Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

566 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erschossen, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.06.2023 um 18:31
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Möglich wäre auch, dass die Splitter von der Glasscheibe auf der Fahrerseite erst durch das öffnen der Türe auf die Fahrbahn gefallen sind.
Sie mussten ja Carolin aus dem Auto bergen, das wäre so meine Vermutung.
Aber lägen die Scherben dann so, wie sie liegen? Die wären doch durch die Einsatzkräfte "verschoben" / breitgetreten worden. Auch erkenne ich keinerlei Sperrbänder in den Spiegelungen. Und, wie jemand schrieb, es fährt ein Auto vorbei.

Meiner Meinung nach muss das Foto 4 kurz nach Eintreffen der Ersthelfer aufgenommen worden sein. ( C. vermutlich noch im Fahrzeug )

Man sieht in der Spiegelung hinten links am Fahrzeug eine Person mit gelber Rettungsweste. Sieht mir tatsächlich mehr wie eine neutrale Person aus und nicht wie ein Polizist z.B.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

11.06.2023 um 03:59
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Meiner Meinung nach muss das Foto 4 kurz nach Eintreffen der Ersthelfer aufgenommen worden sein.
Die Fotos wurden von der Polizei um 20:23 / 20:24 Uhr aufgenommen, lediglich Nummenschild + Träger wurden anonymisiert.
(Erkennbar auch an der reduzierten Dateigröße durch neue JPG- Komprimierung nach Bearbeitung -Fahrzeug-von-hinten-.)
Hier der obere Teil der EXIF- Daten von den Polizei- Aufnahmen mit Panasonic DMC-FZ300:

EXIF Daten Polizei-Fotos
Quelle der EXIF-Daten:
https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2023/05/2023-05-10-Fahrzeug-von-hinten_anonymisiert.jpg
+ https://www.brandenburg-live.com/wp-content/uploads/2023/05/2023-05-10-Fahrzeug-linke-Seite.jpg
(Erstaunlich, dass die Polizei die Fotos im Original mit EXIF-Daten an die Presse weitergibt...)

Hatte im ersten Moment vermutet, dass die Uhrzeit der Panasonic- Kamera (20:23 Uhr) nicht passen kann.
Bei weiterer Überlegung komme ich nach den veröffentlichten Angaben zu folgendem Schluss:
- Tatzeit lt Polizei (vermutlich lt. Obduktion) zwischen 18:00 und 18:30 Uhr
- Eingang Notruf durch Ersthelfer lt. Polizeiandaben gegen 19:10 Uhr
- Eintreffen der Polizei gegen 19:xx Uhr ??? Zeugenbefragung der Ersthelfer (Protokollierung) bzgl. Auffinden des Fahrzeugs...
- Veröffentlichte Polizei- Fotos werden erst danach um 20:23 / 20:24 Uhr aufgenommen (noch bei Tageslicht, Sonnenuntergang 20:48 MESZ)
- Umfangreiche Absperrungen mit Unterstützung der Feuerwehr erst später in der Abenddämmerung (lt. RBB etc.)
- Untersuchung durch Spurensicherung über mehrere Stunden


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

11.06.2023 um 07:40
Zitat von O19K79MGO19K79MG schrieb:Es scheint aber als wäre das Opfer auf den beiden Fahrzeugfotos noch im Inneren.
Ja, ich sehe da auch etwas blaues, vermute aber eher das ist so ein Sitzauflage, die nach vorne gekippt ist, vllt auch ein Sitzkissen das sich nach oben geklappt hat.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Opfer im Auto liegen gelassen wird und die Polizei-Fotografen erstmal ums Auto laufen und Fotos machen, würde man das nicht als unterlassene Hilfeleistung bezeichnen.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

11.06.2023 um 09:29
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Meiner Meinung nach muss das Foto 4 kurz nach Eintreffen der Ersthelfer aufgenommen worden sein. ( C. vermutlich noch im Fahrzeug )
Sehe gerade, dass @FrankColumbo die Uhrzeiten von den Fotos angegeben hat, Danke fürs Einstellen.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Man sieht in der Spiegelung hinten links am Fahrzeug eine Person mit gelber Rettungsweste. Sieht mir tatsächlich mehr wie eine neutrale Person aus und nicht wie ein Polizist z.B.
Auf dem vorhergehenden Foto sieht man auch eine Person mit gelber Weste und blondem Haar, er steht direkt vor der Motorhaube, eventuell auch ein Polizei-Fotograf?


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

11.06.2023 um 11:13
Bei weiterer Überlegung komme ich nach den veröffentlichten Angaben zu folgendem Schluss:
- Tatzeit lt Polizei (vermutlich lt. Obduktion) zwischen 18:00 und 18:30 Uhr
- Eingang Notruf durch Ersthelfer lt. Polizeiandaben gegen 19:10 Uhr
- Eintreffen der Polizei gegen 19:xx Uhr ??? Zeugenbefragung der Ersthelfer (Protokollierung) bzgl. Auffinden des Fahrzeugs.
Was ich nochmal zur Auffindesituation schreiben wollte: Autofahrer, der von weitem schon auf der Standspur ein Pkw mit eingeschaltenem Warnblinklicht erkennt und keinerlei Personen sehen kann, denkt da doch eher an etwas harmloseres, z.b. an jemanden, dem der Sprit ausgegangen ist, der deswegen schon unterwegs sein wird, ist dann schon wieder von anderem abgelenkt, wenn sie an dem Fahrzeug vorbei kommen ?

Die Aufmerksamkeit auf das Fahrzeug ist dann oft schon wieder verflogen, wenn sie die Stelle passieren, an dem das Fahrzeug steht ? Was Zeitungen hinterher schreiben, dass ist klar, mit unterschiedlicher Beschreibung eben.

Wichtig war doch, wie Carolin tatsächlich aufgefunden wurde, ob man sie sehen konnte, denn das entscheidet doch dann, wie schnell andere reagieren, Hilfe geleistet werden kann ?

Möglicherweise wurde das absichtlich verhindert - wenn man sie nicht gesehen hatte - um möglichst viel Zeit verstreichen lassen zu können, damit weitere andere Gefahrenquellen "von aussen" für sie dort möglich gewesen wären, da es ja nach dem angenommenen Zeitrahmen doch 40 Minuten dauerte, bis die Meldung bei der Polizei einging.

Und im Nachhinein beim Betrachten des Bildes mit dem Fahrzeug auf Bild Nr.13, von hinten aufgenommen, frage ich mich, weshalb es auf der Beifahrerseite so viel mehr Platz gibt, als auf der Fahrerseite, ob das vllt. eine Relevanz hat in dem Fall ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

11.06.2023 um 11:40
Zitat von belladybellady schrieb:Und im Nachhinein beim Betrachten des Bildes mit dem Fahrzeug auf Bild Nr.13, von hinten aufgenommen, frage ich mich, weshalb es auf der Beifahrerseite so viel mehr Platz gibt, als auf der Fahrerseite, ob das vllt. eine Relevanz hat in dem Fall ?
Das ist sehr gut beobachtet, es gibt eigentlich kaum Platz für den Fahrer zum Aussteigen, ohne dass dieser auf die Fahrbahn treten müsste, und es ist eher ungewöhnlich, ein Auto auf dem Standstreifen einer Autobahn so abzustellen.

Da würde man eher weit weg von der Fahrbahn, also nah an die Leitplanke sich stellen - es sei denn, jemand sitzt auf der Beifahrerseite, dem man das Aussteigen ermöglichen möchte - oder eben das Einsteigen? Um die Unfallsituation zu besprechen, etwa wenn es entlang der Autobahn zu laut für eine Konversation ist?


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

11.06.2023 um 17:10
Zitat von FrankColumboFrankColumbo schrieb:Hatte im ersten Moment vermutet, dass die Uhrzeit der Panasonic- Kamera (20:23 Uhr) nicht passen kann.
Bei weiterer Überlegung komme ich nach den veröffentlichten Angaben zu folgendem Schluss:
- Tatzeit lt Polizei (vermutlich lt. Obduktion) zwischen 18:00 und 18:30 Uhr
- Eingang Notruf durch Ersthelfer lt. Polizeiandaben gegen 19:10 Uhr
- Eintreffen der Polizei gegen 19:xx Uhr ??? Zeugenbefragung der Ersthelfer (Protokollierung) bzgl. Auffinden des Fahrzeugs...
- Veröffentlichte Polizei- Fotos werden erst danach um 20:23 / 20:24 Uhr aufgenommen (noch bei Tageslicht, Sonnenuntergang 20:48 MESZ)
- Umfangreiche Absperrungen mit Unterstützung der Feuerwehr erst später in der Abenddämmerung (lt. RBB etc.)
- Untersuchung durch Spurensicherung über mehrere Stunden
Danke FrankColumbo für die Zeiten und Deine Zusammenstellung des Ablaufes. Ganz genau. So könnte es gewesen sein. 20:23 Uhr ist ja nur gut eine Stunde nach dem Auffinden von Carolin. Das kommt hin, denke ich.

Carolin muss zu dem Zeitpunkt noch im Auto gelegen haben.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

12.06.2023 um 11:28
@FrankColumbo
Es kommt nicht ein Streifenwagen an, der dann die Arbeitsschritte nacheinander abarbeitet. Die Polizei macht auch keine Spurensicherung.

-Rettungswagen/ Notarzt, Todeszeitfeststellung Ankunft der Polizei, passiert alles gleichzeitig
- Tatort Absicherung und die ersten Fotos von Zuständigen. Parallel laufen:
-Zeugen Protokollierung durch die Polizei, während der Gerichtsmediziner, Spurensicherung und Ermittler am Ort, für die Untersuchungen am Tatort/Leiche/Auto zuständig sind. Fachspezialisten für Unfall und Schusswaffen. Nach Abschluss der Arbeit, entstehen dann die Pressefotos.

Da ist keine Leiche drin. Die wird so schnell wie möglich, nach der unmittelbaren Aufnahme der Liegeposition...etc. in die Gerichtsmedizin abgeführt. Carolin lag bestimmt nicht mehr im Auto, für die Pressefotos.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

12.06.2023 um 15:22
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Da ist keine Leiche drin. Die wird so schnell wie möglich, nach der unmittelbaren Aufnahme der Liegeposition...etc. in die Gerichtsmedizin abgeführt. Carolin lag bestimmt nicht mehr im Auto, für die Pressefotos.
Pressefotos = Fotos vom Fahrzeug Heckansicht, Seitenansicht?

Auf diesen Fotos ist keine Absperrung der Fahrspuren zu sehen, wie auf späteren Aufnahmen in der Dämmerung. Das Opfer ist also abtransportiert worden bei voll befahrener Autobahn? Das ist doch Quatsch.

Letztendlich ist es aber für uns, das Forum hier, die Hobbyermittler völlig irrelevant bis wann das Opfer im Fahrzeug lag.


4x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

12.06.2023 um 17:55
@O19K79MG
Zitat von O19K79MGO19K79MG schrieb:Pressefotos = Fotos vom Fahrzeug Heckansicht, Seitenansicht?
Was meinst du mit Pressefoto? Für uns ist es nicht immer ersichtlich, ob die Polizei die Fotos selbst macht und die Presse zugang ermöglicht oder Presseleute zulässt die es aufnehmen. In diesem Fall möchte ich bezweifeln, das die Presse mit Kameras vor Ort waren, auf einem Standstreifen auf der Autobahn.
Zitat von O19K79MGO19K79MG schrieb:Auf diesen Fotos ist keine Absperrung der Fahrspuren zu sehen, wie auf späteren Aufnahmen in der Dämmerung. Das Opfer ist also abtransportiert worden bei voll befahrener Autobahn? Das ist doch Quatsch.
Warum glaubst du, das eine Fahrspur gesperrt sein muss, um eine Leiche zu transportieren? Links blinken und dann rausfahren. Natürlich bei voll befahrener Straße. Meinst du die schließen alle Spuren, auf der ganzen Strecke, zum Transport einer Leiche?

Das erste was einen Tatort verlässt, ist die Leiche, zur Gerichtsmedizin, nach dem Fotos gemacht wurden sind und die äußere Leichenschau beendet wurde. Die eigentliche Untersuchung des Tatort beginnt erst mit dem Abtransport der Leiche und dem verlassen des zuständigen Gerichtsmediziner.
Frühjahr, steigende Temperaturen, Insektenbesiedlung.

Und ja, es ist pietätlos, darüber zu rätseln, ob eine Leiche im Wagen zu sehen ist oder ob sie noch drin liegt.


3x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

12.06.2023 um 18:07
Zitat von O19K79MGO19K79MG schrieb:Letztendlich ist es aber für uns, das Forum hier, die Hobbyermittler völlig irrelevant bis wann das Opfer im Fahrzeug lag.
Das ist schon richtig für uns ist es unwichtig. Mich hätte es aber allgemein interessiert.
Wenn ich mir überlege, ich würde angeschossen im Auto liegen und wäre mglw. noch am Leben.
Ich kann mich nicht bewegen und auch nicht sprechen.
Und es würde sich keiner um mich kümmern und ein Fotograf würden seelenruhig um das Auto laufen und Fotos machen, Na Danke!
Vllt. hat sie ja noch gelebt beim Eintreffen des Ersthelfers, das wissen wir ja nicht.
Ich dachte, hier ist eventuell ein Polizist oder jemand von der Feuerwehr unterwegs, der die Sache aufklären könnte, wie sich so ein Ablauf gestaltet.
Naja, vermutlich haben sie Besseres zu tun, als sich in einem Forum aufzuhalten.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

12.06.2023 um 19:11
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Da ist keine Leiche drin. Die wird so schnell wie möglich, nach der unmittelbaren Aufnahme der Liegeposition...etc. in die Gerichtsmedizin abgeführt.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Das erste was einen Tatort verlässt, ist die Leiche, zur Gerichtsmedizin, nach dem Fotos gemacht wurden sind und die äußere Leichenschau beendet wurde.
Grundsätzlich ist es schon möglich, dass C. bei der Aufnahme der Fotos noch im Wagen war - selbstverständlich NACHDEM ihr Tod bereits eindeutig festgestellt wurde. Habe neulich eine interessante Reportage über die Mordermittlun(en) und Sicherung von Spuren bei (vermuteten) Kapitalverbrechen gesehen - auf der Suche nach beispielsweise Faserspuren des Täters wird ein Opfer oft Zentimeter für Zentimeter "abgeklebt" - das dauert eine Weile & passiert demnach vor dem Abtransport in die Gerichtsmedizin.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Und ja, es ist pietätlos, darüber zu rätseln, ob eine Leiche im Wagen zu sehen ist oder ob sie noch drin liegt.
Aber auch Teil eines Mordfalls. Mit Respekt dem Opfer gegenüber & der richtigen Wortwahl kann man sachlich darüber diskutieren. So wie es eben hier mit den meisten Usern passiert.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

13.06.2023 um 10:10
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Warum glaubst du, das eine Fahrspur gesperrt sein muss, um eine Leiche zu transportieren?
Natürlich war zum Zeitpunkt der beiden Fotos mindestens eine Fahrspur gesperrt.
Alles andere wäre für die Polizei/Retter lebensgefährlich gewesen.
Es geht auch nicht um den Transport alleine, sondern um die Bergung der Leiche aus dem Fahrzeug.

Die Spursperrung kann man auf dem Foto "Fahrzeug von hinten" daran erkennen, daß der weiße Lkw den Blinker gesetzt hat, um von der mittleren wieder auf die rechte Spur zu wechseln.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

13.06.2023 um 14:13
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Das erste was einen Tatort verlässt, ist die Leiche, zur Gerichtsmedizin, nach dem Fotos gemacht wurden sind und die äußere Leichenschau beendet wurde. Die eigentliche Untersuchung des Tatort beginnt erst mit dem Abtransport der Leiche und dem verlassen des zuständigen Gerichtsmediziner.
Frühjahr, steigende Temperaturen, Insektenbesiedlung.
Alles bestimmt nicht falsch, was Du da schreibst. Aber alles innerhalb von knapp einer Stunde nach Absetzung des Notrufes - das ist nicht möglich. Eine Stunde ist schnell rum.

Das ist jetzt OT. Es gab sogar Fälle, in denen das Opfer im Fahrzeug gelassen und mitsamt des Autos abtransportiert wurde. Wegen der Spurenlage. Damit das nichts übersehen bzw. Spuren zerstört werden konnte.

Die Spusi geht korrekt vor. Das braucht alles seine Zeit. Eine Stunde ist nicht plausibel.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

13.06.2023 um 20:15
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Alles bestimmt nicht falsch, was Du da schreibst. Aber alles innerhalb von knapp einer Stunde nach Absetzung des Notrufes - das ist nicht möglich. Eine Stunde ist schnell rum.
Ich vermag das nicht zu beurteilen. Ich jedenfalls kann auf den von @FrankColumbo geposteten Fotos aus dem blauen Dings auf dem Lenkrad nichts erkennen. Könnte man irgendwas von dem Opfer sehen, würde ich es als extrem pietätlos empfinden, diese Fotos zu veröffentlichen. Aber das ist nicht der Fall. Vermutlich wollte man die Fotos noch bei Tageslicht machen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

13.06.2023 um 21:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich vermag das nicht zu beurteilen. Ich jedenfalls kann auf den von @FrankColumbo geposteten Fotos aus dem blauen Dings auf dem Lenkrad nichts erkennen. Könnte man irgendwas von dem Opfer sehen, würde ich es als extrem pietätlos empfinden, diese Fotos zu veröffentlichen. Aber das ist nicht der Fall. Vermutlich wollte man die Fotos noch bei Tageslicht machen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe niemals gesagt, dass diese blaue Dingens das Opfer sei.

Ich sehe das ebenso wie Du. Dass auf jeden Fall so schnell wie möglich erstmal noch Fotos zur äußerlichen Beweisaufnahme des Fahrzeuges gemacht worden sind.

Ich hatte lediglich einige Beobachtungen in Worte gefasst:

- Es sind um 20:23 Uhr noch keinerlei Absperrungen zu sehen.
- Daher könnte Carolin noch im Fahrzeug sein. Das war einfach nur eine Feststellung und gehört zum Fall dazu.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

13.06.2023 um 22:08
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe niemals gesagt, dass diese blaue Dingens das Opfer sei.
Nein, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Ich habe Dich genauso verstanden, wie Du es gemeint hast. Ich sehe übrigens auch keine Absperrung, allerdings auch keine Fahrzeuge auf der rechten und der mittleren Spur, aber auch das spielt keine Rolle. Zum Abtransport einer Leiche hätte die Autobahn gesperrt werden müssen. Es mussten bei Tageslicht noch Fotos gemacht werden.

Wie ich oben schrieb, würde ich das Abfotografieren eines Opfers als entwürdigend und pietätlos empfinden. Aber das ist hier nicht der Fall.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

14.06.2023 um 22:14
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Es gab sogar Fälle, in denen das Opfer im Fahrzeug gelassen und mitsamt des Autos abtransportiert wurde. Wegen der Spurenlage. Damit das nichts übersehen bzw. Spuren zerstört werden konnte.
Ja zum Beispiel beim NSU: Mundlos und Bönnhardt wurden mit dem Wohnmobil zusammen abtransportiert. Da gab es ja noch einen fetten Shitstorm, weil der Inhalt des Wohnmobils während der Fahrt durch die Fahrweise umhergeworfen wurde und so der ganze Tatort nicht mehr original war.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

19.06.2023 um 05:21
Ein Ex-Freund kann es eigentlich nicht gewesen sein. Der wird zuerst überprüft worden sein von der Polizei. Hätte er kein wasserfestes Alibi wäre er sicherlich schon in U-Haft.

Um einen geplanten Mord (z.B. durch einen vom Ex beauftragten Killer) kann es sich für mich auch nicht handeln. Dafür ist das Setting (Öffentlicher Ort, Tagsüber, unendliche viele potentielle Zeugen) zu schlecht gewählt. Zuvor noch der Unfall, mit dem man schon vor der Tat direkt erstmal die Aufmerksamkeit von Verkehrsteilnehmern und Polizei auf sich zieht...unvorstellbar für mich, dass ein Auftragsmörder so vorgeht.


Ich vermute tatsächlich, dass das Opfer zufällig einen Unfall mit einer Person hatte, die unter allen Umständen Kontakt zur Polizei verhindern wollte. Entweder hatte er etwas in Auto dabei, was die Polizei auf keinen Fall entdecken durfte (Drogen, Kriegswaffen, Leiche, Geisel, Terror-Unterstützung, etc). Oder er war gerade auf der Flucht, weil er von der Polizei/Interpool wegen Mord/Terrorismus oder dergleichen gesucht wird. Als die Lehrerin darauf bestand, die Polizei zu rufen, konnte er das nicht zulassen. "Gute Frau, lassen sie uns das doch in Ruhe in ihrem Auto besprechen!" -> erschossen, und dann nix wie weg.


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

19.06.2023 um 08:55
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Ein Ex-Freund kann es eigentlich nicht gewesen sein. Der wird zuerst überprüft worden sein von der Polizei. Hätte er kein wasserfestes Alibi wäre er sicherlich schon in U-Haft.
Ein fehlendes Alibi allein reicht nicht aus, um jemanden in U-Haft zu nehmen, da muss es schon weitere handfeste Verdachtsmomente geben.


Anzeige

melden