Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

13.03.2023 um 21:24
Es hat schon Parallelen zum supasalad Mord
Vielleicht sollte es "nur" ein Raub werden beim zählen der Tageseinnahmen und weil das Opfer geschrien hat bzw sich gewehrt hat wurd ein Tötungsdelikt draus

Anzeige
1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

13.03.2023 um 21:35
Zitat von h182h182 schrieb:Es hat schon Parallelen zum supasalad Mord
Und was bedeutet es, wenn ein Mord "supasalad" ist?


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

13.03.2023 um 21:38
Zitat von emzemz schrieb:Und was bedeutet es, wenn ein Mord "supasalad" ist?
SupaSalad ist eine " Salatbar"-Kette im Rheinland.

Die Unternehmensgründerin wurde 2007 in ihrem Laden ermordet, das hat in der Region ziemliche Wellen geschlagen.

Wurde erst Jahre später aufgeklärt.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-salatbar-mord-an-anke-s-nach-acht-jahren-aufgeklaert-a-1061532.html


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

13.03.2023 um 21:39
@emz
https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/koeln-supasalad-prozess-moerder-von-anke-s-muss-lebenslang-in-haft_aid-18254189

Wo auch eine Mitarbeiterin eines Geschäfts wegen niedrigen Beweggründen ermordet wurde. Beziehungstat scheint ja hier auch bislang nicht im Raum zu stehen


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

13.03.2023 um 21:47
Zitat von h182h182 schrieb:Beziehungstat scheint ja hier auch bislang nicht im Raum zu stehen
Die offiziellen Stellen halten sich komplett zurück, was den Grund für die Tötung anbelangt.
Ob man in der Kürze der Ermittlungszeit schon in der Lage ist, eine Beziehungstat auszuschließen, man wird sehen.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 03:36
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich glaube man stellt sich das gerne immer im großen Stil vor, aber es reicht halt dass jemand schnell Geld braucht und da ist die Idee der Tat schnell geboren. Da gibt es auch nicht viel Vorbereitung und in dem Fall den ich erwähnt habe waren die beiden zudem nicht sehr helle. Da war die Planung auch nicht die beste, zum Glück wenn man das in dem Fall so sagen kann.
So ist es, und es gibt noch einige weitere Fälle, nicht nur den aus Köln, in welchen Angestellte oder Geschäftsinhaber in ihren Läden wegen weniger DM Beute überfallen und ermordet wurden. Eifrige XY Zuschauer können sich erinnern, einmal wurde eine ältere Besitzerin eines Schuhgeschäfts am hellichten Tag in einer Kleinstadt ermordet, während ihr Mann weiter hinten in der Werkstatt arbeitete und nichts mitbekam. Die Beute war ca. 120 DM.

Leider ist es so: Gelegenheit macht Diebe, oder auch Mörder, und da geht es gar nicht so selten um sehr geringe Beute. Und es muss nicht immer die Bank oder der Juwelier sein, der Opfer wird. :(


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 07:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na klar, die Frage stellt sich auf jeden Fall, es gibt ja keine Menschen, die nicht in Asylunterkünften leben, auf die eine solche Beschreibung zuträfe......
Z.B. in und um Bamberg mit der seit einigen Jahrzehnten existierenden US Militärbasis.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 07:57
Michelau – Am Sonntag hat ein Unbekannter einen Spaziergänger mit einem Messer bedroht. Die Polizei prüft eine Verbindung zur toten Verkäuferin im Blumenladen.

Eine brenzlige Situation für einen 39-jährigen Michelauer: Als er nach dem Geldabheben am Sonntag kurz nach 21 Uhr das Bankgebäude verlassen hatte und ein Stück gegangen war, tauchte im Sophienheimweg vor ihm ein Mann auf und forderte in gebrochenem Englisch Geld von ihm. Dabei bedrohte er den Michelauer mit einem Messer.
Quelle: https://www.fraenkischertag.de/lokales/lichtenfels/blaulicht/ueberfall-mit-messer-in-michelau-art-237591

Michelau liegt ca. 7 km von Lichtenfels entfernt.


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 08:34
In Lichtenfels wächst die Angst vor einem Serientäter! Knapp 48 Stunden nach dem Mord an der Blumenverkäuferin kam es in einem Nachbarort zu einem Vorfall, der möglicherweise in einem Zusammenhang mit dem Mord stehen könnte:
Nur 48 Stunden nach der Tat überfiel ein Unbekannter im bloß sechs Kilometer entfernten Michelau einen Spaziergänger (39) und forderte unter Vorhalt eines Messers Geld

Die Polizei überprüft natürlich standardmäßig mögliche Zusammenhänge.“ Aktuell deute nichts darauf hin – wenngleich eine derartige Häufung von Gewaltverbrechen auf engem Raum auffällig ist.
In dem Bildartikel wird auch nochmal auf die veränderte Personenbeschreibung des Gesuchten hingewiesen:
Da die Polizei ei­nen 20- bis 40-Jährigen mit süd­ländischem Aussehen sucht, ver­muten viele Einwohner einen Flüchtling als Täter.

Doch dafür gibt es nach Anga­ben der Polizei im Moment kei­nerlei Anhaltspunkte. Eine Personenbeschreibung, wonach ein „afrikanischer Typus“ gesucht werde, sei nach Zeugenbefragungen korrigiert worden
Interessant finde ich zudem folgenden Passus:
Dass sie noch lange nach Ladenschluss dort arbeitete und Dekorationen für den nächs­ten Tag vorbereitete, war in der Nachbarschaft bekannt.
Wusste das auch der Täter und hat den Laden möglicherweise im Vorfeld ausspioniert?

https://m.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/tote-blumenverkaeuferin-in-lichtenfels-angst-vor-serientaeter-83190594.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 08:50
Selbst wenn es bekannt war, dass sie nach Ladenschluss noch Blumenarrangements erstellt hat, würde ich davon ausgehen, dass sie zuerst den Außenbereich abräumt. Das machen die meisten so, denn sie schließen dann den Laden, damit keiner mehr reinkommt. Im Anschluss können sie in Ruhe ihre bestellten Sachen noch anfertigen.
Momentan steht das Motiv völlig in der Schwebe. Von Raub bis Beziehungstat wird noch alles offengehalten. Klar könnte man sich auch eine Art Stalker vorstellen. Die Frau war ja sehr attraktiv. Stalker fragen nicht danach, ob jemand gebunden ist, so wie sie es war. Sie basteln sich ihre eigene Welt zurecht. Das wird die Polizei schon ermitteln, ob die Frau vielleicht schon mal von einem Kunden privat bedrängt wurde oder nicht. Sowas erzählt man zuhause bzw. dem Chef/der Chefin.

https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/tote-blumenverkaeuferin-in-lichtenfels-angst-vor-serientaeter-83190594.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 09:26
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eine Personenbeschreibung, wonach ein „afrikanischer Typus“ gesucht werde, sei nach Zeugenbefragungen korrigiert worden
Sagt die Bild.
Hier Beitrag von emz (Seite 4) wurde gestern noch eine Polizeisprecherin zitiert, dass eine Person mit dieser Beschreibung als Zeuge gesucht würde.
Warten wir also ab, was als nächste Info kommt.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 09:43
Zitat von emzemz schrieb:Warten wir also ab, was als nächste Info kommt.
Da brauchen wir nix abwarten, dein Link ist zwischenzeitlich aktualisiert worden und die von dir geteilten Informationen völlig veraltet:
Der Fokus der Fahndung liege auf einem Mann mit südländischem Aussehen, circa 20-40 Jahre alt, circa 170-180 cm groß, vermutlich bekleidet mit einer olivfarbenen Jacke und einer schwarzen medizinischen Schutzmaske. (Hinweis: Die Personenbeschreibung hatte sich durch eine neue Mitteilung der Polizei am Sonntag, dem 12. März 2023, geändert). 
https://www.infranken.de/lk/lichtenfels/blumenladen-verbrechen-in-lichtenfels-mitarbeiterin-50-getoetet-polizei-nennt-neue-details-art-5657444


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 10:38
Beim Regional Sender gibt es noch ein kurzes Video vom gestrigen Tag, hier sieht man auch gut die Umgebung hinter dem Stadttor.

https://www.tvo.de/mediathek/video/lichtenfels-mitarbeiterin-gewaltsam-in-blumenladen-getoetet/


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 12:14
Inzwischen liegt das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung der getöteten Floristin anscheinend vor. Jedoch machen Polizei und Staatsanwaltschaft zur Todesursache und zum Tathergang keine Angaben, aus ermittlungstaktischen Gründen. Es handele sich um Täterwissen, das man nicht veröffentlichen möchte.

Die Floristin soll ursprünglich aus Untersteinach bei Kulmbach kommen, aber schon vor Jahren mit ihrer Familie in den Landkreis Lichtenfels gezogen sein. Untersteinach liegt ca. 40 km von Lichtenfels entfernt.

https://www.mainwelle.de/gewaltverbrechen-in-lichtenfels-obduktionsergebnis-liegt-vor-5491168/ (Archiv-Version vom 29.03.2023)


melden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 21:41
In einem Bericht eines Radiosenders aus Kulmbach

https://www.radio-plassenburg.de/spurensuche-in-lichtenfels-keine-heisse-spur-zum-toetungsdelikt-an-einer-blumenverkaeuferin-9263089/

heißt es, dass die Frau zwischen 18.30 und 18.40 Uhr getötet wurde. Mehr will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgeben.


Das wäre ja deutlich nach Ladenschluss, normalerweise hätte die Floristin da längst die Außendekoration verräumt (denn es sei an diesem Freitagabend sehr regnerisch und stürmisch gewesen) und abgeschlossen. Dazu ist sie offenbar aber nicht gekommen. Was ist in der Zeit von 18 Uhr bis zur mutmaßlichen Tötung passiert?


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 22:39
Zitat von MrsMorseMrsMorse schrieb:Was ist in der Zeit von 18 Uhr bis zur mutmaßlichen Tötung passiert?
Ja, das ist die Frage. Die beiden Frauen, die als Zeuginnen befragt wurden, betraten den Laden gegen 18 Uhr und verließen ihn wahrscheinlich nach wenigen Minuten wieder. Sie waren sicher die letzten Kunden. Dann bliebe ein Zeitfenster von 30 bis 40 Minuten, bis die Floristin getötet wurde.

Für einen kurzen Raubüberfall, bei dem der Täter nur schnell mit den Tageseinnahmen flüchten will, erscheint eine halbe Stunde viel zu lang. Das könnte bedeuten, dass der Täter nicht schon um 18 Uhr herum, sondern erst deutlich später kam, etwa gegen 18:30 Uhr. Vielleicht wusste er, dass die Floristin nach Feierabend normalerweise noch bestellte Ware für den nächsten Tag vorbereitete und dann noch länger im Laden war? Aber sie holte doch sicher immer gleich um 18 Uhr die Pflanzen aus dem Außenbereich herein und verschloss die Tür.

Wenn die Pflanzen am Tattag aber noch um 21 Uhr draußen standen, spräche das eher dafür, dass der Täter doch schon um 18 Uhr kam und die Floristin dann keine Gelegenheit mehr hatte, die Pflanzen zu verräumen. Aber was geschah dann in der folgenden halben Stunde? War der Täter evtl. doch ein Bekannter, der irgendeine Art von „Aussprache“ mit der Floristin suchte, die dann eskalierte? Oder vielleicht ein Fremder, dem sie gefiel und der Kontakt zu ihr suchte, aber von ihr abgewiesen wurde?

Bisher hält die Polizei sich mit Äußerungen zu der Tat sehr bedeckt, auch zur Frage des möglichen Motivs. Es wird weder ein Raubüberfall noch eine Beziehungstat ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 22:51
Zitat von rattichrattich schrieb:Die beiden Frauen, die als Zeuginnen befragt wurden, betraten den Laden gegen 18 Uhr und verließen ihn wahrscheinlich nach wenigen Minuten wieder.
Wann die beiden Damen das Geschäft verlassen haben, steht doch völlig im Raum. Das weiß aktuell nur die Polizei. Man weiß ja nicht, was die Frauen dort gekauft haben. Wenn sie sich etwas haben anfertigen lassen, Blumenstrauß oder Gesteck, dann wartet man schon gut bis 20 Min., bis das fertig ist. Je nachdem wäre die offene Zeitspanne kürzer oder länger. Ich denke auch, dass der Täter kurz nach den Frauen in den Blumenladen ging. Rein wegen dem nicht beräumten Außenbereich. Das heißt für mich auch, dass sie gar nicht zum Wegräumen kam.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 22:52
Zitat von rattichrattich schrieb:Vielleicht wusste er, dass die Floristin nach Feierabend normalerweise noch bestellte Ware für den nächsten Tag vorbereitete und dann noch länger im Laden war
Ich kann mir so etwas in der Art auch gut vorstellen, möglicherweise hat der Täter den Blumenladen im Vorfeld schon ausgekundschaftet und wusste über den ungefähren Ablauf im Geschäft bescheid.
Zitat von rattichrattich schrieb:Es wird weder ein Raubüberfall noch eine Beziehungstat ausgeschlossen
Das werden die Ermittler vielleicht auch selbst noch nicht beantworten können. Es wird aber in keinem Medienbericht darüber geschrieben, dass aktuell im privaten oder beruflichen Umfeld großartig ermittelt werden würde, was wohl einen Raubüberfall mit Todesfolge mMn wahrscheinlicher erscheinen lässt.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

14.03.2023 um 23:20
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn sie sich etwas haben anfertigen lassen, Blumenstrauß oder Gesteck, dann wartet man schon gut bis 20 Min., bis das fertig ist.
Das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wenn man etwas Aufwendigeres haben möchte, bestellt man das normalerweise doch vorher, statt erst kurz vor Ladenschluss ins Geschäft zu gehen, so dass das Personal dann Überstunden machen muss.

Möglicherweise kannte die Floristin die beiden Frauen aber auch schon, vielleicht kamen sie häufiger in den Blumenladen, oder sie unterhielt sich aus anderen Gründen noch länger mit ihnen.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es wird aber in keinem Medienbericht darüber geschrieben, dass aktuell im privaten oder beruflichen Umfeld großartig ermittelt werden würde
Ja, die Polizei gibt nur sehr wenige Informationen heraus, auch nicht dazu, wo und wie ermittelt wird. Vielleicht hat sie ja auch schon einen Verdächtigen und sammelt noch Beweise.


1x zitiertmelden

Mitarbeiterin im Blumenladen in Lichtenfels tot aufgefunden

15.03.2023 um 07:07
Zitat von rattichrattich schrieb:aber wenn man etwas Aufwendigeres haben möchte, bestellt man das normalerweise doch vorher, statt erst kurz vor Ladenschluss ins Geschäft zu gehen, so dass das Personal dann Überstunden machen muss.

Möglicherweise kannte die Floristin die beiden Frauen aber auch schon, vielleicht kamen sie häufiger in den Blumenladen, oder sie unterhielt sich aus anderen Gründen noch länger mit ihnen.
Ich denke auch, dass nach Feierabend keine Bestellungen für Laufkundschaft gemacht werden, es gäbe ja auch Sträuße oder eine andere Kleinigkeit zum Mitnehmen. Dass noch eine Bestellung ausgeführt wurde, wäre möglich, aber erst, nachdem alles verräumt wurde und der Laden abgeschlossen wäre.
Eine längere Unterhaltung mit Kunden an diesem Abend kann ich mir aus folgendem Grund nicht so recht vorstellen: Frau G. hatte Familie, wurde sicher abends zuhause erwartet. Da sie aber offensichtlich gerade an diesem Abend nicht zuhause vermißt wurde, gehe ich davon aus, dass sie etwas vorgehabt hatte (vielleicht wollte sie noch zum Sport o.ä) und da hätte sie sicher den Laden rechtzeitig verlassen wollen. Eine Verabredung kommt eigentlich auch nicht infrage, denn dann hätte ja "die Verabredung" auch bemerkt, dass etwas nicht stimmt.


Anzeige

melden