Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.05.2023 um 19:59
LackyLuke77 id=[i schrieb:[/i]33509450]wandte er sich an verschiedene Einwohner von Unterhaching,
Oha, das hatte ich überlesen.
Das setzt der Dreistigkeit die Krone auf sich an mehrere Einwohner zu wenden.
Der gute Mann spannt andere vor seinen Karren und bindet unnötigerweise Ermittlungsressourcen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.05.2023 um 21:31
Natürlich klammern sich die meisten Angehörigen an jeden Grashalm, aber ich glaube gerade in solchen Fällen, wo es kaum (noch) Spuren gibt, sind die Leute anfälliger für solche Typen. Das ist auch gar nicht negativ gemeint, ich meine da befinden sich die meisten in einer Ausnahmesituation und handeln so wie sie es sonst wohl nicht täten, das nutzen solche Spinner dann eiskalt aus.

Nicht zu vergessen irgendwelche Menschen, die gerne als Mitretter tätig sein sollen, die diesen Spinnern dann auch noch Gehör verschaffen und bestenfalls selbst ein wenig im Mittelpunkt zu stehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.05.2023 um 22:18
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:ich meine da befinden sich die meisten in einer Ausnahmesituation und handeln so wie sie es sonst wohl nicht täten, das nutzen solche Spinner dann eiskalt aus.
Ja absolut nachvollziehbar.
Wer würde da nicht auf ein Ergebnis hoffen, wenn sonst alle bisherigen Suchen nichts ergeben haben.
Das ist ja das perfide an dem Verhalten dieser/dieses "Sehers".


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

01.08.2023 um 22:26
https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100216680/vermisst-in-bayern-die-ungeklaerten-faelle-des-jahres-und-cold-cases-.html

Auf T-Online wurden heute etliche Vermisstenfälle der letzten Zeit erwähnt, u.a. Vanessa H.

Aber keine neuen Erkenntnisse


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

12.09.2023 um 09:53
Es finden heute im Perlacher Forst umfangreiche Suchmaßnahmen statt. Konkrete Ansätze gibt es wohl nicht, es werden Auffälligkeiten wie Planen etc. der Drohnenmaßnahmen aus dem Januar überprüft.

https://www.tz.de/muenchen/region/polizei-durchkaemmt-perlacher-forst-nach-vermisster-frau-92514532.html


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

12.09.2023 um 10:22
@fauda Vielen Dank für den Link. Es wurde ja auch noch einmal auf die berufliche Tätigkeit der Vermissten eingegangen, sie sei eine "Recruiterin in der Versicherungsbranche". Ich wollte es jetzt noch einmal ganz genau wissen, und habe nachgeschaut, was sich hinter diesem neudeutschen Begriff verbirgt:
Was versteht man unter dem Begriff Recruiting und was macht ein Recruiter?

Allgemein verbirgt sich hinter der Position "Recruiter" das selbstständige und aktive Suchen nach den passgenauen Kandidaten für offene Jobs und im Bestfall die Vermittlung von qualifizierten Bewerbern an Unternehmen - als neue Mitarbeiter. Ein Recruiter oder ein Mitarbeiter im Recruitment ist also spezialisiert auf die Recruiting, die Personalsuche und das Bewerber-Management. Zuhause ist ein Recruiter ist im Bereich des Personalmanagements, also im HR (Human Resources).
Quelle: https://www.academicwork.de/insights/karriere/was-macht-eigentlich-ein-recruiter

Im weiteren Verlauf des verlinkten Artikels werden die Tätigkeiten eines "Recruiters" weiter beschrieben, also etwa auch die Durchforstung von Stellengesuchen, sozialen Netzwerken und so weiter.

Für mich bedeutet diese Tätigkeit auch, dass zahlreiche Kontakte mit Unbekannten gesucht, angebahnt und durchgeführt werden, und dass man mit einer Vielzahl von Menschen Gespräche führt, Treffen arrangiert und so weiter.

Vielleicht täusche ich mich, aber für mein Empfinden spielte diese berufliche Tätigkeit der Frau Huber im gesamten Fall eine zu geringe Rolle. Da wurden Bilder ihres Einkaufs mit dem Ehemann gezeigt, auf Streitigkeiten mit demselben verwiesen - dass sie auf der anderen Seite eine kaum überschaubare Zahl von beruflichen Außenkontakten einging, spielt dagegen kaum eine Rolle.

Anders ausgedrückt, kann ein denkbarer Täter über ein interessant erscheinendes berufliches Profil, das man vorab vielleicht gar nicht so genau überpüfen kann, ein Treffen mit der attraktiven Frau arrangiert haben. Wer z.B. einen Jobwechsel plant, wird ja üblicherweise vorab nicht alles über seine derzeitige Tätigkeit offenlegen, um nicht verfrüht seinen Noch-Arbeitgeber von seiner Wechselabsicht in Kenntnis zu setzen.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

12.09.2023 um 11:56
@sallomaeander

Als jemand, der nah an dieser Branche dran ist: die Gespräche mit den Recruitern finden in diesem fast ausschließlich telefonisch statt.
Persönliche Termine sind hier sehr dünn gesät.

Und ich bin mir sicher, dass von Seiten der Polizei das berufliche Umfeld hinsichtlich ihres Verschwindens entsprechend überprüft wurde.

@fauda

Danke für den Link - bislang (laut Ticker) war die Suche bislang erfolglos. Die Polizei wird aber entsprechende Erkenntnisse haben, wenn sie personalaufwändig über 100 verdächtige Stellen untersucht.

Interessant finde ich folgenden Satz:
Darüber hinaus hat die Polizei hat Hinweise, dass kein Verkehrsmittel zum Tatzeitpunkt genutzt wurde
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/region/polizei-durchkaemmt-perlacher-forst-nach-vermisster-frau-92514532.html

Also war es zwar still in der Öffentlichkeit, aber es gab offensichtlich Hinweise aus verschiedenen Richtungen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

12.09.2023 um 14:32
Die Suche wurde um 13.30 Uhr beendet.
Siehe o.g. link


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

12.09.2023 um 16:21
Auch T-Online berichtet über den Fall.

https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100241738/muenchen-polizei-durchkaemmt-wald-auf-suche-nach-vermisster-vanessa-huber.html


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 08:32
In der Presse wird in mehreren Medien über die gestrige Suchaktion berichtet. Dabei sind mir folgende Meldungen ins Auge gefallen:
Einen Fund konnten die Beamten bis in den späten Dienstagnachmittag nicht melden. Grund für die Suche waren neue Erkenntnisse – neues Bildmaterial, um genau zu sein. Gleichzeitig machte sich ein Familienmitglied verdächtig. "Der Verdacht ließ sich bisher aber nicht erhärten", sagte eine Polizeisprecherin.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/brisanter-vermisstenfall-neue-hinweise-fuer-die-muenchner-polizei-art-927078
Ob die Unterhachingerin noch lebend gefunden wird? Das sieht der Polizist realistisch. „Da besteht wenig Hoffnung. Wir suchen nach einem Leichnam“, betont er. Die Mordkommission ermittle in alle Richtungen, gehe mittlerweile aber von einer Gewalttat aus. „Wir haben einen Tatverdächtigen im familiären Umfeld. Allerdings hat sich der Tatverdacht noch nicht erhärtet.“ Einen Suizid schließen die Ermittler aus.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/frau-polizei-durchkaemmt-perlacher-forst-nach-vermisster-92513285.html
Der Ehemann, der Vanessa Huber zwei Tage später als vermisst gemeldet hatte, gilt laut Polizei nicht als Tatverdächtiger.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/fall-vanessa-huber-durchsuchung-im-perlacher-forst-nach-vermisster-85377690.bild.html

Es gibt noch mehrere Berichte, die sich unter dem Strich sehr stark ähneln oder auf einen der oben genannten referenzieren.

Wir werden sehen, wie sich die Ermittlungen in diesem Fall entwickeln, gerade, wenn ein Tatverdacht gegen eine bestimmte Person besteht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 09:13
Zitat von HeavyThoughtsHeavyThoughts schrieb:Interessant finde ich folgenden Satz:

Darüber hinaus hat die Polizei hat Hinweise, dass kein Verkehrsmittel zum Tatzeitpunkt genutzt wurde

Quelle: https://www.tz.de/muenchen/region/polizei-durchkaemmt-perlacher-forst-nach-vermisster-frau-92514532.html
Ich habe seit längerer Zeit nicht mehr in diesem Thread gelesen, aber ich erinnere mich gar nicht an einen "Tatzeitpunkt". VH hat doch einfach das Haus an jenem Samstagnachmittag verlassen und ist verschwunden. Oder habe ich da etwas überlesen?


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 09:59
Der Grund für die neue Suchaktion im Perlacher Forst war, dass Auffälligkeiten am Boden festgestellt wurden. Diese Punkte wurden jetzt genauer untersucht. Hoffentlich kam was dabei heraus.
Hinweise auf den Verbleib der jungen Frau gibt es kaum. Drohnenaufnahmen des Perlacher Forsts von einer Suchaktion anfang des Jahres haben das nun geändert. „Wir haben mehrere Auffälligkeiten am Boden feststellen können, wie etwa Planen, Kleidungsstücke oder Erdhügel“, erklärt der Leiter der Mordkommission Martin Koch. Insgesamt 114 Bereiche haben die Ermittler so in den letzten Monaten identifizieren können. Die galt es bei der gestrigen Suche unter die Lupe zu nehmen.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/frau-polizei-durchkaemmt-perlacher-forst-nach-vermisster-92513285.html


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 10:23
Man hat einen TV aus dem familiären Umfeld, bei dem es sich bei dem kinderlosen Paar nicht um den Ehemann handelt - das klingt ja mehr als rätselhaft. Zumal von anderen Verwandten, so weit ich mich entsinne, bislang nie die Rede war.

Wenn ich das richtig gelesen habe, unterscheiden sich die verlinkten Presseberichte aber hinsichtlich der Frage, ob die Polizei einen Suizid ausschließt oder nicht.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 10:36
Ob es sich bei der tatverdächtigen Person aus dem familiären Umfeld der Vermissten um den Mann handelt, ist von der Polizei bislang weder bestätigt noch dementiert worden, zumindest laut "T-online". Eventuell ist die Information der "Bild" dahingehend etwas veraltet.
Der Wald interessiert die Polizei, weil Vanessa Huber und ihr Mann hier regelmäßig waren. Er liegt in der Nähe ihrer Wohnung. Die Polizei hat in dem Fall bisher noch keinen konkreten Verdächtigen präsentiert. Bisher hieß es immer nur unspezifisch, es gebe einen Verdacht gegen jemanden aus dem familiären Umfeld. Ob es sich dabei um den Mann von Vanessa Huber handelt, wollten die Beamten auch am Dienstag nicht verraten.
https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100241738/muenchen-polizei-durchkaemmt-wald-auf-suche-nach-vermisster-vanessa-huber.html


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 12:39
@LackyLuke77
@sallomaeander

Der Bild-Bericht liest sich insgesamt etwas veraltet und - wenig überraschend - nicht sonderlich tief recherchiert.

Im privaten Umfeld muss nicht zwingend der Ehemann sein, da über das private Umfeld sonst wenig bis gar nichts bekannt ist, wie ihr ja selber bereits angemerkt habt, weiß man halt nicht, wen es da noch so gibt, der in Frage kommt.

Die T-Online-Meldung wurde seit gestern, als ich die das erste Mal gesehen habe, offenbar nochmal überarbeitet, das Zitat war mir bis dato nicht bekannt.

Nachdem man aber als Polizei von einem Gewaltverbrechen ausgeht und gezielt ein bestimmtes Gebiet durchsucht und es Verdachtsmomente gegen einzelne Personen gibt, scheint da hinter den Kulissen sich einiges getan zu haben in den letzten Monaten. Vielleicht kommt jetzt etwas Bewegung in den Fall.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 17:44
Zitat von HeavyThoughtsHeavyThoughts schrieb:Gleichzeitig machte sich ein Familienmitglied verdächtig. "Der Verdacht ließ sich bisher aber nicht erhärten", sagte eine Polizeisprecherin.
Zitat von HeavyThoughtsHeavyThoughts schrieb:Wir haben einen Tatverdächtigen im familiären Umfeld. Allerdings hat sich der Tatverdacht noch nicht erhärtet.“
Finde ich sehr interessant, dass die EB zwar einen Tatverdächtigen aus dem familiären Umfeld im Auge haben, es sich aber wohl nicht um den Ehemann zu handeln scheint, den hier ja einige User*Innen - mehr oder weniger - von Anfang an für recht verdächtig hielten, u a aufgrund des Streits des Ehepaares kurz vor dem Verschwinden von Vanessa Huber.
Zitat von HeavyThoughtsHeavyThoughts schrieb:da über das private Umfeld sonst wenig bis gar nichts bekannt ist, wie ihr ja selber bereits angemerkt habt, weiß man halt nicht, wen es da noch so gibt, der in Frage kommt.
Das Einzige, was eigentlich abgesehen vom Ehemann aus der Berichterstattung der Medien über das Umfeld von Vanessa Huber hervorgeht, ist die Tatsache, dass sie sich wohl öfters mal mit Freundinnen traf und u a als Fitnesstrainerin gearbeitet hat, über weitere Familienangehörige wurde meiner Erinnerung nach bisher nichts weiter erwähnt.
Zitat von HeavyThoughtsHeavyThoughts schrieb:Vielleicht kommt jetzt etwas Bewegung in den Fall.
Wäre wünschenswert, hatte ehrlich gesagt schon befürchtet, dass der Fall Vanessa Huber sich zu einem langjährigen "Cold Case" entwickeln würde...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 18:27
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Finde ich sehr interessant, dass die EB zwar einen Tatverdächtigen aus dem familiären Umfeld im Auge haben, es sich aber wohl nicht um den Ehemann zu handeln scheint, den hier ja einige User*Innen - mehr oder weniger - von Anfang an für recht verdächtig hielten, u a aufgrund des Streits des Ehepaares kurz vor dem Verschwinden von Vanessa Huber.
Die Aussage wurde doch hier schon hinterfragt.
Beitrag von LackyLuke77 (Seite 22)


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 18:44
@birotor

Nach dem Einkauf war sie noch zu Hause, danach ist sie verschwunden.


Demnach war das Paar nach dem Einkauf noch zusammen in der gemeinsamen Wohnung. „Dort hat es einen Streit gegeben“, sagt Kraus. Die 39-Jährige soll daraufhin die Wohnung verlassen haben und verschwunden sein. Ihr Mobiltelefon ließ sie zurück, Auto und Fahrrad blieben in der Garage, die EC-Karte ist seitdem unbenutzt.


https://www.tz.de/muenchen/stadt/bilder-vermisste-vanessa-huber-polizei-veroeffentlicht-letzte-zr-92033011.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

13.09.2023 um 23:12
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Nach dem Einkauf war sie noch zu Hause, danach ist sie verschwunden.

Demnach war das Paar nach dem Einkauf noch zusammen in der gemeinsamen Wohnung. „Dort hat es einen Streit gegeben“, sagt Kraus. Die 39-Jährige soll daraufhin die Wohnung verlassen haben und verschwunden sein. Ihr Mobiltelefon ließ sie zurück, Auto und Fahrrad blieben in der Garage, die EC-Karte ist seitdem unbenutzt.
Ja, das ist mir alles bekannt, aber in einem der Artikel war die Rede von einem Tatzeitpunkt. Was soll das denn heißen? Der Zeitpunkt, an dem sie ermordet wurde? Aber das wissen wir doch noch nicht?

"Darüber hinaus hat die Polizei Hinweise, dass kein Verkehrsmittel zum Tatzeitpunkt genutzt wurde."
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/region/polizei-durchkaemmt-perlacher-forst-nach-vermisster-frau-92514532.html

Übrigens stammt alles, was wir über die Ereignisse an diesem Samstag wissen, nachdem das Ehepaar im Supermarkt eingekauft hatte, nur aus einer Quelle.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

14.09.2023 um 11:44
Zitat von birotorbirotor schrieb:Übrigens stammt alles, was wir über die Ereignisse an diesem Samstag wissen, nachdem das Ehepaar im Supermarkt eingekauft hatte, nur aus einer Quelle.
Das ist richtig - offenbar wurden aber auch andere Spuren ausgewertet, aus denen die Ermittlungsbehörden ihre Schlüsse ziehen.

Nachdem es monatelang sehr ruhig um den Fall war und auch ich bereits gedacht habe, es könnte sich zu einem Cold Case entwickeln, kamen die neuen Infos jetzt doch jetzt überraschend.


Anzeige

melden