Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.08.2023 um 22:09
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Allerdings klingt der letzte Satz, dass das Verschwinden als Strafsache behandelt wird, noch eindeutiger. So als hätten sie Hinweise und nicht nur Vermutungen.
Es gibt keine neuen Erkenntnisse hinsichtlich eines Verbrechens. Dass der Fall als Strafsache geführt wird, ist wohl der normale Gang und erleichtert auch gewisse Aktionen seitens der Ermittler.
"Ce changement de cadre juridique n'est pas intervenu en réaction à une avancée particulière de l'enquête qui nous orienterait plus particulièrement vers une hypothèse criminelle. Il permet simplement aux magistrats instructeurs et aux services d'enquêtes de réaliser des actes d'enquête que ne permettait pas le cadre initial" explique Jean-Luc Blachon dans les colonnes du Parisien.

Depuis cette requalification juridique, il est possible de procéder à des gardes à vue et à d'éventuels déferrements. Les interceptions téléphoniques sont aussi facilitées pour les juges d'instruction. Cependant, jusqu'ici aucune garde à vue n'a été menée pour l'instant dans cette affaire.
Übersetzung:
"Diese Änderung des rechtlichen Rahmens erfolgte nicht als Reaktion auf einen bestimmten Fortschritt in den Ermittlungen, der uns insbesondere zu einer strafrechtlichen Hypothese führen würde. Es erlaubt den Ermittlungsrichtern und Ermittlungsdiensten lediglich, Ermittlungshandlungen durchzuführen, die der ursprüngliche Rahmen nicht zuließ", erklärt Jean-Luc Blachon in den Kolumnen von Le Parisien.
Seit dieser rechtlichen Neueinstufung ist es möglich, Polizeigewahrsam und mögliche Überweisungen durchzuführen. Auch das Abhören von Telefongesprächen wird den ermittelnden Richtern erleichtert. Bisher wurde in diesem Fall jedoch kein Polizeigewahrsam durchgeführt.
Quelle:

https://www.ladepeche.fr/2023/08/21/disparition-demile-enlevement-detention-sequestration-le-cadre-juridique-de-laffaire-a-evolue-11406950.php

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.08.2023 um 22:31
@petitprince
Die Änderung des Rechtsrahmens wurde ja bereits Ende Juli festgelegt. Nur die Presse hat erst jetzt davon erfahren. Das finde ich sehr interessant.

@Tritonus

Aber der Rechtsrahmen wurde geändert, damit man andere rechtliche Maßnahmen ergreifen kann.

- Am 18. Juli wurde die gerichtliche Untersuchung eingeleitet mit " Suche nach den Ursachen eines beunruhigenden Verschwindens" ,

- Ende Juli wurde die gerichtliche Untersuchung ausgeweitet auf " Entführung, Verhaftung, Inhaftierung und Beschlagnahmung von Minderjährigen ausgeweitet.

Im 1. Fall hätte man keine rechtliche Grundlage gehabt, für eine mehrtägige Befragung. Und die kann in F wirklich mehrere Tage andauern (siehe den Fall Delphine Jubillare hier im Forum).

Und durch die rechtlichte Ausweitung können auch Minderjährige befragt werden. Also es ist mehr eine rechtlichte Ausweitung.
Diese Änderung des Rechtsrahmens, die im Juli von der Staatsanwaltschaft von Aix-en-Provence beschlossen wurde, ist nicht auf Fortschritte bei den Ermittlungen zurückzuführen, sondern ermöglicht es insbesondere, mit polizeilichen Gewahrsamsmaßnahmen und möglichen Verweisungen fortzufahren, was im ursprünglichen Rahmen nicht möglich war.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-l-information-judiciaire-elargie-a-des-faits-d-enlevement-et-sequestration_AN-202308210438.html


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.08.2023 um 22:36
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Und durch die rechtlichte Ausweitung können auch Minderjährige befragt werden. Also es ist mehr eine rechtlichte Ausweitung.
Bedeutet das, dass nun erst eine ausführliche Befragung des zweiten Zeugen(Teenager) möglich geworden ist?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

21.08.2023 um 23:04
Zitat von AnselAnsel schrieb:Bedeutet das, dass nun erst eine ausführliche Befragung des zweiten Zeugen(Teenager) möglich geworden ist?
Nein, der zweite Zeuge wurde ja bereits von den Ermittlern in Haut-Vernet befragt . Und auch in F bestehen sehr strenge Regelungen im Bezug auf Befragungen von Minderjährigen.

Auch die minderjährigen Onkels und Tanten von Emile wurden im Zuge der Befragungen im Beisein der Eltern befragt.
Es geht, so sehe ich das, mehr um die Befragungen vor dem Ermittlungsrichter, wenn dies nötig wäre, oder irgendwann nötig wird.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 03:36
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Es geht, so sehe ich das, mehr um die Befragungen vor dem Ermittlungsrichter, wenn dies nötig wäre, oder irgendwann nötig wird.
Richtig. Dies ist in erster Linie eine Formalie, die nicht darauf schliessen lässt, dass man nun konkrete Spuren hat, sondern lediglich, dass ein Delikt naheliegt. Das wiederum ist relativ logisch, denn nach so langer Zeit des spurlosen Verschwindens werden Unfall etc. immer unwahrscheinlicher. Auch nehmen die Vollmachten der Polizei mehr und mehr ab, so dass diese nun durch die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens wieder ausgeweitet werden.

In Deutschland kann man das vergleichen mit den Möglichkeiten, welche die Polizei bei einem aktuellen Verschwinden eines Kindes hat: nach dem Polizeirecht der Gefahrenabwehr stehen der Polizei einige Befugnisse zu, z.B. auch Durchsuchungen von Gebäuden etc., die aber nur dann vorhanden sind, wenn "Gefahr im Verzug" besteht, also wenn es Massnahmen sind, die sehr dringend sind, um eine Gefahr für das Leben des Kindes usw. abzuwehren.

Nach einigen Wochen ist es leider so, dass der "Verzug" schon so weit fortgeschritten ist, dass man befürchten muss, die Gefahr für das Kind hat sich bereits manifestiert. Massive Grundrechtseingriffe sind nun nicht mehr so ohne weiteres möglich. Statt nach dem Polizeirecht vorzugehen wird man nun das Strafprozessrecht bemühen: mit der Eröffnung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens kann die nun zuständige Staatsanwaltschaft wieder einige Ermittlungsschritte unternehmen usw.

Das ist in Frankreich im Prinzip ähnlich, bei allen sonstigen Unterschieden im Ermittlungsverfahren.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 10:12
Danke @Rick_Blaine für die rechtliche Bestätigung. Da jetzt ja schon mehrere Zeugen von der Staatsanwaltschaft zur Befragung vorgeladen wurden, hätten sich bei diesen Befragungen auch Wiedersprüche und Verdachtsmomente ergeben können. Da hätte
man ohne diese Ausweitung der Ermittlungen keinen Polizeigewahrsam anordnen können (oder nur mit viel Aufwand).
Auch das Abhören von Telephonen über längere Zeit ist jetzt rechtlich abgesichert.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 12:09
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Auch das Abhören von Telephonen über längere Zeit ist jetzt rechtlich abgesichert.
Jetzt mal blöd gefragt - wann können die da Telefongespräche abhören und von wem? Von allen und jedem und wenn, dann nur bei begründetem Verdacht oder wie?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 13:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:wann können die da Telefongespräche abhören und von wem?
Hier habe ich einen interessanten Artikel gefunden, der die Überwachung von Telefongesprächen rechtlich erklärt.
Die Technik wird häufig von der Polizei eingesetzt, muss aber bestimmten Regeln folgen. Das Abhören von Telefongesprächen kann in zwei Fällen erfolgen: entweder im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens unter der Leitung der

Staatsanwaltschaft oder im Rahmen eines gerichtlichen Ermittlungsverfahrens, diesmal unter der Leitung des Ermittlungsrichters.
Im Fall Emile gibt es ja ein Ermittlungsverfahren unter der Leitung von 2 Ermittlungsrichtern.
Der Staatsanwalt kann es nur in Strafsachen tun und es hat eine begrenzte Dauer von zwei Monaten, während der Ermittlungsrichter es über einen verlängerbaren Zeitraum von vier Monaten tun kann", sagte Pauline Bonnecarrère, Vizepräsidentin des Pariser Gerichts, gegenüber RMC Crime.
Um zu entscheiden, jemanden abzuhören, müssen die Ermittler über ausreichende Beweise verfügen, die darauf hindeuten, dass die Person in ein Gerichtsverfahren verwickelt sein könnte. Die Angehörigen eines Verdächtigen können auch abgehört werden, um Informationen zu sammeln, die für die Aufklärung der Ermittlungen erforderlich sind.
Denn diese Aufnahmen können ein wichtiger Anstoß während des Prozesses sein und als belastendes Beweismittel verwendet werden. "Es ist ein Beweismittel, das es oft ermöglicht hat, Situationen zu entschlüsseln und Hinweise zu bestätigen", räumt Pauline Bonnecarrère ein.
https://rmccrime.bfmtv.com/affaires-criminelles/france/ecoutes-telephoniques-comment-la-police-surveille-t-elle-les-appels-lors-d-une-enquete_AN-202301310490.html#:~:text=La%20technique%20est%20fr%C3%A9quemment%20utilis%C3%A9e%20par%20la%20police%2C,cette%20fois-ci%2C%20sous%20la%20direction%20du%20juge%20d%27instruction.

Also die Ermittlungsrichter können die Abhörung veranlassen, wenn die Beweise darauf hindeuten, dass diese Person/en in den Fall verwickelt sein könnte.


2x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 17:46
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Auch das Abhören von Telephonen über längere Zeit ist jetzt rechtlich abgesichert.
Zusammen mit dem Dorf-Lockdown bis Ende August 2023 ergibt sich daraus ein interessanter Mix.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 18:57
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:jeandArc schrieb:
Auch das Abhören von Telephonen über längere Zeit ist jetzt rechtlich abgesichert.
Zusammen mit dem Dorf-Lockdown bis Ende August 2023 ergibt sich daraus ein interessanter Mix.
Was meinst du damit im Zusammenhang mit dem look down ?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 19:20
@petitprince

Der Effekt einer Obstglocke oder Käseglocke drängt sich auf.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 21:18
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Effekt einer Obstglocke oder Käseglocke drängt sich auf.
Die über Haut Vernet gestülpte Käseglocke hat sich spätestens zum Ende der Sommerferien erledigt, nämlich dann, wenn Emiles Familie abgereist ist. Der Sperrbezirk Haut Vernet wird ja in erster Linie dazu dienen, die Familie vor den Paparazzi zu schützen.


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 21:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die über Haut Vernet gestülpte Käseglocke hat sich spätestens zum Ende der Sommerferien erledigt, nämlich dann, wenn Emiles Familie abgereist ist. Der Sperrbezirk Haut Vernet wird ja in erster Linie dazu dienen, die Familie vor den Paparazzi zu schützen.
Stimmt, das Ende der Konstellation nach mindestens vier Wochen.

Oder früher, falls Emiles Familie früher abreist. Es besteht ja weiterhin Freizügigkeit für alle im Dorf.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 22:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die über Haut Vernet gestülpte Käseglocke hat sich spätestens zum Ende der Sommerferien erledigt, nämlich dann, wenn Emiles Familie abgereist ist. Der Sperrbezirk Haut Vernet wird ja in erster Linie dazu dienen, die Familie vor den Paparazzi zu schützen.
Da habe ich große Zweifel, auch wenn ich es den Einwohnern von Haut-Vernet wünsche. Auch wenn Emiles Familie nach den Ferien abreist, bleiben ja immer noch die Einwohner von Haut-Vernet. Die Presse wird sich nicht davon abhalten lassen, dann wieder an der kleinen Bar Stellung zu beziehen und mit den Einwohnern in Kontakt zu kommen. Der Fall ist in Frankreich immer noch so aktuell, dass die kleinste Information gesucht wird und natürlich ausgeschlachtet.

Man hat es gesehen in dem Fall Nordahl, Daval und jetzt immer noch im Fall Jubillar.

Mit der Absperrung hat man sich etwas Luft verschafft und es hat auch sicherlich etwas mit den Ermittlungen zu tun, dass dies so entschieden wurde. Aber diese alten Leute in dem Dorf werden weiterhin belagert werden.

Nicht nur die Familie wurde geschützt, sondern auch insbesondere die Einwohner. Die Famlie macht jetzt 4 Wochen Urlaub aber die Einwohner müssen das noch viele Wochen aushalten.

Und man muß sich auch mal vorstellen , die Feriengäste, die Einwohner von ihren Ferienhäusern sind alle weg. Und dann sitzen da 20 Einwohner , die nicht wissen, wer abgehört wird, wem man noch trauen kann, wer hat was über wen gesagt .... Und das noch wahrscheinlich über die nächsten Wochen. Ich stell mir das schrecklich vor, in so einem Klima leben zu müssen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 22:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die über Haut Vernet gestülpte Käseglocke hat sich spätestens zum Ende der Sommerferien erledigt, nämlich dann, wenn Emiles Familie abgereist ist. Der Sperrbezirk Haut Vernet wird ja in erster Linie dazu dienen, die Familie vor den Paparazzi zu schützen.
@CorvusCorax
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
Für mich war ohne Zweifel klar,. dass die Einschränkungen nur den einen Sinn haben,
die Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Und Einschränkungen und Unannehmlichkeiten müssen
hingenommen und ertragen werden, weil man hofft, den Fall doch noch aufzuklären.

In erster Linie soll die Familie vor Paparazzis geschützt werden?
Wurde das denn von offizieller Seite gesagt?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

22.08.2023 um 23:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In erster Linie soll die Familie vor Paparazzis geschützt werden?
Wurde das denn von offizieller Seite gesagt?
Nun, das ist mein persönlicher Eindruck. Der Bürgermeister hat ja quasi seine schützende Hand über die Familie gelegt, so kam es zumindest für mich in seinen Äußerungen immer rüber. Warum sonst hätte er nach der Öffnung des Weilers dann am 10. August die Sperre noch einmal verlängern sollen und das, nachdem am 08. August zur Transhumance alles nach Le Vernet geströmt ist, was Beine hatte?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
Für mich war ohne Zweifel klar,. dass die Einschränkungen nur den einen Sinn haben,
die Ermittlungsarbeit zu unterstützen. Und Einschränkungen und Unannehmlichkeiten müssen
hingenommen und ertragen werden, weil man hofft, den Fall doch noch aufzuklären.
Bis zum 10. August waren die Suchaktionen und Ermittlungen vor Ort aber so weit abgeschlossen. Dass sich der Fall nicht so leicht aufklären lässt, war zu diesem Zeitpunkt doch schon abzusehen. Und ich sehe auch nicht, dass dieser Vermißtenfall sich in absehbarer Zeit aufklären wird; bis dato geht die Tendenz eher zu einem weiteren Vermißtenfall eines Kindes, das einfach wie vom Erdboden verschluckt ist.
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Die Famlie macht jetzt 4 Wochen Urlaub aber die Einwohner müssen das noch viele Wochen aushalten.

Und man muß sich auch mal vorstellen , die Feriengäste, die Einwohner von ihren Ferienhäusern sind alle weg. Und dann sitzen da 20 Einwohner , die nicht wissen, wer abgehört wird, wem man noch trauen kann, wer hat was über wen gesagt .... Und das noch wahrscheinlich über die nächsten Wochen. Ich stell mir das schrecklich vor, in so einem Klima leben zu müssen.
Die Familie war, wenn sie zum Ende der Sommerferien abreisen, aber 8 Wochen vor Ort. Ob man unter diesen Umständen von Urlaub sprechen kann, wage ich zu bezweifeln.
Die 20, 25 Einwohner von Haut Vernet müssen ja aber ihr Leben weiterleben; man kann den Weiler nicht bis zum St. Nimmerleinstag von der Außenwelt absperren.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.08.2023 um 01:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Sperrbezirk Haut Vernet wird ja in erster Linie dazu dienen, die Familie vor den Paparazzi zu schützen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:n erster Linie soll die Familie vor Paparazzis geschützt werden?
Wurde das denn von offizieller Seite gesagt?
Nein, von offizieller Seite schon gar nicht. Der Bürgermeister hat zu der letzten Schließung folgendes angeführt:
Nach Informationen von BFM DICI am Donnerstag traf der Bürgermeister des Dorfes diese Entscheidung nach mehreren Beschwerden von Anwohnern. Angehörige des vermissten Jungen sagten, sie seien in den letzten Tagen von Journalisten belästigt worden.
Ob das jetzt nur die Angehörigen waren oder auch noch andere Anwohner die sich beschwert haben, geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor. OK, man kann einen Bürgermeister auch als offizielle Seite sehen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich war ohne Zweifel klar,. dass die Einschränkungen nur den einen Sinn haben,

die Ermittlungsarbeit zu unterstützen
So sehe ich das auch. Es lag im Interesse der Ermittler, dass das Dorf geschlossen wurde.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die 20, 25 Einwohner von Haut Vernet müssen ja aber ihr Leben weiterleben; man kann den Weiler nicht bis zum St. Nimmerleinstag von der Außenwelt absperren.
Da bin ich absolut deiner Meinung, aber sie sind trotzdem, wenn alle anderen weg sind diejenigen , die sich mit der Situation weiterhin auseinandersetzen müssen.

https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-le-maire-ferme-de-nouveau-l-acces-au-hameau-du-haut-vernet_AN-202308100207.html


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

23.08.2023 um 06:05
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:So sehe ich das auch. Es lag im Interesse der Ermittler, dass das Dorf geschlossen wurde.
Es war aber schlicht keine Aktion seitens der Polizei, sondern es ging von der Gemeinde aus.
Damit war es keine Ermittlungsmaßnahme. Ich bezweifel auch, dass eine solche seitens der Polizei schlicht nicht möglich gewesen wäre.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

24.08.2023 um 12:10
Hier in diesem Artikel steht, dass der 16 jährige , der damals verhört worden ist (weil er immer zu schnell im Dorf rumfährt und auch schon zwei Unfälle gebaut hat) , auch der Zeuge ist, der Emile noch gesehen hat, die Strasse hinauflaufend.
Un temps suspecté, car il avait eu deux accidents de la route après des imprudences et des excès de vitesse récemment, le jeune homme a finalement été mis hors de cause. “Le 8, j’étais à Digne, je faisais de l’essence. Et mon ticket de carte bleue, marqué à 17h30, je le garde !“, affirme l’adolescent qui a été auditionné plusieurs fois par les gendarmes
übersetzt:
Eine Zeitverdacht, da er in letzter Zeit zwei Verkehrsunfälle nach Rücksichtslosigkeit und Geschwindigkeitsüberschreitung hatte, wurde der junge Mann schließlich freigesprochen. „Am 8. war ich in Digne, ich habe Benzin getankt. Und mein Kreditkartenticket, markiert mit 17:30 Uhr, behalte ich!“, sagt der Teenager, der mehrfach von den Gendarmen vernommen wurde
Ich zweifel wirklich überhaupt gar nicht seine Zeugenaussage an. Er war sehr schnell in Digne, wo er um 17h30 getankt hat, wenn er Emile um ca 17h15 noch gesehen hat. Ist er da alleine hingefahren, mit 16?


quelle https://www.femmeactuelle.fr/actu/news-actu/disparition-demile-2-ans-ce-que-lon-sait-de-ladolescent-qui-a-vu-le-petit-garcon-pour-la-derniere-fois-et-ce-quil-dit-avoir-apercu-2161001 (Archiv-Version vom 25.08.2023)


4x zitiert2x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

24.08.2023 um 12:26
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Hier in diesem Artikel steht, dass der 16 jährige , der damals verhört worden ist (weil er immer zu schnell im Dorf rumfährt und auch schon zwei Unfälle gebaut hat) , auch der Zeuge ist, der Emile noch gesehen hat, die Strasse hinauflaufend.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ich zweifel wirklich überhaupt gar nicht seine Zeugenaussage an. Er war sehr schnell in Digne, wo er um 17h30 getankt hat, wenn er Emile um ca 17h15 noch gesehen hat. Ist er da alleine hingefahren, mit 16?
Ist das ein und dieselbe Person - der Raser und der Zeuge?
Weil - wenn er um 17:30 Uhr in Digne getankt hat, dann müsste er gegen 17 Uhr in Le Vernet losgefahren sein. Die Fahrzeit für die 30 km Le Vernet → Digne ist auf Google mit ca. 40 Minuten angegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden