Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rudy Farias

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 09:35
Der Vermisstenfall Rudy Farias aus den USA, der eine recht spektakuläre Wendung genommen hat, geht zur Zeit um die Welt.

Hier der Fall:
Im Jahr 2015 verschwindet Rudy spurlos.
Am 6. März 2015 geht der damals 17-jährige Rudy Farias mit den Hunden seiner Familie spazieren. Geplant ist eine Gassi-Runde ganz in der Nähe des Hauses seiner Familie in Houston, im US-Bundesstaat Texas. Irgendwann an diesem Tag kehren die Hunde nach Hause zurück, doch nicht Rudy. Seitdem ist er unauffindbar, die Familie befürchtete das Schlimmste.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Vermisster-Teenager-taucht-nach-acht-Jahren-wieder-auf-article24235819.html

Damals wird befürchtet, dass er sich das Leben genommen hat, denn Rudy leidet seit dem Tod seines Bruders an Depressionen und einer posttraumatischen Belastungsstörung.

https://www.n-tv.de/panorama/Vermisster-Teenager-taucht-nach-acht-Jahren-wieder-auf-article24235819.html

Doch nun, acht Jahre später, ist Rudy wieder aufgetaucht.
Vor wenigen Tagen, am 29. Juni, fand ein Fußgänger vor einer Kirche in Houston (US-Bundesstaat Texas) einen bewusstlosen jungen Mann. Er hatte zahlreiche Schnitt- und Brandwunden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei stellte fest, dass es sich um den vermissten Rudy Farias handelt.
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/er-lag-verletzt-vor-einer-kirche-rudy-25-nach-8-jahren-wieder-gefunden-84556370.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Die Mutter glaubt, dass er festgehalten wurde, zudem scheint er traumatisiert zu sein, kann nicht sprechen und ist daher nicht in der Lage zu äußern, wo er sich die letzten Jahre befunden hat.
Janie Santana glaubt, dass ihr Sohn misshandelt wurde. Er befindet sich derzeit in schlechter körperlicher und seelischer Verfassung, sagt sie. „Rudy kann nicht sprechen und ist nicht in der Lage, mit seiner Familie zu kommunizieren“, heißt es in einer Erklärung der Familie. Und: „Rudy erhält die Pflege, die er braucht, um sein Trauma zu überwinden.“
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/er-lag-verletzt-vor-einer-kirche-rudy-25-nach-8-jahren-wieder-gefunden-84556370.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Dass jemand nach so langer Zeit plötzlich verletzt wieder auftaucht, ist wohl sehr selten und insgesamt scheint dieser Fall sehr mysteriös.

In welche Richtung wird sich das wohl entwickeln? Wurde Rudy tatsächlich jahrelang festgehalten und misshandelt? Oder kann es vielleicht sogar sein, dass ein freiwilliges Verschwinden in Frage kommt?
Was ist mir Rudy geschehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 10:09
Der Fall ist wirklich tragisch.

Als er 13 Jahre alt war starb sein älter Bruder vor seinen Augen bei einem Verkehrsunfall, 3 Jahre später starb sein Vater durch einen Schuss aus der eigenen Waffe (evtl. Selbstord?). Er selbst war depressiv und verschwand mit 17 Jahren.

Übersetzung aus einem Artikel:
Rudy wird derzeit rund um die Uhr in einem Krankenhaus betreut, wo er sich wie ein Fötus zusammengerollt hat und zusammenzuckte, wenn jemand versuchte, ihn zu berühren, als ob er glaubte, sie könnten ihn schlagen, sagte seine emotionale Familie.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-12263081/Missing-Rudy-25-PTSD-vanished-eight-years-ago-seeing-brother-die.html

Er scheint ja echt schwerst traumatisiert. Hoffentlich führen die Ermittlungen zu dem/die Täter.
Sein Verschwinden vor 8 Jahren deutet ja auf eine Entführung hin. Er war mit den Familienhunden unterwegs und kehrt nicht zurück. Ein Hund kehrte am selben Abend zurück, der zweite erst am nächsten Tag.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 10:13
Es gibt noch ein paar mehr, relativ interessante Bröckchen.

Was hat es wohl damit auf sich?
Police spokesman Mr Cannon said on Monday that the family had reported seeing him in September 2018, staying behind a relative's home, but when they showed up he couldn't be found
Quelle: https://www.google.com/amp/s/news.sky.com/story/amp/rudy-farias-missing-texas-teen-found-after-eight-years-is-non-verbal-and-cant-communicate-12914803

Ob sie ihn da damals wirklich gesehen haben? Dann würde es ja doch wieder auf ein freiwilliges Verschwinden hindeuten?
Wobei ich es für gut möglich halte, dass sich Angehörige hier geirrt haben.

Tendenziell würde ich auch vermuten, dass ein Verbrechen vorliegt aber wirklich sicher bin ich nicht.

Man kann nur hoffen, dass Rudy irgendwann seine Sprache wiederfinden wird...


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 10:17
Es wird ermittelt und das intensiv, wie es scheint. Sagt zumindest Chief Troy Finner. Derzeit wird wohl ein Video ausgewertet auf dem kurz vor dem Auffinden ein Mann zu sehen ist. Evtl. Rudy oder ein Begleiter.
Tim Miller von EquuSearch:
... video we obtained after workers at a business near where Farias was found expressed concerns. They said the man in the video never visited their establishment. They also said that the man came in only hours before Farias was discovered. He also was incoherent, had no money and left after someone purchased a meal for him, according to the workers. A few hours later, Farias, who is unable to talk, according to his family, was discovered across the street by HPD and HFD.

... ist ein Video, das wir erhalten haben, nachdem Arbeiter eines Unternehmens in der Nähe des Ortes, an dem Farias gefunden wurde, Bedenken geäußert hatten. Sie sagten, der Mann im Video habe ihre Einrichtung nie besucht. Sie sagten auch, dass der Mann nur wenige Stunden vor der Entdeckung von Farias hereingekommen sei. Nach Angaben der Arbeiter war er außerdem inkohärent, hatte kein Geld und ging, nachdem jemand eine Mahlzeit für ihn gekauft hatte. Ein paar Stunden später wurde Farias, der nach Angaben seiner Familie nicht sprechen kann, auf der anderen Straßenseite von HPD und HFD entdeckt.
Quelle: https://www.click2houston.com/news/investigates/2023/07/04/gone-for-8-years-experts-question-if-mysterious-man-captured-in-video-at-local-business-was-rudy-farias/
Aus derselben Quelle:
Chief Finner saw the video that KPRC 2 Investigates secured of the man that had workers concerned and that is now generating questions.
“We just want to verify some things. I don’t want to go on your video or anybody else. I think when we get it in and have an opportunity to review it, we’ll make that determination,” said Finner.

Chief Finner sah das von KPRC 2 Investigates gesicherte Video des Mannes, der die Arbeiter besorgt hatte, und das nun Fragen aufwirft.
„Wir wollen nur einige Dinge überprüfen. Ich möchte weder in deinem Video noch in irgendjemandem anderen vorgehen. Ich denke, wenn wir es bekommen und Gelegenheit haben, es zu überprüfen, werden wir diese Entscheidung treffen“, sagte Finner.



melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 10:53
Ok, es wird nun sehr wirr.

Über Twitter bin ich auf das hier gestoßen:

Die Nachbarn von Rudys Mutter sind sehr verwundert, dass Rudy aufgefunden wurde, denn ihnen war nicht bekannt, dass Rudy überhaupt vermisst wird. Im Gegenteil.
"He used to come in my garage, chill with my cousin, son, and daughter," Ross said. "That boy has never been missing."
Quelle: https://www.google.com/amp/s/abc13.com/amp/rudolph-rudy-farias-found-man-missing-for-eight-years-alive-where-was-rudy/13461241/

Hmm... vielleicht doch kein Entführungsopfer.


2x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 11:57
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Nachbarn von Rudys Mutter sind sehr verwundert, dass Rudy aufgefunden wurde, denn ihnen war nicht bekannt, dass Rudy überhaupt vermisst wird. Im Gegenteil.
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Er wurde ja 2018, wenn ich das richtig verstanden habe auch durch die Polizei intensiv gesucht. Das kann doch nicht der Polizei und dem Umfeld verborgen geblieben sein, wenn er sich tatsächlich bei der Familie aufgehalten hat.

Diese Aussage passt für mich nicht zu dem was ansonsten veröffentlicht wurde.

Insgesamt finde ich den Fall ausgesprochen mysteriös.
Der Junge muss ja wirklich schwerst misshandelt worden sein, wenn er nicht einmal mehr sprechen kann. Das ist soweit ich das beurteilen kann, eine recht extreme Reaktion und eher ungewöhnlich.
Möglich wäre natürlich auch, dass dem eine schwere psychische Erkrankung zugrunde liegt aber dennoch gibt es ja andere Anzeichen für Misshandlung.
Wie gesagt sehr mysteriös, der ganze Fall.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 12:14
Naja, vielleicht muss sich die Verwirrung um Sohn und Neffen erstmal entwirren. Wer jetzt bei den Nachbarn vorher gewesen ist.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 13:55
Jetzt heißt es, dass er 2018 schon einmal kurz aufgetaucht, aber dann wieder weg war.
Im September 2018 keimt Hoffnung auf: Rudys Familie ruft die Polizei und erklärt, der Vermisste sei schlafend hinter dem Haus eines Familienmitglieds gesehen worden. Doch als die Beamten eintreffen, ist Rudy laut dem US-Sender ABC nicht mehr da.
Quelle:

https://www.rtl.de/cms/riesen-raetsel-um-acht-jahre-vermissten-rudy-farias-familie-sah-ihn-angeblich-schon-2018-5050209.html


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 14:01
Könnte mir hier auch gut einen geistig verwirrten - nicht ausschließlich traumatisierten - junge Mann vorstellen, der aus freien Stücken von zu Hause weg ist.
Eine Art moderner Kaspar Hauser.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 14:20
Vielleicht ist es ähnlich wie bei dem Fall mit dem toten Jungen im Baum aus Mönchengladbach, wo jemand zwar eigentlich da ist, sich aber von der Gesellschaft versteckt genug hält um als vermisst zu gelten.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 15:39
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Doch als die Beamten eintreffen, ist Rudy laut dem US-Sender ABC nicht mehr da.
Da ist jemand jahrelang vermisst und da bleibt man nicht bei ihm, oder weckt ihn auf?
Sondern man lässt zu, dass er sich - offensichtlich unbeobachtet - wieder aus dem Staub macht.

Sehr unglaubwürdig finde ich.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 17:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da ist jemand jahrelang vermisst und da bleibt man nicht bei ihm, oder weckt ihn auf?
Sondern man lässt zu, dass er sich - offensichtlich unbeobachtet - wieder aus dem Staub macht.

Sehr unglaubwürdig finde ich.
Ja, darüber habe ich mich auch sehr gewundert, als ich das gelesen habe.

Er wurde 2018, so wie ich es verstehe, von Familienmitgliedern gesichtet.
Da würde man doch im Normalfall einfach bei ihm bleiben, und zuallererst die Mutter anrufen und dann die Polizei. Und natürlich würde man dort warten, bis die Mutter und die Polizei dorthin kommen.
Ich kann das auch kein bisschen nachvollziehen.
Das klingt alles sehr schräg, finde ich.
Möglicherweise sind aber auch Informationen durch die Veröffentlichung verloren gegangen und das war in der Realität ein bisschen anders.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 17:06
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die Nachbarn von Rudys Mutter sind sehr verwundert, dass Rudy aufgefunden wurde, denn ihnen war nicht bekannt, dass Rudy überhaupt vermisst wird. Im Gegenteil.
Ich habe das auch eben entdeckt, und zwar zwei Nachbarn unabhängig voneinander sagten, dass sie ihn regelmäßig gesehen haben.
Kisha Ross and her family were shocked this week when they heard Rudolph "Rudy" Farias was found, saying they never knew he was reported missing.

Civil court records reveal his mother lives on the same street in northeast Houston.

"He used to come in my garage, chill with my cousin, son, and daughter," Ross said. "That boy has never been missing."

Ross' cousin, Broderick Conley, said he and Farias would hang out often.
Quelle: https://abc7chicago.com/houston-man-missing-rudy-farias-found-texas-news-for-eight-years/13461967/

Kisha Ross und ihre Familie waren diese Woche schockiert, als sie hörten, dass Rudolph „Rudy“ Farias gefunden wurde, und sagten, sie hätten nie gewusst, dass er als vermisst gemeldet wurde.

Die Mutter von Rudy lebt in der selben Straße im Nordosten von Houston.

„Er kam immer in meine Garage und entspannte sich mit meinem Cousin, meinem Sohn und meiner Tochter“, sagte Ross. „Dieser Junge wurde nie vermisst.“

Ross‘ Cousin, Broderick Conley, sagte, er und Farias würden oft Zeit abhängen.


Ein anderer Nachbar, der anonym bleiben wollte, sagte, er habe gesehen, wie Farias jahrelang im Haus seiner Mutter lebte.

„Ich war einfach schockiert, dass hier jemand vermisst wurde, und wir sehen ihn“, sagte er. „Es ist für alle schockierend.“


Was ist das für eine merkwürdige Geschichte?


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 17:11
Wäre es denkbar, dass es sich um einen Bruder handelt, pder sogar einen Zwilling?

Wenn man sich nicht gut kennt, würde man sagen, "hab ich gesehen", ist aber eigentlich der Brider.


Na, mal abwarten, wie sich das zusammenfügen lässt.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 17:30
@Bundeskanzleri
Ich habe das bisher so verstanden, dass es wohl noch einen Neffen gibt, den die Nachbarn mit Rudy hätten verwechselt haben können.

Allerdings wurde den Nachbarn wohl ein Foto des Neffen gezeigt und sie verneinten, dass dies der Junge/Mann sei, den sie so regelmäßig gesehen haben.

https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-12266805/amp/Neighbors-missing-Rudy-Farias-claim-NEVER-missing.html

Vielleicht hab ich das aber auch missverstanden..


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 17:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vielleicht hab ich das aber auch missverstanden..
Nein, das hab ich schon auch so verstanden.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum die Nachbar:innen nicht mitbekommen haben, dass Rudy gesucht wird.
Ich habe Bilder gesehen, da sind großformatige Fotos von ihm auf großen Plakatwänden aufgehängt.
Wie kann man das übersehen?
Und gerade in der Nachbarschaft müssen doch auch Fotos/Plakate mit seinem Foto gehangen haben.
Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor.
Ich frage mich auch, wie dort eine polizeiliche Suche eigentlich abläuft.
Wird dann nicht in der Nachbarschaft auch gesucht? Werden nicht auch Nachbarn gefragt, ob sie den Gesuchten vielleicht gesehen haben?
Und auch die Familienangehörigen müssten doch eigentlich zuallererst in der Nachbarschaft rumlaufen und fragen, ob jemand denen vermissten Sohn gesehen hat.

Undurchsichtige Gemengelage.


2x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 17:57
Hier heisst es, dass Rudy derzeit nicht weiß, wer er ist bzw glaubt jemand anderer zu sein.
Bislang hieß es doch, er könne nicht sprechen.
Und: Rudy weiß offenbar nicht einmal mehr, wer er ist. "Er denkt, sein Name sei Julio Torres und er sei jetzt 14", berichtet die Tante des 25-Jährigen. "Die Ärzte sagen, man solle ihn nicht korrigieren." Dies sei besser für seine Genesung. "Er ist nicht mehr der Rudy, den wir kannten", schreibt Bella Ninos. "Der Arzt sagt, dass er erst wieder Vertrauen aufbauen muss." Vor ihrem Neffen liege ein langer Weg, "aber mit unserer Liebe und Unterstützung wird er es schaffen.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/vermisster-rudy-nach-acht-jahren-wiedergefunden-er-kennt-seinen-eigenen-namen-nicht-mehr-5050259.html

Ich bin gespannt, ob da noch Licht ins Dunkel gebracht wird.


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 19:01
Hier das Fahndungsplakat aus dem Jahr 2015


0e4df4c3afed8e2949225829c7eb3c13

Quelle: https://www.abc.net.au/news/2023-07-04/texas-missing-teen-rudy-farias-found/102557650


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 20:16
@Pony2.4
Dieser Fall beschäftige mich schon seit zwei Tagen und ich freue mich, das du ein thread dazu gemacht hast.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe Bilder gesehen, da sind großformatige Fotos von ihm auf großen Plakatwänden aufgehängt.
Wie kann man das übersehen?
Die Frage ist, wo die Flyer hingen?
Vielleicht weit weg von den Nachbarn?


melden

Der Fall Rudy Farias

05.07.2023 um 20:18
Hier läuft auf jeden Fall irgendwas extrem Merkwürdiges ab.

Habe mir gerade nochmal das Video von ABC Houston angeschaut, indem auch die Nachbarn interviewt werden. Alles wirklich next level weird.
Youtube: Neighbors say man found after 8 years was 'never missing'
Neighbors say man found after 8 years was 'never missing'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Also erstmal die interviewten Nachbarn. Diese wohnen quasi nebenan. Der Junge kommt jahrelang ständig vorbei, chillt dort mit den Kindern. Sie haben vor 5 Monaten noch mit ihm gesprochen und geschrieben ("texted"), auch über private Dinge (Tod des Vaters, usw).

Dass genau dieser Junge (der Nachbarsjunge!) seit Jahren als vermisst gesucht wird, mit Plakaten an Autobahnen etc, haben sie in all den Jahren aber nirgendswo mitbekommen? Der Junge soll angeblich auf offener Straße entführt worden sein. Von diesem Ereignis in unmittelbare Nähe ihres Wohnorts wissen die Nachbarn, die selber Kinder haben, nichts? Sie haben nie mit anderen Nachbarn darüber gesprochen?
Aber gut, vielleicht wohnen sie erst seit wenigen Jahren dort und haben es tatsächlich nicht mitbekommen. Sie wirken auf mich im Interview auch nicht unglaubwürdig.

Dann die Erklärung der Mutter, die Nachbarn hätten den Jungen mit dem Neffen verwechselt. Die Nachbarn haben dies ja vehement verneint, nachdem sie ein Foto des Neffen gesehen haben. Also allein die Vorgänge um die Erstellung dieses TV-Beitrags sind schon merkwürdig.
He was found by a good Samaritan who called 911, the family statement said, adding they had no other information on his case.

Kayla Unbehaun was found in Asheville, North Carolina, on Saturday after being abducted from South Elgin, Illinois, in 2017.
An Illinois girl vanished with her mother 6 years ago. Now a teen, she was just found in North Carolina
The Houston Fire Department responded to the scene at the request of police, Houston Fire Chief Sam Peña told CNN. When they arrived, Farias’ mother was also there, Peña said.

Crews assessed Farias but he refused to be taken to a hospital, according to Peña. Farias’ mother signed a form refusing her son’s transport, he said. At that point, Farias was left with family and police, Peña said.
Quelle: https://edition.cnn.com/2023/07/03/us/rudy-farias-missing-texas-teen-found/index.html

Verstehe ich das richtig, dass die Mutter einen Transport des Jungen ins Krankenhaus ablehnte?


Anzeige

3x zitiertmelden