Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Handy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 21:26
@inextenso
Selbstverständlich darf man fragen, als ob ich das zu beurteilen hätte.
Nur manchmal ist es schwierig mit Rationalitäten um die Ecke zu kommen ohne sich rechtfertigen zu müssen, einige wollen keine theoretische Erklärung für ihre indirekten Fragen, wo unterschwellig immer eine seltsame Unterstellung in unterschiedliche Richtungen mitschwingt.

Noch einmal, da ist nichts Seltsames an der ganzen Geschichte, auch das darf und sollte vehement betont werden, gibt schon genug Nonsens der diesbezüglich verbreitet wird.

Auch glaube ich, dass hier fast schon krampfhaft nach irgendwelchen Unstimmigkeiten gesucht wird, eben da es nichts Neues gibt, das ist langweilig, ja, da wird in Richtung Freund, Freundin, Zeugin unterschwellig verurteilt noch und nöcher.
Eine Frau wird vermutlich ertrunken sein, das ist schlimm und unbegreiflich, für viele muss da etwas Großes im Hintergrund mitschwingen, für andere wiederum nicht.

Da verweise ich gern noch einmal darauf, dass Wasserleichen teilweise erst Monate später, manchmal sogar nie gefunden werden.
Hier vor allem aber auch, dass sich die anfängliche Suche auf das Gebiet rund um vor dem weir beschränkt hatte, da war der Körper vermutlich schon über alle "Berge".

Anzeige
3x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 21:29
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Da darf man berechtigterweise fragen, was da los war?
Zu dieser Frage hatte u.a. @Boho hier schon etwas geschrieben, das ich sehr plausibel finde:
Zitat von BohoBoho schrieb:In dieser Zeit können zig Leute vorbeigelaufen sein, die einen an einer Bank angeleinten Hund sehen und daneben ein Handy liegen- wo für mich der erste Gedankengang wäre, dass der Halter sich mal kurz in die Büsche geschlagen hat.
Genau mit dem Gedanken, mit sich selbst beschäftigt, in Eile können diverse Personen vorbei gelaufen sein.
Es gibt keine offizielle Angabe, dass der Hund nicht von weitern Personen in der Zeit wahrgenommen wurden, die sich leider nicht weiter damit befasst haben.
Oder auch @MissMary :
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Oder Leute, die sich nichts dabei gedacht haben, sondern erst mal davon ausgingen, dass jemand schnell im Gebüsch oder so verschwunden ist.
Wenn Spaziergänger Willow an der Bank gesehen haben, war das sicher immer nur für ganz kurze Zeit, so lange, bis sie eben vorbeigegangen waren, und sie haben in diesem Moment wohl nichts Schlimmes vermutet.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 21:42
Zudem: Wenn die Leute selbst mit Airpods in den Ohren durch die Gegend rennen, bemerken sie das gar nicht. Das könnte auch sein.

Bei uns (habe ich schon mal geschrieben) verstarb ein alleinstehender Herr abends nach einem Kneipenbesuch - er war auf dem Weg nach Hause, bekam wohl einen Herzinfarkt, brach zusammen und rollte einen Hügel hinunter in einen Drainagegraben. Dieser Graben ist an einer Landstraße, allerdings war zwischen Graben und Straße just an der Stelle ein Gebüsch - so sah man ihn trotz roter Jacke nicht.

Es kamen in diesen Tagen unzählige Spaziergänger vorbei - man sah die rote Jacke (hätte auch eine Tüte etc. sein können) vom Weg aus, aber nicht die Leiche - am dritten Tag schlug der Hund eines Spaziergängers an, er schaute genauer hin und entdeckte den Mann. Meine Schwester wohnt in der Ecke und ist mindestens fünfmal an der Stelle vorbeigefahren und einmal spaziert - da mein Neffe aber da gerade Laufradfahren gelernt hat, ist ihr überhaupt nicht aufgefallen, dass 20m weiter eine Leiche im Graben liegt.

Es ist seltsam, ja, aber bei einer Entführung oder einem Verbrechen hätte doch eventuell jemand etwas gesehen oder gehört? Auch dann hätte man die Frage verbringen müssen. Erinnert mich an den Fall von Timo Kraus - da konnte man genau orten, wo er denn im Hamburger Hafen ertrunken war - und trotzdem fanden Taucher gar nichts.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 22:09
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn Spaziergänger Willow an der Bank gesehen haben, war das sicher immer nur für ganz kurze Zeit, so lange, bis sie eben vorbeigegangen waren, und sie haben in diesem Moment wohl nichts Schlimmes vermutet.
Ich bin auch viel in der Natur unterwegs und begegne dabei ständig “herrenlosen” Hunden, deren Besitzer meist nach ein paar Minuten auftauchen, manchmal aber auch nicht. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass etwas Schlimmes passiert sein könnte, wenn mir ein unbegleiteter Hund über den Weg läuft. Auch würde ich keinen fremden Hund einfach irgendwo anleinen. Würde ein Hund hingegen alleine über die Autobahn oder durch die Großstadt flitzen, wäre die Lage anders.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Erinnert mich an den Fall von Timo Kraus - da konnte man genau orten, wo er denn im Hamburger Hafen ertrunken war - und trotzdem fanden Taucher gar nichts.
Bei Ryan R. wusste man sogar ganz genau, wo er ins Wasser gestürzt war, denn er wurde dabei beobachtet. Gefunden hat man ihn trotzdem erst acht Wochen später.

https://www.news.de/amp/promis/856133826/ryan-m-ist-tot-todesursache-unklar-ertrunken-nach-bootsparty-leiche-von-vermisstem-modedesigner-in-rummelsburger-bucht-entdeckt/1/


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 22:18
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Bei Ryan R. wusste man sogar ganz genau, wo er ins Wasser gestürzt war, denn er wurde dabei beobachtet. Gefunden hat man ihn trotzdem erst acht Wochen später.
Auch bei Matej Peris war es so, man wusste genau, wo er ins Wasser stürzte, gefunden hat man ihn trotz Suchaktion, Bestimmung von Fließgeschwindigkeit und Strömung knapp fünf Monate später, zufällig.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 22:20
Zitat von rattichrattich schrieb:Je mehr Details aufgeklärt werden, umso besser, besonders wenn wie in diesem Fall so viel spekuliert und verdächtigt wird. Meiner Vermutung nach wird es aber für alles am Ende recht banale Erklärungen geben, auch für das Verschwinden Nicolas.
Eben! Nur diese "Details" wurden bisher m.W. seitens der Polizei nicht kommuniziert. Im Fall von N.B. halte ich das für kontraproduktiv. Das fördert "Spekulationen", statt diese einzudämmen. Aber das habe ich hier schon mehrfach begründet, warum das meine Ansicht ist
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nur manchmal ist es schwierig mit Rationalitäten um die Ecke zu kommen ohne sich rechtfertigen zu müssen, einige wollen keine theoretische Erklärung für ihre indirekten Fragen, wo unterschwellig immer eine seltsame Unterstellung in unterschiedliche Richtungen mitschwingt.

Noch einmal, da ist nichts Seltsames an der ganzen Geschichte, auch das darf und sollte vehement betont werden, gibt schon genug Nonsens der diesbezüglich verbreitet wird.

Auch glaube ich, dass hier fast schon krampfhaft nach irgendwelchen Unstimmigkeiten gesucht wird, eben da es nichts Neues gibt, das ist langweilig, ja, da wird in Richtung Freund, Freundin, Zeugin unterschwellig verurteilt noch und nöcher.
Eine Frau wird vermutlich ertrunken sein, das ist schlimm und unbegreiflich, für viele muss da etwas Großes im Hintergrund mitschwingen, für andere wiederum nicht.
Und bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass vieles, was eventuell die Arbeitshypothese nicht stützen könnte, umgehend beantwortet wird, teils auch irrational, teils blumig ausgeführt, aber auch irgendwie mehr oder weniger möglich. So, wie es gerade der eigenen Theorie förderlich ist, so scheint es.
Etwas "Seltsames" möchte da niemand hineininterpretieren, es sind lediglich berechtigte Fragen, Informationen oder Anmerkungen, die sich vielleicht gar nicht ergeben hätten, wenn die Polizei auch transparenter kommunizieren würde. Weit entfernt von Nonsens. Und man kann nicht alles abblocken und/oder damit rechtfertigen, weil irgendwelchen Leuten da draußen die Fantasie durchgeht. Das ist in solchen Fällen leider mehr oder weniger auch üblich.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 22:21
Bearbeitungszeit abgelaufen. Sollte heißen: “…wusste man auch ganz genau…”

Ryan R. war bei einer Party in der Rummelsburger Bucht (Berlin) vom Boot gestürzt und wurde in derselben Bucht nach zwei Monaten Suche endlich gefunden. Wir reden hier nicht von einem kilometerlangen Fluss, der im Meer mündet - Wie die Wyre.

7D0BCB5E-6425-4968-9E51-2D9DD4E7307COriginal anzeigen (0,2 MB)

http://tdb-berlin.de/index.php/2017/03/31/rummelsburger-bucht/ (Archiv-Version vom 20.03.2023)


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 22:23
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Noch einmal, da ist nichts Seltsames an der ganzen Geschichte, auch das darf und sollte vehement betont werden, gibt schon genug Nonsens der diesbezüglich verbreitet wird.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da verweise ich gern noch einmal darauf, dass Wasserleichen teilweise erst Monate später, manchmal sogar nie gefunden werden.
Hier vor allem aber auch, dass sich die anfängliche Suche auf das Gebiet rund um vor dem weir beschränkt hatte, da war der Körper vermutlich schon über alle "Berge".
Das mag so sein. Wahrscheinlich wird NB ertrunken sein, wie immer das auch passiert sein mag. Wissen wird man das wohl nie genau, selbst wenn man sie finden sollte.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch glaube ich, dass hier fast schon krampfhaft nach irgendwelchen Unstimmigkeiten gesucht wird, eben da es nichts Neues gibt, das ist langweilig, ja, da wird in Richtung Freund, Freundin, Zeugin unterschwellig verurteilt noch und nöcher.
Eine Frau wird vermutlich ertrunken sein, das ist schlimm und unbegreiflich, für viele muss da etwas Großes im Hintergrund mitschwingen, für andere wiederum nicht.
Das ist aber auch in allen anderen Fällen so, wenn man eine vermißte Person einfach nicht findet und es keine nachvollziehbaren Erklärungen dafür gibt. Ich erinnere an den Thread der vermißten Wanderin Scarlett S. Da haben wir uns zwei Jahre, auf 844 Seiten und über 16.000 Beiträgen über diesen Fall totdiskutiert. Und alle Möglichkeiten sind bis heute offen, eben weil man sie nie gefunden hat.


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 23:04
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Noch einmal, da ist nichts Seltsames an der ganzen Geschichte, auch das darf und sollte vehement betont werden, gibt schon genug Nonsens der diesbezüglich verbreitet wird.
Na ja, von "nicht seltsam" kann keine Rede sein, sonst hätte der Vermisstenfall nicht diese internationale Medienaufmerksamkeit und gäbe es nicht so viel Anteilnahme. Es sind halt die ungewöhnlichen situativen Umstände, die zu Spekulationen führen. Das liegt nicht zuletzt an den wenigen gesicherten Informationen, die der Öffentlichkeit bekannt sind. Ich persönlich halte einen Unfall für wahrscheinlich, so lange es keine beweiserheblichen Spuren für eine andere Hypothese gibt.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 23:13
Interessanter Artikel, in dem sich zwei Ex-Detectives zum Fall äußern - was suboptimal gelaufen ist, was man anders hätte machen sollen und was noch zu tun ist. U.a.:
'She has been missing for over 14 days now - she could be four miles away.
'I would have put an object of her weight and size in the river to estimate how far she may have gone. That may be a way to track it if she is in the water.
‘Within 48 hours I would have treated this in the same fashion as a murder or abduction. I think police have been right to say they have an open mind – the problem that they have got is that they also said it wasn’t criminal.'
Mr Neville said the location should have been secured: 'The police should have sealed that bank off immediately, there could have been something of forensic value there.
'I think what Lancashire Police have made a mistake with is regarding the forensics at the scene - it should have been sealed off on Friday.
The Fitbit - 'will show if her heartbeat stopped or changed'
Her Fitbit may have collected data which will allow detectives to pinpoint her location.
Many are waterproof up to a depth of 50m which means if she did fall in the river, it could still have been working until its power failed.
If it had been set up a particular way, that information may have synched to her phone, which was found nearby on the bench.
With Ms Bulley, detectives will have built up an image of her life and any suggestion of what might have happened.
Mr Williams-Thomas confirmed: 'Police will now be going through CCTV, going house to house, looking at ANPR, but the other thing they will be doing in detail is building up a picture of her.
Third party? - 'look at registered sex offenders in the area'
Mr Neville said: 'Police will also be looking at registered sex offenders that are in or anywhere near the area.
'If there are any, their movements will be accounted for as well as any similar cases being looked at again with this disappearance in mind.
Quelle:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-11731315/Eight-clues-Nicola-Bulley-disappearance-Ex-detective-says-cops-look-phone-fitbit.html


3x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 23:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:'I would have put an object of her weight and size in the river to estimate how far she may have gone. That may be a way to track it if she is in the water.
Diese Überlegung ist richtig gut und hätte längst umgesetzt werden sollen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:The Fitbit - 'will show if her heartbeat stopped or changed'
Her Fitbit may have collected data which will allow detectives to pinpoint her location.
Warum wurden die Daten zu dem Fitnessarmband bisher nicht ausgelesen?


5x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 23:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:The Fitbit - 'will show if her heartbeat stopped or changed'
Her Fitbit may have collected data which will allow detectives to pinpoint her location.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Warum wurden die Daten zu dem Fitnessarmband bisher nicht ausgelesen?
Fitbit und Handy wurden analysiert, ich wiederhole:
Nicolas Handy und Fitbit analysiert
https://www.lancashire.police.uk/news/2023/february/missing-nicola-bulley-latest-update/ (Archiv-Version vom 10.02.2023)

Beitrag von Stumpf (Seite 44)

Nur kennen wir das Ergebnis nicht, auch oder gerade weil seitens der breiten Masse ein Anspruchsdenken herrscht.
Wenn man aber davon ausgeht- wie Superintendentin Riley wiederholt betonte - dass Nicola Bulley im Fluss vermutet wird, könnte man rein theoretisch davon ausgehen, dass die Daten der Fitbit mitunter auch genau darauf hindeuten.


2x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

11.02.2023 um 23:44
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Diese Überlegung ist richtig gut und hätte längst umgesetzt werden sollen.
Finde ich auch. Hatten wir das mit dem Dummy hier nicht auch schon diskutiert? Mit einem Dummy mit exakter Größe und Gewicht hätte man doch am ehesten nachvollziehen können, wie und wohin sich ein Körper in der Wyre bewegt.


3x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

12.02.2023 um 00:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Finde ich auch. Hatten wir das mit dem Dummy hier nicht auch schon diskutiert? Mit einem Dummy mit exakter Größe und Gewicht hätte man doch am ehesten nachvollziehen können, wie und wohin sich ein Körper in der Wyre bewegt.
Ja, diese Idee brachte @cjelli tatsächlich schon vor ein paar Tagen hier auch ins Gespräch:
Zitat von cjellicjelli schrieb am 08.02.2023:Wurden hier eigentlich keine Tests mit Dummys vorgenommen? Wo schwimmt die Puppe hin, wenn man sie ungefähr an der Stelle ins Wasser fallen lässt? Vielleicht sogar mit Tauchern in Neoprenanzügen, die dann nachvollziehen können, wie stark die Strömung ist, was passiert, wenn sie sich treiben lassen?
Ich finde auch, dass das schon längst hätte umgesetzt werden müssen.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

12.02.2023 um 00:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Fitbit und Handy wurden analysiert
Danke, das habe ich tatsächlich überlesen.
We have […] analysed Nicola’s mobile phone and fitbit
Schade, dass nicht öffentlich bekanntgegeben wurde, ob das Auslesen des Fitnessarmbands brauchbare Hinweise brachte. Sollte das Gerät auf einen Unfall hinweisen, so wurde Nicolas Partner über dieses Ergebnis wohl nicht informiert, denn andernfalls würde er nicht glauben, dass ein Einheimischer für Nicolas Verschwinden verantwortlich ist. Ich vermute, das Fitbit brachte keine Hinweise zu ihrem Verbleib, genauso wie ihr Handy.
Nicola Bulley's partner said today (February 10) he believes a local resident is responsible for her disappearance.
https://www.dorset.live/news/uk-world-news/nicola-bulleys-partner-believes-local-8137352

https://www.lancashire.police.uk/news/2023/february/missing-nicola-bulley-latest-update/ (Archiv-Version vom 10.02.2023)


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

12.02.2023 um 00:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mit einem Dummy mit exakter Größe und Gewicht hätte man doch am ehesten nachvollziehen können, wie und wohin sich ein Körper in der Wyre bewegt.
Das würde aber vermutlich nur bei exakt gleichen Umgebungsbedingungen (Wasserstand, Wassertemperatur, Strömung, Windrichtung, Windstärke u.a.) funktionieren? Und die gleichen Bedingungen in allen Aspekten wird es wohl kaum noch einmal geben. Bei abweichenden Bedingungen aber könnte das Ergebnis dieses Experiments in die Irre führen bzw. wäre wertlos. Vielleicht hat man deshalb davon abgesehen?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Fitbit – „zeigt an, ob ihr Herzschlag aufgehört oder sich verändert hat“
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn man aber davon ausgeht- wie Superintendentin Riley wiederholt betonte - dass Nicola Bulley im Fluss vermutet wird, könnte man rein theoretisch davon ausgehen, dass die Daten der Fitbit mitunter auch genau darauf hindeuten.
Heißt das, man könnte mithilfe der Fitbit ggf. den Todeszeitpunkt der Trägerin bestimmen?


2x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

12.02.2023 um 00:30
Zitat von rattichrattich schrieb:Heißt das, man könnte mithilfe der Fitbit ggf. den Todeszeitpunkt der Trägerin bestimmen?
Einmal hat es mindestens geklappt: In den USA konnte ein Mordfall gelöst werden, weil die Fitbit des Opfers den genauen Todeszeitpunkt aufzeichnete und somit der zur selben Zeit beim Verlassen des Grundstücks gefilmte Stiefvater als Täter identifiziert werden konnte.
Information from fitness tracker Fitbit has helped advance another criminal case—this time because it pinned down the exact time of the victim’s death by measuring her heart rate speed up and fall to zero.
In Kundenrezensionen kann man allerdings lesen, dass die Geräte störungsanfällig sein sollen. Sogar noch 45 min nach dem Tod eines Trägers soll dessen Gerät noch einen Herzschlag verzeichnet haben.

Es sind auch nicht alle FitBit-Geräte gleichermaßen wasserdicht.

https://community.fitbit.com/t5/Other-Charge-Trackers/Charge-2-Heartbeat-after-death/td-p/3304790

https://qz.com/1415879/our-obsession-with-health-tracking-technology-is-great-evidence-for-cops


1x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

12.02.2023 um 00:48
Zitat von SrensenSrensen schrieb:In Kundenrezensionen kann man allerdings lesen, dass die Geräte störungsanfällig sein sollen. Sogar noch 45 min nach dem Tod eines Trägers soll dessen Gerät noch einen Herzschlag verzeichnet haben.
Danke, sehr interessant. Dann könnten die Daten der Fitbit ggf. zumindest ein Indiz für ein Versterben des Trägers liefern, wenn z.B. ab einem bestimmten Zeitpunkt, der mit anderen Ermittlungsergebnissen zusammenpasst, kein Herzschlag mehr verzeichnet wurde.

Wenn aber evtl. auch nur eine technische Störung der Fitbit die Ursache sein kann, wäre das kein wirklich belastbarer Hinweis. Die Fitbit-Daten könnten also ein Indiz unter anderen sein. Es wäre auch zu einfach gewesen.


melden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

12.02.2023 um 01:42
Es heißt in diversen Medien, dass ihr Fitbit ab dem fünften Tag (Dienstag) sich nicht mehr verbunden hat. (Aber muss man nicht zwecks Daten - Übertragung mit der Smartphone-App relativ in der Nähe sein ?)
Dann wird es ja aber davor Daten geliefert haben, und wenn die Polizei bei der Annahme blieb sie wäre im Fluss, müsste innerhalb kurzer Zeit der Herzschlag aufgehört haben laut Aufzeichnung.
Aber ist das ethisch vertretbar, so eine Information den Angehörigen (auch nach einer Woche) nicht weiter zu geben?


3x zitiertmelden

Nicola B. während Telefonkonferenz verschwunden

12.02.2023 um 01:59
P. S. Auch wenn es Ungenauigkeiten geben mag bei den Daten - aber wenn's darum geht, ob jetzt bestimmte Herzfrequenz oder gar keine - da stelle ich mir schon vor, dass das Device entweder sich gar nicht mehr verbindet, weil wasserundicht, Batterie leer, oder Entfernung etc., oder doch halbwegs vernünftige Daten bringt, v. a. wenn man die Daten zumindest über etliche Tage vergleichen konnte.
Vielleicht waren die Daten aber im Verlauf dieser Tage nicht schlüssig?


Anzeige

melden