Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Erschossen, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

09.04.2024 um 19:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Verhältnis zur eigenen Mutter seit Jahren zerrüttet
Ich war schockiert, als ich das gelesen habe. Die eigene Mutter beschriebt sie als psychisch krank und nicht in der Lage, ein Kind zu betreuen?! Ihre Tochter war Lehrerin und stellte Tag für Tag unter Beweis, dass sie sehr wohl in der Lage war, Kinder und Jugendliche zu betreuen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

09.04.2024 um 19:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ihre Tochter war Lehrerin und stellte Tag für Tag unter Beweis, dass sie sehr wohl in der Lage war, Kinder und Jugendliche zu betreuen.
Ganz genau. Die Familiengeschichte ist wirklich schockierend. Sollte sich jetzt noch herausstellen, dass am Mord evt noch andere beteiligt waren, vll auch "nur" vom Vorhaben wussten, würde das nochmal ganz andere Dimensionen annehmen.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.04.2024 um 06:14
Diese aktuellen Veröffentlichungen sind schwer zu ertragen.
Es tut mir unendlich leid für diese Frau.
Nach meinem Eindruck zeigt die Schilderung der Cousine und die Erkenntnisse über die Aussagen der Mutter von C. die dahinter liegende Familiendynamik und bestärkt die Annahme wie sehr die Wahl eines zukünftigen (Ehe)partners u. U. geprägt ist von der Art der Herkunftsfamilie und deren Dynamik.
Und das unabhängig jeglicher sozialen Schicht.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.04.2024 um 06:29
Der zitierte Beitrag von JamesRockford wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Unbedingt - auch wenn das "nur" die strafrechtliche Relevanz betrifft.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.04.2024 um 06:41
Der zitierte Beitrag von JamesRockford wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das Leben des Opfers muss in vielen Bereichen die Hölle gewesen sein, bei solchen Menschen im Umfeld, es wundert mich gar nicht, dass sie Angst hatte. Das war ja wirklich fast ein Mord mit Ansage, ihr haben verschiedene Menschen nur das Schlechteste gewünscht, inkl der eigenen Mutter. Dass das solche Kreise zieht, hätte ich nicht gedacht, da tun sich ja Abgründe auf.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.04.2024 um 06:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass das solche Kreise zieht, hätte ich nicht gedacht, da tun sich ja Abgründe auf.
Ich habe mit einem solchen Hintergrund auch nicht gerechnet. Hätte da eher andere Umstände für ursächlich gehalten, aber was weiss man schon konkret als random "Zeitungsleser".


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.04.2024 um 08:35
An die Meldung, dass C. wieder bei ihren Eltern gewohnt haben soll, kann ich mich auch noch erinnern.
Vllt. war das nur unpräzise formuliert oder recherchiert?
Der zitierte Beitrag von bellady wurde gelöscht. Begründung: Paywall
Ich habe da bzgl. sozialer Schicht auch ein gewisses rationales "Verständnisproblem", wenn man davon ausgehen würde, dassss man sich ab einem gewissen Bildungsgrad auch mit dererlei Themen wie Familiendynamik, Herkunft, Prägung usw. auseinandersetzt, zu mal daraus resultierende Probleme ja nicht ad hoc auftauchen, sondern eher Muster sind.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.04.2024 um 09:06
Zitat von .druide..druide. schrieb:An die Meldung, dass C. wieder bei ihren Eltern gewohnt haben soll, kann ich mich auch noch erinnern.
Vllt. war das nur unpräzise formuliert oder recherchiert?
Die Eltern waren getrennt.
Klaus G. ist ein knorriger Mann, einer vom Lande: mitteilsam, pragmatisch, gemütvoll. Ein Tierarzt im Ruhestand, wie man ihn sich vorstellt. Ehemaliger Vorstand einer Agrargenossenschaft, Vater, Großvater. Für Carolin war er in der Familie die Vertrauensperson – das Verhältnis zur Mutter sei lange schwierig gewesen, als sich die Eltern 2020 trennen, halten Carolin und ihre Geschwister zum Vater, später bricht der Kontakt ganz ab. Dass Carolin nach ihrer eigenen Trennung wieder beim Vater einzieht, gibt beiden Halt.
Quelle: https://www.maz-online.de/brandenburg/lehrerin-auf-a9-erschossen-vater-des-opfers-sagt-vor-landgericht-potsdam-aus-HTRH64QHBNGSNNPDJRA6HQAOYI.html


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

10.04.2024 um 09:11
Den von mir oben verlinkten Artikel in der MAZ kann ich übrigens sehr empfehlen. Er ist sehr aufschlussreich und gibt viel über das Leben von Carolin preis. Auch wenn dieser bereits alt ist. Mir war er nicht bekannt.

Die MAZ hat generell zu jedem Prozesstag einen Artikel veröffentlicht.
Hier schön übersichtlich dargestellt:

https://www.maz-online.de/brandenburg/erschossene-lehrerin-auf-der-a9-der-laufende-prozess-im-ueberblick-YTVOPMOLVBDFFPDKDXIC4TAS7M.html


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

17.04.2024 um 21:30
Der Bericht vom Prozesstag vom Montag ist frei zugänglich :

https://www.maz-online.de/brandenburg/lehrerin-auf-a9-erschossen-verstorbener-zeuge-kommt-im-mordprozess-posthum-zu-wort-K5KQ6UXH7REKLKBMXI5XOTXYDQ.html

Die Aussage eines inzwischen verstorbenen guten Freundes (wohl alkoholkrank) wurde verlesen.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

19.04.2024 um 08:42
Es gab einen rechtlichen Hinweis und das Mordmotiv wurde auf Habgier erweitert :
Die Staatsanwaltschaft ging bislang in ihrer Anklage von den Mordmerkmalen Heimtücke und niedere Beweggründe aus. Inzwischen hat Staatsanwältin Maria Stiller aber den rechtlichen Hinweis erteilt, dass für beide Angeklagte im Falle eines Schuldspruchs auch die Verurteilung wegen Mordes aus Habgier in Betracht komme – dass sie sich durch die Tat bereichern wollten.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.maz-online.de/brandenburg/erschossene-lehrerin-auf-a9-staatsanwaltschaft-nennt-mordmerkmal-habgier-TH5DACWITNGMVCSSKPPKWT3E74.html%3foutputType=valid_amp

Interessant dazu aus der gleichen Quelle:
Im Fall von Björn R. führt die Staatsanwaltschaft an, dass dieser finanziell bei weitem nicht so gut dastehe wie es bisher schien. Auch er habe sich Geld leihen müssen – und zwar bei Carolin G., die über ansehnliche Ersparnisse verfügte. Zwar habe Björn R. die geliehene Summe zurückgezahlt, dennoch geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass sein Kleinunternehmen nicht sonderlich viel erwirtschaftet.
Außerdem hat er sehr zeitnah den Erbschein für das gemeinsame Kind beantragt.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

22.04.2024 um 21:14
Der heutige Prozesstag ist spontan ausgefallen, morgen geht es weiter:

https://www.maz-online.de/brandenburg/erschossene-lehrerin-von-der-a9-die-vielen-liebesgeschichten-des-angeklagten-PI6OQKMSBJCZLB2KIY6AVSYGVU.html

Außerdem beleuchtet der Artikel die diversen Beziehungen des Björn R. und die Widersprüche dazu.

Gezählt wurden mittlerweile 4 Schwangerschaften von 4 Frauen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

22.04.2024 um 23:19
@Lanza
Danke für den Artikel!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Außerdem beleuchtet der Artikel die diversen Beziehungen des Björn R. und die Widersprüche dazu.
Die Art der Beziehungsführung ist in der Tat mehr als ambivalent, vor allem auch in Bezug auf seine Rolle als Vater - welche ja in Zusammenhang mit der Tötung ein wichtiger Aspekt zu sein scheint.

Zusammenfassung aus dem Artikel:

2010er-Jahre: Er und seine damalige Ehefrau wünschen sich vergeblich ein Kind; sie möchten ein Kind eines befreunden Paares adoptieren, welches Zwillinge erwartet. Die Freundschaft zerbricht an diesem Vorschlag und kurz darauf dann auch die Beziehung der Eheleute

2018: Freundin wird schwanger, entscheidet sich zur Abtreibung


2021: "kurze" (laut Artikel) Beziehung zu Carolin, Geburt des Sohnes, Sorgerechtsstreit, bemüht sich auch noch aus dem Gefängnis heraus um das Sorgerecht

2022: parallel zur Beziehung mit Carolin schwängert er S.B

2023: Beziehung zu E. während Sorgerechtsstreit, plant Hochzeit mit ihr, leugnet Vaterschaft zum gemeinsamen Sohn mit C. möchte aber trotzdem das Sorgerecht, weil es ihm eine "Herzensangelegenheit" sei
E. wird schwanger, die Beziehung zerbricht und er möchte nichts mit dem Kind zu tun haben und auch nicht als Vater angegeben werden

Quelle: https://www.maz-online.de/brandenburg/erschossene-lehrerin-von-der-a9-die-vielen-liebesgeschichten-des-angeklagten-PI6OQKMSBJCZLB2KIY6AVSYGVU.html

Vor diesem Hintergrund ist es für mich noch undurchsichtiger, weshalb die noch zu klärende Sorgerechtssituation mit C. ihn so weit gebracht hat, dass er mutmaßlich die Mutter seines Kindes töten ließ.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

22.04.2024 um 23:52
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Art der Beziehungsführung ist in der Tat mehr als ambivalent, vor allem auch in Bezug auf seine Rolle als Vater - welche ja in Zusammenhang mit der Tötung ein wichtiger Aspekt zu sein scheint.
Empfinde ich auch als völlig undurchsichtig.
Der Sohn, dessen Mutter er ‐mutmaßlich‐ getötet hat, ist sein Erstgeborener. Zu ihm hat er Kontakt, hat auch eine Bindung, möchte unbedingt das alleinige Sorgerecht, gleichzeitig behauptet er, der Junge sei nicht sein Sohn.
Über das 2.Kind weiss man nichts, außer ist wohl während der Beziehung mit der Mutter des Erstgeborenen gezeugt wurde.
Bei Kind 3 bricht er die Partnerschaft ab, als die Frau schwanger wird und möchte nicht als Vater eingetragen werden und keinen Kontakt zum Kind.

Ich kann überhaupt kein Muster erkennen, für mich ist das völlig wirr.

Es stellt sich für mich die Frage, worum es ihm eigentlich ging, als er sich entschloss, die Mutter srines Sohnes zu töten. (Vorausgesetzt, er war der Täter).


2x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

23.04.2024 um 00:04
Wurde nicht schon irgendwo erwähnt, dass er schon früh einen Erbschein (oder wie man das nennt), für den gemeinsamen Sohn mit dem Mordopfer, ausstellen ließ?

Wäre auch ein Motiv, nicht nur ein weiterer Hinweis auf Mord. Habgier!


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

23.04.2024 um 00:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann überhaupt kein Muster erkennen, für mich ist das völlig wirr.
Hat er gehofft, irgendwann überlässt ihm eine der von ihm geschwängerten Frauen das Kind? Ging es ihm darum?
Normal ist das nicht.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

23.04.2024 um 00:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es stellt sich für mich die Frage, worum es ihm eigentlich ging, als er sich entschloss, die Mutter srines Sohnes zu töten. (Vorausgesetzt, er war der Täter).
Der direkte Täter kann BR nachweislich nicht sein, da er ein wasserdichtes Alibi dafür hat. Das ist in der Formulierung schon wichtig.
Es geht darum, dass er seinen Schulkollegen dazu angestiftet haben soll ( also entschloss er sich, sie töten zu lassen).

Der Kumpel hat ja auch die Beobachtung vor der Schule zugegeben.

Meine Meinung ist inzwischen, dass es doch ein gewaltiger Unterschied ist für 15 EUR wen zu beobachten oder einen eiskalten Mord zu begehen.

Was ist, wenn es Strategie von BR ist, dass es genauso kommen sollte, dass der Kumpel offensichtlich als direkter Mörder gehalten wird, wie jetzt in der Anklage.
Und sich das dann im Prozess nicht halten lässt, weil dazu auch noch irgendwas entlastendes kommen könnte.

Der Autobahnmord hat was von Profikiller und passt für mich nicht zu dem Typen, der sie ausspähte.

Kann BR nicht da noch nen ganz anderen beauftragt haben


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

23.04.2024 um 00:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der direkte Täter kann BR nachweislich nicht sein, da er ein wasserdichtes Alibi dafür hat. Das ist in der Formulierung schon wichtig.
Ok, ja natürlich. Der mutmaßliche Auftraggeber muss es heissen.

Die Frage war die nach dem Motiv.
Das Motiv des "Auftragsmörders" dürfte klar sein.
Mich interessiert das Motiv von BR.


1x zitiertmelden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

23.04.2024 um 00:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage war die nach dem Motiv.
Das Motiv des "Auftragsmörders" dürfte klar sein.
Mich interessiert das Motiv von BR.
Der kürzlich ergangene rechtliche Hinweis, dass auch Mord aus Habgier in Frage käme, geht m.M. nach in die passende Richtung.
Verbunden mit der aufgestauten Wut wegen des Widerstandes bzgl. Sorgerecht.
Das Kind von Carolin wäre ja Alleinerbe.
Es war die Aussage von "ansehnlichen Ersparnissen".
Das könnte ja schon eine mittlere 5stellige Summe bis evtl. sogar 6stelliger Betrag sein.
Und als Vater des Kindes hätte er darauf ja Zugriff gehabt ? Weiß jetzt nicht wie die Regeln da sind. Oder würde die Summe für das Kind irgendwie treuhänderisch zurück gelegt.
Geht ja eigentlich nicht, da bei Zugriff bei Volljährigkeit erst, wichtig wäre wie das Erbe bis dahin angelegt ist.


melden

Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?

23.04.2024 um 02:35
Mich wundert es aber auch sehr, dass er es (in teilweise nur kurzen Beziehungen) immer wieder schaffte, die Frauen überzeugen zu können, dass sie sich darauf einließen, schwanger zu werden. Das können ja nicht alles "trotz Pille" Kinder sein. Er muss den Frauen ja das Blaue vom Himmel runter versprochen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden