Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.09.2023 um 12:59
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Sabsy schrieb:
Allerdings sah Marc Emile in Höhe/ Nähe
v. ca. 10 m vom Großeltern Haus entfernt gegen 16:45 h.

Nach unserer bisheriger Zeitschiene
wäre Emile erst gegen 17:15 h draussen gewesen.
Das sind aber 30 Minuten +-

In dem Bericht sagt der Zeuge, es sei kurz nach 16.45 h gewesen. Nicht gegen 16.45 h. Das sind zum Teil auch geschätzte oder rekonstruierte Zeitangaben. Plus/ Minus.
Und was ist nun genau der Unterschied?
Kurz nach oder gegen 16:45h- mal ehrlich jetzt,
ich habe mehrere Fragen gestellt, die wirklich wichtiger wären
als mir so eine Beurteilung abzugeben.
Kurz nach 16:45h ist genau das Gleiche,
oder genauso ungenau wie gegen 16:45h
zumal ich ebenso wie du plus minus schrieb.

Anzeige
1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.09.2023 um 14:10
Die Suche wird auf einen Umkreis von 20 Kilometern ausgeweitet.
Die Ermittlungen zum Auffinden des kleinen Émile, der seit mehr als zwei Monaten in Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence) vermisst wird , werden ausgeweitet. Die Gendarmen der Forschungsabteilung von Marseille werden, unterstützt von ihren Kollegen aus verschiedenen Einheiten, ihre Ermittlungen auf einen Umkreis von 20 Kilometern ausweiten, erfuhr Le Figaro aus einer mit dem Fall vertrauten Quelle, Bestätigung von Informationen aus Le Parisien . Hierbei handelt es sich um eine Ausweitung auf juristischer Ebene und nicht um eine Feldforschung im engeren Sinne.

Konkret kontaktierten die Ermittler mehrere Gemeinden, die bis zu zwanzig Kilometer von Vernet entfernt liegen, um die Liste der Personen zu erhalten, die in den Registern von Hotels, Campingplätzen oder sogar Mietwohnungen eingetragen sind. Dabei werden Personen überprüft, die im automatisierten Strafregister für Sexual- oder Gewaltdelikte (FIJAIS) registriert sind oder der Polizei bekannt sind und sich zum Tatzeitpunkt in der Gegend aufgehalten haben.
L’enquête pour retrouver le petit Émile, disparu au Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence) depuis plus de deux mois, s’élargit. Les gendarmes de la section de recherches de Marseille, appuyés par leurs collègues de diverses unités, vont élargir leurs investigations dans un rayon de 20 kilomètres, a appris Le Figaro d’une source proche du dossier, confirmation une information du Parisien . Il s’agit d’un élargissement au niveau judiciaire, et non pas des recherches de terrain à proprement dit.
Concrètement, les enquêteurs ont sollicité plusieurs communes, situées jusqu'à une vingtaine de kilomètres du Vernet, pour obtenir la liste des personnes inscrites sur les registres des hôtels, des campings ou encore des résidences locatives. Il s’agit de vérifier sur des personnes inscrites au fichier judiciaire automatisé des auteurs d'infractions sexuelles ou violentes (FIJAIS) ou connues des services de police étaient présentes dans le secteur au moment des faits.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/disparition-d-emile-l-enquete-s-elargit-dans-un-rayon-de-20-kilometres-autour-du-haut-vernet-20230909


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.09.2023 um 14:14
Zitat von SabsySabsy schrieb:Allerdings sah Marc Emile in Höhe/ Nähe
v. ca. 10 m vom Großeltern Haus entfernt gegen 16:45 h.

Nach unserer bisheriger Zeitschiene
wäre Emile erst gegen 17:15 h draussen gewesen.
Das sind aber 30 Minuten +-

Wir wissen nun über die beiden Zeugen etwas mehr
und ihre Aussagen passen auch mit der letzten Schnüffelspur zusammen.

Gab es nun den 3. Zeugen, dieser entgegengesetzt aussagte,
dass Emile den Weiler hoch ging, als er ihn sah?
Und wenn, war es der jugendliche Schnellfahrer, dieser die Tankquittung vorlegte?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist hier mit Waschhaus
das Haus mit den Wassertrögen auch gemeint?
Nur, damit ich das richtig abspeichere und die neuen Infos
auch mit den zuvor gemachten Aussagen zusammen passen.
(Letzte Hundeschnüffelspur & Abbruch an den Wassertrögen)
Das meinte ich eben auch in meinem früheren Kommentar, dass sich mit dieser neuen Zeitangabe von ca. 16:45 Uhr ein viel größeres Zeitfenster ergibt, da gibts dann plötzlich 30 Minuten mehr. Und damit ein größerer Zeitrahmen, in dem etwas passiert ist.

So wie ich das verstehe, gibt es nur diese bekannten zwei Zeugen, den 60jährigen und den Teenager. Der "Dritte Mann", der ins Spiel kam, war dieser jugendliche Dorfraser, der eine Tankquittung in Digne für den fraglichen Zeitraum vorlegen konnte und der halt in den Focus geriet, als man einen Unfall mit Fahrzeug im Weiler in Betracht gezogen hat.

Das "Lavoir" - Waschhaus, damit sind die Brunnentröge gemeint.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.09.2023 um 14:31
Zitat von SabsySabsy schrieb:Und was ist nun genau der Unterschied?
Kurz nach oder gegen 16:45h- mal ehrlich jetzt,
Wenn Zeuge 1 bspweise nach 16.45 h sagt uny der ander gegen 17.15 kön en daraus auch 20 Minuten Differenz entstehen. Diese Aussagen sind zeitliche Annäherungen. Ich würde mich da nicht auf 30 Minuten festlegen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.09.2023 um 17:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das meinte ich eben auch in meinem früheren Kommentar, dass sich mit dieser neuen Zeitangabe von ca. 16:45 Uhr ein viel größeres Zeitfenster ergibt, da gibts dann plötzlich 30 Minuten mehr. Und damit ein größerer Zeitrahmen, in dem etwas passiert ist.

So wie ich das verstehe, gibt es nur diese bekannten zwei Zeugen, den 60jährigen und den Teenager. Der "Dritte Mann", der ins Spiel kam, war dieser jugendliche Dorfraser, der eine Tankquittung in Digne für den fraglichen Zeitraum vorlegen konnte und der halt in den Focus geriet, als man einen Unfall mit Fahrzeug im Weiler in Betracht gezogen hat.

Das "Lavoir" - Waschhaus, damit sind die Brunnentröge gemeint.
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft sehr weiter.
So kann man den jungen Dorfraser aus dem Kopf lassen,
(mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein- sorry)
und im Grunde haben wir jetzt v.d. jungen Zeugen bessere, genauere Aussagen,
dafür ein größeres Zeitfenster, wenn auch alle anderen Fakten gleich bleiben.
(Hundeschnüffelspur- Ende...)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

10.09.2023 um 20:47
Über den Fall von 2019 konnte ich erstmal nichts finden, aber das es sich um einen Racheakt handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Im rund zehn Kilometer von Le Vernet entfernten Weiler Boulard hatte ein Feuer kriminellen Ursprungs im Jahr 2019 mehrere Häuser verwüstet. Ein Jahr zuvor war in einem von ihnen ein Fünfzigjähriger leblos aufgefunden worden, das „geschwollene Gesicht“ . “ , wie unsere Kollegen berichteten. Das Opfer, ein gewisser Philippe R., kannte die Familie des kleinen Émile gut, da er ein Freund des Großvaters und Urgroßvater des noch vermissten Kindes war. Allerdings seien die genauen Umstände des Todes dieser Person  „nie geklärt“ worden , wie die Tageszeitung betonte. Ob es sich um einen Rachefeldzug gegen die Angehörigen von Émiles Familie oder um eine einfache, ungeklärte Tragödie handelt, das Rätsel bleibt daher ungelöst.
Dans le hameau du Boulard, situé à une dizaine de kilomètres du Vernet, un incendie d’origine criminelle avait ravagé plusieurs maisons en 2019. Un an auparavant, dans l’une d’entre elles, un quinquagénaire avait été retrouvé sans vie, le “visage tuméfié”, comme l’ont rapporté nos confrères. La victime, un certain Philippe R., connaissait bien la famille du petit Émile, puisqu’il était un ami du grand-père et de l’arrière-grand-père de l’enfant toujours porté disparu. Pourtant, les circonstances exactes du décès de cette personne “n’ont jamais été précisées”, comme a tenu à le souligner le quotidien. Vendetta contre l’entourage de la famille d’É
Quelle: https://www.gala.fr/l_actu/disparition-demile-ce-proche-de-la-famille-qui-a-ete-retrouve-mort-dans-le-hameau-en-2018_528850 (Archiv-Version vom 19.09.2023)


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 12:03
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Die Suche wird auf einen Umkreis von 20 Kilometern ausgeweitet.
Radius (franz. rayon), nicht Umkreis. Ein Umkreis ist die Länge der Außenlinie um einen Kreis. Sorry, ist mir wichtig.

Der Radius um Emiles Ferienort wird also vergrößert, um auch mal standardmäßig "die üblichen Verdächtigen" abzuarbeiten.

Müsste in dieser Phase der Ermittlungen nicht auch der Wohnort von Emile, La Bouilladisse plus Radius von 20 km, einbezogen werden?

Emile könnte dort fatal entdeckt worden sein, die Tradition der Ferien in Haut-Vernet war/wurde bekannt und der grauenhafte Plan in den kleineren, abgeschiedenen Ort verlegt.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 13:06
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Müsste in dieser Phase der Ermittlungen nicht auch der Wohnort von Emile, La Bouilladisse plus Radius von 20 km, einbezogen werden

Emile könnte dort fatal entdeckt worden sein, die Tradition der Ferien in Haut-Vernet war/wurde bekannt und der grauenhafte Plan in den kleineren, abgeschiedenen Ort verlegt.
Dann wäre er aber erst mal dorthin zurück gebracht worden, nur damit der Täter dann wieder bis zu 20 km aus der Stadt raus fährt um die Leiche abzulegen.
Da man keinerlei Anhaltspunkte hat, wer als möglicher Täter in Frage kommt, kann man auch um jeden anderen Punkt in Frankreich (und wenn man es genau nimmt auch außerhalb Frankreichs) einen Radius von 20 km ziehen und absuchen.

Wenn der Täter z.B. in XY zu Hause ist und das Kind dorthin mitgenommen und dort schließlich getötet hat, wäre es ja naheliegend, dass die Leiche in der Nähe von XY zu finden ist.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 14:08
offtopic:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Radius (franz. rayon), nicht Umkreis. Ein Umkreis ist die Länge der Außenlinie um einen Kreis. Sorry, ist mir wichtig.
Nein, der Umkreis gibt nicht die Länge einer Kreislinie an.
In der ebenen Geometrie ist ein Umkreis ein Kreis, der durch alle Eckpunkte eines einbeschriebenen Polygons geht. (Beispiel: Der Umkreis eines Dreiecks ist der Kreis, auf dem die Ecken des Dreiecks liegen.)

Die Verwendung des Begriffs "Umkreissuche", "Suche in einem Umkreis von..." ist ferner korrekt für eine Suche mit vorgegebenem Radius um einen Punkt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 15:06
Es tut sich was.
Mehrere nicht gekennzeichnete Fahrzeuge der Gendarmerie stehen vor einem Haus im Weiler Haut-Vernet, nur wenige hundert Meter vom Haus der Familie des kleinen Jungen entfernt. Mit einem Presslufthammer wird eine riesige Betonplatte zerstört.
Quelle: Google-Übersetzer
Plusieurs véhicules banalisés de la gendarmerie sont disposés devant une maison du hameau du Haut-Vernet située à quelques centaines de mètres de la maison familiale du petit garçon. Un marteau-piqueur est utilisé pour détruire une énorme dalle en béton.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-de-nouvelles-fouilles-en-cours-sous-une-dalle-dans-le-hameau-du-haut-vernet_AV-202309120517.html


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 15:09
Insgesamt geht es nicht um eine Flächensuche, sondern um eine Identifizierung von Personen, die sich im Verschwindezeitraum in einem Radius von 20 km2 befanden (1256 km2 Fläche).

Wenn die Ermittler das alles durchhaben, würde ich stark vermuten, dass ein vermeintlicher Täter namentlich in den Akten zumindest gelistet sein wird. Nachweisbarkeit ist eine andere Frage.
Zitat von J.DoeJ.Doe schrieb:Mehrere nicht gekennzeichnete Fahrzeuge der Gendarmerie stehen vor einem Haus im Weiler Haut-Vernet, nur wenige hundert Meter vom Haus der Familie des kleinen Jungen entfernt. Mit einem Presslufthammer wird eine riesige Betonplatte zerstört.
Aber das mit der Betonplatte war doch bereits in den ersten Tagen vollzogen worden??

Wurde erneut eine Betonplatte aufgebohrt?


3x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 15:12
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber das mit der Betonplatte war doch bereits in den ersten Tagen vollzogen worden??

Wurde erneut eine Betonplatte aufgebohrt?
Laut dem Artikel wurde die Platte bisher nur an einer kleinen Stelle geöffnet und wird jetzt wohl völlig geöffnet.
Quelques jours après la disparition d’Émile, un sonar avait détecté une anomalie sur cette dalle. Immédiatement, les enquêteurs avaient procédé à la destruction d’une partie du béton pour écarter le moindre doute. Mais des investigations complémentaires sont donc menées depuis plusieurs heures.
[...]

"C’est l’ensemble de la dalle qui est actuellement détruit. La surface est importante. Cela pourrait durer encore toute la journée" souffle une source qui suit ce dossier de près.



melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 15:23
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Wenn die Ermittler das alles durchhaben, würde ich stark vermuten, dass ein vermeintlicher Täter namentlich in den Akten zumindest gelistet sein wird. Nachweisbarkeit ist eine andere Frage.
Wie kommst Du darauf, dass es gelingen könnte, eine auch nur annähernd vollständige Liste der Namen der Menschen zu erstellen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt vor nunmehr mehr als 8 Wochen in einem Gebiet mit einer Größe von 1256 Quadratkilometern aufgehalten haben?

Natürlich kann man Handydaten, Mautdaten, Überwachungskameras etc. auswerten. Aber trotzdem wird sich nie eine vollständige Liste aufstellen lassen.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 16:50
FranceInfo berichtet ebenfalls über die Zerstörung der Bodenplatte:
Les fouilles reprennent dans l’affaire de la disparition du petit Émile, dans le Haut-Vernet, a appris France Télévisions auprès de la gendarmerie. Dans le hameau où le jeune garçon a disparu le 8 juillet dernier, une dizaine de gendarmes sont sur place ce mardi 12 septembre. Les enquêteurs se concentrent sur la dalle d’une maison, dont le sonar avait déjà repéré une "anomalie", quelques jours après la disparition d’Émile.

À ce moment de l’enquête, à la mi-août, les gendarmes avaient détruit une partie de cette dalle en béton, comme le confirme François Balique, maire du Vernet, afin de ne laisser planer aucun doute. Cette fois, elle sera totalement détruite.
Quelle: https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/bouches-du-rhone/disparition-du-petit-emile-les-fouilles-reprennent-sous-une-dalle-en-beton-dans-le-hameau-du-haut-vernet-2838161.html

Freie Übersetzung:

Die Ermittlungen im Fall des Verschwindens des kleinen Émile im französischen Haut-Vernet werden wieder aufgenommen, wie France Télévisions von der Gendarmerie erfuhr. In dem Weiler, in dem der Junge am 8. Juli verschwand, waren an diesem Dienstag, 12. September, rund zehn Gendarmen vor Ort. Im Fokus der Ermittler steht die Bodenplatte eines Hauses, bei welchen das Sonar bereits wenige Tage nach Émiles Verschwinden eine „Anomalie“ entdeckt hatte.

Zu diesem Zeitpunkt der Ermittlungen, Mitte August, hatten die Gendarmen einen Teil dieser Betonplatte zerstört, wie François Balique, Bürgermeister von Vernet, bestätigte, um keinen Zweifel zu lassen. Dieses Mal wird die Platte vollständig zerstört.


Das in Rede stehende Haus sei wenige Meter vom Haus der Großeltern entfernt. Die Arbeiten laufen seit Stunden und werden noch Stunden bzw. bis zum nächsten Morgen dauern, sollten sich nicht vorher neue Erkenntnisse ergeben.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 16:54
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Insgesamt geht es nicht um eine Flächensuche, sondern um eine Identifizierung von Personen, die sich im Verschwindezeitraum in einem Radius von 20 km2 befanden (1256 km2 Fläche).
Deine Flächenberechnung ist natürlich völlig richtig, trotzdem bedeutet der Ausdruck "im Umkreis von 20 km" genau das: die gesamte Fläche um einen Punkt herum, mit einer Distanz von höchstens 20 km von diesem Punkt. Und ja, diese Fläche ist dann ein Kreis mit einem Radius von 20 km.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 20:44
Das Aufstemmen der Bodenplatte scheint ergebnislos geblieben zu sein:
Plusieurs mois après la disparition d'Émile dans le hameau du Haut-Vernet, des nouvelles fouilles étaient en cours. Ces dernières n'ont rien donné, a indiqué le procureur d'Aix-en-Provence à BFMTV mardi après-midi.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-les-nouvelles-recherches-dans-une-maison-du-hameau-n-ont-rien-donne_AN-202309120612.html

Freie Übersetzung:

Einige Monate nach Émiles Verschwinden im Weiler Haut-Vernet wurden neue Ausgrabungen durchgeführt. Diese haben nichts hervorgebracht, sagte der Staatsanwalt von Aix-en-Provence am Dienstagnachmittag gegenüber BFMTV.


Weiter im Text sagt der Bürgermeister von Vernet, dass diese Ausgrabungen nur sicherheitshalber durchgeführt wurden, damit die Hausbesitzer mit ihren Arbeiten fortfahren können, da diese wegen der Ermittlungen unterbrochen werden mussten.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 22:01
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie kommst Du darauf, dass es gelingen könnte, eine auch nur annähernd vollständige Liste der Namen der Menschen zu erstellen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt vor nunmehr mehr als 8 Wochen in einem Gebiet mit einer Größe von 1256 Quadratkilometern aufgehalten haben?

Natürlich kann man Handydaten, Mautdaten, Überwachungskameras etc. auswerten. Aber trotzdem wird sich nie eine vollständige Liste aufstellen lassen.
Gut, den Anspruch der absoluten Vollständigkeit einer Such- oder Ermittlungsmaßnahme kann man schon statistisch gesehen nicht aufrecht erhalten. Fehler, Irrtümer, Ausnahmen etc. können immer passieren.
Ich hätte das ein bisschen weicher formulieren sollen.

Ich überlege nur gerade, welche Personengruppen denn durch diese Suchraster fallen würden? Hast Du da eine Idee zu?

Man versucht ja jetzt soviel wie möglich Zahlen zu ermitteln, Kategorien von Personen, die sich hier und dort zu diesem und jenem Zweck aufgehalten haben unter fortwährender Auswertung von Schnittmengen, Wiedersprüchlichkeiten etc., die Software Anacrim wird gefüttert, etc.
1600 Telefondaten und 500.000 Mautfotos ausgewertet oder noch auszuwerten.

Und nun versucht man offenbar zum Einen den Bezug/ Bezüge zur Örtlichkeit zu kategorisieren, zudem mit Namen von Sexualstraftätern abzugleichen, von denen ich nicht wissen will, wieviel das wohl sein mögen.
Durch die Ausweitung auf weitere Gemeinden, ensteht da natürlich eine viel breitere Basis.
Keine Frage. Mühsame und langandauernde Ermittlungsarbeit, wie ja auch bereits angekündigt wurde.

Ich mach mir da jedoch weniger Sorgen um eine Liste mit Namen, als um die Identifikation eines engen Personenkreises, der sich als relevant und kritisch ergibt und bei dem dann auf individueller Ebene ermittelt und ein Tatbezug nachgewiesen werden muss.


1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

12.09.2023 um 23:42
Mir kommt da folgender Aspekt fehlenden Wissens auf:

Ist denn rechtlich noch ein Zugriff auf acht Wochen alte Mobildaten zulässig? Griff da nicht bereits die Löschung? Dito Aufnahmen privat und öffentlich installierter Kameras?

Vielleicht kann jemand weiterhelfen, der dieses Thema gerne bearbeitet?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.09.2023 um 07:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Weiter im Text sagt der Bürgermeister von Vernet, dass diese Ausgrabungen nur sicherheitshalber durchgeführt wurden, damit die Hausbesitzer mit ihren Arbeiten fortfahren können, da diese wegen der Ermittlungen unterbrochen werden mussten.
Das halte ich für eine Beschönigung. Diese Ausgrabungen fanden ganz bestimmt nicht statt, damit die Handwerker mit den Arbeiten fortfahren können. Das dürfte den Ermittlern relativ egal sein. Es ging doch um die Möglichkeit bzw. den Verdacht, dass Emile sich in bzw. unter dieser Betonschicht in diesem Gebäude befinden könnte.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

13.09.2023 um 08:30
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Diese Ausgrabungen fanden ganz bestimmt nicht statt, damit die Handwerker mit den Arbeiten fortfahren können.
Wieso nicht? So langsam wäre es wohl nicht mehr verhältnismäßig gewesen, die Baustelle noch weiter stillzulegen. Also schaut man noch einmal genau nach. Die einzige Frage, die sich stellt, ist wieso dies so spät passierte. Aber man hatte wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas findet, als sehr gering eingestuft.


Anzeige

melden