Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

1.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2025 um 12:40
Zitat von antheanthe schrieb:Furth, nicht Fürth. Das erstere liegt an der tschechischen Grenze, zweiteres in Mittelfranken neben Nürnberg.
Es ist die Rede von Furth im Wald, das ist gut 200 km von Unterhaching entfernt.

melden

28.10.2025 um 12:54
Zudem, neben VH gibt es auch noch andere Vermisste in Bayern, bspw. Anton Thanner, Helmuth Strigl usw. und auch diverse vermisste Frauen.

Da es an der tschechischen Grenze ist, besteht auch die Option, dass das jemand aus Tschechien ist.

Aber es wäre natürlich generell zu wünschen, dass sich mit dem Fund ein Vermisstenfall klärt.

melden

17.11.2025 um 16:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 28.10.2025:In Bayern wurden sterbliche Überreste gefunden, genauer bei Fürth im Wald. Identität und Geschlecht der skelettierten Leiche sind noch unbekannt.
Hat sich hier eigentlich was getan? Ich habe in den betreffenden Medien keine Info darüber gefunden, wem diese Überreste zugeordnet worden sind.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 16:47
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Hat sich hier eigentlich was getan? Ich habe in den betreffenden Medien keine Info darüber gefunden, wem diese Überreste zugeordnet worden sind.
Hat es. Ein 53 Jahre alter Mann aus Solingen, vermisst aus einem Regensburger Hotel seit Februar 2024: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten (Seite 12) (Beitrag von anthe)

melden

17.11.2025 um 16:49
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Hat sich hier eigentlich was getan? Ich habe in den betreffenden Medien keine Info darüber gefunden, wem diese Überreste zugeordnet worden sind.
---------------------------------------------------------
Die im Oktober in einem Waldgebiet nahe des Drachensees bei Furth im Wald entdeckten menschlichen Überreste sind identifiziert. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich um einen 53-Jährigen, der seit Februar 2024 vermisst wurde. Ein DNA-Abgleich mit polizeilichen Datenbeständen habe den Treffer ergeben. Die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Vermissten sei damit beendet.
https://www.fraenkischertag.de/ueberregional/bayern/skelettierte-leiche-aus-furth-im-wald-identifiziert-art-493143

melden

17.11.2025 um 19:31
OK - danke für das Update.

Dann bleibt dieser Fall für den Moment noch ungeklärt. Es hätte mich aber fairerweise überrascht, wenn hier gut 200 km entfernt der Leichnam verbracht worden wäre.

Ich bin mir relativ sicher, dass dies relativ wohnortnah passiert ist.

Da der Mann von VH auch zwischenzeitlich verstorben ist, befürchte ich, wird hier so schnell keine Aufklärung erfolgen.

melden

20.11.2025 um 22:07
https://www.br.de/nachrichten/bayern/muenchen-spaziergaenger-findet-frauenleiche-im-wald,V379t2G

Im Forstenrieder Park ist auf der Gemarkung von Neuried eine Frauenleiche gefunden worden.
Von logischen Überlegungen her ist mir bewusst, dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich dabei um die Vermisste handelt. Aber immer wenn ich von Leichenfunden im Münchener Umland lese, muss ich an die verschwundene Vanessa Huber denken.

melden

20.11.2025 um 22:14
@Pesca
Ja liest sich eher nach einer aktuellen Tat dein Link

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 23:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja liest sich eher nach einer aktuellen Tat dein Link
Offensichtlich ist das auch so.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/frauenleiche-in-muenchen-gefunden-spurensicherung-vor-ort-94048018.html
Hier steht drin:
Nach Informationen unserer Redaktion gibt es Hinweise auf ein Gewaltverbrechen, das noch nicht lange zurückliegen dürfte. Als unwahrscheinlich gilt damit die Vermutung, dass es sich bei der aufgefundenen Person um eine schon länger vermisste Frau handeln könnte. Nähere Details – etwa über Alter oder Herkunft der Frau sowie Art oder Hintergründe der Tat – waren zunächst aber nicht bekannt.
Quelle: Bericht Merkur. Obiger Link.

melden

21.11.2025 um 00:05
Aufgrund der langen Zeit seit dem Verschwinden von VH wird sie wenn, dann in skelettiertem Zustand gefunden werden… befürchte ich…

melden

21.11.2025 um 19:18
Nachdem die Polizei im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung ein Foto veröffentlicht hat, handelt es sich definitiv nicht um VH

Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/in-muenchner-wald-gefunden-polizei-sucht-mit-foto-von-frauenleiche-6920498952711a01b9dd510f

melden

21.07.2026 um 15:49
Ich weiß zwar nicht, ob es zu diesem Vermisstenfall passen könnte, aber im Ebersberger Forst finden umfangreiche polizeiliche Suchmaßnahmen statt.

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/anzing-ort377246/hunden-hundertschaft-durchkaemmt-ebersberger-forst-mit-hubschrauber-und-94407099.html
Es ist kein Training: Hundertschaft durchkämmt Ebersberger Forst mit Hubschrauber und Hunden
Seit Sonntagabend durchsuchen Beamte der Münchner Kripo und des Unterstützungskommandos den Wald bei Anzing. Die Polizei schweigt zu den Hintergründen – nur so viel: Es ist kein Training.
Noch bis weit in den Montagnachmittag durchsuchen Beamte der Münchner Kriminalpolizei und des Unterstützungskommandos die Gegend südlich des Sepp-Maier-Tennisparks, beobachtet von verblüfften Spaziergängern und Anliegern. In der Nacht ist die örtliche Feuerwehr zum Ausleuchten eingesetzt. „Das ist nötig“, sagt eine Beamtin vor Ort zur Redaktion – darüber hinaus herrscht bei den Einsatzkräften Schweigen im Walde.
Quelle:

1x zitiertmelden

21.07.2026 um 16:28
Das ist zumindest nah genug dran, um potentiell mit diesem Fall in Verbindung gebracht werden zu können.

Da die Person, die am ehesten etwas über den Verbleibt von VH wissen könnte, selber nicht mehr am Leben ist, sind die Ermittlungen in diesem Fall denke ich alles andere als einfach.

melden

21.07.2026 um 19:32
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich weiß zwar nicht, ob es zu diesem Vermisstenfall passen könnte, aber im Ebersberger Forst finden umfangreiche polizeiliche Suchmaßnahmen statt.
Es scheint etwas höchst Aktuelles mit hoher Dringlichkeit zu sein. Suchen sie evtl. nach einem Kriminellen?
Präsidium schweigt sich zu Gründen aus – Ermittlungsverfahren soll nicht gefährdet werden

Ein Pressesprecher des für den Fall zuständigen Münchner Präsidiums erklärt, weshalb. Demnach handle es sich bei der Absuche um eine Aktion der Kriminalpolizei in einem laufenden Ermittlungsverfahren. Nähere Angaben gebe es nicht, um die laufenden Ermittlungen nicht zu gefährden. Allein der gewaltige Personalaufwand und die Polizeifahrzeuge, darunter ein Lastwagen der Technischen Ermittlungseinheit und Busse mit Kennzeichen aus München, Bamberg und Coburg, lassen darauf schließen, dass es dringend ist.
Quelle: https://www.wasserburg24.de/bayern/polizei-hundertschaft-durchkaemmt-ebersberger-forst-mit-hubschrauber-und-hunden-94408203.html

melden

21.07.2026 um 19:36
Naja, ist ja nicht so, dass in Muc und Umgebung nur Vanessa Huber vermisst würde, bzw. es gibt weitere Fälle, in denen ja weiterhin und teilweise schon seit Jahren ermittelt wird.

Bspw. Kristin Harder, von der bisher nur ein kleiner Teil ihrer sterblichen Überreste gefunden wurde und das nicht weit weg von Anzing/dem Ebersberger Forst. Bettina Trabhardt ist auch noch jemand, der seit Jahren vermisst wird und neben einem möglichen Suizid auch ein Tötungsdelikt im Raum steht.

Würde mich auch nicht wundern, wenn es in unseren münchennahen Forsten auch noch ein paar alte Waffendepots oder (neuere) Drogenlagerstätten gibt. Hab’ im EF schon einmal Patronen und ein altes Magazin gefunden.

Bei Vanessa Huber stellt sich mir die Frage, woher nach der Zeit und dem Tod des “Hauptverdächtigen” ein Hinweis zu ihrem Verbleib herkäme. Maximal, wenn jemand im Forst etwas gefunden hat. Das kann natürlich sein und dann kommt auch wieder Bewegung rein.

Aktuell (offiziell) gesehen scheint aber weder ein Verbrechen geschehen zu sein oder bspw. jemand akut gesucht werden.
Erst seit Montag ist jemand aus Ramersdorf abgängig. Ältere Personen (gerade mit Demenz) kommen zwar auch weit, aber die Suche würde dann nicht so ‘geheimnisvoll’ stattfinden.

Da meine Mutter aus Anzing stammt, bin ich leider gerade sehr neugierig…Geduld naja.

2x zitiertmelden

21.07.2026 um 19:38
Demnach handle es sich bei der Absuche um eine Aktion der Kriminalpolizei in einem laufenden Ermittlungsverfahren.
Quelle: https://www.wasserburg24.de/bayern/polizei-hundertschaft-durchkaemmt-ebersberger-forst-mit-hubschrauber-und-hunden-94408203.html

Demnach geht es nicht um den Fall hier von VH

melden

21.07.2026 um 22:21
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Würde mich auch nicht wundern, wenn es in unseren münchennahen Forsten auch noch ein paar alte Waffendepots oder (neuere) Drogenlagerstätten gibt. Hab’ im EF schon einmal Patronen und ein altes Magazin gefunden.
Und scheinbar liegst du damit gar nicht so falsch. Ob die derzeitigen Untersuchungen im Forst damit zusammenhängen könnten? Bleibt abzuwarten, es muss nicht zwangsläufig um eine vermisste Person gehen.

https://www.tz.de/muenchen/region/steueroase-im-wald-sechs-managern-drohen-bis-zu-zehn-jahre-haft-94318157.html
Landkreis – Ein Holzstadl ohne Telefon, ohne Internet, ohne Toilette – und trotzdem jahrelang Sitz von Millionen-Fonds: Der Seegrasstadl im Ebersberger Forst ist längst als „Fichtenpanama“ bekannt. Wie Merkur-Reporter Christian Schäfer berichtet, hat das Landgericht München II nun Anklage gegen sechs Manager einer Hypovereinsbank-Tochterfirma wegen Steuerhinterziehung zugelassen.
Steuerhinterziehung im Ebersberger Forst: Anklage gegen sechs Manager
Der Seegrasstadl im Ebersberger Forst war alles andere als ein klassischer Geschäftssitz. Kein Telefon, kein Internetempfang, nicht einmal eine Toilette – und dennoch waren dort mehrere Fonds der Hypovereinsbank gemeldet. Der Grund: Im Landkreis Ebersberg galt ein Gewerbesteuer-Hebesatz von lediglich 200 Prozent, während in der Münchner Innenstadt, dem eigentlichen Sitz der Bank, rund 490 Prozent fällig geworden wären. Die Steuerfahndung Rosenheim nahm das Konstrukt 2018 ins Visier und zweifelte von Beginn an dessen Seriosität.
Quelle:

melden

22.07.2026 um 07:36
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Naja, ist ja nicht so, dass in Muc und Umgebung nur Vanessa Huber vermisst würde, bzw. es gibt weitere Fälle, in denen ja weiterhin und teilweise schon seit Jahren ermittelt wird.
Ähnlich wurde damals der Waldperlacher Wald nach den Leichen von Maria und Tatiana (Mord 2019 Ottobrunner Straße, München) abgesucht. Es wurde vermutet, dass die Leichen in einem anderen Wald abgelegt wurden und der Ebersberger Forst bei Anzing könnte durchaus passen, da dort eine bei Nacht kaum frequentierte, für Autos befahrbare Straße durchführt.

melden

23.07.2026 um 11:27
Update zu der hier in die Diskussion gebrachten Suche im Ebersberger Forst: die Suche steht in einem Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt. Näheres wird im Laufe des Tages bekannt gegeben werden.
Am Donnerstagvormittag wurde im Münchner Polizeipräsidium eine Pressekonferenz angesetzt, auf der Informationen zu der großangelegten Polizeiaktion bekanntgegeben werden.

Wie die "Ebersberger Zeitung" im Vorfeld erfuhr, gab es bei der Suche im Waldgebiet keinen Fund. Durch die Ermittlungen haben sich jedoch deutliche Hinweise auf das Gebiet im nördlichen Forst ergeben, welche nach polizeilicher Einschätzung eine Suche im Ebersberger Forst erforderlich machten.

Offenbar gibt es jetzt neue Erkenntnisse, welche die Münchner Kriminalpolizei zusammen mit der ermittelnden Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf einer Pressekonferenz veröffentlichen möchte.

Allein die Tatsache, dass eine gemeinsame Pressekonferenz auch bei Tötungsdelikten nicht alltäglich ist, dürfte ein Indiz dafür sein, dass es sich hier um einen Vorfall mit größerer Tragweite handeln könnte.
Polizei durchsucht Waldstück bei München: Pressekonferenz zu Tötungsdelikt lässt größeren Fall vermuten (Abendzeitung)

Bin gespannt, um welchen Fall es geht.

melden

23.07.2026 um 11:54
Am Sonntagabend und am Montag durchsuchten zahlreiche Polizeibeamte ein Areal des Ebersberger Forst südlich von Anzing. Nun wurde bekannt, dass diese Suchmaßnahme aufgrund eines Tötungsdeliktes durchgeführt wurde.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/polizei-durchsucht-waldstueck-bei-muenchen-pressekonferenz-zu-toetungsdelikt-laesst-groesseren-fall-vermuten-art-1146336

Ist es nicht ungewöhnlich, dass solche Suchmaßnahmen an einem Sonntagabend stattfinden? Ich würde daraus schließlich, dass das eher auf einen gerade sehr aktuellen Fall schließen lässt, um den es dabei geht.
Auch die Bereitschaftspolizei hat Wochenenden und wenn irgendmöglich würde man doch so eine Suchaktion eher zu normalen Dienstzeiten unter der Woche durchführen, wenn keine besondere Dringlichkeit besteht. Und die würde ich im Fall von Vanessa Huber, bei dem man annehmen muss, dass die Leiche schon jahrelang im Wald liegt, eben nicht sehen.

melden