Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 10:51
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von dir, oder?
Ja, nur eine Vermutung von mir. Weil da ja auch schon öfter drüber gesprochen wurde. Deswegen hatte ich das im Kopf. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass der Twingo nicht über die Autobahn gefahren sein muss. Es gibt ja auch einige andere Wege zum Hafen.

Aber irgendwas muss ja dran sein an der These, denn die Polizei frug ja ziemlich schnell danach, ob jemand den mintgrünen Twingo dort in der Nähe der A9 gesehen hatte.

Anzeige
melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 11:04
Vielleicht solltet ihr bei euren Überlegungen die beiden, von den Ermittlern vorgegebenen, Zeitfenster nicht außer Acht lassen.

Twingo: 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr A9 und Umfeld
Range Rover: 5.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Kanal


Es macht nur wenig Sinn, sich Szenarien zusammenzubasteln, die diesen widersprechen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 11:18
Es widerspricht sich nichts. Es sind einfach Zeitfenster. Was diese genau zu bedeuten haben, weiß nur die Polizei.

Es ist ein Puzzleteil. Nicht mehr, nicht weniger. Alles fügt sich erst am Ende zusammen.

Zudem 8:00Uhr bis 12:30Uhr im großzügigeren Zeitfenster des Rover liegen. Wer weiß, was die Polizei mutmaßt bzgl. des Rover?


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 12:02
@Klarmann
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Bei der Ausfahrt zum Kanal ist der Twingo dann runter.
Könntest du bitte deine Beiträge so formulieren das man erkennt, dass es sich um deine persönliche Vermutung/Annahme/Mutmassung handelt und kein Fakt ist.

Der nächste neue User oder jemand, der nicht mehr jedes Detail des Falles präsent hat, liest den obigen Kommentar und im Glauben es handle sich um eine Tatsache, postet er es weiter und es setzt sich im Thread als Fakt fest, denn er kann nicht wissen, dass das dein persönlicher Schreibstil ist, der sich in einigen Beiträgen so wieder findet.

Dieses Stille Post Prinzip ist ja sowieso schon störend, aber man kann es mit sorgfältiger Formulierung etwas eindämmen.

Der Konjunktiv ist dein Freund 🙂


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 12:05
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Klarmann schrieb:
Bei der Ausfahrt zum Kanal ist der Twingo dann runter.
Könntest du bitte deine Beiträge so formulieren das man erkennt, dass es sich um deine persönliche Vermutung/Annahme/Mutmassung handelt und kein Fakt ist.
Geht klar.

"Bei der Ausfahrt KÖNNTE der Twingo dann runtergefahren sein." "Es ist meine persönliche Vermutung".

....

@emz
Ich stimme Dir vollkommen und wie immer zu.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 13:52
Ein paar kleine Anmerkungen und vielleicht Orientierungshilfe, Sindersdorf ist ja ein Ortsteil von Hilpoltstein und Hilpoltstein hat eine eigene Ausfahrt von der A9, ist aber auch gut über die Ausfahrt Allersberg A9 erreichbar. Des weiteren gehört der Main Donau Kanal sowie der Rothsee zum Naherholungsgebiet von Hilpoltstein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 14:48
Was sagen eigentlich die Nürnberger unter uns, wie stark das Gebiet Hafenmeisterei bis Kiosk um diese Winterzeit tagsüber frequentiert ist? Steht der Parkplatz immer gerappelt voll oder eher nur mäßig? Werden da tatsächlich Schiffsladungen voll Menschen ausgekippt oder ist im Winter das kaum der Rede wert? Es wurde ja von jemandem gesagt, dass der Autoverkehr wohl entlang der Uferstraße untersagt sei. Könnte trotzdem einer bis in die hintere Ecke Kiosk fahren und z.B. in diese Wege der kleinen Straßenböschungswäldchen verschwinden? Einfach, um dort ungestört und unbeobachtet zu sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 15:04
@xoxalb

Es ist eine Fahrradstrecke von mir, die ich regelmäßig zu verschiedenen Jahreszeiten fahre.

Hochbetrieb herrscht selten, und wenn, dann eher zur wärmeren Jahreszeit, wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Im Winter ist das Personenaufkommen ziemlich bescheiden.
Für Fußgänger gibt es attraktivere Gebiete, beispielsweise den historischen Ludwigskanal, der in der Nähe liegt.

Aber hartgesottene Radfahrer fahren durchaus von Katzwang nach Nürnberg zur Arbeit und zurück.

Den Kiosk kenne ich fast nur unbesetzt,
aber das mag daran liegen, dass ich da zur falschen Zeit vorbeikomme.

Also, der Kiosk liegt leicht erhöht.
Man kann vom Uferweg nicht direkt in den hinteren Teil des Biergartens gucken.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 16:04
Tausend Dank @Bundesferkel , ok, wenn das also wenig frequentiert ist im Winter, könnte es schon ziemlich bewusst gewählt worden sein, um dort was auch immer zu tun. Somit dürften mögliche Zeugen wohl eher dünn gesät sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 16:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es ist eine Fahrradstrecke von mir, die ich regelmäßig zu verschiedenen Jahreszeiten fahre.

Hochbetrieb herrscht selten, und wenn, dann eher zur wärmeren Jahreszeit, wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen.

Im Winter ist das Personenaufkommen ziemlich bescheiden.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Hochsaison ist, wenn in Nürnberg Christkindlmarkt ist, mit echtem Markt, echten Lebkuchen, mit echtem Christkind und echten Knechten Rupprechten (2) mit Rute und Sack in Coca Cola Uniform Rot-Weiss-Schwarz und Flügeln.
Zitat von FränkinFränkin schrieb:Es waren am 09.12.22 übrigens ein paar mehr Schiffe im Nürnberger Hafen gelegen:

07.12.2022 06:00 bis 09.12.2022 13:00 Avalon Tranquility II Liegeplatz 5
07.12.2022 07:00 bis 09.12.2022 22:30 River Queen Liegeplatz 1
07.12.2022 13:00 bis 09.12.2022 09:30 S.S. Beatrice Liegeplatz 9
08.12.2022 15:00 bis 09.12.2022 15:30 MS Aurelia 1 Liegeplatz 10
09.12.2022 08:30 bis 09.12.2022 12:45 Travelmarvel Polaris Liegeplatz 8
09.12.2022 14:00 bis 09.12.2022 19:00 Travelmarvel Vega Liegeplatz 3
09.12.2022 17:00 bis 11.12.2022 17:30 Avalon Impression Liegeplatz 4
09.12.2022 17:00 bis 11.12.2022 13:00 Amadeus Star Liegeplatz 7
Das sind Summa Summarum 8 Flusskreuzfahrtschiffe die am Freitag den 9. Dezember am Europakai lagen, anlegten oder ablegten.

Pro Schiff sind bis zu 130 Passagiere in Kabinen sowie 40 Mann Besatzung mit Flussmatrosen, Schauerleuten, Schiffsmädchenjungen, Köchinnen und Kapitäninnen und Steuermänninen zu berechnen, also mal angenommen ca. 800 Kreuzfahrende, die die Stadt Nürnberg und den Chr.-Markt fluteten, plus die Hälfte der Besatzungen 8 x 4 = 320 Personen hatte Landgang, also schwärmten ca. 160 Menschen aus, um dies und das zu erledigen, zu besorgen, zu kaufen, zu besichtigen, zu beschaffen, für ihren privaten Bedarf und oder natürlich selbstredend für das bereits unaufhaltsam bedrohlich heranrückende Christfest mit Schenkzwang.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 16:48
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Ausnahmen bestätigen die Regel: Hochsaison ist, wenn in Nürnberg Christkindlmarkt ist, mit echtem Markt, echten Lebkuchen, mit echtem Christkind und echten Knechten Rupprechten (2) mit Rute und Sack in Coca Cola Uniform Rot-Weiss-Schwarz und Flügeln.
Gut, dann wird das vor Weihnachten auch so sein.
Da fahre ich dort seltener, da von meinem Wohnort aus der Weg zu weit ist bei der Kälte.
Meine Erfahrungen zum Hafen mit Personenschifffahrt reichen etwa bis Mitte November und da ist nicht viel los.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 17:36
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Das sind Summa Summarum 8 Flusskreuzfahrtschiffe
Alle Achtung, das ist viel. Das Problem bei Touris ist halt, dass die in ihrem Kopf nur die Stadtbesichtigung und Einkäufe haben. Zudem fahren sie anschließend wieder weg und verstreuen sich im Bundesgebiet. Der Fall A.R. wurde zwar deutschlandweit beachtet und verbreitet, aber ob sich dann genau diese Touris an einen schwarzen RR erinnern, sei mal dahingestellt.
Ich sage mal als kleines Beispiel: Warum ist der Enkeltrick und Co. täglich wieder erfolgreich? Weil die Zeitungen und das Fernsehen nicht jeden Rentner im Ländle erreichen. Somit schätze ich das Anrollen einer Zeugenflut durch Touris bei A.R. hier nicht sehr groß ein. Ich mache mir da eher Hoffnungen auf heimische Zeugen. Bei Sindersdorf tippe ich auch auf Einwohner als Zeugen, die im Dorf leben und die Halle in Blickweite hatten.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 18:21
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Stimmt. Wir wissen aber nicht, ob beide Autos samt Fahrer etwas miteinander zu tun haben, sich sozusagen kennen. Wir wissen auch nicht, ob beide in den Fall verwickelt sind.
Eben, da bin ich echt sehr gespannt, was ode r ob noch was an Zeigenhinweisen kommt.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich denke, da ist einfach nur die Fahrtrichtung der Autobahn gemeint. "München". Die Gegenrichtung dürfte "Berlin" sein.

Bei der Ausfahrt zum Kanal ist der Twingo dann runter. Der Rover - so es dann so war - kann auf anderen Wegen dorthin gelangt sein. Dazu muss man ja nicht zwingend die Autobahn nehmen.
Genau, deckt sich absolut mit meinen Gedanken.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich finde das nicht merkwürdig
Merkwürdig im Sinne von interessant.
Also von den Gedankengängen bin ich absolut bei Dir.

Die angegeben Uhrzeiten sehe ich auch nur als ein Zeitfenster eines möglichen Aufenthalts und nicht als fester Zeitraum eines Aufenthaltes.

Wie gesagt, vllt ist das Zeitfenster auch so gross, weil vllt 2 Personen zu unterschiedlichen Zeiten eine Wahrnehmung machten oder sich nicht sicher sind bzw. Datum und man sucht jetzt einfach als Bestätigung weitere Zeugen, um einen ablauf rekonstruieren zu können.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 18:32
Dadurch das am besagten Tag doch einige Flusskreuzfahrtschiffe angelegt hatten, dürfte doch so einiges Getümmel auf diesem Parkplatz gewesen sein. Man glaubt es wäre von Vorteil für irgendwelche Beobachtungen, aber es ist eher das Gegenteil der Fall. Da würden merkwürdige Vorgänge nur durch Zufall auffallen.
Evtl.ist Frau R. selbst mit dem Twingo zum Hafen gefahren weil sie unter einem glaubhafen Vorwand dort erstmal hingelockt wurde? Vorausgesetzt sie hatte Zugriff zu dem Twingo?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 18:34
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:aber ob sich dann genau diese Touris an einen schwarzen RR erinnern, sei mal dahingestellt.
Zumal nicht nach einem RR (Rolls Royce) gesucht wird, sondern einem Range Rover
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Evtl.ist Frau R. selbst mit dem Twingo zum Hafen gefahren weil sie unter einem glaubhafen Vorwand dort erstmal hingelockt wurde?
Woraus schließt du, dass der Twingo an besagtem Tag überhaupt am Kanal gewesen sein könnte?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 21:21
Zitat von emzemz schrieb:Woraus schließt du, dass der Twingo an besagtem Tag überhaupt am Kanal gewesen sein könnte?
Das war nur ein Gedanke den ich aber nicht abwegig finde, denn dieser Twingo muss ja eine Rolle gespielt haben. Und könnte mit dem Range Rover in Zusammenhang stehen, wo dann etwas entscheidendes passierte das Frau R.bis heute unauffindbar ist. Nur Spekulation.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 21:56
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt still mitgelesen. Ich komme aus dem Nachbarort von A.R. und kenne mich in Katzwang gut aus.
Zu den Örtlichkeiten (sollte A.R. von ihrer Wohnung aus an den Europakai bzw. an einen anderen Ort entlang der A9 (zwischen Nürnberg und Sindersdorf) verbracht worden sein)):
Der direkte Weg von A.R.s Wohnung zum Europakai führt über die Katzwanger Hauptstr., dann Vorjurastr., Frankenschnellweg und dann rechts die Hafenstr. Von der Hafenstr. biegt man rechts zum Europakai ab. Der dortige Parkplatz und auch der Europakai selbst sind im Winter eher mäßig frequentiert (auch tagsüber). Die Kreuzfahrttouristen verlassen in der Regel gesammelt die Schiffe und kehren gesammelt zurück (der Hafen liegt außerhalb der Innenstadt und es gibt auch keine guten Bus-/Zugverbindungen in die Stadt). Man
sieht gelegentlich Radfahrer oder Fußgänger, gerade im Winter lädt die Gegend aber nicht unbedingt zum Spazierengehen ein. Der Parkplatz liegt auch erhöht, d.h. vom Kai und den Kreuzfahrtschiffen aus kann man ihn kaum bis gar nicht einsehen.
Vom Europakai aus gelangt man innerhalb einer Minute auf den Frankenschnellweg (A73) und dann innerhalb weniger Minuten auf die A9, wobei man nach ca. 25 min Fahrtzeit Sindersdorf erreicht.
Alles rein theoretisch.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 21:59
Ist alles möglich muss aber nicht. Der Hafenparkplatz ist vom Wohnort mit dem Auto in max. 15 Minuten erreichbar wenn kein Stau ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 22:19
Ich bin auch ab und zu in Nürnberg, Zirndorf,A3 etc. unterwegs. Aber ich könnte mich an kein Fahrzeug erinnern, was vor mir fuhr, hinten oder nebenan fuhr! Wer bitte soll soll so ein Gedächtnis haben? Das Opfer war bestimmt still gelegt und hat nicht auf sich aufmerksam machen können! Wenn es so war...


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

26.01.2023 um 22:38
Tatsächlich führt uns der monatliche Weg zu den Schwiegereltern immer über Nürnberg und die A9.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier würde ich behaupten das ich total auf andere Autos achte.
Die Kinder raten immer Kennzeichen und ich bin quasi der Schiedsrichter.
Das größte Kind dreht dauernd TikTok Videos... Tatsächlich könnte ich mir bei so einer Gelegenheit vorstellen noch einen Monat später mich evtl an ein Auto zu erinnern bzw. es könnte in einem Video zu finden sein...


Anzeige

1x zitiertmelden