Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Julia, Lenningen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 09:27
Zitat von Wintersonne79Wintersonne79 schrieb:Alles auf dem Präsentierteller.. Und das zu einem Zeitpunkt, als offiziell noch nicht mal bestätigt war, dass es sich überhaupt um Julia handelt.
Ich gehe davon aus, dass man aus Gründen, die man nicht mitteilt, ab einem gewissen, relativ frühem Zeitpunkt von einem Verbrechen ausging. Könnte auch Täterwissen dabei sein.

Anzeige
melden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 09:30
Zitat von HauntHaunt schrieb:Vielleicht lag sie da vorher tatsächlich noch nicht?! Es ist ja bisher noch nichts über den Todeszeitpunkt bekannt oder wie lange sie da gelegen haben könnte. Entweder sie wurde irgendwo zwischengelagert oder erst viel später umgebracht, obwohl ich ersteres wahrscheinlicher finde.
Genau das vermute ich auch und habe ich quasi 1:1 schon früher hier im Forum geschrieben. Das Gelände wurde bereits abgesucht und keine Leiche entdeckt. Sie muss zwischengelagert worden sein (was evtl auch das nicht eindeutige Identifizieren am Fundort erklären könnte, wobei das natürlich auch auf Tierfraß bzw. normales Vorgehen der SpuSi zurückzuführen sein kann) oder sie wurde erst später umgebracht. Wobei ich für sie hoffe, dass es Ersteres ist.

Unterm Strich kann sie auch von einem anderen Täter abgefangen worden sein. Vielleicht wollte sie sich mit jemandem treffen, dieser ist nicht erschienen/das Treffen lief komisch und sie wollte wieder zurück und ist daraufhin dem/den Täter/n in die Hände gelaufen. Wir wissen es nicht.

Ich vermute allerdings die offensichtlichste Möglichkeit: Kennenlernen am Handballspiel, Austausch der Nummern und heimliches Treffen zwei Tage später. Es wurde niemand eingeweiht, weil Julia einen guten Grund dazu hatte (Alter oder Aussehen der Bekanntschaft, vllt halten die Freundinnen nicht so dicht wie Julia es gerne gehabt hätte, die Bekanntschaft manipulierte sie dahingehend, dass sie nicht sagte, usw.).


1x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 09:38
Der zitierte Beitrag von Nuli48 wurde gelöscht. Begründung: Nicht verifizierbar.
Das heißt, rein theoretisch hättest du sehen können, wenn dort etwas ungewöhnliches geschieht?
Wie weit ist die Entfernung in etwa?

Wenn es tatsächlich so nah ist, wie ich mir das jetzt gerade vorstelle, ist vermutlich der Fundort nicht der Tatort. Und höchstwahrscheinlich wurde sie dann nachts abgelegt. Tagsüber wäre dann wohl das Risiko gesehen zu werden viel zu groß. Würdest du das auch so sehen?
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Das frage ich mich auch. Es muss irgend ein Anhaltspunkt gegeben haben.
Es wurde doch weiträumig um den Ort herum gesucht mit Hubschraubern und vermutlich auch mit Drohnen. Man wird irgendwas auffälliges gesehen haben und dann näher geschaut.
Zitat von Wintersonne79Wintersonne79 schrieb:fand ich teilweise doch recht irritierend und auch ungewöhnlich. Fundort, Spurensicherung.. Alles auf dem Präsentierteller..
Was genau daran findest du denn ungewöhnlich? Es würde umfangreich nach dem Mädchen gesucht. Dann wird eine Leiche gefunden. Da ist es doch völlig normal, dass die Spurensicherung sofort eintrifft. Dass der Tatort auf "dem Präsentierteller" liegt lässt sich dann ja gar nicht vermeiden.


melden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 09:46
In unmittelbarer Nähe des Fundortes sind Wohnhäuser.
Ich denke nicht dass sie da schon seit letzter Woche lag. In der Nacht hat man sie abgelegt, denke ich. Oder die Steige runtergeworfen. (Es verläuft oberhalb des Fundortes eine Straße nach Lenningen Hochwang)
Das ist meine Theorie. Der Weg beim Fundort ist eine bekannte Gassi Runde für Ansässige. Da wäre schon früher etwas aufgefallen.


4x zitiert1x verlinktmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 09:47
Die Polizei bestätigt das es sich bei der gefundenen Toten um Julia W. handelt:

https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-polizei-bestaetigt-bei-der-toten-handelt-es-sich-um-das-16-jaehrige-maedchen-_arid,310568.html


melden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 09:58
Beitrag von Nuli48 (Seite 4)

Es bleibt abzuwarten ob es sich um Fremdverschulden handelt. Vermutlich wird die Information im Laufe des Tages bekannt werden.

Falls Fremdverschulden vorliegt stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt des Todes.
Es kann durchaus sein das sie noch mehrere Tage am Leben war und evtl. irgendwo festgehalten wurde.

Der Fundort macht als Ablageort insofern Sinn, als oberhalb ein Weg verläuft von dem aus man eine Leiche relativ einfach bergab verbringen hätte könnte. Wenn hier wirklich vorher schon einmal gesucht wurde und wie Nuli48 schreibt, Hunde Gassi gehen ist es unwahrscheinlich das sie schön längere Zeit dort lag.

Die These Handballspiel macht durchaus Sinn, denn welche Verbindung hätte Julia ansonsten zu Lenningen gehabt?

Weshalb für einen eventuellen Suizid solch eine umständlich Fahrt ins entlegene Lenninger Tal auf sich nehmen?

Ich denke der Fall wird zeitnah gelöst sein.


2x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:16
In dem Artikel befindet sich ein Foto, auf dem ganz gut zu sehen ist, wie nah der Fundort an den nächsten Häusern ist.

https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-polizei-bestaetigt-bei-der-toten-handelt-es-sich-um-das-16-jaehrige-maedchen-_arid,310568.html

Da ist eigentlich nur eine nächtliche Ablage denkbar.

Derzeit läuft die Obduktion, anschliessend werden weitere Ermittlungserkenntnisse bekannt gegeben.
Am Vormittag werde die Obduktion erfolgen, teilt Polizei-Pressesprecher Lutz Jaksche mit. Anschließend werden Polizei und Staatsanwaltschaft weitere Erkenntisse zu dem Fall bekannt geben.
Was ich etwas seltsam finde, ist das hier. Das kann ich nicht einordnen.
Entlang der Bahnschienen arbeiteten sich die Beamtinnen und Beamten talaufwärts Meter für Meter vor, in der Hoffnung einen aus einem Zugfenster geworfenen Gegenstand zu finden, der auf Julia hinweisen könnte.
Warum sollte etwas aus dem Zugfenster geworfen worden sein? Von Julia selbst oder ihrem möglichen Begleiter?
Es gibt doch ohnehin kaum noch Züge in denen sich die Fenster öffnen lassen. Und man wirft eigentlich auch nicht während der Fahrt irgendwas aus dem Fenster.
Wie gesagt, ich kann das überhaupt nicht einordnen.
Eventuell eine Aussage eines Zeugen? Der beobachtet hat, dass jemand etwas aus dem Fenster geworfen hat?


3x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:17
Zitat von Krimifan123Krimifan123 schrieb:Sie muss zwischengelagert worden sein (was evtl auch das nicht eindeutige Identifizieren am Fundort erklären könnte, wobei das natürlich auch auf Tierfraß bzw. normales Vorgehen der SpuSi zurückzuführen sein kann)
Jemand kann erst sicher identifiziert werden, wenn ein DNA-Abgleich stattgefunden hat, daran liegt es, dass sie noch nicht eindeutig identifiziert werden konnte.

Aber mittlerweile ist ja bekannt gegeben, dass es sich um Julia handelt.

Ich schätze, dass es hier sehr schnell, möglicherweise noch heute, zu einer Verhaftung kommt.
Zitat von AM73XAM73X schrieb:Weshalb für einen eventuellen Suizid solch eine umständlich Fahrt ins entlegene Lenninger Tal auf sich nehmen?
Ich halte das auch für eher unwahrscheinlich, dennoch ist es so, dass suizidale Personen durchaus Dinge tun, die für andere absolut nicht nachvollziehbar sind.


Äußerlich ist die Todesursache erstmal nicht auszumachen. Was bleibt dann? Erwürgen ohne sichtbare Strangulation, ersticken oder Vergiftungen? Bei einer Vergiftung besteht dann auch wieder die Möglichkeit, dass es sich um einen Unfall handeln könnte.

Wenn es hier einen Täter gibt, hoffe ich einfach, dass das Mädchen im Vorfeld mit ihm kommuniziert hat und das Smartphone der Schlüssel ist.


1x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:dass das Mädchen im Vorfeld mit ihm kommuniziert hat und das Smartphone der Schlüssel ist.
Wurde das Phone gefunden?
Hast du dazu irgendwas gelesen?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich schätze, dass es hier sehr schnell, möglicherweise noch heute, zu einer Verhaftung kommt.
Kann ich mir auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte etwas aus dem Zugfenster geworfen worden sein? Von Julia selbst oder ihrem möglichen Begleiter?
Und was soll das gewesen sein und warum wegen der Zugfahrt? Du hast schon recht. Ohne Zeugenaussage macht diese Suche eigentlich keinen Sinn, da sie doch sehr "speziell" ist.

Hier wären die Ortskundigen gefragt: Was für Züge fahren denn dort? Gibt es tatsächlich noch diese alten Regionalbahnen? Ansonsten kann man in den neuen Zügen, soweit ich weiß, nur diesen Spalt öffnen und braucht in der Regel noch das richtige Werkzeug.

Vielleicht war der Zug auch Videoüberwacht und es wurde gefilmt, wie ein Verdächtiger oder Julia selbst etwas aus dem Zug warf. Und was soll das gewesen sein und warum ist das relevant, wenn es vor der Tat geschehen ist? Oder hat vielleicht nach der Tat eine verdächtige Person etwas aus dem fahrenden Zug geworfen?


2x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:25
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und was soll das gewesen sein und warum ist das relevant
Ich denke da spontan an ihr Handy.


1x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wurde das Phone gefunden?
Hast du dazu irgendwas gelesen?
Nein, ich habe nichts dazu gelesen aber ich bin fest davon überzeugt, dass man bei einem Teenager auch ohne Smartphone an die wichtigen Informationen kommt. Muss hier dann doch auf Rebecca Reusch verweisen, wo eine zweite SIM beim Telefonanbieter angefordert wurde. Das dürfte ja auch schnell gehen. Im Shop des Telefonanbieters können die direkt ausgegeben werden.


2x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:31
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Muss hier dann doch auf Rebecca Reusch verweisen, wo eine zweite SIM beim Telefonanbieter angefordert wurde. Das dürfte ja auch schnell gehen. Im Shop des Telefonanbieters können die direkt ausgegeben werden.
Eine zweite SIM bringt einem aber nichts in Bezug auf vergangene Korrespondenzen. Erstrecht nicht, wenn diese über die Internetverbindung und nicht über die Mobilfunkverbindung stattfanden.

Wenn sie jetzt zB über einen Messenger mit jemandem geschrieben hat, wird man das so schnell nicht rausfinden können ohne das Handy an sich. Es sei denn, sie hat sich zB über einen Laptop mal auf dem Messenger eingeloggt und man kann diese Verbindung wiederherstellen.


melden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:36
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Ich denke da spontan an ihr Handy.
Denkst du dabei an den Täter?
Wenn jemand ihr das Handy im Zug abgenommen hätte und rausgeworfrn hätte, wäre sir doch mit demjenigen nicht ausgestiegen und mitgegangen.
Und sie selbst hätte sicherlich nicht ihr Handy aus dem Fenster geworfen.
Mir erscheint das nicht so ganz logisch.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:eine zweite SIM
Ok, ja das stimmt.
Aber man kann dann nicht ohne weiteres auf whatsapp zugreifen, sondern nur wenn über Cloud ein Backup gespeichert wurde, oder?
Ich checke das nie so richtig. Das ist ja auch in anderen Fällen immr mal die Frage, wenn das Handy verschwunden ist


1x zitiertmelden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn jemand ihr das Handy im Zug abgenommen hätte und rausgeworfrn hätte, wäre sir doch mit demjenigen nicht ausgestiegen und mitgegangen.
Und sie selbst hätte sicherlich nicht ihr Handy aus dem Fenster geworfen.
Mir erscheint das nicht so ganz logisch
Der Täter könnte nach ihrem Tod mit dem Zug gefahren sein und dann das Handy, Schlüssel, Tatwaffe (unwahrscheinlich) aus dem Zug geworfen haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber man kann dann nicht ohne weiteres auf whatsapp zugreifen, sondern nur wenn über Cloud ein Backup gespeichert wurde, oder?
Ich glaube ja. Ich steig aber auch nicht durch. Vielleicht kommt man aber über gespeicherte Passwörter, wenn man sich erfolgreich z.B. im Googlekonto anmelden kann, an ihre Accounts in sozialen Netzwerken. Ich bin aber auch zu wenig Handyaffin, um da qualitativ hochwertige Aussagen zu treffen.
Der zitierte Beitrag von Nuli48 wurde gelöscht. Begründung: Bildquelle nicht verlinkt
Da sind zumindest auch diese, ich nenne sie mal kleine Kippfenster, die sich mit dem richtigen Werkzeug, unkompliziert öffnen lassen. Ich hab vergessen, wie das Ding heißt aber ich erinnere mich, dass in meiner Jugendzeit immer mal Leute dieses Werkzeug hatten. War das vielleicht ein Vierkantschlüssel?

@JamesRockford Wenn sie zwei Smartphones besitzt, die aber beide aus waren, dann wird sie auf der Fahrt zumindest nicht mit einem potentiellen Täter Kontakt gehalten haben.


melden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:46
Sie hatte übrigens zwei Smartphones:
Ihre beiden Handys waren offenbar ausgeschaltet, anhand der Mobilfunkdaten ließ sich bislang kein Bewegungsprofil erstellen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/julia-w-aus-remshalde-vermisst-spur-fuehrt-nach-kirchheim-unter-teck-18644084.html
Zitat von Nuli48Nuli48 schrieb:In unmittelbarer Nähe des Fundortes sind Wohnhäuser.
Ich denke nicht dass sie da schon seit letzter Woche lag. In der Nacht hat man sie abgelegt, denke ich. Oder die Steige runtergeworfen. (Es verläuft oberhalb des Fundortes eine Straße nach Lenningen Hochwang)
@Nuli48

Wie weit ist es ca. von der oberhalb verlaufenden Straße zum Fundort? Auf den Fotos macht das den Eindruck, als müsse man sich tapfer durchs Gebüsch kämpfen.

Der Weg an dem sie gefunden wurde, ist zwar nicht befestigt, wird aber, wie die Fahrspuren zeigen, von Autos benutzt. Wohin führt denn dieser Weg? Wird er ausschließlich für die Landwirtschaft genutzt? Gibt es überhaupt eine Wendemöglichkeit?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ansonsten kann man in den neuen Zügen, soweit ich weiß, nur diesen Spalt öffnen und braucht in der Regel noch das richtige Werkzeug.
Als Vielbahnfahrer kann ich das bestätigen. Nur noch in den uralten Zügen, die man bei Bedarf als Sonderzüge o.ä. nimmt, lassen sich die Fenster öffnen. Ansonsten bräuchte man einen Vierkantschlüssel. Bei der Teckbahn, von der @Nuli48 ein Foto gepostet hat, shaut es auch so aus, als seien es unten feststehende Fensterelemente mit einem kleinen Kippfenster oben. Zum Öffnen braucht man entsprechendes Werkzeug.


melden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:53
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte etwas aus dem Zugfenster geworfen worden sein? Von Julia selbst oder ihrem möglichen Begleiter?
Es gibt doch ohnehin kaum noch Züge in denen sich die Fenster öffnen lassen. Und man wirft eigentlich auch nicht während der Fahrt irgendwas aus dem Fenster.
Wie gesagt, ich kann das überhaupt nicht einordnen.
Eventuell eine Aussage eines Zeugen? Der beobachtet hat, dass jemand etwas aus dem Fenster geworfen hat?
Vielleicht wurde ihr Rucksack irgendwo gefunden, aber vielleicht nicht ihr Handy darin. Wenn ihr Handy auch nicht bei der Leiche war, z. B. in der Jackentasche, dann könnte die Polizei vermuten, dass es z. B. aus dem Zug geworfen wurde, um Spuren zu verwischen.


melden

Julia W. (16) aus Remshalden tot aufgefunden

03.02.2023 um 10:55
Mutmaßlicher Fundort in Google Maps

https://goo.gl/maps/HZLUWzuAc66dLnTR9

(anhand der in den Nachrichten veröffentlichten Fotos und Videos kalkuliert)


Anzeige

melden