Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 09:51
Ich bin der Meinung, dass es bei dieser Geschichte definitiv eine Planung gegeben haben muss. Wenn man alleine schon bedenkt, dass das Handy vermutlich mit panzertape an einen LKW gepappt wurde, kann es nur geplant gewesen sein. Wer rennt schon mit m3 Klebeband durch die Gegend, kein Mensch. Jetzt bleibt noch die Frage, wer geplant hat. AR oder die beiden üblichen Verdachtigen 🤷🏻‍♀️

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 10:04
Wenn es in einer Partnerschaft zusätzlich gemeinsame Geschäfte gibt, gibt es sicherlich auch eine Regelung für den Todesfall eines der Geschäftspartners. Möglicherweise wird so eine Regelung durch die Geburt eines Kindes verändert, außer Kraft gesetzt. Dazu müsste man natürlich die genaue Regelung kennen. Die Polizei hat natürlich darüber Kenntnis.
Zitat von NitschiNitschi schrieb:Wer rennt schon mit m3 Klebeband durch die Gegend, kein Mensch.
Das trägt wohl niemand in der Handtasche mit sich herum, aber das ist doch wirklich etwas was es in so ziemlich jedem Haushalt gibt, oder nicht


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 10:47
Vor allem hätten die beiden Verdächtigen zu bedenken gehabt, dass eine gewaltsam durchgeführte Mitnahme von A.R. ab Schwabach eine derartige Stresssituation bei ihr auslösen kann, dass das Kindswohl des Ungeborenen gefährdet ist. Eine Frühgeburt könnte dadurch im schlimmsten Fall ausgelöst werden. Wenn dann keine medizinische bis intensivmedizinische Behandlung erfolgt, kann das ungeahnte Konsequenzen für Mutter und Kind haben. Wenn also A.R. sowieso die ganze Zeit diesem ganzen Psychostress ausgesetzt war, ist das keine gute Voraussetzung allgemein für den Ablauf der Schwangerschaft für sie gewesen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8557705/


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 11:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Teile ihrer Familie leben in Rumänien. Und genau dorthin fuhr Ende Dezember ein Jaguar mit Nürnberger Kennzeichen, der im Zusammenhang mit Alexandra R.s Verschwinden stehen könnte.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-katzwang-vermisste-alexandra-r-polizei-1.5745925
Aus dem Link möchte ich noch ergänzen:
In der Zwischenzeit warten die Ermittelnden auf Rückmeldung aus Rumänien. Die Polizei erhofft sich von dort neben Details zu dem Jaguar auch Erkenntnisse aus Befragungen von R.s Umfeld und Familie. Hauptkommissar Konrad schließt nicht aus, dass die 39-Jährige sich in dem Land befindet. Das tut er allerdings vor allem deswegen nicht, weil die Polizei in diesem Fall weiterhin fast gar nichts ausschließt. Auch nicht, dass Alexandra R. noch lebt. Allerdings, das sagt Konrad auch: "Die Hoffnung schwindet von Tag zu Tag."
Dass die Ermittler eine lebende Alexandra nicht ausschließen, dürfte auch darin begründet sein, dem Rechtshilfeersuchen mehr Gewicht zu verleihen, als würde man lediglich nach einem Auto und seinem Fahrer suchen:
Es sei allerdings offen, wann und inwiefern dieses überhaupt Erfolg bringe. Die Genehmigung solcher Ersuchen dauere mitunter Monate und durchlaufe das dortige Justizministerium.


https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100124416/vermisste-alexandra-r-spuren-fuehren-ins-ausland-zwei-tatverdaechtige.html

Im Gespräch mit t-online gibt sich Pressesprecher Michael Konrad verhalten.
Das Gerät werde derzeit ausgewertet. Wie lange das dauern werde, könne er nicht abschätzen. Ob Tage oder Wochen: Das komme ganz auf die Datenmenge auf dem Handy an.
Auch würden Verdachtsmomente gegen zwei Personen aus dem Umfeld der Frau überprüft. Medienberichten zufolge soll der Ex-Freund von Alexandra R. ins Visier geraten sein. Dies will Konrad im Gespräch nicht bestätigen. Einen dringend Tatverdächtigen gebe es momentan nicht,
Hat das Verschwinden etwas mit Immobiliengeschäften und Luxusautos zu tun? Das berichteten "Nürnberger Zeitung" und "Nürnberger Nachrichten". Auch das lässt Konrad unkommentiert. Er verweist auf die laufenden Ermittlungen und den Persönlichkeitsschutz von Alexandra R.



1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 11:20
Zitat von NitschiNitschi schrieb:Wer rennt schon mit m3 Klebeband durch die Gegend, kein Mensch
Handwerker haben sowas immer dabei. Und ein Sekundnkleber ist ganz klein und passt in die Jackentasche- also gar kein Problem.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 11:26
@Nitschi
Ich bin eine Frau, aber sehr handwerklich ambitioniert und naturverbunden. In meinem Auto befindet sich neben pilzmesser, Korb, Schere, Zange, anderen Sachen, tatsächlich auch tape. Habe ich immer dabei. Klingt verrückt ist aber so


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 13:49
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Vor allem hätten die beiden Verdächtigen zu bedenken gehabt, dass eine gewaltsam durchgeführte Mitnahme von A.R. ab Schwabach eine derartige Stresssituation bei ihr auslösen kann, dass das Kindswohl des Ungeborenen gefährdet ist. Eine Frühgeburt könnte dadurch im schlimmsten Fall ausgelöst werden. Wenn dann keine medizinische bis intensivmedizinische Behandlung erfolgt, kann das ungeahnte Konsequenzen für Mutter und Kind haben. Wenn also A.R. sowieso die ganze Zeit diesem ganzen Psychostress ausgesetzt war, ist das keine gute Voraussetzung allgemein für den Ablauf der Schwangerschaft für sie gewesen.
Das mag ja alles sein und zutreffen. Doch sollten wir vielleicht auch mal davon ausgehen, dass dies potentielleTätern völlig egal sein dürfte.

Wenn Alexandra gegen Ihren Willen lebend irgendwo hin geschafft wurde um Sie dort festzuhalten, wäre das den Tätern, hier betone ich, egal wer das letzt endlich sein wird, höchstwahrscheinlich völlig egal, was das für Auswirkungen auf Sie oder ein ungeborenes Kind haben könnte.

Sollte es bei dieser Tat rein um Rache oder die Befriedigung finanzieller Interessen gehen, deren auch noch krumme Geschäfte zu Grunde liegen, was ich weder weis, noch behaupte, aber auch für möglich halte, dann kann es gut möglich sein, dass dies alles eine Art Entführung/Erpressung darstellt

Vielleicht will nun die "(aus Ihrer Sicht) betrogene Seite" so diese ominösen 800.000 Euro zurück bekommen, setzt nun entsprechend Akexandra selbst, oder die "ande Seite", die angeblich betrog, also der/die damaligen Geschäftspartner damit unter Druck.

Sollte das so sein, dürfte die Chance groß sein, dass da keiner der Beteiligten Interesse hat, die Polizei einzuweihen, schon um sich nicht selbst unliebsamen Fragen auszusetzen und man wird mit relativer Sicherheit versuchen die Angelegenheit "unter sich" zu klären.

Natürlich ist es dabei gut möglich, dass Alexandra nach Rumänien, eventuell auch Tschetschenien oder sonst wohin gebracht wurde, dort sogar gemäß der Situation und den vorhandenen Möglichkeiten recht gut versorgt wurde und wird, eventuell auch in Hinblick der anstehenden Geburt, sollte Sie und das Kind als Druckmittel dienen.

Natürlich ferner gut möglich, dass Ihr jetziger Partner davon nicht einmal was ahnt, daher eigentlich logisch und folgerichtig sofort nach Ihrem Verschwinden Alarm schlug, zumal er dann ja befürchten musste, Sie wäre irgendwo vielleicht verunfallt und bräuchte dringend Hilfe.

Natürlich ist auch das nur eine Vermutung, nicht zu belegen. Doch halte ich diese Version für möglich, zumal eine doch nicht geringe Planung und kriminelle Energie bisher zu erkennen ist.

Da ist das "völlig spurlos Verschwinden der Betroffenen", da ist der Versuch der äußerst außergewöhnlichen Legung einer falschen Spur mit dem Handy, davor diese immens hohe Geldforderung an Sie.

2Egal ob die nun laut Gericht gerecht fertig war oder nicht. Der (die Seite), die diese stellte, hielt Sie sehr wohl für gerecht fertigt und in gewissen Kreisen dürfte die Ablehnung durch ein Gericht wenig interessieren. Wenn nicht so, dann wird man halt anderweitig diese Forderung eintreiben.


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 14:36
Eine Entführung beispielsweise liegt aus Sicht der Polizei deswegen nicht nahe, weil nach nun fast zwei Monaten immer noch keine Lösegeldforderung gestellt wurde.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-katzwang-vermisste-alexandra-r-polizei-1.5745925
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:dann kann es gut möglich sein, dass dies alles eine Art Entführung/Erpressung darstellt
Wenn es eine Erpressung hätte werden sollen, wäre eine Forderung gleich eingegangen. Kein Erpresser bürdet sich die Verantwortung für eine schwangere Frau auf, zumal es möglich gewesen wäre, die Frau noch in der Zeit zu erpressen, bevor der Partnerwechsel stattfand. Eine Erpressung zieht sich oftmals auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Will das der Erpresser wirklich riskieren, dass er vielleicht noch vor dem Problem einer Geburt steht? Einzig und allein wäre aus Sicht des Erpressers der Druck auf den Erpressten höher, weil der schließlich Angst um Frau und Kind hat. Somit hätte er einen besseren Trumpf in der Hand. Das alles erscheint mir zu abwegig und die Polizei schließt das eigentlich auch aus, weil sie Erfahrungswerte hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 15:42
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Natürlich ferner gut möglich, dass Ihr jetziger Partner davon nicht einmal was ahnt
Das würde mich aber sehr wundern, wenn er von den Problemen der vorherigen Beziehung ( Gewalt, Gerichtsprozesse, Frauenhaus, 800000 Forderung, Scheinfirmen usw) gar nichts wüsste. In einer solchen Situation sollte man auch meinen, dass man ein besonderes Auge auf seine hochschwangere Partnerin hat. Das ganze war ja schließlich nicht friedlich beendet und alle dick befreundet.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 15:52
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:ferner gut möglich, dass Ihr jetziger Partner davon nicht einmal was ahnt,
zumal man nichtmals zusammen gewohnt haben soll — so habe ich es jedenfalls verstanden..


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 15:59
@emz
Sorry, Du liegst richtig. Eine Öffentlichkeitsfahndung wird u.a.auch durchgeführt, wenn vollstreckbare Titel gegen die betreffende Personvorliegen

Wikipedia: Öffentlichkeitsfahndung


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 16:38
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:In einer solchen Situation sollte man auch meinen, dass man ein besonderes Auge auf seine hochschwangere Partnerin hat. Das ganze war ja schließlich nicht friedlich beendet und alle dick befreundet.
Und wie soll das aussehen, wenn man davon ausgeht, dass der Mann berufstätig ist? Ich kann da nichts entdecken, was ihn irgendwie in die Pflicht nehmen würde. Wenn einer die Gefährlichkeit der Situation einschätzen konnte, dann war es zuallererst die Vermisste selbst.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 16:50
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das würde mich aber sehr wundern, wenn er von den Problemen der vorherigen Beziehung ( Gewalt, Gerichtsprozesse, Frauenhaus, 800000 Forderung, Scheinfirmen usw) gar nichts wüsste. In einer solchen Situation sollte man auch meinen, dass man ein besonderes Auge auf seine hochschwangere Partnerin hat. Das ganze war ja schließlich nicht friedlich beendet und alle dick befreundet.
Da Alexandra und B. sich laut Medienberichten im März ‘22 trennten und sie im Dezember des selben Jahres verschwand, waren sie und ihr neuer Partner höchstens für neun Monate liiert. Offensichtlich wohnten sie nicht zusammen, weshalb es durchaus sein kann, dass Alexandras neuer Partner nicht in alle Geheimnisse ihrer Vergangenheit eingeweiht war. Es ist sogar gut möglich, dass sie mit Aufnahme der neuen Beziehung und der baldigen Schwangerschaft mit ihrem bisherigen Leben endgültig abschließen wollte.
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann da nichts entdecken, was ihn irgendwie in die Pflicht nehmen würde.
So sehe ich das auch. Ihr neuer Partner hat vermutlich nichts von all dem geahnt und deshalb nichts zu ihrem Schutz beitragen können. Es war sicher auch nicht bekannt, dass die Lage dermaßen bedrohlich werden könnte.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 18:07
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn es eine Erpressung hätte werden sollen, wäre eine Forderung gleich eingegangen. Kein Erpresser bürdet sich die Verantwortung für eine schwangere Frau auf, zumal es möglich gewesen wäre, die Frau noch in der Zeit zu erpressen, bevor der Partnerwechsel stattfand.
Ich sehe den Widerspruch nicht. Erpressen kann man schließlich auch das Entführungsopfer selbst, à la "Du kommst erst frei, wenn Du ... machst."

Das muss ja keine Forderung an einen Dritten sein.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Vielleicht will nun die "(aus Ihrer Sicht) betrogene Seite" so diese ominösen 800.000 Euro zurück bekommen, setzt nun entsprechend Akexandra selbst, oder die "ande Seite", die angeblich betrog, also der/die damaligen Geschäftspartner damit unter Druck.
Die fortgeschrittene Schwangerschaft wäre ein Grund, den Forderungen Folge zu leisten.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Egal ob die nun laut Gericht gerecht fertig war oder nicht. Der (die Seite), die diese stellte, hielt Sie sehr wohl für gerecht fertigt und in gewissen Kreisen dürfte die Ablehnung durch ein Gericht wenig interessieren. Wenn nicht so, dann wird man halt anderweitig diese Forderung eintreiben.
Ich halte das inzwischen auch für möglich. Dieser Fall ist voller Überraschungen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 18:32
die Polizei äußert sich zu Spekulationen..
"Wir hatten mehrere Handys in der Wohnung von Alexandra R. gefunden, es handelte sich aber nicht um das Gerät, das sie zuletzt benutzt hatte", so der Sprecher.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-aeussert-sich-zu-spekulationen-art-5603706
"Jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben": Polizei verärgert über Spekulationen zu Verschwinden von Alexandra R.



melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 19:30
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich sehe den Widerspruch nicht. Erpressen kann man schließlich auch das Entführungsopfer selbst, à la "Du kommst erst frei, wenn Du ... machst."

Das muss ja keine Forderung an einen Dritten sein.
Das umzusetzen, dürfte schwierig sein. Sie kann ja schlecht zum nächsten Geldautomaten gehen und dort 800 Teur abheben und dem Erpresser übergeben. Oder wie soll das gehen, ohne dass man sie frei lassen würde, um irgendwelche Transaktionen vorzunehmen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 19:45
Zitat von emzemz schrieb:Sie kann ja schlecht zum nächsten Geldautomaten gehen und dort 800 Teur abheben und dem Erpresser übergeben. Oder wie soll das gehen, ohne dass man sie frei lassen würde, um irgendwelche Transaktionen vorzunehmen.
Im Jahr 2023 gibt es außer Bargeld und Überweisungen noch die Möglichkeit von Krypto-Währungen. Und die kann man ohne viel Probleme auf einem USB-Stick oder gar auf einem Handy mitnehmen.
Da suche ich jetzt keine Quelle raus, das dürfte Allgemeinwissen sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Erpressen kann man schließlich auch das Entführungsopfer selbst, à la "Du kommst erst frei, wenn Du ... machst."
Entführung oder Erpressung, beides ist ganz schlecht für das Opfer,
denn sie kennt ja damit die Täter und damit ist ihr Überleben fraglich.

Sie hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie fähig ist, erfolgreich ihr Recht in die Hand zu nehmen. Ich glaube nicht, dass die Täter erneut Lust auf eine Gerichtsverhandlung haben, die sie Ressourcen kosten, über die sie nicht verfügen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:18
Zitat von emzemz schrieb:Oder wie soll das gehen, ohne dass man sie frei lassen würde, um irgendwelche Transaktionen vorzunehmen.
Das ist natürlich eine berechtigte gute Frage.

Wenn es so sein sollte, ich betone nochmals, reibe Spekulation, dann dachte ich mehr an eine Art Vollmacht, die den "Anderen" (angeblich Betrogenen) den Zugriff auf irgend ein Konto erlaubt, oder das Preisgeben eines Kennwortes zu einem Konto, von mir aus auch das Durchführen von entsprechenden Überweisungen.

Verbunden natürlich damit, dass Sie erst frei kommt, wenn der "Erpresser" das Geld (die Summe muss ja nicht die vollen 800.000,- Euro umfassen) in Seiner sicheren Obhut hat.

Ich denke, dass man davon ausgehen könnte, oder der Täter davon ausgeht, es vielleicht auch weis, dass Sie als Bankfachkraft,
a) weis wie Sie solches Geld möglichst "unauffällig" verwahren, anlegen, kann, ohne es zu Hause ins Kopfkissen zu packen oder im Garten zu verbuddeln
b) dem entsprechend auch in der Lage ist, dieses irgendwie rein digital an den/die Erpresser, oder einen Mittelsmann, weiter zu leiten

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass das Geld in Bargeldform in einem Schließfach liegt, was noch die unauffälligste Variante sein könnte und der Erpresser nun eine Vollmacht und den Schlüssel haben will, um daran zu kommen, bzw. Sie einem Dritten, der auf "Ihrer Seite" hier involviert ist, den Auftrag, die Vollmacht gibt, dieses Geld, oder zumindest eine gewisse Summe Ihm, oder einem Mittelsmann auszuhändigen.

Nicht völlig ausschließen, denke ich kann man nicht einmal den berühmten Geldkoffer, der bei einem Dritten steht, welcher bei diesen Geschäften beteiligt war.

Was auch nicht ganz unmöglich wäre aus meiner Sicht, ist dass man durch Ihre "Entführung" eine/mehrere andere Person/en, sie wird ja wohl kaum alleine auf "der anderen Seite" (die Seite, die die anderen angeblich betrogen hat) an diesen Firmen/Geschäften beteiligt gewesen sein, unter Druck/Zugzwang setzen will, um an dieses ominöse Geld ran zu kommen.

Gut möglich, dass man dazu wartete bis die Schwangerschaft in Ihre kritischste Phase kommt, um den Druck zu erhöhen, dass man da schnell reagiert, um Sie vor der Entbindung frei zu bekommen.

Warum das nun nicht klappte, ob das ganze sich raus zögert, der Versuch gescheitert ist, weil diese "Mitwisser", "Helfer", "Beteiligten", keine Ahnung wie msn Sie nennen soll, nicht reagierten, oder aus welchen Gründen auch immer noch nicht reagieren konnten, das wissen wohl nur die Beteiligten.

Auch in so einem Falle denke ich kaum, dass die Betroffenen die Polizei informieren würden.

Wobei ich hier klar sagen möchte, mir ist nicht klar, um wen sich hier handeln könnte und ich habe daher keinerlei Verdacht gegen eine der in diesem Threat genannten Personen.

Mir ist nicht einmal klar, ob es sich nicht sogar um Personen handeln kann, die bisher in dem Fall noch nie in Erscheinung getreten sind.

Möglich, dass die Ermittler hier mehr wissen, auch möglich, dass selbst die hier noch im Dunkeln tappen, wenn keiner was sagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:18
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Und die kann man ohne viel Probleme auf einem USB-Stick oder gar auf einem Handy mitnehmen.
Da suche ich jetzt keine Quelle raus, das dürfte Allgemeinwissen sein.
Ja, das kann man. Gut möglich, dass sie Kryptos besitzt. Aber man benötigt einen Sicherheitskey, um die zu nutzen und den trägt man vermutlich nicht einfach so mit sich rum.


Anzeige

1x zitiertmelden