Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rudy Farias

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Krimi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 14:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Ganze ist überaus verstörend.
Das finde ich auch.
Dieser Fall ist schrecklich und verstörend.
Ich denke, das der Aktivist keine schlechte Absichten hatte, er wollte halt seine Emotionen rauslassen und hat dabei nicht mitgekriegt, wie sehr er Rudy schadet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 14:28
Einfach unglaublich. Wie kann bei der Anzahl von Sichtungen die Polizei den jungen Mann nicht gefunden haben? Sie war mehrfach(!) bei der Mutter zuhause, weil Verwandte die Polizei gerufen hatten, da sie RF dort gesehen haben. Nie haben sie ihn dort gefunden! Für mich wirkt das wie ein unglaubliches Versagen der Polizei. Ich verstehe nicht, was dort abgelaufen ist.
A cousin of Farias told KPRC 2 that the family knew he had been at home — and even reported it to the police.

“We always in our hearts knew that he wasn’t really missing,” Cassandra Lopez told the outlet of her family’s “shock” at his supposed reappearance. Lopez said she called 911 in 2018 to report that her cousin was at home.

That coincides with a date police said they got such a tip, which they responded to but never found Farias.


The cousin said their grandmother also reported regularly speaking to Farias, whom neighbors knew as Dolph.

“She would just say, ‘I saw Rudy — he came to check on me and we said hello and had a little conversation.’ She never went into detail, detail but she would say she saw him,” Lopez recalled.

Farias’ cousin Cassandra Lopez says she even called 911 to report the assumed missing man as being at home. Cops responded to her 911 call but never found him, she confirmed. Farias was found unresponsive outside a church with cuts and bruises last Thursday.
Quelle: https://nypost.com/2023/07/06/rudy-farias-mom-they-want-to-arrest-me-for-hiding-him/


Ach so, die Mutter ist übrigens noch nicht verhaftet worden!
Youtube: Neighbor captures video of Rudy Farias' mom saying, ‘they want to arrest me’
Neighbor captures video of Rudy Farias' mom saying, ‘they want to arrest me’
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Quelle: KPRC 2 Click2Houston (NBC)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die ganzen Einzelheiten und Details an die Öffentlichkeit zu bringen hilft Rudy sicherlich nicht in der aktuellen Situation.
Der Junge muss geschützt werden.
Aus meiner Sicht ist dieser Aktivist doch um einiges übers Ziel hinausgeschossen.
Sehe ich auch definitiv so.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 15:43
Ich verstehe diesen Fall nicht. Einerseits galt Rudy offiziell als vermisst, andererseits haben ihn anscheinend alle möglichen Leute (Nachbarn, Großmutter, sonstige Verwandte) gesehen. Und die Polizei wurde wohl auch mehrfach darüber informiert, konnte ihn aber nicht finden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde allerdings auch die Rolle des Aktivisten, der all die Details öffentlich gemacht hat, etwas fragwürdig.
Finde ich auch. Während ich mir das Interview mit ihm angesehen habe, habe ich mich doch sehr gewundert, dass er einfach alles ausplaudert.
Mir ist auch die Funktion diese Aktivisten nicht so recht klar. Laut wikipedia ist er "an activist and Leader of the New Black Panther Nation in Houston, Texas". Was hat er mit dem Jungen zu tun? Warum betreut/befragt ausgerechnet er ihn und nicht ein Polizeipsychologe o. ä.?


2x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 15:58
Bei mir ist es schon die ganze Zeit so, dass ich meine Emotionen nicht überborden lassen möchte von dem, was wir bisher gehört haben, weil ich eine gewisse Skepsis empfinde. Natürlich ist Rudy ganz offensichtlich Gewalt angetan worden, aber ob es alles so stimmt, wie es uns von verschiedenen Leuten erzählt wurde, da hege ich so meine Zweifel.

Jemand hatte hier heute von einer Pressekonferenz geschrieben. Weiß jemand, wann die stattfinden wird?


melden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 16:03
Ich schliesse mich an und würde vermuten, dass das letzte Wort in dieser äußerst dubiosen Geschichte noch nicht gesprochen ist. Der jüngste Twist erinnert oberflächlich ein wenig an den Fall von DeeDee und Gypsy Rose Blanchard, also never say never, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier noch ein oder zwei Überraschungen warten.

Meiner Wahrnehmung nach gibt es bislang so gut wie keine offiziell gesicherten Fakten, außer dass Rudy Faria seit 2015 als vermisst galt und nun nicht mehr. Der Rest ist viel Mediengetöse mit einer Vielzahl von Leuten, die ganz schön viel zu sagen haben. Darunter etliche Familienmitglieder, deren Auftreten mich nicht so recht überzeugt, auch wenn ich kein Fan davon bin, irgendwelche Erwartungen an das Verhalten von Menschen in Extremsituationen zu stellen.

Hier ist nochmal eine ganz gute Zusammenfassung mit einigen Videos auf Englisch:

https://www.sportskeeda.com/pop-culture/news-who-rudy-farias-parents-family-explored-chilling-details-emerge-missing-texas-high-school-student-s-disappearance

Und auch der Community Activist/Leader, der so weit ich das verstehe, ein Ehrenamtlicher mit möglicherweise einem gewissem Einfluss ist, ruft bei mir eher Skepsis hervor. Meines Erachtens verfügt er entweder nicht über die psychische Stabilität, die er benötigt hätte, oder er wittert seine Chance auf seine ganz eigenen 15 minutes of fame. Oder beides. Und was hatte der denn überhaupt bei der Befragung zu suchen?

Wie auch immer, vielleicht klären sich ab 18 Uhr zumindest einige der offenen Fragen. Ab 11 Uhr Ortszeit soll es eine Pressekonferenz. Vermutlich hat die Polizei zumindest einige Erkenntnisse zu den Hintergründen…

Hier soll der Livestream laufen, übers Handy klappt das bei mir, am PC kann ich es nicht aufrufen:

https://www.khou.com/article/news/local/rudy-rudolph-farias-mother/285-ae8dd435-9c8a-4f69-88e7-b7fe87033547

@HanniNanni s.o.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 16:06
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Mir ist auch die Funktion diese Aktivisten nicht so recht klar. Laut wikipedia ist er "an activist and Leader of the New Black Panther Nation in Houston, Texas". Was hat er mit dem Jungen zu tun? Warum betreut/befragt ausgerechnet er ihn und nicht ein Polizeipsychologe o. ä.?
Verstehe ich auch nicht. Ich hatte die Beschreibung "community activist" so gedeutet, dass er Sozialarbeiter oder sowas wäre. Aber scheinbar ist er ja ein prominenter politischer Aktivist.

Dass er bei der Nation Of Islam ist oder war, hatte ich mir wegen dem Namen ("X") schon gedacht. Aber dass er auch als Aktivist in dieser Richtung (radikal "Pro Black") unterwegs ist, wirft dann wirklich die Frage auf, warum ausgerechnet er den Jungen befragte. Seine Organisation ist ja wie auch die Nation Of Islam für Ansichten bekannt, die (vorsichtig ausgedrückt) sehr fragwürdig sind. Er selber hat ja wohl auch schon einige extrem fragwürdige Aktionen/Aussagen hinter sich, wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu ihm mal durchliest...

Schon überraschend, dass ausgerechnet er bei der Befragung des Jungen dabei ist.


melden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 17:02
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:der Aktivist keine schlechte Absichten hatte, er wollte halt seine Emotionen rauslassen und hat dabei nicht mitgekriegt, wie sehr er Rudy schadet.
Ganz unabhängig von der Frage, warum ausgerechnet er bei dem Jungen war bzw eventuell bei der Befragung durch die Polizei dabei war, ist das einfach ein absolut unprofessionelles und den Jungen eher belastendes Verhalten.
Wer in solchen Situationen von Emotionen überwältigt wird, muss sich an entsprechendes Fachpersonal wenden. Wenn er das Ganze beruflich macht oder in einem strukturierten ehrenamtlichen Kontext, dann wäre sein Ansprechpartner ein Supervisor/Supervisorin
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Versagen der Polizei. Ich verstehe nicht, was dort abgelaufen ist.
Wenn das tatsächlich so stimmt, wie von den Verwandten vorgetragen, dann ist da tatsächlich einiges sehr schief gelaufen von Seiten der Polizei. Ich bin allerdings noch vorsichtig, man weiß aktuell überhaupt nicht, was dort tatsächlich stattgefunden hat.
Die Polizei wird sich auf jeden Fall zu dem Vorgehen erklären müssen, und ich gehe davon aus dass sie das bei der PK auch -in einem gewissen Rahmen- tun wird.
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Mir ist auch die Funktion diese Aktivisten nicht so recht klar. Laut wikipedia
Die Funktion ist, glaube ich, uns allen nicht so richtig klar. Eventuell hat er aber tatsächlich eine gewisse Form von offizieller Aufgabe in der Community.

Details aus den Wikipedia Eintrag finde ich allerdings -für mich- etwas alarmierend.
Er hat wohl sehr fragwürdige Äußerungen in einen Fall von abscheulicher, sexualisierter Gewalt geäußert.
In March 2011 Quanell X traveled to Cleveland, Texas after the rape of an 11-year old Hispanic girl by 18 African American men questioning why the girl did not do enough to stop the attack and placed some blame on the victim's parents.[23]
Quelle: Wikipedia: Quanell X
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Und was hatte der denn überhaupt bei der Befragung zu suchen?
Ist das eigentlich save, dass er bei der polizeilichen Befragung dabei war?
Oder hat er sich einfach auf eigene Faust Kontakt dem Rudy verschafft, und mit ihm gesprochen?
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Hier soll der Livestream laufen
Super, danke für den link!


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 17:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ganz unabhängig von der Frage, warum ausgerechnet er bei dem Jungen war bzw eventuell bei der Befragung durch die Polizei dabei war, ist das einfach ein absolut unprofessionelles und den Jungen eher belastendes Verhalten.
Das ist eine gute Frage.
Hatte das so verstanden, das die Mutter von Rudy ihn dabei haben wollte?
Bin mir aber nicht mehr sicher.
Als Aktivist hat er natürlich keine Ausbildung dazu, sondern macht es deshalb mit Emotionen und einfach so.
Auch Aktivisten sind Menschen, Mütter und Väter.
Er konnte es nicht verstehen, wie eine Mutter das seinen eigenen Sohn antun kann?
Dabei musste er immer wieder schlucken und versuchte seine Tränen zu unterdrücken.
Ich kenne ihn garnicht und ehrlich gesagt, ist er mir auch egal, aber wie er um Fassung gerungen hat und seine Emotionen haben ihn sehr authentisch und sympathisch wirken lassen.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 17:58
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich kenne ihn garnicht und ehrlich gesagt, ist er mir auch egal, aber wie er um Fassung gerungen hat und seine Emotionen haben ihn sehr authentisch und sympathisch wirken lassen.
Ich kenne den auch nicht.
Ich habe in diesem Zusammenhang das erste Mal von ihm gehört.

Und seinen Auftritt finde ich absolut nicht sympathisch.
Er inszeniert sich auf Kosten von Rudy.

Ich kann absolut verstehen, dass man nach einem Gespräch mit einem Jungen, der das erlebt hat, was Rudi erlebt haben soll, total überwältigt und auch komplett fertig ist.
Was ich nicht verstehen kann, ist wieso man dann seinen Rüssel sofort in die nächstbeste Kamera halten muss und sensibelste Details ausbreiten muss.

Wenn man solche intime Details mitgeteilt bekommt, von einem Opfer von sexualisierter Gewalt und massivster Misshandlung, so hat man die Würde des Opfers zu bewahren und schlicht und ergreifend die Klappe zu halten.

Wenn er sich unbedingt mitteilen muss, ist das ja völlig in Ordnung aber das muss nicht vor der Kamera sein.
Und je länger ich darüber nachdenke, umso besch***ener finde ich seinen Auftritt.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 20:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn man solche intime Details mitgeteilt bekommt, von einem Opfer von sexualisierter Gewalt und massivster Misshandlung, so hat man die Würde des Opfers zu bewahren und schlicht und ergreifend die Klappe zu halten.
Genau!

Mich verstört der Fall extrem und ich warte die weiteren Ermittlungen ab.
Ich ging echt davon aus, dass Rudolph entführt, jahrelang festgehalten und dann unter sehr widrigen Umständen (siehe Verletzungen) entkommen ist. Nun scheint es so, dass nur der erste Punkt meiner Vermutung - die Entführung - nie stattgefunden hat, aber alle weiteren Punkte tatsächlich so geschehen sind. Durch seine Mutter.
Und auch ich frage mich, was in der zeit seiner Vermisstenmeldung falsch gelaufen ist, dass niemand den Sichtungen nachging. Dass Nachbarn wie selbstverständlich mit ihm umgingen, obwohl er doch offiziell als vermisst galt (?).


melden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 20:59
Hier einmal der link von Youtube von der Pressekonferenz.

https://www.youtube.com/live/9UOnPJ8rjgY?feature=share



Habe mir die Pressekonferenz mit Deutschen Untertitel angesehen, kann es also leider nicht eins zu eins wiedergeben.

Aber im Grunde gibt es nicht viel neues.
Es wird weder bejaht noch verneint dass es Sexuelle Übergriffe gab, er wird als "Potentielles" Opfer gesehen.
Er scheint sich momentan dennoch bei seiner Mutter aufzuhalten und es wird mehrmals erwähnt dass er Erwachsen ist und dies selbst entscheiden kann.
Bei einer Frage bzgl des "Aktivisten" wurde gesagt dass man zu ihm keine weiteren Fragen beantworten würde.

Ich glaube relativ am Anfang der Pressekonferenz wird irgendwo erwähnt dass R.F wohl fiktive Namen und Daten benutzt habe, in laufe der 8Jahre (in Bezug auf streifenpolizisten? Konnte das leider nicht ganz zusammenfügen)

Der ein oder andere wird es wohl besser verstehen.


melden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 21:08
Zur PK: DAS ist schrecklich!!! Das Opfer ist wieder beim Täter?! Ich finde keine Worte.
Das Houston Police Departement ist nun fein raus und muss sich nicht rechtfertigen für die Fehler bzw. Untätigkeit?

Kann mir jemand erklären, warum die Mutter nicht im Arrest ist? Und warum er plötzlich nie vermisst war und nun wieder zu Hause ist?
Mystery as Houston cops say Rudy Farias did NOT report sexual abuse by his mom, never went missing and is now happily back home

Rätselhaft, da die Polizei von Houston sagt, dass Rudy Farias den sexuellen Missbrauch durch seine Mutter NICHT gemeldet hat, nie verschwunden ist und jetzt glücklich zu Hause ist
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-12270809/Rudy-Farias-mom-spotted-fleeing-home-accused-keeping-son-sex-slave.html


2x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 21:16
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Kann mir jemand erklären, warum die Mutter nicht im Arrest ist? Und warum er plötzlich nie vermisst war und nun wieder zu Hause ist?
Die Ermittler sind noch nicht fertig mit ihrer Ermittlungen.
Ich denke, das am Ende die Handschellen bei der Mutter klicken werden.
Rudy ist 25 Jahre alt und kann seinen Aufenthaltsort selber bestimmen.
Ich denke, das die Ermittler genauso erschüttert sind, das er zurück zu seiner Mutter ist.
Auch denke ich, das die Ermittler alles getan haben, um es ihm auszureden.
Solange die Mutter nicht verhaftet ist, wird Rudy immer bei ihr bleiben wollen.
Dabei muss ich unweigerlich an Stockholm Syndrom denken.


melden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 21:29
@fischersfritzi
Die Geschwister ( ich weiß nicht ob mütterlicherseits oder vom verstorbenen Vater) kamen ja auch alle schon zu Wort und waren dermaßen aufgebracht und forderten sofortige Verhaftung der Mutter.
Und gerade wegen der Perspektive, dass man evtl die Mutter sogar anklagen könnte, ist es natürlich eher sehr unglücklich gelaufen, dass ein Aktivist dort Details ausplaudert. Nochdazu sehr brisante. Sollte es hier strafrechtliche Konsequenzen geben für die Mutter, würde ein möglicher Verteidiger unter Garantie genau auf diesen Umstand verweisen. Dass sensible Informationen erst mal tabu sind. Bzw nur von offiziellen Behörden in Pressestatetement veröffentlicht werden. Ich denke ein Richter würde das genau so sehen. Das mutmaßliche Opfer in diesem Fall könnte man durchaus als besonders schützenswert bewerten. Sehr verletzlich und traumatisiert und evtl mental eingeschränkt. Ähnlich Kindern oder Teenagern denen besonderer Schutz auch bzgl der Aussagen gewährt wird. Ob das alles so tip top abgelaufen ist? Aber gut, er ist ein erwachsener Mann nach dem Gesetz. Evtl konnte er sich aussuchen, wem er sich offenbart. Das Vertrauen in Behörden oder zb Polizei, dürfte bei Rudy bereits seit ein paar Jahren eher so lala sein. Sie hätten ihn mit entsprechender Energie ja schon sehr viel früher finden können. An Rudy hat es anscheinend nicht gelegen. Ein mal mehr das Haus durchsuchen oder Nachbarn zu befragen und den Hinweisen mit Ernsthaftigkeit nachgehen. Aber vermutlich werden wir auch hier noch mal überrascht werden, wer weiß, was da noch kommt an Twists und turns und Wendungen!
Und welche Rolle der Aktivist spielt? Der dürfte sehr entsetzt und enttäuscht sein, dass Rudy zu Mama zurück ist freiwillig. Er wollte doch Mama entkommen und nun das? Ich frage mich, ob er momentan so sicher bei Mutti ist. Jetzt, nachdem er seine Mom so bloßgestellt hat. Also Mutti dürfte recht sauer auf Rudy sein und wird ihm jetzt mit Sicherheit den Marsch blasen.


melden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 21:52
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:DAS ist schrecklich!!! Das Opfer ist wieder beim Täter?! Ich finde keine Worte.
Ja, das ist schrecklich, aber es ist auch typisch. Kinder lieben ihre Eltern, insbesondere mißbrauchte, mißhandelte, traumatisierte Kinder. Weil sie von ihnen abhängig sind. Rudy ist zwar vom Alter her kein Kind mehr, aber er hatte sicher nie die Chance, erwachsen zu werden. Ich denke, was er braucht, ist eine gute Psychotherapie.
Warum allerdings die Mutter nicht festgenommen wurde, verstehe ich nicht. Vielleicht kann @Rick_Blaine was dazu sagen.


2x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 22:41
Dieser Fall ist ziemlich krass und verworren, haltet euch bitte zurück, noch gibt es keinen Täter, der vor Gericht steht.
Ferndiagnosen sind auch unerwünscht.


melden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 22:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Warum allerdings die Mutter nicht festgenommen wurde, verstehe ich nicht.
Was wären denn aus deiner Sicht die Begründungen dafür?
In der PK wurde ja von der Polizei gesagt, Rudy hätte der Polizei gegenüber keine Aussagen über sexualisierte Gewalt oder sonstige Gewalt durch seine Mutter getätigt.
Ich habe die PK nicht von Anfang an gesehen, mir ist z.B unklar, ob Rudi im Beisein der Mutter befragt wurde. Ich habe es allerdings so verstanden, dass es auf jeden Fall weitere Ermittlungen geben wird. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Mutter im Laufe der Ermittlungen tatsächlich noch festgenommen wird. Aber solange Rudy keine Aussagen macht, die die Mutter belasten, bräuchte es andere, valide Anhaltspunkte, um sie festzunehmen. Offenbar gibt es die derzeit noch nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

06.07.2023 um 23:18
Es ergibt wirklich Sinn, sich die PKs von Polizei und Verwandschaft selbst anzusehen und nach Möglichkeit auf die besonders entsetzte Berichterstattung mancher Medien zu verzichten.

Ich kann hier unmöglich alles, was gesagt wurde, zusammenfassen bzw. das, wie ich es verstanden habe.

Die offizielle PK hat aber mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen eh deutlich mehr offen gelassen als beantwortet.

Also PK 1:

Rudy hat gestern mit einem Polizisten gesprochen. Freiwillig. Dieser Polizist hat von Rudy nichts gehört, was eine wie auch immer geartete Anklage rechtfertigen würde.

Community Manager erfüllen sicher wichtige Aufgaben. Die der Polizei jedoch nicht.

Rudy und seine Mutter hatten in der Vergangenheit mehrfach Kontakt zur Polizei. Dabei haben sie sich falsche Namen gegeben.

Rudy wurde zu Hause von der Polizei angetroffen und gab sich ebenfalls als jemand anders aus. Vor Ort waren mehrere Leute.

Dafür würde die Polizei Rudy und seine Mutter gern anklagen. Die Staatsanwaltschaft will erst die weiteren Ermittlungen abwarten.

Beiden wird aktuell nichts vorgeworfen.

Rudy ist bei seiner Mutter.

Dass das Haus bspw. nie nach Rudy durchsucht wurde, liegt daran, dass "Vermisste keine Verdächtigen" sind.

PK 2

Mehrere weibliche Verwandte zeigen sich überzeugt vom Community Manager. Wenn ein wichtiger Mensch wie er sich überhaupt mit etwas beschäftigt, liegt er auch richtig.

Sie selbst haben nicht mit Rudy gesprochen, ihn offenbar auch nicht gesehen.

Rudy ist nicht bei seiner Mutter, sondern bei einer von deren Freundinnen.

So, sorry für den Spannungsbogen ;-)...

Der Communuty-Manager war nicht bei der offiziellen Befragung dabei. Vielmehr hat er an deren Rande mit Rudy gesprochen. Mit im Raum war ein Detektive.

Rudys Mutter ist eine sehr schlechte Person. Dass sie auf freiem Fuß ist liegt einzig an ihren hervorragenden Verbindungen.

Der Polizei- und Justizapparat ist nämlich bis in die höchsten Kreise korrupt und hält seine schützende Hand über sie.

Ich habe mich sehr bemüht, neutral zu formulieren. Ist nur so halb gelungen. Einiges habe ich (un)wissentlich ausgelassen. Aber wie gesagt, selbst schauen ist eh besser, auch, wenn es sich zieht.

Ich kann mir vorstellen, dass hier einige Menschen ins Gefängnis wandern werden. Mutmaßlich leider auch Rudy. Aber schauen wir mal.


1x zitiertmelden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 00:32
Hab mal versucht, die PK vom Houston Police Department auf deutsch wiederzugeben. Was für eine PK!! Hier bleiben noch eine Menge Fragen offen bzw die Entwicklung des Falles ist noch sehr undurchsichtig.


Am 07.05.2015 wurde er vermisst gemeldet. In der Befragung durch die Poliezi gab er jetzt an, bereits am 08.05.2015 wieder nach Hause zurückgekehrt zu sein (also nach 1 Tag).

Das HPD sammelte und untersuchte während der 8 Jahre diverse Hinweise, dass RF gar nicht verschwunden ist. Hierbei handelte es sich vor allem um "Hinweise von Verwandten, Freunden, Nachbarn und medizinischen Fachkräften". Wie kürzlich bekannt wurde, gab es während der Zeit auch Kontakte zwischen RF und Streifen-Polizisten, die auf der Straße von RF angesprochen wurden. Da er falsche Angaben bzgl Name/Geb.-Datum machte, wurde er hierbei jedoch nicht als RF identifiziert. Dadurch blieb er "verschwunden". Auch seine Mutter machte gegenüber Streifenpolizisten falsche Angaben bzgl Name ("gave fictious names") des Jungen.

Die Mutter gab bereits früh an, dass die von Verwandten und Nachbarn gesehene Person ihr Neffe sei. Die Polizei bezweifelte dies schon damals.

RF wurde von der Polizei befragt und hat gegenüber dieser KEINE Anschuldigungen bzgl Sexuellem Missbrauch und/oder Drogenmissbrauch gegenüber der Mutter vorgebracht. Weitere Rückfragen bzgl sexueller Kontakte zwischen Mutter und Sohn blockte die Polizei ab, da sie aus legalen Gründen nicht berechtigt sei, sich zum Thema "sexuelle Übergriffe" zu äußern. ("We dont't release any type of information related to sexual assaults. That the state law.")

Reporterin: Also hat der Aktivist gelogen?

HPD: Ich sage nur: Unsere Untersuchung ist unsere Untersuchung. Es läuft immer gleich ab. Unsere Ermittler waren im Raum. Und wir bezeugen in unseren Anzeigen und Ermittlungen das, was sie gehört und erfragt haben. Ich möchte die Rechtschaffenheit von niemandem in Frage stellen. Aber die Rechtschaffenheit des Houston Police Department steht. Und wir werden das in unsere Strafanzeigen aufnehmen, was uns gesagt wurde.

("Are you saying that the activist was lying?

HPD: Basically, what we are saying is: Our investigation is our investigation. We always treat it the same. Our investigators were in the room. And basically, what they heard and what they interviewed, that's what we attest to in our offense reports and all investigations. And I'm not here to question anyboyd's integrity. But our integrity with the Houston Police Department stands. And we are going to report and put in offense reports what a victim or potential victim tells us.")

Der Chef des HPD möchte sich noch nicht dazu äußern, ob RF Opfer eines Verbrechens sei oder nicht(!), man stehe erst ganz am Anfang der Ermittlungen. Man wolle alle Beteiligten mit Respekt behandeln. Es werden jetzt weitere Befragungen stattfinden.

Inwieweit psychische Erkrankungen bei RF oder der Mutter vorliegen, dazu möchte man sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht äußern.

Reporterin: Es gibt Gerüchte, dass er gefangen gehalten, gekidnapped und nach Mexiko gebracht wurde?

HDP: Es liegen uns keine Hinweise auf ein Kidnapping vor.

Es gab mangels gesetzlicher Grundlage zu keinem Zeitpunkt einen Durchsuchungsbeschluss, denn "vermisst werden ist kein Verbrechen". Es gab aber trotzdem mehre Durchsuchungen im Haus ("residence", vermutlich das Haus der Mutter gemeint).

Es sei möglich, dass die Mutter wegen der falschen Vermisstenanzeige angezeigt und verhaftet wird. Das Vergehen sei ein "class c misdemeanor", vergleichbar mit einem Verkehrsdelikt. (Anmerkung: Weitere Beispiele für class c mideameanor wären "Trunkenheit in der Öffentlichkeit" oder "Bagatelldiebstahl", also da geht es wirklich nur um Kleinigkeiten, wo man dann vielleicht 100 Dollar Geldstrafe bekommt)

Reporterin: War es ein Fehler, RF nicht früher zu befragen? Wurde in der Zwischenzeit vielleicht Beweismaterial vernichtet?

HPD: Es gab keine zeitliche Dringlichkeit, eine wiedergefundene Person zu untersuchen. Streifenpolizisten hatten Kontakt mit ihm. Sie haben sichergestellt, dass er in Sicherheit ist. Sie haben das Houston Police Department kontaktiert und abgeklärt, dass er keine medizinische Versorgung benötigt. Seine Identität wurde festgestellt(?) ("he was cleared"). Er weigerte sich, ins Krankenhaus transportiert zu werden. Seine Mutter brachte ihn später in ein Krankenhaus...

Vorgesetzter unterbricht ihn: Es ist wichtig, klarzustellen, dass man ein potentielles Opfer nicht zu einer Aussage zwingen kann. Es braucht Zeit, man muss mit den Menschen arbeiten, um dann diese Aussagen zu bekommen.

Journalistin: Wir wollen hier Transparenz. Wir werden das in den Nachrichten bringen, und das wird Fragen aufwerfen! Gestern hat der Aktivist diese schockierenden Anschuldigungen vor den Reportern gemacht. Ich selbst war dort und habe gesehen, dass er im Raum war. Es steht also fest, dass er mit RF kommuniziert hat.

HPD: Transparenz ist soweit möglich, dass die Rechtmässigkeit ("integrity") der Untersuchung sichergestellt bleiben muss. Zu dem Aktivisten: Jeder hat seine Rolle in der Gesellschaft, wir respektieren alle, das schliesst auch die Aktivisten ein. Aber für uns ist die Rechtmässigkeit der Untersuchung das wichtigste. Daran halten wir uns.

Journalistin: Hat das(?) die Ermittlungen gestört? ("(unverständlich) jeopardized the investigations?")

HPD: Nein, das glaube ich nicht.

RF ist auf eigenen Wunsch bei seiner Mutter. Er ist 25 Jahre alt und kann dies selbst entscheiden.

Journalist: Der Junge war damals 17. Es gab schon Fälle, wo eine Gehirnwäsche mit Menschen stattfand. Wo Menschen zu Dingen gezwungen wurden oder gefangen gehalten wurden. Die ganze Welt schaut auf diesen Fall, es ist auf der ganzen Welt eine Story! Wie kann es sein, dass die beiden nicht voneinander getrennt wurden, bevor geklärt ist, was hier passiert ist? Es ist verschwunden, als er noch ein Kind war!

PLZ: (etwas genervt) Wir haben doch schon erklärt, welche Herausforderungen es gibt. Es ist Fakt, dass er ein Erwachsener ist.

Journalist: (erregt) Aber damals nicht!

HPD (jetzt auch zunehmend erregt): Doch, er war ein Erwachsener! Er war 17 Jahre alt! Ich respektiere, was sie tun. Ich will mich nicht streiten. Aber im Staat Texas ist man mit 17 volljährig. Wir haben ihnen heute eine Menge mitgeteilt. Wir werden uns durch den Fall arbeiten, das dauert seine Zeit. Es gibt nach wir vor neue Entwicklungen, selbst letzte Nacht. Wir wissen das. Die Rechtmässigkeit wird gesichert bleiben, wir werden ihn behandelt wie jeden anderen, der auftaucht und den wir untersuchen.

HPD: Über die Motivation von RF oder der Mutter können wir noch nichts sagen.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Untersuchungen zu RF, "ressources were spend", aber natürlich nicht durchgehend. Man müsse bei den Ermittlungen Prioritäten setzen und habe kein unbegrenztes Budget. Die Ausstattung der Polizei sei auch nicht gerade optimal.

Letzte Nacht wurde ein Einbruch beim Haus der Mutter gemeldet. Polizisten fuhren zum Haus, der Fall wird untersucht.
Da er und seine Mutter gegenüber Streifenpolizisten falsche Angaben gemacht hatten, drohen auch RF rechtliche Maßnahmen.

Journalist: War die Polizei in der ganzen Zeit irgendwann beim Haus der Mutter und traf dort auf ihn, hat ihn aufgrund falsches Angaben aber nicht identifiziert?

HPD wollte hierzu nichts sagen.


melden

Der Fall Rudy Farias

07.07.2023 um 03:43
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Warum allerdings die Mutter nicht festgenommen wurde, verstehe ich nicht. Vielleicht kann @Rick_Blaine was dazu sagen.
Für eine Festnahme müssen überzeugende Verdachtsmomente vorliegen, dass die Verdächtige eine Straftat begangen hat. Das scheint auch mir hier noch lange nicht der Fall zu sein. @fischersfritzi erklärt das hier ganz gut:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was wären denn aus deiner Sicht die Begründungen dafür?
In der PK wurde ja von der Polizei gesagt, Rudy hätte der Polizei gegenüber keine Aussagen über sexualisierte Gewalt oder sonstige Gewalt durch seine Mutter getätigt.
Ich habe die PK nicht von Anfang an gesehen, mir ist z.B unklar, ob Rudi im Beisein der Mutter befragt wurde. Ich habe es allerdings so verstanden, dass es auf jeden Fall weitere Ermittlungen geben wird. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die Mutter im Laufe der Ermittlungen tatsächlich noch festgenommen wird. Aber solange Rudy keine Aussagen macht, die die Mutter belasten, bräuchte es andere, valide Anhaltspunkte, um sie festzunehmen. Offenbar gibt es die derzeit noch nicht.
Ich beschäftige mich mit dem Fall nicht, daher schliesse ich nur aus den mir aus dem thread hier bekannten Dingen, dass im Moment lediglich der Verdacht im Raum steht, dass die Mutter hier eine falsche Erklärung gegenüber der Polizei abgegeben hat, die Vermisstenanzeige. Das ist eine Straftat, aber keine sonderlich schwere. Es scheint bisher kein überzeugender Verdacht vorzuliegen, dass sie eine Straftat an ihrem Sohn verübt hat, z.B. Freiheitsberaubung usw. Aber da wird freilich weiter ermittelt.

Zum Begriff des "activist." Ich übersetze das hier in den USA gerne mit "Wichtigtuer." Jeder kann sich "activist" nennen, das ist keinerlei offizielle Berufsbezeichnung oder Amt oder sonstwas, auch wenn man es mit "community" kombiniert usw. Meist handelt es sich wirklich um Leute, die ein politisches Ziel haben und dafür "aktiv" sind. Der Begriff ist vor ca. 20 Jahren in Mode gekommen und wird auf alles mögliche in der Presse angewandt. Greta Thunfisch bezeichnet man z.B. auch als "climate activist."


Anzeige

melden