Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 13:04
Für den Range Rover wird von den Ermittlern als Verweildauer im Bereich des Kanals angegeben:
05.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann eventuell etwas dazu sagen, welche Informationen die Ermittler möglicherweise aus dem Bordcomputer rauslesen konnten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 14:33
Zitat von emzemz schrieb:welche Informationen die Ermittler möglicherweise aus dem Bordcomputer rauslesen konnten.
Das hätte ich auch gerne gewusst. Bei RR habe ich gelesen, dass man den Bordcomputer so einstellen kann, dass beim Motoranlassen wieder alles auf Null gestellt wird. Es ist auch eine Einstellungssache, ob man Einzelfahrten abspeichert oder nicht. Die meisten Bordcomputer nutzen das Android System und da wird alles über die Google Server gejagt. Was dann dort im Endeffekt hängen bleibt, das ist bestimmt ein großes Rätsel.
Ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mit meinem Bordcomputer in meinem Privatauto, sondern fahre ohne großes Einstellen und ohne Navi. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es für Geschäftsleute interessant ist, die weitere Strecken fahren. Aber ob es da besonders viele Leute gibt, die diese technischen Möglichkeiten kennen und für sich ausschöpfen, möchte ich mal bezweifeln.

Im Fall von A.R. werden die Ermittler ihr bestes gegeben haben, um alles was geht, beim Twingo und beim RR auszulesen. Natürlich nur das, was gesetzlich vertretbar ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 14:39
@Starlightdust
Der Parkplatz liegt in direkter Nähe einer Schnellstraße, die unter anderem zur A9 führt.

Am besten kann man das auf Google Maps oder ähnlichem sehen. Der Parkplatz liegt an der Südwesttangente, diese ist ein Zubringer zu den Autobahnen.

Allerdings ging es bei der Sichtung auf der A9 ja noch um den Twingo, nicht aber um den range Rover


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 14:47
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Im Fall von A.R. werden die Ermittler ihr bestes gegeben haben, um alles was geht, beim Twingo und beim RR auszulesen. Natürlich nur das, was gesetzlich vertretbar ist.
was soll/te denn vom Gesetzgeber ausgeschlossen sein?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 15:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was soll/te denn vom Gesetzgeber ausgeschlossen sein?
Normalerweise gibt es den Datenschutz etc., aber inwieweit das im Falle so einer Verbrechensaufklärung außer Kraft gesetzt wird, darüber habe ich keine Kenntnisse.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 15:44
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann eventuell etwas dazu sagen, welche Informationen die Ermittler möglicherweise aus dem Bordcomputer rauslesen konnten.
Es geht hier weniger um den Bordcomputer bzw. Navi, sondern die Steuergeräte tief im Inneren des Fahrzeugs.
Zwar kann ich jetzt nicht sagen, wie es speziell beim Range Rover aussieht (müsste übrigens Baujahr 2018 bis 2021 sein), aber da wird heute schon viel gespeichert bzw. auch an den Fz.-Hersteller übertragen. Einiges an Infos dazu z.B. unter
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/daten-modernes-auto/


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 16:13
@Schateffi
Dankeschön. Ja, es ging bei der Autobahn/Wirtschaftswege etc um den Twingo. Ich habe mich dann aber folgendes gefragt :
Wenn ich aus Richtung Katzwang komme, wo komm ich denn dann zuerst vorbei? Autobahnabschnitt oder Europakai?
Meine Überlegung war folgende, dass es vllt an der Sutobahn einen Autotausch gab, wsrum auch immer. Dass man dann mit dem RR weiterfuhr. Sei jetzt mal dahingestellt ob freiwillig oder nicht. Generell, kam mir diese Frage in den Sinn.
Interessant finde ich, dass ihr jetzt com Bordxomputer etc redet. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich gin bis zum Lesen der letzten Beiträge davon aus, dass es am Europakai eine Sichtung gab. Dass man vllt nochmal eine Zeugenaussage bestätigt haben möchte, bzw. Dass sich ein Bild zusmmenfügt.
Es wurde ja gefragt, wer den RR parkend oder fahrend gesehen hat, das wird doch sicherlich auch auszulesen sein ob ein Auto bewegt wurde. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 17:32
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Range Rover aussieht (müsste übrigens Baujahr 2018 bis 2021 sein)
Laut den polizeilichen Fotos hat er eine rosa Plakette, also TÜV bis 12/23, demnach dürfte die Erstzulassung 12/20 oder möglicherweise auch 12/2018 gewesen sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 17:44
Es gibt auch Range Rover Modelle mit Baujahr 2010 oder 2005 die alle sehr ähnlich aussehen. Ich bezweifle dass diese Autos schon mit Google gekoppelte Bordcomputer etc haben. Ich selbst fahre auch ein 14 Jahre altes Auto was aber lange noch nicht so alt aussieht und da ist nicht viel an Technik drinnen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 18:19
Haben solche Modelle wie der RR eigentlich getönte Scheiben? Das ist auf den Fotos ja nicht so gut erkennbar. Wenn ja, wäre es ja recht schwierig gewesen, etwas im Innern zu erkennen, mal abgesehen vom Fahrer. Aber da das ja sowieso etliche Wochen zurückliegt, kann ich mir nur vorstellen, dass jemand sich an den Wagen erinnert, wenn etwas Auffälliges, Ungewöhnliches zu sehen war. So ein schwarzes Geschoss, RR oder nicht, ist doch auch nicht etwas so sehr Ausgefallenes, an das man sich nach 7 Wochen noch erinnert, leider.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 18:23
Zitat von LaraitoLaraito schrieb:Range Rover Modelle mit Baujahr 2010 oder 2005
Dieser Range Rover ist eindeutig ein Modell L405, gebaut von 2012 bis 2021. Anhand u.a. der Scheinwerfer ist es ein Facelift-Modell, also ab 10/17, d. h. Modelljahre 2018 -2021. Da dürfe also schon einiges an auslesbaren Daten möglich sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 18:34
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Haben solche Modelle wie der RR eigentlich getönte Scheiben? Das ist auf den Fotos ja nicht so gut erkennbar.
@MrsMorse
Auf dem Foto des Range Rover sieht es so aus, als wären die hinteren Scheiben getönt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 19:16
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Haben solche Modelle wie der RR eigentlich getönte Scheiben?
Beim RangeRover ab. Mj.2018 waren getönte Scheiben eine Option gegen Aufpreis („dunkel getönte Scheiben ab B-Säule“).


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 19:20
Was sein könnte: Die EB konnten sie Steuergeräte auslesen und wissen daher, dass das Fahrzeug zwischen 5 und 18Uhr unterwegs war. Es geht jetzt vermutlich darum, wo bzw. auch wer (mit evtl. wem) im Fahrzeug saß.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 19:53
Das Steuergerät hat wohl vergessen Fotos zu knipsen?! ;)

Wer oder wer nicht in diesem Fahrzeug von Interesse für die Kriminalpolizei gesessen hat, gefahren ist, gefahren wurde, das wissen nur diejenigen Personen, die an diesem Tag 9. Dezember 2022 Berührung mit dem Auto hatten oder nicht.

An einem Ort, an dem täglich mehrmals über 100 Reisende aus Flusskreuzschiffen kraxelnd an Land gehen, um die Stadt zu fluten und Lebkuchen in grossen Blechtruhen an Bord schleppen, vom Christkind ein Bild knipsen, dazwischen Taxis, fliegende Händler, Droschken, Hundegänger mit Pudeln, Mütter mit Kinderwägen, Taschendieben, Teppichverkäufern, Spazierern mit Begleiterinnen, ist die Chance gleich minus Null, dass da irgend jemand 8 gab auf einen allerweltsschwarzen Wagen der da stand oder rumfuhr oder auch nicht.

Seltsam ist in diesem verstörend tragischen Fall dass alles auf 2 bewegte Personentransportwägen hinausläuft,
was die Kriminalpolizeilichem Sonderspezialkräfte in Ermittlung bringen konnten.

Immerhin scheint Objekt #3, das durchsuchte und -stemmte Anwesen in einem Dorf von Zwergengrösse nicht mehr von Interesse zu sein.

Von Nürnberg Europakai übrigens kann man jedes Jahr von Mai bis Oktober gar 2 x wöchentlich nach Bukarest fahren, Aussenkabine oder Hochkabine, um sich dort im ***** Hotel Buena Vista an einer echt rumänischen Jausen gütlich tun! :)


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 20:08
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Immerhin scheint Objekt #3, das durchsuchte und -stemmte Anwesen in einem Dorf von Zwergengrösse nicht mehr von Interesse zu sein.
Wer weiss? Ich kann kaum glauben, dass es da nicht mehr als nur einen vagen Hinweis gegeben hat. Vielleicht laufen ja die Auswertungen der Spuren noch.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 20:13
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Von Nürnberg Europakai übrigens kann man jedes Jahr von Mai bis Oktober gar 2 x wöchentlich nach Bukarest fahren, Aussenkabine oder Hochkabine, um sich dort im ***** Hotel Buena Vista an einer echt rumänischen Jausen gütlich tun
Aha.
Und wer sollte das getan haben?
Die Vermisste?
Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Oder was möchtest du mit diesem etwas kryptische Statement nahe legen?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 20:24
@Starlightdust
Sich auf der A9 zu treffen, um dann zum europakai zu fahren, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Eher andersrum, denn dort gibt es einen großen Parkplatz, der auch anderweitig genutzt wird und bekannt ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das eine mit dem anderen zu tun hat.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

24.01.2023 um 20:29
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Was sein könnte: Die EB konnten sie Steuergeräte auslesen und wissen daher, dass das Fahrzeug zwischen 5 und 18Uhr unterwegs war. Es geht jetzt vermutlich darum, wo bzw. auch wer (mit evtl. wem) im Fahrzeug saß.
Das ist doch endlich mal ein Hinweis, der darlegt, was die Ermittler möglicherweise ausgelesen haben könnten.
Daraus könnte also die Örtlichkeit und das Zeitfenster abgeleitet worden sein.


Anzeige

1x zitiertmelden