwies, BK sogar im Umkreis von 10 Meilen lebte?
Einer der Punkte, welche BK durchaus entlasten könnten.
Ich zweifle nach wie vor, ob hier die richtige Person als TV präsentiert wird. Oder im Hintergrund bereits anderweitig ermittelt wird.
Zitat von BohoBoho schrieb:Womit er eben nicht rechnete, war die doch recht schnelle und eindeutige Ermittlung seines PKW.
Erst über die Zuordnung seines PKW kam man ja zu seiner Handy Nr. und konnte daran auch die vorherigen Male, die er vor Ort war feststellen.

Er dachte wahrscheinlich, so ein Allerweltsauto ist nicht so einfach festzustellen und schon gar nicht, wie einfach seine Fahrstrecke nachverfolgt werden konnte.
Ich kann diese Punkte nachvollziehen, aber wirklich ein Beweis für seine Schuld ist das keinesfalls. Wie du sagst, ein "Allerweltsauto" und ein Handy, welches sich öfters "in unmittelbarer Tatortnähe" befunden hat. So what? Ist ja insofern noch kein Verbrechen. Ein Indiz führt hier zum nächsten und so bildet man eben diese Kette an Indizien. Ein User hat hier vor Tage schon mal versucht, jedes Indiz für sich aufzuschlüsseln - auch das sollte mMn. nicht außer Acht gelassen werden.

Ich spreche hier weder für noch gegen den TV; das Affidavit klingt schlüssig, es fehlt aber dennoch an Fakten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Um diese Zeit kurz vor Mitternacht? Was er da wohl zu suchen hatte, im die Zeit? Gibts denn in der Straße großartig was zu sehen oder gar zu erleben? Gastro, Kino, Shopping?
Ist es so abwegig, dass BK nun wirklich Kontakte in der Gegend hatte? Eventuell sogar gemeinsame Kontakte indirekt mit den Opfern, der Bekannte eines Freundes, welcher als "Plus One" bei einer der Partys erschien usw.
Muss nun gar nichts Aufregendes sein, eher sogar unscheinbar - somit bisher noch nicht (aus)ermittelt.


2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 20:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Er war 12 Mal dort ? Wo dort?
Wo genau war er mehrfach vor der Tat mitten in der Nacht? Quelle?
Exakt - WO GENAU war er?
In der Nähe / in unmittelbarer Nähe ist ein dehnbarer Begriff - bin wirklich gespannt, was hier noch rauskommen wird.
Auch in Hinsicht auf das gesamte Vor- bzw. Nachtatverhalten des TV.

Die ein oder andere Wendung können wir wohl noch "erwarten"


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 20:46
Zitat von BohoBoho schrieb:in der PCA hieß es auch deutlich, dass ein reines Wohngebiet ist.
Der Funkmast deckt doch aber nicht nur diese eine Straße ab. Zur Reichweite wurde im Affidavit gar nichts gesagt. Vielmehr lautet die dort gewählte Formulierung, dass sich das Handy in ein Funknetz einloggte, welches dieses und jenes Gebiet abdeckt. Das schließt nicht aus, dass auch andere Gebiete abdeckt werden. Es heißt auch eher zaghaft: “Dies würde dazu passen, dass…” Also ganz so eindeutig ist das alles nicht!

(vgl. Deutsches Affidavit, Seite 13)
Zitat von BohoBoho schrieb:Dennoch war er mind. 11 mal mitten in der Nacht dort für max 1-2 Std.
Sollte die Reichweite tatsächlich bis zu 15 km betragen, könnte er ganz woanders gewesen sein.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:15
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Einer der Punkte, welche BK durchaus entlasten könnten.
Ich zweifle nach wie vor, ob hier die richtige Person als TV präsentiert wird. Oder im Hintergrund bereits anderweitig ermittelt wird.
Ja, in der Tat, das sehe ich ähnlich.
Es ist alles sehr allgemein und schwammig gehalten, selbst der Sprachgebrauch im Affidavit lässt Spielraum übrig.
Auch lässt mich die Frage BKs, ob noch jemand verhaftet wurde nicht los.


2x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:30
@Firlefranz
Nun ja, als so gesellig, wurde er bisher noch von niemandem beschrieben, als das er da inmitten von studentischem Leben nachts seine „ Freunde“
besucht hätte.
Angesichts der munteren Plaudertaschen, die momentan aus allen erdenklichen Winkeln mit der Presse reden, ist es doch erstsunlich, dass sich noch kein „ bester Freund“, ein inner Circle von besten Freunden oder eine ganze Clique zu Wort gemeldet hat. Noch kein pieps von niemanden, weder enge Freunde oder gar eine Freundin. Und eines dürfte sicher sein, wäre er der Typ „ gesellig, toller Freundeskreis“ dann hätte schon jemand geplaudert. Oder so Blättchen wie die Daily Mail hätten die aufgespürt.
Zumindest hat wohl beim Einzug in sein Appartement unter Mithilfe vom Vater, der Vater den Nachbarn gefragt, ob er sich nicht mit seinem Sohn befreunden könnte. Also das hört sich eher nach einsamer Wolf an.

@Stumpf
Die Frage nach der Verhaftung wurde sicher bzgl seiner Familie gestellt. Nochmal, Der Zugriff kam völlig unerwartet. Es gingen Türen und sogar Scheiben in Pennsylvania zu Bruch. Er wird keine Zeit mehr gehabt haben, nach dem Rest der Familie zu gucken. Vermutlich lagen die noch in ihren Betten. Logisch, daß jemand der aus dem nichts inhaftiert wird fragt, ob noch jemand verhaftet wird. Schließlich war er im Elternhaus. Und die Einsatztruppe war mit Sicherheit da nicht zimperlich.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:oder gar eine Freundin
Würdest du dich unter den aktuellen Umständen denn gern als Freundin von Bryan K. zu erkennen geben und mit den Medien sprechen? Ich nicht!
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Das sind die Masten. Aber Vorsicht! Ihre Reichweite ist nicht identisch, und es kann durchaus sein, dass sich ein Telefon wegen der besseren Verbindung bei einem weiter entfernt stehenden Mast einloggt. Man beachte auch die Masten auf den Berggipfeln.
Magst du den Telefonmastenkartenlesneulingen unter uns kurz erklären, wie man die Karte interpretiert? Welcher Bereich wird denn nun abgedeckt?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:44
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch lässt mich die Frage BKs, ob noch jemand verhaftet wurde nicht los.
Woher weißt du denn so genau, was er gesagt hat? Ich weiß das nicht. Ich weiß nur, dass Brian Entin am Tag der Verhaftung behauptet hat, jemand habe ihm gesagt, was BCK gesagt habe. Sein redefreudiger Pflichtverteidiger hat schon kurz darauf bekanntgegeben, BCK wisse nichts von diesem ihm zugeschriebenen Satz.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:45
Zitat von StumpfStumpf schrieb:a, in der Tat, das sehe ich ähnlich.
Es ist alles sehr allgemein und schwammig gehalten, selbst der Sprachgebrauch im Affidavit lässt Spielraum übrig.
Auch lässt mich die Frage BKs, ob noch jemand verhaftet wurde nicht los.
denke, da muss auf alle Fälle noch etwas nachkommen - wird auch. Ansonsten könnten eben besagte Indizen aus dem Affidavit im Endeffekt FÜR BK sprechen.
Ich denke, er hatte "Hilfe" - wie auch immer diese Hilfe ausgesehen haben mag. Bin auch nicht schlüssig, ab vor, während oder nach der Tat - würde aber zu seiner Aussage bei der Verhaftung passen.

Und unter diesem Gesichtspunkt hier
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Würdest du dich unter den aktuellen Umständen denn gern als Freundin von Bryan K. zu erkennen geben und mit den Medien sprechen? Ich nicht!
könnte auch diese "Hilfe" vorerst nicht in Erscheinung treten.
Diese Person könnte sich durchaus in unmittelbarer Nähe zu den Opfern bewegt haben, sogar recht unauffällig. So jemand meldet sich dann wohl eher nicht bei den Behörden


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:45
@Srensen
Ich will es mal ( wie eigentlich immer) am Beispiel des spektakulären Falls des Chris Watts -2018 ( 3 bzw 4 facher Mörder - Frau / 2 Kinder plus ungeborenes Kind ) darstellen. Da haben sich nach den Morden so diese und jene Plaudertaschen gemeldet, beiderlei Geschlechts. Diverse Dates usw waren gerne bereit über ihre Zeit mit dem Herrn zu reden.
Selbst jetzt, wo er schon sein lebenslang absitzt, gibts genug Ladys, die sich ungeniert outen, mit ihm in engem Kontakt zu stehen.
Also ich vermute, für so manchen, gibts da keine Schamgrenze. Und im Fall von BK? Wieso sollte sich niemand offen zu ihm bekennen, noch gilt er als unschuldig bis? Na ja, bis das Gegenteil bewiesen ist.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:48
Bk hat diese Handynr im Juni 2022 erhalten.
On December 23, 2022 pursuant to that search warrant, I received historical records for the 8458 Phone from AT&T from the time the account was opened in June 2022
12 mal wurde im Zeitrum vom Juni bis 23. Dezember festgestellt, dass diese Nummern "Resourcen" nutze, die den Tatort bedienten (wie auch immer diese "Resourcen" aussehen.
The records for the 8458 Phone show the 8458 Phone utilizing cellular resources that provide coverage to the area of I 122 King Road on at least twelve occasions prior to November 13,2022.
Bis auf einmal waren dies je in den späten Abend oder frühe Morgenstunden.
All of these occasions, except for one, occurred in the late evening and early moming hous oftheir respective days.
Am 21. August nutze seine Handynr. diese den Tatort bedienende Resource in der Zeit von 22.34 bis 23.35.
Um 23.37 wurde er dann von der Polizei angehalten und diese Nummer war dabei in den Bereich eingeloggt, der u.a. die Stelle bediente, an der er von der Polizei angehalten wurde.
One of these occasions, on August 21,2022, the 8458 Phone utilized cellular resources providing coverage to the King Road Residence from approximately 10:34 p.m. to 11:35 p.m.
At approximately I 1:37 p.m., Kohberger was stopped by Latah County Sheriffs Deputy CPL Duke, as mentioned above. The 8548 Phone was utilizing cellular resources consistent with the location
of the traffic stop during this time (Farm Road and Pullman Highway).
Quelle: https://coi.isc.idaho.gov/docs/case/CR29-22-2805/122922%20Affidavit%20-%20Exhibit%20A%20-%20Statement%20of%20Brett%20Payne.pdf (Archiv-Version vom 07.01.2023)


Wenn Tante Erna da in der Ecke wohnt und er die eben einmal alle zwei Wochen morgens um 3 besucht für eine Stunde, wäre es sehr einfach, dies nachzuvollziehen. Freunde/Gym/ein shop/ein Restaurant, was er regelmäßig besucht. Ein Blick auf google maps und da ist mit Restaurant, shopping, Supermarkt nicht viel in der Umgebung des Tatortes.
Gäbe es einen Bekannten/Zeugen vor Ort, der ihn mit diesen "Besuchen" entlasten könnte, dann wäre er nicht mehr in Haft.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wie du sagst, ein "Allerweltsauto"
Ja, aber genau dieses Allerweltsauto fuhr kurz vor der Tat sinnlose Runden vor dem Tatort und fuhr nach der Tat voll speed weg.
Es war halt 4 Uhr morgens, am Sonntag, da ist dann zum Glück auch zwischen Moscow und Pullman nicht so massig Verkehr. Und wenn ein PKW um 4.05 da los fährt und um 4.10 an der nächsten Ecke wieder auf der Kamera auftaucht, dann ist es mit an ziemlich Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das gleiche Auto (gerade, wenn die nächste Stunde dann kein weiteres Auto auftaucht, etc.)
Und so konnte man eben den Weg des PKW gut nachvollziehen - bis fast direkt zu ihm vor die Tür.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ein Indiz führt hier zum nächsten und so bildet man eben diese Kette an Indizien. Ein User hat hier vor Tage schon mal versucht, jedes Indiz für sich aufzuschlüsseln - auch das sollte mMn. nicht außer Acht gelassen werden.
Nein - das Gesamtbild der Indizien macht es aus und dann eben auch fehlende Alternativen (wie z.B. keine Bekannte vor Ort)


3x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 21:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso sollte sich niemand offen zu ihm bekennen, noch gilt er als unschuldig bis? Na ja, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Wenn man sich ein paar Minuten Ruhm erhofft und einen fragwürdigen Charakter hat, meldet man sich eben öffentlich zu Wort, gern auch mehrmals. Es soll jedoch Menschen geben, die Wert auf ein ruhiges Leben legen und die deshalb nicht gern im Mittelpunkt stehen. Die Nachbarn von Bryan K. gaben zu Protokoll, einmal sei eine Studentin aus seinem Wagen gestiegen und ein anderes Mal habe er Frauenbesuch in seiner Wohnung empfangen. Diese Frauen möchten offensichtlich weder namentlich noch als anonyme Quelle Stellung zum Tatverdächtigen beziehen.

https://nypost.com/2023/01/01/accused-idaho-killer-bryan-kohberger-never-slept-neighbor/amp/
Zitat von BohoBoho schrieb:12 mal wurde im Zeitrum vom Juni bis 23. Dezember festgestellt, dass diese Nummern "Resourcen" nutze, die den Tatort bedienten (wie auch immer diese "Resourcen" aussehen.
Er zog doch aber erst im August nach Pullmann!


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 22:00
Zitat von BohoBoho schrieb:Am 21. August nutze seine Handynr. diese den Tatort bedienende Resource in der Zeit von 22.34 bis 23.35.
Um 23.37 wurde er dann von der Polizei angehalten und diese Nummer war dabei in den Bereich eingeloggt, der u.a. die Stelle bediente, an der er von der Polizei angehalten wurde.
Jetzt mal im Ernst, ich fahre immer und ausnahmslos in die Kleinstadt nebenan zum Einkaufen und da habe ich keine festen Zeiten, wo ist da etwas Ungewöhnliches?
Sollte mich die Polizei dabei anhalten, wie ich in einer Nachbarstadt unterwegs bin, was sollte das bedeuten? Nichts.
BK lebte fuffzehn Minuten Fahrzeit von Moscow entfernt, ein Supermarkt für Späteinkäufer war unweit des Tatorts vorhanden.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ja, aber genau dieses Allerweltsauto fuhr kurz vor der Tat sinnlose Runden vor dem Tatort und fuhr nach der Tat voll speed weg.
Richtig, ein Mal und zwar in der Tatnacht wurde ein ähnliches Auto wie das des Herrn Kohbergers in Tatortnähe von Überwachungskameras gefilmt, ein Mal (bitte korrigiert mich wenn es häufiger gefilmt wurde).
Dieses Fahrzeugmodell dürfte relativ häufig dort vorkommen, zumal ja auch zunächst nach einem anderen Baujahr gesucht wurde, später wurde es dann inoffiziell korrigiert und angepasst, um den Täter eventuell so in Sicherheit zu wiegen.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Woher weißt du denn so genau, was er gesagt hat?
Ja stimmt, war nicht dabei.
Zitat von BohoBoho schrieb:Nein - das Gesamtbild der Indizien macht es aus
Ja und da sehe ich noch viel Luft nach oben.


6x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 22:06
@Stumpf
Aber jetzt mal ganz ernst: wie kommt dann (selbst wenn alle anderen Indizien abstrus zerrissen wurden) seine DNA an die Messerscheide???
Anhaftung? Von was?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 22:09
@Stumpf
Luft nach oben? Du meinst, da ist ne Menge zu erklären zu erklären und eine Menge Alibis werden gebraucht. Nach dem Motto, warum waren Sie bzw ihr handy nachts gerne da spazieren? Es lag doch nicht nicht auf ihrem Heimweg. Und dann kommt: unser Mandant mag die Gegend und wollte dort was mieten! Deshalb mal bei Tage und mal nachts so gucken, was da so los ist.
Da wird’s dann tatsächlich eine Menge zu tun geben Ende Juni oder danach.
Zumindest der Richter( Richterin) der oder diejenige, welche den Haftbefehl unterschrieben hat, dürfte da schon einiges mehr gesehen haben als bloße unglückliche Zufälle.

@Srensen
Vielleicht war er im Juni wegen Wohnungssuche oder Arbeitsvertrag oder ähnlichem schon dort?


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 22:10
Zitat von BohoBoho schrieb:Nein - das Gesamtbild der Indizien macht es aus und dann eben auch fehlende Alternativen (wie z.B. keine Bekannte vor Ort)
Nun gut, ich verstehe das Prinzip einer Indizienkette. Soweit klar - diese Kette an Indizien ist aber noch nicht wirklich vollständig. Gehe hier mit @Stumpf konform:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ja und da sehe ich noch viel Luft nach oben.
Und sollten - rein hypothetisch - diese fehlenden Kettenglieder nicht gefunden werden und jedes einzelne, bisherige Indiz widerlegt werden können (oder zumindest relativiert) im Zuge des Prozesses - dann wäre es mMn nicht vertretbar, BK zu verurteilen.

Was fehlende Alternativen betrifft oder auch nicht - hier werden wir sicher einige Punkte vorerst nicht erfahren. Das Affidavit gibt nun die erste Richtung vor. Der Prozess folgt in Monaten.


melden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 22:11
@ringelnatz
Weitergabe, Übergabe, Entwendung, ansehen, bewundern unter Kumpels "zeig mal", anschauen, verkaufen etc.
Viel wichtiger finde ich aber die Frage, warum wurde die Messerscheide erst bei der zweiten Tatortbegehung seitens der Ermittler entdeckt?

Sollte es nur diese Berührungs DNA auf dem Knopf geben, grenzte es an eine Katastrophe, sollte BK schuldig gesprochen werden.
Deswegen hoffe ich sehr stark, dass weitere DNA sichergestellt werden konnte.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 22:16
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber jetzt mal ganz ernst: wie kommt dann (selbst wenn alle anderen Indizien abstrus zerrissen wurden) seine DNA an die Messerscheide???
Anhaftung? Von was?
Eine (recht banale) Idee - er hat diese sheath eben berührt, angegriffen und angeschaut. Bei einem Menschen, den er womöglich kannte. Welcher sodann jegliche Fingerabdrücke / Spuren versuchte, zu entfernen - warum wissen wir ja leider.
Ob nun BK die Tat auch ausgeführt hat oder eben nicht - lasst uns abwarten.

Hier käme wieder der Gedanke mit einer helfenden Person ins Spiel, iwomöglich m Hintergrund agierend. SO abwegig finde ich es nicht.


1x zitiertmelden

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

22.01.2023 um 22:17
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Er zog doch aber erst im August nach Pullmann!
Der Zeitraum ab dem er die Nummer hatte wurde abgefragt und in diesem wurden diese 12mal registriert. An welchen Daten das war ist, bis auf das eine Mal am 21.8. mit der Polizeikontrolle - nicht öffentlich gemacht worden.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Jetzt mal im Ernst, ich fahre immer und ausnahmslos in die Kleinstadt nebenan zum Einkaufen und da habe ich keine festen Zeiten, wo ist da etwas Ungewöhnliches?
Das wird genau dann ungewöhnlich, wenn im Haus eine Straße weiter 4 Menschen getötet werden und man feststellt, das Du an dem Abend zu Hause weggefahren bist, genau in die Richtung, dann aber Dein Handy für den Einkauf ausgemacht hast, dafür mit Deinem Auto mehrfach an dem Haus des Mordes viermal vorbei fährst.
ABER - in Deinem Fall wird man die regelmäßigen Einkaufen an Belegen, Kartenzahlungen und Video vom Tatabend nachvollziehen können.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ichtig, ein Mal und zwar in der Tatnacht wurde ein ähnliches Auto wie das des Herrn Kohbergers in Tatortnähe von Überwachungskameras gefilmt, ein Mal (bitte korrigiert mich wenn es häufiger gefilmt wurde).
Ja, gerne - bitte lies doch im Affidavit nach, wie oft er gefilmt wurde - insbesondere auch seine Parkversuche und sein graziles Wendemanöver.


Anzeige

melden