Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 05:59
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Hoffnungsvoll wirkt die Aussage der Polizei nicht. Wenn sich das mit den Ermittlungen in Rumänien hinzieht oder verweigert wird oder zu keinem Ergebnisse führt, auch aufgrund der Zeit, dann würde ich sagen, war es das erstmal.
Ich würde das auch so interpretieren und seh da ehrlich gesagt ein bisschen dunkelgrau, was eine zeitnahe Aufklärung angeht.
Rumänien ist nicht Niederlande oder Belgien was die mögliche ie Zusammenarbeit der Ermittler betrifft.

Ich wünsche mir nur dass AR und ihr Baby noch leben.

Vermutlich war es das auch erstmal mit Pressemitteilungen, so fern es keine neuen wichtie Erkenntnisse.
Das kann jetzt dauern, wenn es den bürokratischen Weg geht über Behörden, Ämter und Justizministerium geht.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 06:30
Fraglich ist jedoch immer noch woran die Soko es festmacht, dass AR tot sei.
Aus Erfahrungswerten? Es muss doch einen Anhaltspunkt für diese Aussage geben, sonst würde das doch nicht so offen und klar ausgesprochen.

Im nächsten Artikel steht dann wieder, dass sie noch leben könnte.

https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-aeussert-sich-zu-spekulationen-art-5603706


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 07:18
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Fraglich ist jedoch immer noch woran die Soko es festmacht, dass AR tot sei.
Aus Erfahrungswerten? Es muss doch einen Anhaltspunkt für diese Aussage geben, sonst würde das doch nicht so offen und klar ausgesprochen.
Genau diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit. Wieso sind sie sich so sicher. Dafür muss es handfeste Beweise geben - wieso sonst trifft man so eine Aussage? Es wird nirgends von Wahrscheinlichkeiten gesprochen, sondern dass sie definitiv von einem Gewaltverbrechen ausgehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 08:59
Zitat von zukaz1991zukaz1991 schrieb:Dafür muss es handfeste Beweise geben - wieso sonst trifft man so eine Aussage?
Logik geht anders: Gäbe es Beweise, wären der/die Tatverdächtige in Haft bzw. dringend tatverdächtig.
Durch die bekannte Vorgeschichte ist automatisch der frühere Partner der Hochschwangeren Frau verdächtig.
Hinweise oder Spuren - Fehlanzeige.

Wenn eine Frau von einem Moment auf den anderen spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld förmlich "verschwindet",
kann der Grund nur bei einem Gewaltverbrechen liegen. Das sagt einem alleine schon absolut der gesunde Menschenverstand.

Das war so bei Vanessa Huber, Helga Frings, Roswitha Strohfuss, Birgit Ameis und vielen, vielen anderen Frauen, leider.
Nur bei letzterer wurden nach langen Jahren ihre sterblichen Überreste gefunden.
Spuren, Hinweise auf Täter gibt es in keinem einzigen Fall.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 09:52
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wenn eine Frau von einem Moment auf den anderen spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld förmlich "verschwindet",
kann der Grund nur bei einem Gewaltverbrechen liegen. Das sagt einem alleine schon absolut der gesunde Menschenverstand.
Nein.
Der "gesunde Menschenverstand" wird gerne mal ins Feld geführt, um der eigenen Meinung Gewicht zu verleihen, letztlich hält aber jede:r die eigene Ansicht für kompatibel.
Für plötzliches Verschwinden aus dem gewohnten Lebensumfeld kann es auch andere Gründe geben. Es gibt in der Krimirubrik Beispiele dafür, dass nicht immer ein Gewalterbrechen dahinter stecken muss. Geschlossene Threads wie bspw 'K. aus Kupferdreh' zeigen das.


Sicherlich ist im konkreten Fall ein Verbrechen deutlich wahrscheinlicher.
Allerdings schließt die Polizei nicht aus, dass sie vielleicht doch noch lebt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 09:54
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Fraglich ist jedoch immer noch woran die Soko es festmacht, dass AR tot sei.
Wenn ich davon ausgehe, dass A.R. tot ist, gibt es Tötungsarten, die kein Blut verursachen und solche, bei denen Blut fließt. Hätte man eine erhebliche Menge an Blut gefunden, könnte man sofort davon ausgehen, dass sie daran verstorben ist. Findet man allerdings nur ein paar Spritzer und Tropfen, weiß man nicht, ob sie noch lebt oder ebenfalls bereits tot ist.
Vielleicht hat man ja eine Spur gefunden, die unter Verschluss gehalten wird (Täterwissen), sucht aber weiterhin nach handfesten Beweisen, die das Ableben oder Leben bestätigen. So stelle ich mir das bei A.R. vor. Die Ergebnisse der Spurensicherung von der durchsuchten Halle werden unter Verschluss gehalten.
Der hinzugezogene Profiler Horn mit seinem Team in München wird auch nicht bei "08-15-Fällen" bemüht, da steckt schon viel mehr dahinter. Davon kann man ausgehen.


6x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 12:12
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Zwei Tatverdächtige. Aber nicht dringend tatverdächtig und erst Recht nicht festgenommen. Die werden überprüft und wenn sich nix konkretes findet, dann war es das auch schon.
Es hat sich ein Tatverdacht gegen zwei Personen ergeben. Die Ermittlungen in dem Fall gehen aber weiter und dann wird sich schon herausstellen, ob sich der Tatverdacht irgendwann als unbegründet herausstellt oder ob er sich weiter erhärtet. Das muss man halt abwarten. Aber ein "dann war es das auch schon" ist da noch lange nicht gegeben.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Fraglich ist jedoch immer noch woran die Soko es festmacht, dass AR tot sei.
Das ist nicht fraglich, dazu macht die Soko einfach nur keine Angaben, Gründe wird es hierfür geben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings schließt die Polizei nicht aus, dass sie vielleicht doch noch lebt.
Richtig, das kann sie erst mit Sicherheit ausschließen, wenn sie eine Leiche hat. Bis dahin ist das offen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.



So wie dem bereits mehrfach verlinkten Artikel
https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-aeussert-sich-zu-spekulationen-art-5603706
zu entnehmen ist, scheint die Polizei einigermaßen verärgert über die in der Bild durchgestochenen "Insider" zu sein. Michael Konrad, der Pressesprecher, ist nicht bereit, hierzu überhaupt Statements abzugeben. Das könnte bedeuten, dass die Polizei in Zukunft noch zurückhaltender sein wird, was die Veröffentlichung von Ermittlungsergebnissen sein wird.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 14:23
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wenn eine Frau von einem Moment auf den anderen spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld förmlich "verschwindet",
kann der Grund nur bei einem Gewaltverbrechen liegen. Das sagt einem alleine schon absolut der gesunde Menschenverstand.
Sehe ich nicht so!
Logik geht anders bedeutet für mich. WENN man von einem Gewaltverbrechen ausgeht, dann muss es dafür gewisse Indizien geben wie Blut, andere Spuren, etc. Hier geht es auch nicht um eine Schuldfrage. Sondern prinzipiell um eine Annahme.

Eine Person kann auch verschwinden, weil er/sie es möchte. Freiwilliges Untertauchen, etc.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wenn eine Frau von einem Moment auf den anderen spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld förmlich "verschwindet",
kann der Grund nur bei einem Gewaltverbrechen liegen. Das sagt einem alleine schon absolut der gesunde Menschenverstand.
Das mag vielleicht meistens so sein, aber eben nicht immer.
Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.


7x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:15
Zitat von zukaz1991zukaz1991 schrieb:Eine Person kann auch verschwinden, weil er/sie es möchte. Freiwilliges Untertauchen, etc.
@zukaz1991
Oder einfach tödlich verunfallt und nicht zeitnah gefunden wird, wie es zB bei Tanja Gräff der Fall war.
Das alle aktuell in Deutschland offiziell als vermisst gemeldete Frauen, was immerhin mehrere hunderte sein müssten, Opfer eines Gewaltverbrechens wurden, das scheint doch sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:33
@xoxalb
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass A.R. tot ist, gibt es Tötungsarten, die kein Blut verursachen und solche, bei denen Blut fließt. Hätte man eine erhebliche Menge an Blut gefunden, könnte man sofort davon ausgehen, dass sie daran verstorben ist.
Sehr gut möglich.
Es müssen im Fall A.R. deutliche Hinweise und Spuren von hoher, aussagefähiger Qualität vorliegen !
Deshalb der Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt.
Wer die Örtlichkeiten kennt, würde ich Suche, Aufwand, Ermittlungen als enorm hoch bezeichnen.
Bei den Dorf S. gehe ich mehr von geschäftl. Angelegenheiten aus z. B Lagerung, Garage, Transport-
gewerbe etc, aber auch Hinweise im Fall A.R.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:37
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Oder einfach tödlich verunfallt und nicht zeitnah gefunden wird, wie es zB bei Tanja Gräff der Fall war.
Tanja Gräff ist von einem hundert Meter hohen Felsen gestürzt. Frau R. war jedoch (mit ihrem Auto) von Schwabach nach Katzwang auf einer viel befahrenen Straße unterwegs. Tödliche Verkehrsunfälle hat es am Tag ihres Verschwindens dort nicht gegeben. Wie sind denn dort tödlich verunglückt sein muss, ist für mich schwer vorstellbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:37
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Dorf S.
Was bedeutet "Dorf S."?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:Frau R. war jedoch (mit ihrem Auto) von Schwabach nach Katzwang auf einer viel befahrenen Straße unterwegs
@birotor
War Alexandra R. wirklich mit ihrem Auto unterwegs, als sie verschwand? Ich dachte, das man den genauen Zeitpunkt und Ort nicht kannte. Wer hat denn dann wohl ihr Auto nach ihrem Verschwinden da geparkt wo die Ermittler es gefunden haben?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:47
Auch wenn zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs war, ist ein tödlicher Unfall dort, ohne dass jemand was bemerkt hat, nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:53
Zitat von emzemz schrieb:Was bedeutet "Dorf S."?
Ein 200 Seelen Ort: Sindersdorf/Hipoltstein, Landkreis Roth
Update vom 18.01.2023: Gebäude nach Alexandra R. durchsucht - Polizei hält sich bedeckt

Auf der Suche nach einer vermissten Schwangeren aus Nürnberg hat die Polizei am Dienstag ein Gebäude im Landkreis Roth durchsucht. Ob das gewerbliche Anwesen in Hilpoltstein einen Bezug zum Fall der vermissten 39-Jährigen habe, sei bislang aber noch offen, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Sie überprüften Angaben mit einem möglichen Zusammenhang mit dem Verschwinden der Frau.
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/vermisste-alexandra-r-aus-nuernberg-polizei-aeussert-sich-zu-spekulationen-art-5603706#gallery-1


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 15:54
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Was bedeutet "Dorf S."?
Hier ist u.a. die Polizeiaktion in der Ortschaft Sindersdorf im Landkreis Roth auch bekannt.
Der Ort liegt nahe an der Ausfahrt Hilpoltstein an der A 9 ca. 35 Km von Katzwang entfernt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 18:13
https://www.sueddeutsche.de/bayern/nuernberg-katzwang-vermisste-alexandra-r-polizei-1.5745925
Die Ermittelnden vermuten dabei weiterhin ein Kapitalverbrechen, wie Hauptkommissar Konrad sagt. Also, dass Alexandra R. getötet wurde. Diese Annahme verfestigte sich, seit operative Fallanalytiker um den renommierten Münchner Profiler Alexander Horn zu den Ermittlungen hinzugezogen wurden.
Mein Eindruck mag ja falsch sein. Aber immer, wenn die operativen Fallanalytiker ins Spiel kommen, wird es recht dünn mit den Informationen, die die Polizei nach außen bringt. Und jetzt ist Pressesprecher Konrad auch noch einigermaßen verärgert, was die Bild rausgegeben hat, da sagt mir mein Gefühl, man wird sich noch mehr zurückhalten.
"Wir überprüfen natürlich auch die beruflichen und geschäftlichen Beziehungen, die sie gepflegt hat", sagt er. Auch Finanzermittler seien Teil der Sonderkommission, um "gewisse Aspekte auf Unstimmigkeiten und ein mögliches Motiv für das Verschwinden der Frau hin zu überprüfen".
Ob die Vermisste tatsächlich eine Bankerin ist, wie zu Anfang behauptet, und inwieweit sie mit den diversen Firmen zu tun hat, dazu können wir uns noch kein wirklich schlüssiges Bild machen. Da helfen auch die Handelsregisterauszüge nicht wirklich weiter.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 18:35
Zitat von emzemz schrieb:operativen Fallanalytiker
Ist auch keine Garantie für erfolgreiche Arbeit.
Zitat von emzemz schrieb:Pressesprecher Konrad auch noch einigermaßen verärgert,
Alleine die unterschiedlichen aufrufe Zeugen zu finden, waren schon merkwürdig genug, dazu bräuchte es die Presse nicht mehr .Die Presse wird so oder so berichten, auch wenn die Polizei gar keine Infos mehr Preis gibt. Irgendjemand erzählt immer was. Die Nachbarn hier, ein ex dort....und so manches wird die Presse auch selbst ermitteln. Insofern verstehe ich sowieso nicht, warum man da jetzt verärgert ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 18:51
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Alleine die unterschiedlichen aufrufe Zeugen zu finden, waren schon merkwürdig genug, dazu bräuchte es die Presse nicht mehr .
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was an einer Öffentlichkeitsfahndung zu vier Fahrzeugen, die mit dem Verschwinden in Zusammenhang stehen könnten, über die Pressemedien merkwürdig ist.
Abzuwarten, bis irgendjemand was erzählt, wird die Ermittlungen nicht unbedingt beschleunigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

08.02.2023 um 19:04
Zitat von emzemz schrieb:Öffentlichkeitsfahndung zu vier Fahrzeugen
Dann nenn Mal andere fälle, wo nach Zeugen zu 4 Fahrzeugen und unterschiedlichen orten und Begebenheiten gesucht wurde und dann kam noch ein fünftes Fahrzeug dazu. Fällt mir jetzt kein vergleichbarer Fall ein.


Anzeige

1x zitiertmelden