Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rudy Farias

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 05:07
Puuuh habe mir jetzt noch die Statements der Angehörigen angeguckt...Junge Junge, was war das denn? Hatte das Gefühl, ich schaue eine Folge "Black Mirror" oder sowas, das ganze hat ja schon surreale Züge. Die Familie scheint ein Vulkan zu sein, der schon lange brodelt und jetzt ausbricht. Die Anschuldigungen (vor allem auch gegen das HPD) und Stories sind schon sehr, sehr wild.

Ich hab mal versucht es zusammenzufassen (aufs wichtigste reduziert, sonst sprengt es wirklich den Rahmen). Es sind keine persönlichen Wertungen meinerseits enthalten, ich gebe nur das Gesagte wieder.


Cousine von RF: RF ist anders als vom HPD angegeben NICHT bei der Mutter. Sie ist bei einer Freundin der Mutter. Der Chef der Polizei muss die Fakten korrekt darstellen! Sie ist nicht bei der Mutter, sondern bei einer Freundin der Mutter, die RF kennt und die ihn schon in der Vergangenheit bei sich hatte.

Cousine: RF wurde bisher nicht medizinisch untersucht. Der Polizei-Chef kann sich aber ohne eine solche Untersuchung doch kein Urteil über einen Missbrauch bilden, sowas weiss man doch. Die Mutter war NICHT mit RF im Krankenhaus(!!!), die im Internet veröffentlichten Bilder des angeblich gerade stattgefundenen KH-Aufenthalts stammen von einem KH-Aufenthalt im Jahr 2012 (!!!). Das würde die Polizei auch wissen, wenn sie den Sachverhalt erkannt und die Ermittlungen ordentlich durchgeführt hätte.
("If higher authority would get their story straight and do the investigation like they're supposed to, they would know these things")

Journalistin: Sagen sie damit, dass er sexuell missbraucht wurde?

Cousine: Ich bin mir sicher, dass Rudy so etwas nicht einfach so erzählen würde. Er war ein sehr unsicherer, schüchterner Junge.

Journalistin: Also sie glauben an sexuellen Missbrauch?

Cousine: Ja.

Journalistin: Sie trauen das der Mutter zu?

Cousine: Ja.

Tante 1: Ich will dazu etwas sagen! Der Polizei-Chef hätte die Aussagen von Quanell X thematisieren/veröffentlich(?) können ("could have brought out CX's statement").
Quanell ist hier, um zu helfen. Es ist sehr selten, dass er im Namen von jemandem spricht. Und mein Neffe Rudy hätte nicht in Anwesenheit von Janie (Anmerkung: Die Mutter) gesprochen! Janie ist eine pathologische Lügnerin, sie ist manipulativ. Sie kennt viele Menschen im Houston Police Department! Deshalb muss ich sagen...Ich bin nicht absolut sicher, aber ich muss sagen: Sie kennt viele Menschen im Houston Police Department, und deswegen wird die Sache verschleiert.
("She knows a lot of people in the HPD. So I'ma have to say...I'm not quite sure, but I'ma have to say: She knows a lot of people in the HPD, and that's why her freaking a** has been covered up.")

Tante 1: (...)

Es liegt in der Familie, in ihrer Familie. Ich bin sehr wütend und ich möchte ungern über meine Vergangenheit sprechen. Aber der Stief-Vater der Santana's, der Vater von Janie, hat mich sexuell missbraucht! Es liegt in ihrer Familie.

(...)

Gestern, als ich im Hotel ankam, war sie in Handschellen. Warum sie nicht mitgenommen wurde? Weil sie einen Bezirksstaatsanwalt anriefen. Wer auch immer das war, sagte der Polizei, man solle sie gehen lassen. Es gebe nicht genug Beweise. Bullshit!

Cousine: (...)

RF wurde gekidnapped und nach Mexiko gebracht. Er wurde in verschiedenen Bundesstaaten gesehen. Es haben ja überall in den USA Menschen nach ihm gesucht, wegen ihrer GoFundMe Seite.

Tante 1: Sie hat diesen Account erstellt, in betrügerischer Absicht, um Spenden zu sammeln, während ihr Sohn eigentlich da war.

(...)

Falls auch Rudy falsche Angaben bzgl seines Namens bei der Polizei gemacht hat, dann weil seine Mutter ihn zu diesen Lügen manipuliert hat.

Zum Glück ist Cuanell X gestern hier aufgetaucht und hat den Jungen beiseite genommen und mit ihm gesprochen. Rudy hat sich dann sicher genug gefühlt, gegenüber CX alles zu offenbaren.

(...)

Cousine: Noch etwas: Der Polizei-Chef hat ja gesagt, dass RF und seine Mutter mehrfach von Polizisten angehalten wurden, aber falsche Namen angaben. Fragen die Polizisten da nicht nach dem Ausweis, oder dem Führerschein? Bei einer Verkehrskontrolle ("when you're pulled over")? Muss man den Namen, den man angibt, nicht mit einem Dokument nachweisen? Haben die Polizisten das nicht getan?

(...)

Cousine: Ich vermute, dass die Polizei etwas verheimlicht.

Tante 1: Janie hat einen HPD-Hintergrund ("Janie comes from a background of HPD")
Cousine: Sie wissen, dass es Beweise gibt. Und ja, Janie hat viele Kontakte ins HPD-Department. Leute in gehobenen Positionen verschleiern/verheimlichen ("are hiding") Dinge, die Janie getan hat.

Rudy's Vater hat Selbstmord begangen wegen den Dingen, die er für das Police Department getan hat.(!!!)
("commited suicide because of his things he was doing within the police department")

Es gibt viele gute Polizisten, Anwälte und Richter, die ihren Job so machen, wie es sein sollte. Aber es gibt auch korrupte. Diese Leute lügen und vertuschen im Moment für sie. Und es sieht aus, als würde sie damit davon kommen.

Journalist: Hat die Polizei RF jetzt eigentlich zuhause angetroffen gehabt oder nicht? Der Polizei-Chef hat bei der Frage leider die PK beendet.

Tante 2: Die Polizei war einmal dort, als Janie in der "Lee Road" in Humble, Texas wohnte. Sie sind dort einmal hingefahren, als wir bei ihr gemeldet haben, dass RF sich dort aufhält.

Journalist: Also hatte das HPD Kontakt.

Tante 2: Nur ein einziges mal ("just one time").

Tante 1: Als sie in der Lee Road gewohnt hat, an der dortigen Adresse! Nicht bei Valley Lake.

Tante 2: Und dann wurde ich einmal von jemand vom HPD angerufen. Er rief mich während der Arbeit auf meinem Handy an und fragte, ob ich ein Foto von Rudy in dem Haus gemacht hätte. Ich wusste nicht wovon er redet, ich hatte meinen Neffen seit Jahren nicht gesehen. Er schickte mir dann ein Foto. Ich habe das Foto hier auf meinem Handy...

Journalist: Können wir das Foto sehen?

Tante 2: Auf jeden Fall! (sucht im Handy)

(...)

Tante 2 zeigt nun das Foto auf dem Handy in die Kamera. (Das Foto zeigt einen jungen Mann von der Seite, mit einem weisse Hund, in einer Küche)

Tante 2: Das ist RF, in der Küche seiner Mutter, im Jahre 2018. Der Beamte des HPD hat es mir geschickt.

Journalist: Wie bitte?

Tante 2: Das ist RF, in der Küche seiner Mutter, im Jahre 2018! Damals war sie mit Robert verheiratet...nein, mit Taylor.

Tante 1: Ich möchte noch etwas sagen. RF wird vielleicht manipuliert, nicht fernzusehen. Die sogenannte Freundin von Janie, wo er jetzt ist...Du bist eine Komplizin!

(...)

Ich habe Leute in der Nachbarschaft, die sich umschauen. Die haben mich um 4:30 Uhr Nachts angerufen und gesagt, sie ist in der Nachbarschaft.

Cousine: Sie war zuhause, um ihr Auto zu packen, mit Klamotten und anderem Zeug. Uns wurde mitgeteilt, dass sie bewaffnet ist, dass sie 2 Schusswaffen ("two guns") dabei hat.
Sie versucht Rudy zu beeinflussen und mit Geld zu bestechen, damit er seine Geschichte ändert. Sie versucht auch, Nachbarn zu bestechen, damit diese den Mund halten.

Tante 1: Gestern sind Nachbarn zu mir gekommen und haben erzählt, dass sie Geld bietet, um Nachbarn zum Schweigen zu beeinflussen. 150 oder 250 Dollar, pro Tag oder sowas.

(...)

Journalist: Das HPD hat erklärt, dass er volljährig ist und er sich freiwillig entschieden hat, jetzt bei seiner Mutter zu sein. Wie fühlen sie sich damit?

Cousine: Wir sind sehr wütend. Das hätte er nicht gesagt, wäre er nicht von Jamie beeinflusst worden. Als die beiden das Hotel verließen, hat sie ihm gedroht. Sie könnte sich etwas antun und er hätte dann keine Mutter mehr. Beide müssten ins Gefängnis, wegen dem was er CX erzählt hat, wenn er seine Geschichte nicht ändern würde.

So weit ich es verstehe, war jemand vom HPD im gleichen Raum und hat das Gespräch zwischen RF und CX gehört. Wenn er also sagt, sie hätten nichts gehört nur CX behaupte diese Dinge, muss das richtig gestellt werden! Sagt die Wahrheit.

Er ist 25 Jahre alt, aber er braucht Hilfe! Ob er mit 17 Jahren damals volljährig war, spielt keine Rolle. Er wurde gezwungen und unter Drogen gesetzt. Er musste tun, was seine Mutter ihm sagt. Seine Mutter hat ihn dort festgehalten, indem sie im vorspielte, er käme ins Gefängnis, wenn er nach Hilfe sucht. Dort würde dann etwas schlimmes passieren. Im Kopf war er damals nicht 17, sondern 10. Er war damals kein Volljähriger, er war nicht mal in der Nähe davon, selbstständig zu sein.

Tante 1: Er wurde manipuliert. Janie, ich weiss, dass du das siehst! Du kannst mir mit Klagen drohen, ist mir egal. Deine Zeit ist gekommen! Deine Poster werden überall sein. Und versuch nicht, zu einem Flughafen zu fahren. Das wird nicht passieren!

Journalist: Welche Motivation hat ihre Schwester, dass alles zu tun?
Tante 1: Sie war schon immer manipulativ. Verschiedene Ehemänner, verschiedene Namen...sie ist eine sehr gierige Person, selbstsüchtig, es geht ihr nur um Geld.

Cousine: Wenn sie eine Möglichkeit sieht, an Geld zu kommen, dann macht sie es. Egal, wem sie damit schadet oder wozu es führt. Wenn das Geld aufgebraucht ist, macht sie wieder irgendwas anderes.

Tante 1: Früher war es mit RF ganz normal. Er kam auch gut mit meinen Kindern zurecht. Aber dann hatte sein großer Bruder den Motorrad-Unfall. Das hat er mental nicht verkraftet ("his mind just went off"). Seine Mutter hat dann einen Kontrollzwang entwickelt. Dann hat sein Vater Selbstmord begangen.

Hier geht es um Gier und Geld. Sie hat noch eine weitere Lebensversicherung abgeschlossen! Ich habe die Fotos davon auf meinem Handy.

Cousine: Der Bezirksstaatsanwalt hat gesagt, dass erst die Ermittlungen abgeschlossen werden müssen, bevor Anklage erhoben werden kann. Dass sie darauf warten müssen, bevor sie weitermachen können. Das gibt Janie Zeit, sich abzusetzen. Sie geben ihr einen Vorsprung. Anstatt sie festzuhalten und zu verhören. Man müsste Rudy dazu bringen, sich medizinisch untersuchen zu lassen, denn bisher war er ja in keinem KH.

(...)

Wir Angehörigen wären bereit, uns um Janie zu kümmern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 05:58
Vielen Dank für die Übersetzung @InspektorDeck.
Ich habe nämlich nicht alles korrekt verstanden.

Was ich nicht verstehe.
Gibt es in Texas keinerlei Identitätsnachweise?
Klar, in den Staaten gibt es keine Persos, aber es muss doch ein anderes adäquates Dokument geben.
Sonst wären Identitätsdiebstahl doch Tür und Tor geöffnet.

Dann die Untersuchungen im KH.
Was haben die ergeben?
Wenn es so ist wie es sich dargestellt hat (Missbrauch durch Mutter über eventuell lange Zeit) müssten die Ärtze doch gemerkt haben, dass der junge Mann psychisch und mental völlig von der Rolle ist und unter der Kontrolle seiner Mutter steht und eine dementsprechende Empfehlung einer Therapie den Behörden nahe getragen haben.
Oder hat Rudy das negiert und abgeleht ?

Wenn nicht alles doch ganz anders ist, wäre die Situation ein Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 06:11
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Cousine: RF wurde bisher nicht medizinisch untersucht.
Das ist schlecht.
Wenn er sich aber selbst weigert verständlich.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Er wurde manipuliert.
Und event. noch Vieles mehr.
Abhängig gemacht auf verschiedenen Ebenen und seiner Identität, Selbständigkeit beraubt.

Die Mutter scheint ja relativ clever und dreist hoch 10 zu sein.
Ihre Kommunikation wirkt stimmig im Sinne von auf alles eine Antwort haben.

Wohlgemerkt nach bis Stand jetzt.

Ich habe den Eindruck dass das HPD überfordert ist mit dem Fall, ka.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 08:38
In meiner Empörung habe ich mir irgendwann die Frage gestellt, warum die Nachbarn von den offensichtlichen Misshandlungen nichts mitbekommen haben, obwohl der junge Mann doch regelmäßig bei ihnen war.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wenn es so ist wie es sich dargestellt hat (Missbrauch durch Mutter über eventuell lange Zeit) müssten die Ärtze doch gemerkt haben, dass der junge Mann psychisch und mental völlig von der Rolle ist und unter der Kontrolle seiner Mutter steht und eine dementsprechende Empfehlung einer Therapie den Behörden nahe getragen haben.
Und auch das hat mich sehr erstaunt. Alles ergibt keinen Sinn für mich, auch nicht der um Fassung ringende Community Activist Quanell X.

Ich habe ein wenig die Presse durchforstet.
Zamora also disputed the accusations against Santana made by activist Quanell X, who said earlier this week that Farias said during questioning that his mother had "severely abused" him.

Renteria told Newsweek that he and his wife have come to believe that Santana likely set up Farias' disappearance—and his miraculous reappearance—as a "scam" to make thousands off of fundraisers.
Quelle: https://www.newsweek.com/rudy-farias-mom-put-good-scam-private-investigator-search-says-1811464

Freie Übersetzung:

Zamora bestritt auch die Anschuldigungen des Aktivisten Quanell X gegen Santana, der Anfang dieser Woche sagte, Farias habe bei der Befragung gesagt, seine Mutter habe ihn „schwer misshandelt“.

Renteria sagte gegenüber Newsweek, dass er und seine Frau zu der Überzeugung gelangt seien, dass Santana das Verschwinden von Farias – und sein wundersames Wiederauftauchen – wahrscheinlich als „Betrug“ inszeniert habe, um mit Spendenaktionen Tausende zu verdienen.


Mark Renteria ist Privatdetektiv und arbeitet seit 8 Jahren pro bono zusammen mit seiner Frau an dem Fall.

Die Polizei bestreitet also die Darstellung des Community Activist Quanell X.

@fischersfritzi hatte ja weiter oben schon auf dessen Wikipedia Eintrag hingewiesen. Deswegen habe ich auch nach ihm gesucht und bin etwas ins Grübeln gekommen. Wikipedia: Quanell X
The 52-year-old is a controversial figure in Texas who has been accused of stealing $345,000 from clients - which led to his ouster from the Black Panthers in 2018.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-12272637/Who-Quanell-X-involved-Rudy-Farias-case.html

Freie Übersetzung:

Der 52-Jährige ist in Texas eine umstrittene Person. Es wird ihm vorgeworfen, Kunden 345.000 US-Dollar gestohlen zu haben – was 2018 zu seinem Rauswurf bei den Black Panthers führte.


Hier ein Youtube Video, in dem die erbosten Mandaten zu Wort kommen. Sie haben ihm zum Teil richtig große Beträge gezahlt, in der Hoffnung Hilfe von Quanell X zu bekommen, aber er hat keinen Handschlag für sie gemacht. Er wird als Schwindler und Krimineller bezeichnet. Youtube: Protesters claim Quanell X defrauded them
Protesters claim Quanell X defrauded them
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich glaube, man muss in diesem Fall abwarten, was von offizieller Seite bestätigt wird.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 09:20
Die Tanten und Cousinen/Cousins sind sicherlich emotional aufgeladen ob der aktuellen Entwicklung innerhalb ihrer Familie und ich glaube ihnen, dass sie glauben, dass RF misshandelt, seiner Freiheit beraubt und manipuliert worden sein könnte. Ich glaube ihnen auch, dass sie RF's Mutter für manipulativ, notorisch verlogen, gierig und gefährlich halten. Diesen Eindruck dürfen sie angesichts ihrer Erfahrungen und der aktuellen Lage natürlich haben, das bleibt ihnen unbenommen.

Aber: Sie geben vor, zumindest über Teilaspekte dieser Gemengelage schon seit Jahren Kenntnis zu haben. Ja, sie geben an, hier und da mal 911 wegen RF gerufen zu haben und das HPD bestätigte auch die ein oder andere Kontrolle diesbezüglich. Zu welchen Anlässen haben sie eigentlich die Polizei sporadisch informiert? Wenn es Probleme gab mit RF's Mutter?

Wenn ich nun aber denke, dass mein fälschlicherweise als vermisst gemeldet und eigentlich als Sklave gehaltener Neffe andauernd seiner Freiheit und Entscheidungsgewalt beraubt wird, konfrontiere ich mich dann nicht aktiver mit der Situation, wenn ich sie wirklich verändern will? Besuche am betroffenen Haus? Gespräche mit der fragwürdigen Verwandten? Ein Bisschen mehr Konfrontation und Nachdruck? Stattdessen werden Fotos von 2018 von RF präsentiert nach dem Motto: "Siehste, der war die ganze Zeit bei der Mutter!"

Dann kommt diese hanebüchend erscheinende Verschwörungstheorie bzgl. RF's Vater, dessen Suizid, Korruption im HPD und deren angebliches cover up zugunsten von RF's Mutter dazu. Will man damit (unbewusst) seine eigenen Schuldgefühle überlagern?

Schlussendlich nimmt man sich einen kamerageilen "Aktivisten" an die Seite, der ebenfalls eher gegen polizeiliche Autorität bzw. gegen gängige Ermittlungsroutine (und gegen Rechtschaffenheit) eingestellt zu sein scheint. Wer hat diesen Mann dorthin bestellt und warum lässt man ihn unbestätigte Vorwürfe und vertrauliche (wenn nicht ggf. sogar erfundene) Sachverhalte vortragen, wobei dieses Vortragen offenbar auch noch nichts anderem als seiner Selbstdarstellung dienlich sein kann? Wofür setzt dieser Aktivist sich denn hier im konkreten Fall ein? Vorverurteilung und Medien-Bias?

Es würde mich nicht wundern, wenn eine der aufgebrachten Verwandten diesen Aktivisten zu Rate gezogen hat, weil es ins Muster der Darbietung der Angehörigen passt, jetzt ganz laut und ganz dramatisch zu sein, um vom eigenen Versagen abzulenken.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 09:30
@JamesRockford
Da sollte man evtl die Definition Aktivist noch mal im Sinne von @Rick_Blaine berücksichtigen. Activist ist ja ein sehr weit gedehnter Begriff, weder eine Berufsbezeichnung noch ein Amt. Lediglich eine Privatperson, die eine politische Haltung bzw. ein Ziel verkörpert und dafür aktiv wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Es war zu lesen, Rudy hätte im Vorfeld seines Auffindens das Auto seiner Mutter genommen und sei damit sozusagen „ abgehauen“. Daraufhin kam es zu einem Crash und Rudys Verletzungen beruhten auf dem car Crash. Bei ihm wurde eine akt Bankkarte ( zwei Jahre alt) seiner Mutter gefunden worden. Was der Rudy vorhatte ( warscheinlich der häuslichen „ Idylle“ entkommen?) so zumindest hat er es ja angedeutet. Was allerdings sehr widersprüchlich ist, die Verletzungen wurden als so grausam und schwerwiegend beschrieben, und trotzdem verbleibt er nicht im Krankenhaus? Er ist erwachsen und kann wohl selbst entscheiden, ob er medizinische Hilfe ablehnt. Was ich aber so konkret nicht nachvollziehen kann, wie kann die Polizei nun sagen, er wäre nicht 8 Jahre vermisst gewesen? Hat denn die Mutter die Vermisstenanzeige von 2015 jemals zurückgezogen?
Wieso war der / ein Aktivist mit im Raum bei den Befragungen? War das auf ausdrücklichen Wunsch von Rudy? Wer hat ihn dazu gebeten? Wie bitte erklärt man sich, dass die Polizei komplett andere Dinge gehört hat von Rudy, als der Aktivist? Was könnte Rudy animiert haben, zwei Versionen zu erzählen?
Ich vermute mal, die Behörden werden sich nicht unbedingt mit einem Aktivisten anlegen, das geht keinesfalls. Aktivisten haben meist eine sehr starke Community im Rücken. Mit denen sollte man sich nicht anlegen. Aber warum ausgerechnet dieser Aktivist sich Rudy‘s angenommen hat? Welche Wurzeln hat die Familie von Rudy? Einwanderer? Lateinamerika?
Zumindest wurde gesagt, die Mutter von Rudy hätte beste Connection zu örtlichen behördlichen Vertretern.
Eine psychologische Betreuung wäre doch evtl mehr als angebracht, angesichts der von Rudy geschilderten traumatischen Jahre. Aber warscheinlich kann man einen mitten zwanzigjährigen kaum dazu drängen.
Na ich würde mich inzwischen über gar nichts mehr wundern in dem Fall. Rudy scheint ja zumindest all die Jahre im Schlepptau seiner Mutter auch so dies und das bewerkstelligt zu haben , wie falscher Namen, falsche Daten usw. Er war die ganze Zeit Dolph der Neffe, wenn er Kontakt zu Vertretern der Behörden hatte. Und Mutti war wer?
Wenn die Behörden nun sagen, seine Mutter hat bisher maximal ein kl Delikt begangen ( Namen und Daten verfälscht, ebenso Rudy hat sich eine falsche Identität gegeben? ) dann bleibt bisher echt nur das schauspielerische Talent der Mutter zu bewundern. Als sie von einem Miracle sprach, dass ihr Sohn ausgerechnet vor einer Kirche aufgefunden wurde, was für ein Wunder. Wenn man denn an solche Wunder glaubt. Der Sohn, der nur mal kurz mit ihrem Auto abgehauen ist, dessen Rückkehr ( nach acht Jahren lt Mutter) die Mutter als Wunder bezeichnet. Wenn das nicht hohe Schauspielkunst ist.
Aber warscheinlich ist tatsächlich nichts davon strafbar, lediglich eine Art Ordnungswidrigkeit oder ein 100$ Strafzettel.
Bleibt abzuwarten ( ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) ob Rudy nicht auch schon, dank der liebevollen Fürsorge von Mama, in all den Jahren etwas von ihrem Talent übernommen hat und evtl gegenüber dem Aktivisten etwas zu viel Phantasie offenbart hat. Wundern würde mich gar nichts mehr. Da scheinen bei Mutter und Sohn einige Defizite bzgl stabiler mentaler Strukturen vorhanden zu sein.
Der Aktivist, dürfte nun einige Mühe haben, den Rudy nochmal dazu zu bewegen, seine Anschuldigungen der Polizei laut vorzutragen.


3x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 10:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Activist ist ja ein sehr weit gedehnter Begriff, weder eine Berufsbezeichnung noch ein Amt. Lediglich eine Privatperson, die eine politische Haltung bzw. ein Ziel verkörpert und dafür aktiv wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Deswegen habe ich auch einfach den amerikanischen Begriff übernommen. Man braucht keinerlei Qualifikation, um sich Aktivist zu nennen, weswegen ich mit dem Begriff meine Probleme habe, denn er sagt nichts aus. Probleme habe ich auch mit Leuten, die sich angeblich für die Armen und Unterdrückten einsetzen, denen dann aber das letzte Hemd abknöpfen, ohne einen Finger krumm zu machen.

Was die Familie Santana/Farias anbelangt, so findet der Privatdetektiv Mark Renteria ja sehr deutliche Worte.
"Looking back at it, and looking at our roles and looking with what we have found out in the past couple of days, we feel that Janie put on a pretty good scam," Renteria said. "Whether it be for reasons of raising money, because she did have GoFundMe accounts asking for, you know, thousands of dollars for this or that ... In my opinion, Janie was doing all of this to raise money from other people."

A spokesperson for GoFundMe told Newsweek on Thursday that a fundraiser set up by a person tied to Santana raised $2,025 for Farias' mother back in 2015. Renteria claimed that another GoFundMe site had been set up shortly after Farias was found by law enforcement last week asking for $50,000 to go toward medical expenses. It has been removed from the website. Newsweek could not independently verify Renteria's claims.
Quelle: https://www.newsweek.com/rudy-farias-mom-put-good-scam-private-investigator-search-says-1811464

Freie Übersetzung:

„Rückblickend, auf unsere Rollen und auf das, was wir in den letzten Tagen herausgefunden haben, haben wir das Gefühl, dass Janie einen ziemlich guten Betrug begangen hat“, sagte Renteria. „Sei es aus Gründen der Geldbeschaffung, weil sie GoFundMe-Konten hatte, die Tausende von Dollar für dieses oder jenes verlangten... Meiner Meinung nach hat Janie das alles getan, um Geld von anderen Leuten zu sammeln.“

Ein Sprecher von GoFundMe teilte Newsweek am Donnerstag mit, dass eine Spendenaktion, die von einer mit Santana in Verbindung stehenden Person ins Leben gerufen wurde, im Jahr 2015 2.025 US-Dollar für Farias‘ Mutter gesammelt habe. Renteria behauptete, dass eine weitere GoFundMe-Site eingerichtet worden sei, kurz nachdem Farias letzte Woche von den Strafverfolgungsbehörden gefunden wurde, auf der um 50.000 US-Dollar für medizinische Ausgaben gebeten wurde. Es wurde von der Website entfernt. Newsweek konnte die Behauptungen von Renteria nicht unabhängig überprüfen.


Das hört sich alles ziemlich übel an.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso war der / ein Aktivist mit im Raum bei den Befragungen? War das auf ausdrücklichen Wunsch von Rudy? Wer hat ihn dazu gebeten? Wie bitte erklärt man sich, dass die Polizei komplett andere Dinge gehört hat von Rudy, als der Aktivist? Was könnte Rudy animiert haben, zwei Versionen zu erzählen?
Ich glaube, Rudy hat das alles gar nicht erzählt. Vielleicht ist es Teil einer Inszenierung, vielleicht möchte der Community Activist auch nur ein wenig Publicity.

Über die Geisteshaltung des Community Activists kann man sich ein Bild machen, wenn man seine Äußerungen im Fall der Gruppenvergewaltigung eines 11jährigen Mädchens in Cleveland durch 18 afroamerikanische Männer liest. Er fragte allen Ernstes, ob das Kind nicht deutlich gesagt hat, dass es nicht vergewaltigt werden möchte. Und er fragte, wo Vater und Mutter des Kindes eigentlich waren.

http://edition.cnn.com/2011/CRIME/03/14/texas.alleged.rape/index.html


3x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 11:37
Also das ist ja echt alles sehr suspekt.
Die Mutter hat wohl in betrügerischer Absicht ihr Kind, das 1 Tag nach dem Verschwinden wieder auftauchte, weiterhin als vermisst propagiert. Rudy war - freiwillig oder unfreiwillig - Teil des Machwerks. Wo aber kommen Rudys Verletzungen (Schnitt- und Brandwunden) her?? Selbst herbeigefügt um ein offizielles Auftauchen zu suggerieren?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, Rudy hat das alles gar nicht erzählt. Vielleicht ist es Teil einer Inszenierung, vielleicht möchte der Community Activist auch nur ein wenig Publicity.
Über die Geisteshaltung des Community Activists kann man sich ein Bild machen, wenn man seine Äußerungen im Fall der Gruppenvergewaltigung eines 11jährigen Mädchens in Cleveland durch 18 afroamerikanische Männer liest. Er fragte allen Ernstes, ob das Kind nicht deutlich gesagt hat, dass es nicht vergewaltigt werden möchte. Und er fragte, wo Vater und Mutter des Kindes eigentlich waren.
Der Community Activist ist ja dann noch mal ein sehr eigenes Thema. Unfassbar, was der im Fall der Gruppenvergewaltigung äußerte.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 11:57
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Über die Geisteshaltung des Community Activists kann man sich ein Bild machen, wenn man seine Äußerungen im Fall der Gruppenvergewaltigung eines 11jährigen Mädchens in Cleveland durch 18 afroamerikanische Männer liest. Er fragte allen Ernstes, ob das Kind nicht deutlich gesagt hat, dass es nicht vergewaltigt werden möchte. Und er fragte, wo Vater und Mutter des Kindes eigentlich waren.
Ja, genau. Das ist der Vorfall, der auch in dem Wikipedia-Eintrag über den "Aktivisten" erwähnt wird. Ich hatte das weiter oben verlinkt.
Als ich das gelesen hatte, war für mich schon klar, dass dieser angebliche Aktivist keine seriöse Person ist.
Ich finde es besonders suspekt, dass jemand, der in einem Fall von massiver sexualisierter Gewalt gegenüber einem Kind, das Verbrechen nicht nur schön redet, sondern extremes victim blaming betreibt, sich nun als Fürsprecher für ein Opfer sexualisierter Gewalt aufspielt.

Danke @JamesRockford fürs verlinken des Beitrags.

Es dürfte auf der Hand liegen, dass dieser "Aktivist" hier seiner ganz eigenen Agenda folgt.

Insgesamt ist der Fall mittlerweile so verworren und undurchsichtig, dass ich mir überhaupt kein Bild mehr davon machen kann, was da möglicherweise passiert sein könnte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es war zu lesen, Rudy hätte im Vorfeld seines Auffindens das Auto seiner Mutter genommen und sei damit sozusagen „ abgehauen“. Daraufhin kam es zu einem Crash und Rudys Verletzungen beruhten auf dem car Crash
Und diese Aspekt ist komplett an mir vorbeigegangen.
Könntest du oder sonst jemand, mal etwas dazu verlinken?


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 12:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wieso war der / ein Aktivist mit im Raum bei den Befragungen? War das auf ausdrücklichen Wunsch von Rudy? Wer hat ihn dazu gebeten?
Die Daily Mail berichtet hierzu ein örtlicher Journalist namens "Grizzy", der sich auch mit True Crime befasst, hätte Quanell gebeten, einzugreifen. Grizzy hat den Fall jahrelang verfolgt und wurde von Janie Santana kontaktiert, nachdem Rudy wieder "aufgetaucht" war.
Quanell was called to intervene by a local journalist and true crime sleuth who reports under the name Grizzy. 

Grizzy had followed the case for years, and was contacted by Santana when Farias was 'found
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-12270809/amp/Rudy-Farias-mom-spotted-fleeing-home-accused-keeping-son-sex-slave.html

Dass er dann auch bei der polizeilichen Befragung dabei war, kann ich mir nur damit erklären, dass Rudy dies ausdrücklich wollte.

Alles mega strange.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 12:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Über die Geisteshaltung des Community Activists kann man sich ein Bild machen, wenn man seine Äußerungen im Fall der Gruppenvergewaltigung eines 11jährigen Mädchens in Cleveland durch 18 afroamerikanische Männer liest. Er fragte allen Ernstes, ob das Kind nicht deutlich gesagt hat, dass es nicht vergewaltigt werden möchte. Und er fragte, wo Vater und Mutter des Kindes eigentlich waren.
Danke. Genauso sehe ich das auch👍. Das ist Opferbashing und geht gar nicht.
Jetzt noch mal zur Mutter und den "Daddy-Spielen": Sollte da tatsächlich etwas dran sein, wäre das Inzest und daher ohnehin strafbar, egal wie alt und willig der Junge zu diesem Zeitpunkt war. Dafür könnte man sie also belangen. Ich denke mal, dass die amerikanischen Gesetze in diesem Punkt nicht wesentlich anders sind.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 12:46
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Dass er dann auch bei der polizeilichen Befragung dabei war, kann ich mir nur damit erklären, dass Rudy dies ausdrücklich wollte.
Hier steht das er nicht anwesend war.
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Der Communuty-Manager war nicht bei der offiziellen Befragung dabei. Vielmehr hat er an deren Rande mit Rudy gesprochen. Mit im Raum war ein Detektive.
Laut Cousine:
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Die Mutter war NICHT mit RF im Krankenhaus(!!!), die im Internet veröffentlichten Bilder des angeblich gerade stattgefundenen KH-Aufenthalts stammen von einem KH-Aufenthalt im Jahr 2012 (!!!). Das würde die Polizei auch wissen, wenn sie den Sachverhalt erkannt und die Ermittlungen ordentlich durchgeführt hätte.
Wie geht das denn? Hat man den Medien alte Fotos von 2012 untergeschoben?
Schwer vorstellbar.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 12:55
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wie geht das denn? Hat man den Medien alte Fotos von 2012 untergeschoben?
Schwer vorstellbar.
Genau das behauptet tatsächlich die Cousine von Rudy. Hier bei Minute 38:07:

"Rudy was not in the hospital. The pictures that Janie has been posting and giving to the media and everybody, are pictures from 2012 when Rudy was hospitalized. They are not from the past week. They are not recent pictures."

Youtube: Rudy Farias update: Houston police give updates, Farias' family speaks
Rudy Farias update: Houston police give updates, Farias' family speaks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



An diesem Fall ist wirklich nichts nicht unfassbar.

Die Mutter hat ja durch das Einrichten dieser GoFundMe Seiten auch mutmaßlich einen riesigen Betrug begangen. Also juristisch belangt werden wird sie wohl in jeden Fall. Die Frage ist halt, für was alles.

Und wenn die Vorwürfe (oder Teile davon) der Angehörigen stimmen, dann stellt sich natürlich schon auch auch die Frage, was das HPD da in den letzten Jahren eigentlich veranstaltet hat. Naja die 1000 TV-Sender in den USA werden da sicherlich dran bleiben, ist ja auch gerade Sommerloch.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 13:28
Die Schwestern/Cousinen sind sehr betroffen und wirken auf mich authentisch und glaubwürdig.

Rudy is totally a victim.

Die Aussage, dass es in der Santana Familie sex. Missbrauch gab, lässt einen aufhorchen.

Sehr, sehr traurig.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 15:15
@fischersfritzi
Also die Info mit dem Auto und dem Crash stammt von dem Aktivisten Mister X. Ich verlinke das gerne nochmal. War im Independent zu sehen bzw zu hören im Video. Davon dürften dann wohl die Verletzungen stammen oder eben von Mutti? Also wirklich, ich bin echt ein True Crime Fan, aber solche Storys sind sogar mir zu puzzelig. Als ich das Video gesehen habe, wo der Aktivist den Rudy durchs ( Hotel?) oder was auch immer geführt hat unter der schneeweißen Piqué Decke. Der Typ hat den Rudy ja quasi hin und her geschoben und regelrecht umklammert. Währenddessen lief Mutti im Hintergrund herum. Also wirklich, Rudy ist da langgeschlurft, als wenn er gleich von Außerirdischen entführt wird. Er kann doch nicht wirklich schon genesen sein? Nach einen car Crash?
Das ganze ist echt so bizarr, dass einem die Phantasie fehlt, zu erkennen , was da wirklich abgeht. Und die Mutter gibt der Presse ein Foto von Rudi wo er 13 Jahre alt war und in einem Krankenbett lag? An was erinnert einen das alles? In den Hauptrollen: ein inzwischen Erwachsener Sohn der nie weg war? Eine sehr suspekte manipulativeMutter? Ein verstorbener Vater plus verstorbener Bruder von Rudy? Sehr viel Verwandtschaft und eine Oma die sagt, sie hätte all die Jahre immer mal mit Rudy geplaudert . Während Rudy draußen als Dolph - der Neffe präsentiert wurde? Ein Aktivist mit etwas zu viel Ambitionen, und eine recht verwirrte Polizei.
Und am Ende ist nun Rudy wieder da, wo er die ganze Zeit war, bei Mutti. Na hoffentlich bekommt er keinen Ärger mit Mami wegen dem Auto und weil er mal wieder ausgebüchst ist und nun ihre ganze Scharade aufgeflogen ist. Und aus den Nähkästchen hat Rudy auch noch geplaudert. Das gibt Ärger.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 15:45
https://www.dailymail.co.uk/news/article-12274893/Rudy-Farias-scared-traumatized-living-aunt.html

Rudy ist jetzt bei einer Arbeitskollegin der Mutter. Dort wurde er auch von einer Tante besucht. Er möchte wohl nicht zur Mutter zurück. Die Mutter habe angerufen, aber er wolle nicht mit ihr sprechen. Es ist nun mittelfristig geplant, dass er mit seinem Cousin (dem Sohn dieser Tante) zusammen zieht.

Interessant:
Gerichtsakten zeigen, dass die Mutter mindestens 3 verschiedene Namen nutzte. 2011 wurde ihre Ehe gerichtlich für "null und nichtig" erklärt, da das Gericht herausfand, dass sie zur gleichen Zeit noch mit einem anderen Mann verheiratet war. Die Tante bezeichnet sie als pathologische Lügnerin.
("Court records show Santana has used at least three different names (...). In a 2011 affidavit filed in a court case in which Santana's marriage was declared 'null and void' because a judge concluded she was married to another man at the time. Sanchez said her sister 'has always been a pathological liar. She lies about everything.'")

Eine Nachbarin meldet sich auch nochmal zu Wort und bestätigz die Vorwürfe der Angehörigen, dass ihr von Janie Santana Geld geboten wurde, damit sie nicht mit Medien spricht.
("Another neighbor, Kisha Ross (...) claimed that Santana offered her money to not speak to the media, but she refused, insisting she wanted to tell the truth.")


Der "Aktivist" hat sich auch nochmal zu Wort gemeldet:
"Es war verrückt, was in der Pressekonferenz passiert ist. Der Detective hat gehört, wie der Junge sagte, dass er dazu gezwungen wurde, ihr Ehemann sein. Der Detective hat gehört, wie er sagte, dass seine Mutter ihm mitteilte, sein Name sei jetzt "Daddy". Dass sie ihn Daddy nannte, wenn sie ihn auf den Mund küsste."
("It was crazy to watch the press conference. The detective heard that young man say that she made him be her husband. The detective heard him say that she told him that his name is daddy now, that she called him daddy when she would kiss him in the mouth.")

Leider gibt er auch noch ein paar weitere Details bzgl der Art des sexuellen Missbrauchs preis (schon wieder). Auch wenn sowas in den USA eh irgendwann medial rauskommt, hat das einfach kein Niveau.


Hier das Handy-Foto, welches Rudy 2018 in der Küche seiner Mutter zeigen soll:
72936475-12274893-Rudy Farias aunt Sylvi
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-12274893/Rudy-Farias-scared-traumatized-living-aunt.html


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 19:11
@InspektorDeck
vielen, vielen Dank für deine informativen Beiträge inkl. Übersetzung. Habe mir selbst 1-2 Videos angeschaut, aber leider gemerkt, dass das Englisch doch etwas eingerostet ist. :D

Sehr merkwürdiger Fall. Man hat grad das Gefühl, fast jede Stunde gibt es neue, schreckliche Entwicklungen.


melden

Der Fall Rudy Farias

08.07.2023 um 01:18
Auch Spiegel online berichtet:
Acht Jahre galt Rudy Farias als verschwunden – dabei war er gar nicht weg
Was ist mit Rudy Farias geschehen? Die Mutter meldete ihren Sohn vor acht Jahren als vermisst. Doch: Rudy war niemals wirklich fort. Nun ermittelt die Polizei in Houston in dem tragischen Fall.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/rudy-farias-teenager-galt-acht-jahre-als-verschwunden-dann-tauchte-er-wieder-auf-a-23c7dad4-e97b-4884-abf6-407c2ed7bf61


melden

Der Fall Rudy Farias

10.07.2023 um 01:19
Da liegt soviel im Argen, man weiß ja bald wirklich nicht mehr, wem man glauben soll/kann. Dieser Fall ist extrem merkwürdig. Im Moment bin ich aber geneigt, den Cousinen Glauben zu schenken, sie wirken auf mich am authentischsten. Allerdings widersprechen sie massiv der Polizei und wenn ihre Aussagen stimmen, dann stellt sich die Frage, was hier vertuscht werden soll und warum die Behörden sich ganz anders äußern. Irgendwas stimmt hier gravierend nicht.


melden

Der Fall Rudy Farias

10.07.2023 um 08:33
@Photographer73
Ich denke, der einzige, der hier momentan etwas anschieben könnte bzgl strafrechtlicher Ermittlungen gegen die Mutter, wäre Rudy Farias selbst. Die Polizei bzw. die Behörden haben momentan nichts in der Hand, außer der falschen Identifikation von Mutter und Sohn während der ganzen gefakten missing Person Aktion. Im Pressestatement wurde erwähnt, dass man mit Mutter und Sohn all die 8 Jahre Kontakt ( Interaktion) hatte, nur eben unter falschem Namen. Die Mutter allerdings bleibt ja bis heute dabei, es wäre ihr Neffe gewesen all die Jahre. Und wegen diesem Identitätsbetrug will man derzeit nichts machen, die Polizei nennt es Bagatell Delikt. Warscheinlich müsste man dann Rudy auch belangen. Da er ja auch als Erwachsener einen falschen Namen und Daten all die Jahre benutz hat. Sehr verzwickte Ausgangssituation.
Zumindest beginnt man jetzt Rudy von behördlicher Seite als Opfer zu betrachten. Die Verwandten sind recht stimmgewaltig. Eine Tante gab an, den Missbrauch mehrfach gemeldet zu haben. Eine verstorbene Großmutter hatte bereits vor dem Jahr 2015 Missbrauch im Haus ( sexuell und physisch ) beobachtet und es war alles bereits bekannt. Anscheinend hat die Mutter es hervorragend geschafft , Ermittlungen gegen sie zu entkommen, durch falsche Namen und Daten für alle beide.
Das große Problem ist, Rudy war 2015 bereits erwachsen und ist es heute umso mehr. Er muss Ermittlungen gegen seine Mutter anschieben. Er ist das Opfer. Man kann ihn schwer dazu zwingen. Wenn er tatsächlich 8 oder mehr Jahre da von seiner missbrauchenden Mutter manipuliert wurde, dann wird er warscheinlich erst mal Therapeuten brauchen. Das er sich dem. Aktivisten geöffnet hat, war evtl ein Glücksfall. Nur er müsste es eben nochmal tun, vor den ermittelnden Behörden. Auch dann wäre es evtl schwierig zu beweisen. Man kennt das ja inzwischen. Gerade für missbrauchte Männer ist es nochmal schwerer, da die Gesellschaft Missbrauch an volljährigen Männern in der Häuslichkeit noch nicht so im Focus hat, wie im umgekehrten Fall.
Was die Rolle der Polizei bzw EB in all der Zeit betrifft? Warscheinlich ist die Suche nach einem erwachsenen Mann ( der ja das Recht hat seinen Aufenthaltsort zu wechseln ohne sich vorher abzumelden) niemals so proaktiv, wie zb die Suche nach vermissten Kindern. Niemand weiß, ob seine Mutter überhaupt noch aktiv nach ihm gesucht hat bis zum Jahr 2023, um die Scharade aufrechtzuerhalten.
Zumindest weiß man dank der Angehörigen nun, dass die reizende Mutter nach Rudis ( eintägigem!!!!) verschwinden fleißig $$$ gesammelt hat und nette Urlaubstage verbracht hat an den Orten, wo sie nach Rudy gesucht hat. Der damals 17 jährige , war derweilen genau 1 Tag im Jahr 2015 verschwunden. Und Mutti hat ihre Chance gewittert, Plakate, Presse, Suchen, $$$. Sie hatte nun noch mehr Gründe, Rudy direkt unter der Nase der Behörden und Nachbarschaft zu benutzen, missbrauchen für ihre Zwecke. Ein paar Psychopharmaka, ein ohnehin mental instabiler junger Mann. Aber so dreist ihn zur Arbeit mitzuschleppen usw?? Das zeugt von krimineller Energie. Nur möglich, weil warscheinlich direkte Angehörige relativ weit weg wohnten und Nachbarn eben auch irregeführt wurden und Behörden nach 8 Jahren nicht mehr mit Dringlichkeit nach einem erwachsenen Mann suchen.
Eine Verkettung von Desinteresse, wie so oft, die es der Mutter erlaubte, ihren Sohn nicht mal verstecken zu müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden