Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:37
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Im Jahr 2023 gibt es außer Bargeld und Überweisungen noch die Möglichkeit von Krypto-Währungen. Und die kann man ohne viel Probleme auf einem USB-Stick oder gar auf einem Handy mitnehmen.
Nur halte ich es für unwahrscheinlich, dass man diese Summe für den Fall der Fälle, weil man erpresst werden könnte, dann in dieser Form mit sich umherträgt.
Überhaupt halte ich eine Erpressung in der Form sehr weit hergeholt.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:39
Es wäre auch spannend zu wissen, da ja vermutet wird siehe Quelle, dass sie in Verbindung stand zu gewissen Scheinfirmen, inwiefern sie überhaupt involviert gewesen sein könnte, denn ihr Name taucht bei meinen Recherchen über Northdata und Co. Nicht auf.
D.h. Welche Rolle spielte sie bei dem ganzen?


Update vom 4. Februar: Kommt jetzt Bewegung in den Fall? Nach Informationen von „Nordbayern.de“ soll es einen konkreten Verdächtigen geben. Dabei soll es sich um einen Ex-Freund von Alexandra R. handeln, der bereits zuvor auffällig wurde. Es soll auch ein gerichtliches Kontaktverbot geben, das die 39-Jährige von dem Mann abschirmen sollte. Zudem deute vieles darauf hin, dass sich Alexandra R. in einem Umfeld dubioser Scheinfirmen bewegt habe.
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/news-aus-aller-welt/alexandra-r-polizei-nimmt-ex-freund-und-geschaeftspartner-ins-visier.amp.html


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber man benötigt einen Sicherheitskey, um die zu nutzen und den trägt man vermutlich nicht einfach so mit sich rum.
Ich versuche es mit Hilfe des unten angefügten Textes zu erklären:

Zusammengefasst: Man sucht sich einen Handelsplatz, dort eröffnet man ein Konto (Username und Passwort - mehr nicht. Kein Sicherheitskey, kein gar nichts)
Dann zahlt man dort Geld (also unser Geld. Euros oder Dollar oder so) per Überweisung oder PayPal oder so ein.
Ja und dann kann man Bitcoins kaufen.
Loggen Sie sich in die App oder den Browser in das Konto ein und kaufen und verkaufen Sie die angebotenen Kryptowährungen und Tokens.
...
Wer die gekauften Bitcoins besonders sicher verwahren möchte, sollte über eine Wallet nachdenken und die Bitcoins dahin transferieren. Die Anbieter und Handelsplätze haben allerdings enorme Fortschritte bezüglich der sicheren Verwahrung von Bitcoins und weiteren Kryptowährungen gemacht, sodass eine separate Wallet etwas an Relevanz verloren hat.
Quelle: https://www.onvista.de/ratgeber/kryptowaehrungen-ratgeber/bitcoins-kaufen-212246

Damit braucht man als Krypto-Währungs-Besitzer nicht mal mehr einen USB-Stick. Außer man hat sein Wallet dabei. Das ginge natürlich auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:46
Hallo euch, nun habe ich mich auch 'extra' angemeldet, um meinen Senf dazugegeben. :)

- Allerdings nur, was die Kryptos betrifft. Man braucht dafür weder ein Gerät, noch einen Key. Im Grunde muss man sich nur seine einmalige Phrase, den Seed, merken. Der besteht aus 12 bis 24 Wörtern und damit kann man von überall auf der Welt seine digitale Geldbörse wiederherstellen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:48
Bei den "Scheinfirmen", was auch immer das sein soll, kann ein Motiv auch einfach das "Wegschaffen" einer Person sein. Vielleicht wusste sie zu viel oder war eine Bedrohung für diese Firmen, warum auch immer.

Eventuell war sie über ihren Ex involviert und nach der Trennung war man sich nicht mehr sicher, ob sie aus "Rache am Ex" die Firmen auffliegen lassen würde, oder allgemein einfach Geheimnisse ausplaudern.

Ich hoffe, da kommt jetzt etwas mehr Dynamik in den Fall, ich würde es mir zumindest wünschen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 20:53
@C.C.X

Stimmt und wenn es nur die Relai App ist, die jedes Kind bedienen kann.

Und sollte die Vermutung, dass Scheinfirmen betrieben wurden stimmen und man sich dann die Beteiligten an diesen anschaut, halte ich die Crypto Variante nicht für weit hergeholt, sollte es sich überhaupt um Entführung/Erpressung handeln.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:00
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sie größere Bargeldsummen im Laufe der Zeit im Ausland deponiert hat zb bei der eigenen Familie, quasi ein Notgroschen. Im Falle einer entführung könnte die Herausgabe des Geldes gefordert worden sein, als Entschädigung für die verlorenen 800000 zb, weil darauf gab es ja keinen Zugriff mehr. Möglichkeiten gäbe es viele, warum sie mit falscher fährte ins Ausland verbracht worden sein könnte.

Ich bin Mal gespannt, ob sich bezüglich Rumänien überhaupt noch was tut oder ob sich der Fall zum cold Case entwickelt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:09
Evtl wusste sie zuviel über die Scheinfirmen?
Also, sie als Filialleiter einer Bank. Das könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

Was haltet ihr davon ?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:29
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich bin Mal gespannt, ob sich bezüglich Rumänien überhaupt noch was tut oder ob sich der Fall zum cold Case entwickelt.
Da müssen wir abwarten, ob das rumänische Justizministerium bereit ist, Rechtshilfe zu leisten. Wie Michael Konrad sich äußert, kann die Entscheidung hierüber mehrere Monate dauern.

Es gibt zwei Tatverdächtige, da scheinen mir Überlegungen in Richtung Cold Case doch erst mal sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:31
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Damit braucht man als Krypto-Währungs-Besitzer nicht mal mehr einen USB-Stick.
Bei der Größenordnung, um die es hier geht wählt man vermutlich eher die sicherste Variante und das sind Hardware Wallets.
Hardware-Wallets sind speziell von Unternehmen gebaute physische Wallets. Die integrierten Sicherheitsstandards sind bei dieser Wallets sehr hoch. Der Aufbau ähnelt einem USB-Stick. Durch die integrierte Software sind sie leicht bedienbar und weil sie nicht stetig mit dem Internet verbunden sind, schützen Hardware-Wallets auch besser vor ungewünschten Zugriffen. Diese Bauweise macht Angriffe durch feindliche Programme so gut wie unmöglich.
Quelle: aus deinem link
https://www.onvista.de/ratgeber/kryptowaehrungen-ratgeber/bitcoins-kaufen-212246#bitcoins-kaufen-schritt-fuer-schrittanleitung

Letztlich ist beides möglich.
Ich hantiere nicht alltäglich mit Summen von 800.000 Euro. Ich würde die sichersten Methode wählen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:40
@fischersfritzi Hardware wallets sind nicht sicherer, nur bequemer. Die können durch powerglitching und sidechanneling genauso geknackt werden. Außerdem sichert man die auch nur mit einer Pin, die sicherlich kürzer ist als der eigentliche Seed. Am Sichersten ist es tatsächlich, sich seinen seed zu merken. Am Zweitsichersten, einzelne Worte getrennt aufzuschreiben und sich zu merken, wie sie zusammengehören. Soll jetzt keine Diskussion über die Technik werden, aber falls solche Details für die Diskussion wichtig wären, sollten sie auch richtig dastehen.

Ich kann leider keine konkreten Suchmaschinen- Quellen nennen, das ist Gehirnwissen, teils aus Arbeit, teils aus Hobby.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:47
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:Evtl wusste sie zuviel über die Scheinfirmen?
Also, sie als Filialleiter einer Bank. Das könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

Was haltet ihr davon ?
De nada. Niente. Null und nichts.
. "Es ist nicht sinnvoll, wenn jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird, das Ganze aber nicht dem Fortschritt der Ermittlungen dient", erklärt der Polizeisprecher dazu. Man habe deshalb entschieden, sich derzeit nicht zu den Spekulationen zu äußern.
Quelle: Siehe unten

Also Hände von den Tastaturen fern halten. Denn die Zeit ist ein relativer Faktor.

Kinder schöpfen aus einem unendlichen Zeittopf. Je älter der Mensch wird, um so
schneller fliegt die Zeit dahin, weil er mit immer mehr Dingen beschäftigt ist.
Damit macht die Polizei auch klar, dass sie im Fall Alexandra R. noch kein nahes Ende der Ermittlungen sieht. "Für uns hat sich trotz der dynamischen Lage noch nicht viel verändert. Die Frau wurde nicht aufgefunden, wir konnten bisher auch keine möglichen Täter ermitteln", so der Sprecher.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-aeussert-sich-zu-spekulationen-art-5603706


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:47
Zitat von C.C.XC.C.X schrieb:Die können durch powerglitching und sidechanneling genauso geknackt werden
Ähh ja. Also hier ist Krimi Rubrik, nicht alle sind so im Thema, wie du ;) könntest du das allgemeinverständlich formulieren?
Zitat von C.C.XC.C.X schrieb:Am Sichersten ist es tatsächlich, sich seinen seed zu merken.
Ist die Frage, ob AR das so gemacht hat und ob sie unter Stress und hochschwanger die gemerkten Wörter oder Zahlen/ Buchstabenfolgen abrufen kann. Der "seed" ist ja wohl eher nicht
"Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht"
oder irgendetwas ähnlich leicht zu merkendes.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 21:56
Sorry, ich hatte da einen Gedankensprung, passiert mir öfter (Neurodivers). Kurz zusammengefasst: Wenn es um die Sicherheit geht, würde ein erfahrener Kryptohändler vermutlich die Paper Wallets bevorzugen, die man selbst generieren kann. Ich war vor 15 Jahren selbst mal schwanger, meine Phrases und Keys habe ich trotz der Vergesslichkeit bis heute nicht 'verloren', meinen ursprünglichen Seed auch nicht. Und nein, meist ist das eher / sollte das eher sowas sein wie "Lemonade Head Garden Swim Green Nose Hang Trousers..."

Ich dachte, es ginge jetzt um ein externes Gerät an sich, weil ihr so auf ein Medium für Kryptos fixiert schient, und dazu wollte ich eigentlich nur sagen, dass es das nicht geben muss, weil es auch andere Methoden gibt, Wallets und Transaktionen sicher zu verwalten.

https://kryptokenner.de/hardware-wallet-vs-paper-wallet/


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 22:18
CCX hat völlig recht. Ob der neurodivers veranlagte Legastheniker oder der Hochbegabte, der Seed Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polkadot Bikini setzt sich fest.

Allerdings spielt es aus meiner Sicht durchaus eine Rolle, dass die Protagonisten keine deutschen Muttersprachler sind. Sicher bin ich mir da aber auch nicht, Siebenbürgen. Sibiu.

https://xn--urlaub-in-rumnien-2qb.de/de/uir/ausflugsziele-staedte-sibiu-hermannstadt/#:~:text=Sibiu%20(in%20Deutsch%3A%20Hermannstadt%2C%20in%20Ungarisch%3A%20Nagyszeben)&text=Hier%20gibt%20es%20das%20wichtigste%20Zentrum%20der%20deutschen%20Minderheit%20in%20Siebenb%C3%BCrgen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 22:24
Zitat von C.C.XC.C.X schrieb:Ich war vor 15 Jahren selbst mal schwanger, meine Phrases und Keys habe ich trotz der Vergesslichkeit bis heute nicht 'verloren', meinen ursprünglichen Seed auch nicht.
Ich hoffe du willst nicht behaupten du hättest vor 15 Jahren schon Kryptowährungen gehabt 😉


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 22:38
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Allerdings spielt es aus meiner Sicht durchaus eine Rolle, dass die Protagonisten keine deutschen Muttersprachler sind.
Welche Rolle spielt das denn?
Die 'Protagonisten' sind die mutmaßlichen Täter und AR?
Oder irgendwelche mutmaßlichen Helfer:innen von AR?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 22:50
@Papaya64
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:CCX hat völlig recht. Ob der neurodivers veranlagte Legastheniker oder der Hochbegabte, der Seed Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polkadot Bikini setzt sich fest.
Kannst Du den obigen Schriftsatz mal genauer erklären ?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

07.02.2023 um 23:24
@Tatum Nein, habe ich nicht. Meinen ersten Bitcoin hab ich im Geburtsjahr meiner Tochter gekauft, die oben angesprochene Schwangerschaftsvergesslichkeit, wegen der man sich den Seed nicht merken können soll, zieht sich aber mindestens über die Stillzeit hin bzw., um das zu relativieren, bei mir war das so (die allgemeine Vergesslichkeit) . ;)

Ich denke nicht, dass das jetzt alles noch so mit dem Fall zu tun hat. Ich wollte, wie schon gesagt, lediglich die Vorstellung klären, da hat jemand sein physisches Wallet dabei, weil das am Sichersten sei, und ein Dritter sitzt daneben und erpresst die Pins / Phrases. Das ist einfach nicht wirklich realistisch. Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips getreten bin, das war nicht die Absicht dahinter.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 03:01
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt zwei Tatverdächtige, da scheinen mir Überlegungen in Richtung Cold Case doch erst mal sehr unwahrscheinlich.
Zwei Tatverdächtige. Aber nicht dringend tatverdächtig und erst Recht nicht festgenommen. Die werden überprüft und wenn sich nix konkretes findet, dann war es das auch schon.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Damit macht die Polizei auch klar, dass sie im Fall Alexandra R. noch kein nahes Ende der Ermittlungen sieht. "Für uns hat sich trotz der dynamischen Lage noch nicht viel verändert. Die Frau wurde nicht aufgefunden, wir konnten bisher auch keine möglichen Täter ermitteln", so der Sprecher.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-aeussert-sich-zu-spekulationen-art-5603706
Hoffnungsvoll wirkt die Aussage der Polizei nicht. Wenn sich das mit den Ermittlungen in Rumänien hinzieht oder verweigert wird oder zu keinem Ergebnisse führt, auch aufgrund der Zeit, dann würde ich sagen, war es das erstmal.


Anzeige

2x zitiertmelden