Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

476 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 08:14
Ich bin da bei @dymo1234: ein öffentlicher Konflikt wäre aufgefallen - und die Polizei hat ja anfangs nach Zeugen gesucht, die VH direkt nach dem Supermarkteinkauf gesehen haben. Erst danach kam ja die Erklärung, dass es einen häuslichen Streit gegeben hätte.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 10:42
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Auf dem Video im Netto sieht man andere Kunden...wenn ich einkaufe kommen und gehen immer mal Kunden oder halten sich auf dem Parkplatz oder Weg von/ zum Netto auf. Da muss es doch Jemanden geben, der VH und Mann auf dem Nachhauseweg gesehen hat..?
Vielleicht haben sich ja auch Leute gemeldet, die sie noch auf dem Parkplatz gesehen haben. Aber dass sie im Netto war und diesen wieder verlassen hat, wusste die Polizei ja auch anhand der Videoaufnahmen. Wenn sich dann wer meldet und sagt, er hat sie gesehen, wie sie den Einkaufswagen zurück gebracht hat, dann bringt das ja auch keine neuen Erkenntnisse. Weil, dass sie dort war und auch wieder raus ging, war ja eh klar.

Und, dass sie wer IM Auto gesehen hat, ist ja schwierig. Es war dunkel etc, da sieht man das ja auch nicht so gut, welche Personen vor/hinter einem fahren.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 19:45
Neutrale Frage: ein Suizid nach dem Streit kommt für Euch gar nicht in Frage? Ich frage das deshalb, weil ich selbst fast schon mal in so einer Situation war.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 20:13
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:ein Suizid nach dem Streit kommt für Euch gar nicht in Frage?
Gegenfrage: Hast du auch dein Handy daheim gelassen und dir auch sorgfältig überlegt, wie du es anstellst, dass man deinen Weg nicht nachvollziehen kann und du auf gar keinen Fall gefunden wirst? Oder war es nicht eher wichtig, das Ende als solches abzusichern?

Möglich ist ja immer alles. Spurlosigkeit ist aber für mich weniger ein Indiz für einen Suizidenten, der spät gefunden werden will, sondern eher ein Indiz für einen Täter, der garnicht gefunden werden will.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 20:56
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:ein Suizid nach dem Streit kommt für Euch gar nicht in Frage?
Ich kann mir einen Suizid im Affekt durchaus vorstellen.

Ein junger Mann war nach einem Streit mit seiner Familie an einem Rastplatz abgehauen, schnurstracks zu einem Bauplatz gelaufen und hat sich dort von einem Kran gestürzt. Auf die Schnelle hab ich den Fall nicht gefunden; er befand sich unter den Vermisstenmeldungen. Will sagen: Es kommt vor, dass jemand sich spontan entscheidet, aus dem Leben zu scheiden.

Nur wo könnte Vanessa sein?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 21:05
Natürlich von ihrem Mörder so versteckt eingegraben dass sie bzw. ihre sterblichen Überreste niemals gefunden werden können.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 22:42
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Natürlich von ihrem Mörder so versteckt eingegraben dass sie bzw. ihre sterblichen Überreste niemals gefunden werden können.
Ich bezog meine Frage
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nur wo könnte Vanessa sein?
auf einen möglichen Suizid.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

21.04.2023 um 23:15
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich bezog meine Frage
Srensen schrieb:
Nur wo könnte Vanessa sein?
auf einen möglichen Suizid.
Sagen wir mal so: Wenn sie unvorbereitet Suizid begangen hätte, wäre ja sowas wie die traurige Geschichte mit dem Kran oder ein anderes hohes Gebäude in Frage gekommen. Und dann hätte man sie gefunden. Desgleichen wenn sie sich vor einen Zug geworfen hätte.

Am ehesten würde ich einen unvorbereiteten Suizid bei dem sie nicht gefunden wurde, mit einem Gewässer in Verbindung bringen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.04.2023 um 06:53
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Am ehesten würde ich einen unvorbereiteten Suizid bei dem sie nicht gefunden wurde, mit einem Gewässer in Verbindung bringen.
Der Tümpel am Sportpark Unterhaching dürfte dafür maximal ungeeignet sein. Nicht von der Kälte her, aber fürs spurlose Verschwinden. Dann doch lieber etwas Fliessendes.
Am nächsten dran ist die Isar, die ist aber dann schon rund 6 km vom Norma entfernt. Wie wäre sie ohne Auto spurlos dort hin gelangt?
Zitat von SrensenSrensen schrieb am 29.12.2022:Vanessa soll keine psychischen Probleme gehabt haben, nie in psychotherapeutischer Behandlung gewesen sein. Einen Abschiedsbrief gibt es nicht.



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.04.2023 um 09:08
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Natürlich von ihrem Mörder so versteckt eingegraben dass sie bzw. ihre sterblichen Überreste niemals gefunden werden können.
Wir sind hier in der Münchner Schotterebene. Ich könnte, wenn ich im Garten 20 bis 40 cm runtergrabe, mit dem Kiesabbau beginnen. Niemand muss hier im Wald mühsam eine Grube graben und dann befürchten, dass Tiere Leichenteile verschleppen könnten.

Ich vermute die beiden Gertsuski-Mordopfer schon im Kies, da ein paar Minuten vom Fundort der Teppiche eine ca. 10 km lange Straße komplett neu gestaltet wurde. Momentan ist es hier in der näheren Umgebung von Unterhaching (ein Nachbarort von mir) fast unmöglich, direkt ohne Umleitung von einem Ort zum anderen zu kommen. Überall wird gearbeitet, Straßen ausgebessert, Rohre verlegt. Wenn Leichen im Kies vergraben werden, findet man sie auf Jahrzehnte wohl nicht mehr.

Zum Suizid: In und um Unterhaching sowie der weiteren Umgebung gibt es ausgedehnte Wälder. Die werden zwar stark frequentiert, aber hauptsächlich von Gassigehern, Spaziergängern und Joggern. Pilzesammeln lohnt sich nicht, und so sieht man auch kaum jemand mit Korb und Messer durchs Unterholz schleichen, für Schwammerl muss man schon etwas weiter weg fahren. Fast alle Besucher bleiben auf den Wegen. Sollte sich VH für einen Suizid abseits der Wege verkrochen haben, würde sie mMn auch nur schwer zu finden sein.

Einen ähnlichen Fall gab es im Ebersberger Forst. Eine Frau wurde vermisst und es galt als 100-prozentig, dass sie im Wald sein musste. Zuerst wurde nach einer lebenden Person gesucht, dann nach einer toten, lange mit Hundeunterstützung. Gefunden wurden die sterblichen Überreste erst nach Jahren von einem Pilzsammler.

Da von den EBs der Ehemann als mutmaßlicher Täter eines Verbrechens auszuschließen ist, kommt für mich nur ein Suizid infrage.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.04.2023 um 10:07
@Momomo
Es war von einer diffusen Spurenlage die Rede und dass wohl kein dringender Tatverdacht vorläge oder erhärtet werden konnte.

Von ausschliessen habe ich nichts gelesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.04.2023 um 14:25
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Am nächsten dran ist die Isar, die ist aber dann schon rund 6 km vom Norma entfernt. Wie wäre sie ohne Auto spurlos dort hin gelangt?
Klar, wieso nicht? Zu Fuß dauert der Weg 1 bis 1,5h. In Rage nach einem Streit ginge es vielleicht etwas schneller.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.04.2023 um 15:03
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Klar, wieso nicht? Zu Fuß dauert der Weg 1 bis 1,5h. In Rage nach einem Streit ginge es vielleicht etwas schneller.
Dass 6 km begehbar sind, bestreitet ja doch keiner. Aber ohne Zeugen? Ohne Duftspuren? Und dann so zielstrebig mitten in München ab in die Isar, ohne auf den innerstädtischen 20 Kilometern angeschwemmt zu werden? Sie wird ja dort keine Betonplatten vorbereitet haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

22.04.2023 um 15:13
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Ohne Duftspuren?
Dass Duftspuren oft viel weniger taugen als gewünscht, zeigt u.a. der Fall des Walter Sch. aus Meiningen. Laut Duftspur ist er in der Nähe seines Hauses im Fluss gelandet. Gefunden wurde er 1h entfernt in einem Wald.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:ohne auf den innerstädtischen 20 Kilometern angeschwemmt zu werden
Gutes Argument! Ich glaube ohnehin nicht, dass sie ihr Leben freiwillig in einem Fluss beendet hat.


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.04.2023 um 21:48
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Am nächsten dran ist die Isar, die ist aber dann schon rund 6 km vom Norma entfernt.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Klar, wieso nicht? Zu Fuß dauert der Weg 1 bis 1,5h. In Rage nach einem Streit ginge es vielleicht etwas schneller.
Mal ganz davon ab wie wahrscheinlich ich einen Selbstmord halte, aber wenn man sich in einer emotionalen Ausnahmesituation befindet - gerade mit dem Entschluss sich umzubringen - macht man scheinbar oft Dinge die für andere keinen Sinn ergeben. Gerade wie von @Srensen angesprochen ist so ein Fußmarsch in Rage sicher gut zu bewältigen.

Und zu den anderen hier besprochenen Szenarien: ich habe mittlerweile leider ganz oft von Suiziden gehört, die man zum einen nie bei den entsprechenden Personen für möglich hielt und zum anderen ganz oft recht spontan passiert sind.
Hier in der Nähe gibts eine Brücke die leider recht oft für Suizide genutzt wurde.
Da gab's leider mal ein Paar, welches sich gestritten hatte und dann hatte einer davon den anderen gebeten, kurz mal anzuhalten. Derjenige sprang dann runter...
Ich meine es gibt doch echt sanftere Arten sich umzubringen, deshalb erscheint einem ein Sprung von einer Brücke doch eher nicht als verlockend. Aber wer weiß was einem da in einer solchen Situation durch den Kopf geht.
"Positiv" dabei ist aber dass man die Personen eigentlich immer gefunden hat.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Am ehesten würde ich einen unvorbereiteten Suizid bei dem sie nicht gefunden wurde, mit einem Gewässer in Verbindung bringen.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Der Tümpel am Sportpark Unterhaching dürfte dafür maximal ungeeignet sein. Nicht von der Kälte her, aber fürs spurlose Verschwinden. Dann doch lieber etwas Fliessendes.
Mir fällt dabei spontan der Fall Roswitha Strofus ein, welche anscheinend jahrelang mit ihrem Auto in einem Weiher lag. Aber hierbei war eben ein Auto im Spiel, ich stelle es mir ohne so ganz spontan schon schwer vor ohne große Vorplanung?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.04.2023 um 22:13
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Es war von einer diffusen Spurenlage die Rede und dass wohl kein dringender Tatverdacht vorläge oder erhärtet werden konnte.

Von ausschliessen habe ich nichts gelesen.
Du hast recht und ich möchte Deine Aussage mit einer Quelle bekräftigen:
Hubers Ehemann hatte die Frau zwei Tage später als vermisst gemeldet und gilt laut der Polizei nicht als Tatverdächtiger. Was mit Vanessa nach ihrem Verschwinden geschehen ist, ist weiterhin völlig unklar.
https://m.focus.de/panorama/welt/wo-ist-vanessa-huber-39-jaehrige-hatte-streit-mit-ehemann-polizei-weitet-suche-aus_id_183375428.html

Die durch die fehlende Kenntnisnahme dieser Polizeiaussage zustande kommende Theorie, dass nur ein Suizid in Frage komme, ist hochspekulativ, weshalb ich mich nicht im Detail dazu äußern werde.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Natürlich von ihrem Mörder so versteckt eingegraben dass sie bzw. ihre sterblichen Überreste niemals gefunden werden können.
Du bist immer so pessimistisch! Ein Mörder wird im Moment ohnehin noch gar nicht gesucht, vielmehr halten sich die Ermittler alle Optionen offen (Stand Ende Februar '23).
Seit 110 Tagen wird Vanessa Huber aus Unterhaching vermisst. Im November wurde sie zum letzten Mal gesehen. Handelt es sich um ein Gewaltdelikt, möglicherweise Selbstmord oder ist alles ein großes Missverständnis?  
https://www.muenchen.tv/mediathek/video/vermisst-110-tage-nach-dem-verschwinden-von-vanessa-huber/


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.04.2023 um 22:15
@LackyLuke77

Aus deinem Link:
Handelt es sich um ein Gewaltdelikt, möglicherweise Selbstmord oder ist alles ein großes Missverständnis?
Was ist damit gemeint? Wie kann es sich denn um ein „großes Missverständnis“ handeln, wenn eine Frau ohne persönliche Dinge spurlos verschwindet?


melden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.04.2023 um 22:36
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:ich habe mittlerweile leider ganz oft von Suiziden gehört, die man zum einen nie bei den entsprechenden Personen für möglich hielt und zum anderen ganz oft recht spontan passiert sind.
Hier in der Nähe gibts eine Brücke die leider recht oft für Suizide genutzt wurde.
Das erinnert mich an den auch hier bei Allmystery diskutierten Fall der Morgan D. Morgan hatte sich sich in Folge zweier einschneidender Erlebnisse während eines Spazierganges bei München von einer Brücke in den Tod gestürzt. Zuvor galt sie zwar als niedergeschlagen, nicht aber als verzweifelt. Einen Suizid hat ihr niemand zugetraut. So ähnlich kann ich es mir bei Vanessa auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching

23.04.2023 um 22:47
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Zuvor galt sie zwar als niedergeschlagen, nicht aber als verzweifelt. Einen Suizid hat ihr niemand zugetraut.
Es ist ja leider oft dass sich Menschen nicht gerne anderen komplett anvertrauen, das Thema psychische Gesundheit ist halt oft noch ein Tabuthema bzw. werden Probleme gerne kleingeredet. Genau deshalb sind auch oft viele verwundert warum sich jemand umbringt.
Deshalb halte ich das hier auch für gut möglich, Vanessa war ja anscheinend nicht so gut vernetzt in der Nachbarschaft und München generell. Ich stelle mir das schon schwer vor.


Anzeige

melden