Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erschossen, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 13:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und abgesehen davon: Wenn ich jemanden geplant ermorde, dann ramme ich doch nicht sein Auto auf er Autobahn und erschieße ihn dann dort auf dem Seitenstreifen
Ich weiß nicht, ob das jetzt auf mich bezogen ist, weil von einem geplanten Mord habe ich hier eigentlich noch nichts geschrieben und vermute das auch nicht.

Meine Überlegung ist aber, dass sich Opfer und Täter gekannt haben, es zu einem Streit gekommen ist, der Täter ihr spontan hinterher gefahren ist, sie in Wut zum Halten gedrängt hat und sie anschließend erschossen hat.

In diesem Fall ist im übrigen interessanter, was die Ermittler NICHT fragen: Die offensichtlichste Frage wäre doch, wem ist ein Wagen aufgefallen, der seit dem Abend des 10.05 auf der Beifahrerseite Schäden aufweist, die vorher nicht dagewesen sind...

Ich vermute, die Ermittler sind schon deutlich weiter als es die öffentlichen Verlautbarungen erahnen lassen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 13:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und gerade das halte ich aber für den wahrscheinlicheren Verlauf. Also ein "Ausraster" der die Tat mehr oder weniger im Affekt nach einem Streit begeht ist m. M. wahrscheinlicher als jemand, der sich erst einmal ruhig daheim hinsetzt und genau plant wie er vorgeht. Weil unter normalen Umständen die Wut erst einmal verraucht.
Da bleibe ich auch erstmal dabei. Was man so in den letzten Jahren mitbekommt, laufen mehr Leute als man anzunehmen vermag, in irgendeiner Form bewaffnet rum. In den meisten Fällen sind es Messer. Man prügelt sich nicht mehr. Nein. Man sticht einfach zu.

Und wer es sich leisten kann, fährt eine Waffe spazieren und ist noch stolz drauf. Solch einen Ausraster wegen des "Schätzchens" Auto kann ich mir daher leider gut vorstellen. Hirn aus. Die Waffe richtets schon.

Ganz ganz schlimm, diese Verrohung der Gesellschaft. Und dann abhauen. Ja klar. Man könnte ja zur Verantwortung für sein Tun gezogen werden.

Ich frag mich immer, welcher Typ Mensch sich bewaffnet? Einfach so und ohne Anlass?


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 13:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:In diesem Fall ist im übrigen interessanter, was die Ermittler NICHT fragen: Die offensichtlichste Frage wäre doch, wem ist ein Wagen aufgefallen, der seit dem Abend des 10.05 auf der Beifahrerseite Schäden aufweist, die vorher nicht dagewesen sind...
Da wäre meine Assoziation, dass entweder der Täter selbst eine Werkstatt betreibt, in der er schnell und unauffällig den Schaden beheben kann oder jemand Vertrauten hat, der das für ihn macht.

Der Schaden dürfte nicht riesig gewesen sein.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 13:51
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich weiß nicht, ob das jetzt auf mich bezogen ist, weil von einem geplanten Mord habe ich hier eigentlich noch nichts geschrieben und vermute das auch nicht.
Wenn ich mich mit jemandem auf der Straße streite, dann nach Hause fahre und dort beschließe, ihn/sie umzubringen indem ich ihm/ihr auflauere (z. B. in einer Tiefgarage), was ist das denn anderes als ein geplanter Mord?

Gegenteil dazu: Man gerät auf der Straße aneinander, folgt spontan dem Kontrahenten und erschießt dann ihn/sie = ungeplant.

(Das meine ich jetzt nicht als juristische Kategorie, bevor sich die Juristen im Forum einschalten und erklären, wie das jetzt juristisch zu bewerten ist.)


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ich mich mit jemandem auf der Straße streite, dann nach Hause fahre und dort beschließe, ihn/sie umzubringen indem ich ihm/ihr auflauere (z. B. in einer Tiefgarage), was ist das denn anderes als ein geplanter Mord?

Gegenteil dazu: Man gerät auf der Straße aneinander, folgt spontan dem Kontrahenten und erschießt dann ihn/sie = ungeplant.
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Deine letzten beiden Beiträge ausdrücken sollen...

Ich hatte geschrieben, dass sich der Tiefgaragen-Mord in Bochum, der in dieser Diskussion zu Vergleichszwecken erwähnt worden ist, und der Autobahn-Mord vom Tathergang massiv zu unterscheiden scheinen. In Bochum wurde über mehrere Tage das spätere Opfer nach einem Streit ausgespäht, während hier Unfall und Mord zeitlich eng beieinander liegen dürften. Am besten nochmal in Ruhe nachlesen...


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und abgesehen davon: Wenn ich jemanden geplant ermorde, dann ramme ich doch nicht sein Auto auf er Autobahn und erschieße ihn dann dort auf dem Seitenstreifen. Da gibt es allemal bessere und sichere Gelegenheiten.
Genau. Zumal das Opfer tagtäglich 20 km einfach zur Arbeit über die Landstraßen geradelt ist. Ein Täter, der ihr nach dem Leben getrachtet hätte, hätte auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg ein leichtes Spiel gehabt.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Da bleibe ich auch erstmal dabei. Was man so in den letzten Jahren mitbekommt, laufen mehr Leute als man anzunehmen vermag, in irgendeiner Form bewaffnet rum. In den meisten Fällen sind es Messer. Man prügelt sich nicht mehr. Nein. Man sticht einfach zu.
Man redet auch nicht mehr. Das, was von Anfang an im Elternhaus gelehrt wird, und dann auch immer wieder in den Schulen als Deeskalation thematisiert wird, nämlich dass Konflikte niemals mit Gewalt ausgetragen werden sollen, das funktioniert offenbar nicht immer. Man denkt dann immer an einen Einzelfall, aber rückblickend sind es dann eben doch sehr viele Einzelfälle, in denen jemand wegen einer Nichtigkeit komplett die Kontrolle über sich verliert. Und auch wenn ein solches Verhaltensmuster ganz weit weg von unser Denkweise ist, so ist es doch existent.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder aus dem Umfeld des Opfers inzwischen überprüft wurde. Die Schleierfahndung spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Polizei keinerlei weiterführende Hinweise hat.


6x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:37
@LackyLuke77

Ich verstehe das so, dass Brigittsche genau das sagen möchte.

Dem Mord in Bochum ging zwar auch ein Streit voraus aber der spätere Täter machte seinem Ärger über -was auch immer / Foto? - erst später Luft. Er kam von seinem "Brass" nicht runter sondern steigerte sich immer mehr rein, so dass er beschloss, die Person, mit der er aneinander geraten war, zu erschießen. Das setzt eine Planung voraus. In diesem Falle sicher mit niederen Beweggründen. = Mordmotiv

Sagen wir, die Tötung auf der Autobahn könnte nach einem Touchierunfall geschehen sein. Der Fahrer des angefahrenen Fahrzeugs war so in Rage, dass er seiner Wut über die Delle in seinem Fahrzeug sofort Luft machte, in dem er auf Carolin schoss. = Affekt / Totschlag

Bitte, das ist nur meine Meinung. Das kann natürlich auch ganz anders abgelaufen sein.

Allerdings finde ich es heutzutage leider nicht mehr selten, dass Leute Waffen mit sich rumtragen. ( Messer, Schlagstöcke, Pistolen, Gewehre ) Das sind, glaube ich, in den wenigsten Fällen Menschen, die offiziell an Waffen rankommen dürfen. Wie in Vereinen oder von Berufs wegen. Diese Leute gehen ehr bewusst mit ihrer Verantwortung um.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:40
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Man redet auch nicht mehr. Das, was von Anfang an im Elternhaus gelehrt wird, und dann auch immer wieder in den Schulen als Deeskalation thematisiert wird, nämlich dass Konflikte niemals mit Gewalt ausgetragen werden sollen, das funktioniert offenbar nicht immer. Man denkt dann immer an einen Einzelfall, aber rückblickend sind es dann eben doch sehr viele Einzelfälle, in denen jemand wegen einer Nichtigkeit komplett die Kontrolle über sich verliert. Und auch wenn ein solches Verhaltensmuster ganz weit weg von unser Denkweise ist, so ist es doch existent.
Sehe ich ganz genau so und wäre ein Thema für ein langes Gespräch. Das führt hier aber zu weit. Der Beginn solcher Taten beginnt im Elternhaus der Täter und führt ihn in sein Erwachsenenleben.

Leider hört man viel zu oft von solchen Ausrasterfällen, die dann mit "schlechter Kindheit und Umfeld" begründet werden.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Schleierfahndung spricht meiner Meinung nach dafür, dass die Polizei keinerlei weiterführende Hinweise hat.
Schleierfahndung ist ja ganz schön und gut aber gerade da glaube ich, dass der Täter sich die nächsten Wochen vermutlich nicht ausgerechnet dort in der Gegend blicken lassen wird.

Allerdings erhofft man sich vielleicht Aussagen von Pendeln, die da täglich langfahren. Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:52
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:von Pendeln
... ähm... Pendlern, meinte ich natürlich :)


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:53
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Allerdings erhofft man sich vielleicht Aussagen von Pendeln, die da täglich langfahren. Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.
Das glaube ich auch, dass die bis auf die Zähne bewaffnete Polizei nicht nur nach Schäden am Auto nachgeschaut hat, sondern auch nach Beobachtungen gefragt hat, und wie regelmäßig die Strecke gefahren wird, und diejenigen, die regelmäßigen Nutzer gefragt hat, ob ihnen jemand mit einem Schaden auf der Beifahrerseite aufgefallen ist.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 14:59
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Am besten nochmal in Ruhe nachlesen...
Genau, dann verstehst Du nämlich vielleicht auch, dass ich genau das geschrieben habe.

@Klarmann hat es verstanden, es ist also offenbar durchaus möglich.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 15:07
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich vermute, die Ermittler sind schon deutlich weiter als es die öffentlichen Verlautbarungen erahnen lassen.
Davon gehe ich aktuell auch aus.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Zumal das Opfer tagtäglich 20 km einfach zur Arbeit über die Landstraßen geradelt ist. Ein Täter, der ihr nach dem Leben getrachtet hätte, hätte auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg ein leichtes Spiel gehabt.
Ich denke, man kann nicht davon ausgehen, dass jemand, der eine Frau erschießt, ein Mörder, die gleichen Überlegungen anstellt, wie du/wir.
Man weiß nicht, was für eine Dynamik sich da entwickelt hat. Vielleicht war das Ganze auch anders geplant.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 15:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich denke, man kann nicht davon ausgehen, dass jemand, der eine Frau erschießt, ein Mörder, die gleichen Überlegungen anstellt, wie du/wir.
Stimmt. Sie wird wohl eine Art Schachfigur für ihn gewesen sein,
die er vom Brett nehmen musste, um den Preis eines Mordes, der ihn bis ans Ende einer Tage ins Gefängnis bringen kann.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 17:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man weiß nicht, was für eine Dynamik sich da entwickelt hat. Vielleicht war das Ganze auch anders geplant.
Für mich wirkt die Tat gänzlich ungeplant. Wie hier bereits erwähnt wurde, gab es sicher 1001 bessere Orte und Gelegenheiten für einen Mord, als sie auf der BAB zu erschießen, nachdem man sie zuvor gerammt hat. Das klingt mehr nach "wildem Westen" als das mir das logisch erscheint. Ich denke, sie rammte einfach das "falsche" Fahrzeug, dessen Fahrer auf keinen Fall der Polizei in die Hände fallen wollte und sich durch bleihaltige Argumente auf schreckliche Art und Weise zumindest mal vorerst der Staatsmacht zu entziehen wusste. Ich schätze aber, sobald ein Zeuge auftaucht, wird es eng für den Täter.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 18:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für mich wirkt die Tat gänzlich ungeplant. Wie hier bereits erwähnt wurde, gab es sicher 1001 bessere Orte und Gelegenheiten für einen Mord, als sie auf der BAB zu erschießen, nachdem man sie zuvor gerammt hat. Das klingt mehr nach "wildem Westen" als das mir das logisch erscheint
Das wird man ja dann sehen. Laut @LackyLuke77 haben sich ja doch Zeugen gemeldet, das ich nicht mitbekommen hatte.

Gerade deswegen sagte dagegen mein Gefühl, man hat möglicherweise die Gelegenheit genutzt, als sie mit dem Auto unterwegs war, da das mit dem Fahrrad zu auffällig gewesen wäre und der Kreis der störenden Verkehrsteilnehmer als Radler doch wesentlich überschaubarer gewesen wäre ?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Zumal das Opfer tagtäglich 20 km einfach zur Arbeit über die Landstraßen geradelt ist. Ein Täter, der ihr nach dem Leben getrachtet hätte, hätte auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Heimweg ein leichtes Spiel gehabt.
In der Tat, bei diesen Strecken, die sie zurücklegte.....


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 19:22
Zitat von belladybellady schrieb:(...) haben sich ja doch Zeugen gemeldet, das ich nicht mitbekommen hatte.
Oh, da ist mir jetzt irgendwie etwas sehr wesentliches entgangen. In dem Fall hoffe ich auf eine zielführende Aussage und schnelle Aufklärung.
Zitat von belladybellady schrieb:(...) da das mit dem Fahrrad zu auffällig gewesen wäre und der Kreis der störenden Verkehrsteilnehmer als Radler doch wesentlich überschaubarer gewesen wäre ?
Zu auffällig ? Warum denn dieses ? Eine Radlerin vom Fahrrad zu holen und vlt. in ein Waldstück oder ein Feld zu zerren, sollte nicht besonders schwer sein, recht schnell gehen und nicht besonders auffällig sein. Vor allem dann, wenn man das Opfer kampfunfähig macht. Aber du hast Recht, dass eine Erschießung innerhalb eines PKW natürlich unauffälliger ist, als das Opfer auf offener Straße abzufangen. Trotzdem war die BAB für eine geplante Aktion mMn so ziemlich der ungeeignetste Ort. Deshalb zweifle ich an einer Beziehungstat, auch wenn es selbstverständlich eine sein kann.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 19:28
Dass Zeugenhinweise eingegangen sind, wurde erst kürzlich vom für den Fall zuständigen Staatsanwalt erneut bestätigt:
Zum Mord an einer Lehrerin aus Brück auf der A9 rücken die Behörden kaum Informationen heraus. In der MAZ erklärt der Chef der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Wilfried Lehmann, wie die Ermittlungen laufen.

(...)

Es gab einen Zeugenaufruf zu dem Geschehen auf der Autobahn. Haben sich Zeugen gemeldet?

Es sind mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Zur genauen Anzahl möchte ich nichts sagen. Wir gehen allen Hinweisen nach.
https://www.maz-online.de/brandenburg/staatsanwaltschaft-zum-mord-auf-der-a9-zeugen-haben-sich-gemeldet-ELFU7GSADFACVMSEFZREOH547Q.html


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

28.05.2023 um 22:41
@LackyLuke77

Irgendwie war mir dein vorheriger Beitrag bzgl. der Zeugenmeldungen entgangen. Sorry about. Leider halten sich die Behörden sehr bedeckt. Ich hoffe mal, man hat bereits Anhaltspunkte und kann zielgerichtet ermitteln.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

29.05.2023 um 00:36
Dieser Tatort an der Autobahn könnte auch aus taktischen Gründen gewählt worden sein. Jeder denkt, ach nein das kann keine Beziehungstat gewesen sein, da man dann besser geeignete Stellen genommen hätte und keine vielbefahrene Autobahn wo ein besonderes Risiko besteht. Und ob dann ein fingierter Unfall überhaupt gelingt weiß man auch nicht. Aber man hat es versucht und leider klappte es.
Es kann auch ein durchgeknallter Autofahrer infrage kommen, aber eine Beziehungstat kann man nach wie vor nicht ausschließen mMn.


Anzeige

2x zitiertmelden