Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 16:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Eheleute zu Fuß
Im Einkaufswagen war eine größere Kiste und noch andere Dinge. Was noch dazu kam, wissen wir nicht, auch nicht, warum zu zweit eingekauft wurde. Ich persönlich würde so sperrige Dinge nicht zu Fuss transportieren wollen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 16:34
Ich komme aus Italien aber wohne seit 2018 in Unterhaching - nicht weit weg von Norma (800m). Ich war gestern zum ersten Mal bei diesem Norma. Es nicht mein Lieblingsmarkt ist aber gestern hatten sie Erdbeeren.

Kameras nur drinnen. Keine Kamera an Parkplatz.

Der Supermarkt ist ziemlich chaotisch. Die Ordnung von den Regalen folgt eine schwierige Logik. Sehr viele Ecken mit Aktionswaren der Woche oder so. Neben Toilettenpapier standen Kinderbücher, ich hab ein Exemplar mitgenommen. Ansonsten habe ich hier und dort nur angeschaut und fertig. Ich wollte nur raus. Es gibt viele andere Supermärkte in UH, die für tägliches Bedarf viel Besseres anbieten (qualitativ und preislich). Der Lade differenziert sich aber wegen Aktionswaren und Schnäpchen/Kleinkram, die an allen Ecken sind, und deswegen der Laden überlebt, denke ich.

Es ist nicht überraschend das in diesem Supermarkt man orientierungslos läuft.

Die Münchnerstrasse hat viel Verkehr, Ampeln, Tankstelle(n), Kik, Apotheke, Dönner, Baustellen usw.

Im naheliegenden Wald geht man spazieren oder Gassi. Ganz normal bei uns.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 16:37
Zitat von AlpenroseAlpenrose schrieb:Im naheliegenden Wald geht man spazieren oder Gassi. Ganz normal bei uns.
Kannst du bitte ein paar mehr Infos zu dem Wald geben? Ist dieser gut für Spaziergänger hergerichtet oder hat er auch unwegsames Gelände? Ist der Wald sehr groß oder überschaubar? Kann man ihn mit dem Auto befahren?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 17:02
@Srensen
der Wald ist super für Spaziergänger und viele von uns machen die Runde jeden Tag, mit oder ohne Hund. Mit Auto kann man nur bis zu Parkplatz am Rand des Waldes fahren.

Ich kenne dort zwei schöne Teichbereiche, etwa 2km voneinander getrennt. Die Teiche sind nicht tief (50 cm). Ich glaube kaum, dass um die Uhrzeit (17Uhr) dort viel los in November ist.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 17:02
@Srensen
Am besten einfach mal selbst auf google maps oder earth schauen, dann kann man sich die Dimensionen gut vorstellen. Der Wald ist schon ziemlich groß. Und auch nicht recht anders als andere Wälder. Gibt schon Wege zum Spazieren gehen, aber es ist halt nichtsdestotrotz ein Wald.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 17:04
Zitat von AlpenroseAlpenrose schrieb:Der Lade differenziert sich aber wegen Aktionswaren und Schnäpchen/Kleinkram, die an allen Ecken sind, und deswegen der Laden überlebt, denke ich.
Mit diesem Satz finde ich endlich für mich eine gute Begründung dessen, was mir aufgefallen war. Plastikbox, Kleiderbügel, Zeitschaltuhr... aber keine Lebensmittel im Einkaufswagen.

Alpenrose hat die Begründung dafür geschrieben. Der Norma ist bekannt für Aktionswaren und Schnäppchen.
Da leuchtet mir auch ein, warum man da mal ganz gezielt hinfährt.

Ich weiß, das hat natürlich nichts mit dem Verschwinden zu tun aber meine Frage hat sich geklärt.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 18:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Kannst du bitte ein paar mehr Infos zu dem Wald geben? Ist dieser gut für Spaziergänger hergerichtet oder hat er auch unwegsames Gelände? Ist der Wald sehr groß oder überschaubar? Kann man ihn mit dem Auto befahren?
Ein großer Wald, aber da im Münchner Umland und Naherholungsgebiet, auch stark frequentiert. Unwegsames Gelände eher nicht, die Wege führen zwar kreuz und quer, aber relativ mit wenig Abstand durch den Wald.

Meine Meinung: Sollte VH in diesem Wald Suizid begangen haben, dann müsste sie ihn kennen, um ein ungestörtes Plätzchen dafür gefunden zu haben. Wenn die Polizei den Wald absucht, wird sie Infos evtl. darüber haben, dass sich VH dort öfters aufhilet, vermute ich.

Auch der östlich vom Perlacher Forst gelegene Landschaftspark Richtung Neubiberg an der alten Landebahn könnte interessant sein wegen unterirdischer Bauwerke, die verschüttet oder abgedeckt sind. Letzte Woche wurde gemeldet, dass ein Betondeckel vermisst wird und Spaziergänger aufpassen sollen. Irgendwas muss deswegen auch unterirdisch vorhanden sein.

Ansonsten leben wir in der sog. Münchner Schotterebene, bei uns im Garten kommt bereits nach ca. 40 cm der reine Kies. Sollte jemand eine Leiche zu verbringen haben, dann könnte ich mir gut eine Straßenbaustelle vorstellen, wo dieser Kies aufgeschüttet wurde. Und Starßenarbeiten mit endlosen Umleitungen gabe es hier in letzter Zeit genug.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 19:23
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Meine Meinung: Sollte VH in diesem Wald Suizid begangen haben, dann müsste sie ihn kennen, um ein ungestörtes Plätzchen dafür gefunden zu haben. Wenn die Polizei den Wald absucht, wird sie Infos evtl. darüber haben, dass sich VH dort öfters aufhilet, vermute ich.
Es gab zwar schon Suizide in diesem Wald, bei denen es auch gedauert hat, bis man die Leiche gefunden hat. Allerdings ist VH ja los, als es dunkel war und hatte kein Handy und somit auch kein Licht/Taschenlampe dabei. Sie hätte im Prinzip ja durch den dunklen Wald stolpern müssen und wahrscheinlich auf gut Glück eine Stelle finden, die sehr weit im Wald ist. Aber da die Polizei eh von einem Gewaltverbrechen ausgeht, braucht man da auch nicht weiter spekulieren.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 19:32
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber da die Polizei eh von einem Gewaltverbrechen ausgeht, braucht man da auch nicht weiter spekulieren.
Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, da es keine Anzeichen für ein freiwiliges Verschwinden oder Suizid gibt.

Welches Anzeichen für Suizid sollte es denn geben, wenn kein Abschiedsbrief gefunden wurde? Kann man doch erst sagen, wenn man evtl. eine Leiche findet.

Für mich ist alles offen, was mit VH passiert sein könnte.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 19:44
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, da es keine Anzeichen für ein freiwiliges Verschwinden oder Suizid gibt.
Mei, das ist immer die Frage. Die Polizei hat ja von einer "diffusen Spurenlage" gesprochen, das hätte ich jetzt schon so interpretiert, dass irgendwas vorliegt, was evtl für ein Gewaltverbrechen sprechen könnte. Die diffuse Spurenlage würde ich aber zB nicht mal auf die Wohnung beziehen, sondern generell auf das, was die Polizei heraus gefunden hat. Also auch Befragungen im näheren Umfeld, evtl Handyauswertungen etc.

Ich frage mich auch, ob der Wald dort "nur" abgesucht wurde, weil er halt in der Nähe ist oder aber, weil es irgendwelche Hinweise gab, dass man dort suchen sollte.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 19:54
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber da die Polizei eh von einem Gewaltverbrechen ausgeht, braucht man da auch nicht weiter spekulieren.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, da es keine Anzeichen für ein freiwiliges Verschwinden oder Suizid gibt.
Neuesten Informationen zufolge schließt die Polizei ein freiwilliges Verschwinden oder einen Suizid nicht aus.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/vermisstenfall-vanessa-huber-aktenzeichen-xy-polizei-muenchen-unterhaching-1.5733767

Danke für die Informationen zum Wald @Maifalter @Momomo @Alpenrose


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 21:43
@Momomo
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Welches Anzeichen für Suizid sollte es denn geben, wenn kein Abschiedsbrief gefunden wurde?
Ich finde einen Abschiedsbrief nicht als eindeutiges Indiz für einen Suizid. Im Gegenteil: die meisten Suizidenten hinterlassen keinen Abschiedsbrief.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 22:10
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich finde einen Abschiedsbrief nicht als eindeutiges Indiz für einen Suizid. Im Gegenteil: die meisten Suizidenten hinterlassen keinen Abschiedsbrief.
Statistisch gesehen hinterlässt etwa ein Drittel der Suizidenten einen Abschiedsbrief. Suizidalität geht mit Symptomen und Warnsignalen einher, die wir allerdings im vorliegenden Fall nicht diskutieren können, da wir nichts über Vanessas Gemütszustand vor ihrem Verschwinden wissen.
OT: Medizinische Suizidforschung ist ein höchst spannendes Thema.

https://discovery.ucl.ac.uk/id/eprint/10064500/3/Grashoff_Grashoff%20Abschiedsbriefe%20vor%20dem%20Suizid%20als%20historische%20Quellen%20finalÜBerarbSR-1.pdf


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

20.01.2023 um 22:29
@Srensen
Danke. Ich weiß das und beschäftige mich damit schon lange, weil mein leiblicher Vater eben Suizident war. Ohne Abschiedsbrief. Mit schwangerer Frau im 5. Monat. Aber das ist hier OT.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.01.2023 um 11:19
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Allerdings ist VH ja los, als es dunkel war und hatte kein Handy und somit auch kein Licht/Taschenlampe dabei. Sie hätte im Prinzip ja durch den dunklen Wald stolpern müssen und wahrscheinlich auf gut Glück eine Stelle finden, die sehr weit im Wald ist. Aber da die Polizei eh von einem Gewaltverbrechen ausgeht, braucht man da auch nicht weiter spekulieren.
Nunja, theoretisch könnte VH auch in ihrer Jackentasche eine kleine (Taschen-)Lampe gehabt haben bzw. eine solche gezielt mitgenommen haben.
Wenn sie sich im besagten Wald (sehr) gut auskannte und dort häufig unterwegs war, könnte sie sich z B bei Vollmond und klarer, wolkenlossr Nacht vll sogar ohne (Taschen-)Lampe dort orientieren können.
Denke allerdings eher nicht, dass sie dort Suizid verübt hat.
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Welches Anzeichen für Suizid sollte es denn geben, wenn kein Abschiedsbrief gefunden wurde? Kann man doch erst sagen, wenn man evtl. eine Leiche findet.
Es gibt häufig bereits vor Verübung des eigentlichen Suizids Anzeichen im Verhalten des späteren Suizidenten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.01.2023 um 11:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn sie sich im besagten Wald (sehr) gut auskannte und dort häufig unterwegs war, könnte sie sich z B bei Vollmond und klarer, wolkenlossr Nacht vll sogar ohne (Taschen-)Lampe dort orientieren können.
Kleine Anmerkung zum "Aufenthalt im Wald im Dunkeln".

Klar ist, dass man sich, wenn man sich auskennt auch im Dunkel in einem Wald orientieren kann.

Doch Fakt ist auch, dass man im Dunkeln selbst auf "normalen Wiesen" (keine künstlich angelegten Rasenflächen) und vor allem auch bereits auf Waldwegen (auch hier sind wirkliche Waldwege in freier Natur gemeint, keine gepflegte Wege in Parks) oft große Schwierigkeiten beim gehen bekommen kann.

Das heißt, man stolpert eher durch die Gegend, denn solche Wege, Flächen sind meistens uneben, haben alle mögliche versteckte Stolperfallen. Egal ob herum liegende Äste, loser aufgewühlten Schotter, Löscher im Boden, einzelne Steine, eingefahrene Spuren usw, du stolperst, torkeklst mehr herum, wie Du läufst.

Ein Gehen in einem Wald abseits von Wegen dürfte daher für einen normalen Menschen fast völlig unmöglich sein. Denn hier kommen noch weitere Faktoren hinzu, wie Hecken am Boden, Baumstümpfe, kleinere Bäumchen, Sträucher usw.

Selbst Suchaktionen mit Menschenketten werden auch deswegen in der Nacht oftmals eingestellt, selbst wenn die Lampen dabei haben. Die Gefahr der Verletzung ist einfach zu groß. Da bleibt man dann lieber auf Wegen und setzt Wärmebildkameras ein.

Ausnahmen hier bei Suchen mit Mantrailern, wenn die eine Spur aufgenommen haben. Hier wird natürlich weiter gemacht.

Ausnahmen bilden natürliche Menschen, die das gewohnt sind. Zum Beispiel Jäger, Forstleute usw., die dann natürlich mit dem nötigen Schuhwerk ausgerüstet sind. Die können sich relativ sicher auch im Dunkeln da bewegen.

Anders mag dies natürlich in Wäldern in der Nähe von Städten aussehen, deren Wegenetz wegen Ihrem Freizeitwert ständig überwacht und gepflegt werden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.01.2023 um 13:15
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Doch Fakt ist auch, dass man im Dunkeln selbst auf "normalen Wiesen" (keine künstlich angelegten Rasenflächen) und vor allem auch bereits auf Waldwegen (auch hier sind wirkliche Waldwege in freier Natur gemeint, keine gepflegte Wege in Parks) oft große Schwierigkeiten beim gehen bekommen kann.
Am 8.11., also drei Tage nach ihrem Verschwinden, war tatsächlich, wie von @ThoFra angesprochen, Vollmond. Vanessa konnte sich also höchstwahrscheinlich draußen gut orientieren.

https://www.moongiant.com/de/vollmond-und-neumond/november/2022/


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.01.2023 um 13:53
Unterhaching und die Gegend bzw Perlacher Forst ist ein Oase für Gassi-Gehen. Es ist unwahrscheinlich, dass etwas auffäliges im Wald gibt ohne dass es von einem Hund entdeckt ist.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.01.2023 um 17:46
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Am 8.11., also drei Tage nach ihrem Verschwinden, war tatsächlich, wie von @ThoFra angesprochen, Vollmond. Vanessa konnte sich also höchstwahrscheinlich draußen gut orientieren.
Am 5. 11. war Halbmond, s.
https://www.moongiant.com/de/mondphase/5/11/2022

Außerdem war es abends trüb/bewölkt, s.
https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/muenchen/rueckblick?month=11&year=2022

Insgesamt also eher mäßige Sicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.01.2023 um 18:03
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Am 5. 11. war Halbmond, s.
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Außerdem war es abends trüb/bewölkt, s.
Zunehmender Halbmond mit 90% Ausleuchtung! Schau das nächste Mal drei Tage vor Vollmond nachts aus dem Fenster - Das ist vergleichsweise hell, auch noch bei Nebelmond.

Deinem Link zufolge gab es nachts sogar Eisnebel bei bis zu -1 Grad. Eher zu ungemütlich um durch den Wald zu laufen.

Vermutlich ist das Wetter sowieso keine Diskussion wert, denn dass Vanessa stundenlang ziellos und ohne die Möglichkeit eine nahestehende Person zu kontaktieren umherirrte, ist doch nicht sehr wahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden