Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 14:39
Zitat von lorelailorelai schrieb:ch hätte gedacht, dass sie immer wieder auf Ideen kommen wie das mit dem Metalldetektor u.a. und das dann testen. Dafür braucht man ja auch immer einige. Will sagen: sie haben wohl alles beachtet und untersucht und er ist definitiv nicht da.
Aber dafür müssen ja nicht 20 Polizisten ständig in dem Örtchen anwesend sein.
Außerdem läuft das ja nicht so, dass sie sich überlegen was sie machen können und wenn einem eine Idee z.B. mit dem Metalldetektor kommt, fahren sie los, besorgen einen im nächsten Baumarkt und dann laufen ein oder zwei damit durch die Gegend....

Das sind Spezialgeräte mit speziell geschulten technischen Ermittlern. Und die sitzen nicht in jeder Polizeidienststelle, sondern sind als technische Spezialuntersuchungseinheit irgendwo zentral stationiert.
Dass kein großer Polizeistab mehr in dem Örtchen sitzt, bedeutet ja eben nicht, dass nicht mehr ermittelt und nicht mehr gesucht wird. Das wird halt nur von einer anderen Stelle aus koordiniert.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 14:50
@lorelai
Laut den beiden Zeugen war der Kleine ja alleine auf der Straße unterwegs. Sie scheinen keine weitere Person (z.B. Cousin oder Cousine) gesehen zu haben. Demnach ist er wohl aus eigenem Antrieb losmarschiert, warum auch immer.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 15:11
Weiß jemand wie alt die Eltern von Emile sind?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 15:17
@lorelai
Die meisten Antworten auf Deine Fragen, lassen sich hier im Thread finden. Du kannst auch die Suchfunktion nutzen, falls Du keine Zeit hast alles zu lesen. :)

Der Junge war laut Zeitungsberichten erst seit Samstag bei den Großeltern, siehe auch z.B.
Beitrag von Argila57 (Seite 32)

Die Mutter ist 25 Jahre alt. Beitrag von Misetra (Seite 32)


1x verlinktmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 15:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Großeltern verbringen seit 20 Jahren ihren Urlaub in dem Zweitwohnsitz in Haut Vernet; da kann man schon davon ausgehen, dass sie in die Dorfgemeinschaft integriert sind.

Originaire de La Bouilladisse dans le département des Bouches-du-Rhône, les grands-parents ont une résidence secondaire au Vernet et c'est toute la famille qui y passe ses vacances depuis 20 ans.

Quelle:

https://www.telestar.fr/societe/faits-divers/disparition-d-emile-au-vernet-ce-temoignage-d-un-proche-recueilli-par-bfmtv-qui-donne-des-frissons-831327?fbclid=IwAR3DMnQovvX47HBjQkuH0gOXbuHYQSj2dLBrN1nb45lPncgRT9tUvOwCDz8
Aus der Quelle entnehme ich nicht, dass die Großeltern dort seit 20 Jahren die Ferien verleben, sondern dass sie dort leben. Oder verstehe ich das falsch:
Ursprünglich aus La Bouilladisse im Département Bouches-du-Rhône stammend, haben die Großeltern ein zweites Zuhause in Le Vernet und die ganze Familie verbringt dort seit 20 Jahren ihre Ferien.
Etwas verwirrend. Ich ging davon aus, dass die Großeltern und ihre Kinder dort wohnen. Als reine Ferienunterkunft sah ich das nicht an.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 15:34
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Etwas verwirrend. Ich ging davon aus, dass die Großeltern und ihre Kinder dort wohnen. Als reine Ferienunterkunft sah ich das nicht an.
Anfangs klang es auch so, als wohne die Familie dort. Es handelt sich allerdings um ein Ferienhaus der Familie. Also nicht "zweites Zuhause", sondern Zweitwohnsitz. Die Familie lebt in La Bouilladisse.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 15:44
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Naja ein bisschen ja schon. Schliesslich wurden die Kinder alle zuhause unterrichtet und somit von einem geregelt Schulleben mit Gleichaltrigen abgeschirmt.
Home Schooling ist in anderen Ländern nichts so selten. Warum auch nicht? Die Familie wird als sehr gebildet dargestellt. Der Unterricht zu Hause kann auch geregelt stattgefunden haben. Und Home Schooling bedeutet ja nicht, die Kinder von Gleichaltrigen abzuschirmen.
Zitat von lorelailorelai schrieb:Wenn die jetzt sämtliche Polizisten dort abziehen, bis auf sehr wenige, dann heißt das ja eigentlich, dass sie nicht davon ausgehen, dass sie durch Hinweise/ Ermittlungen/ Auswertungen darauf kommen, dass er noch dort irgendwo ist. Klingt ja wie wenn sie eher von Entführung ausgehen.
Nein. In dem Dorf ist alles ergebnislos durchsucht und überprüft worden. Es heißt nur, dass sie jetzt woanders arbeiten, wo sie wahrscheinlich besser ausgestattet sind. Wo sollte das Ermittlungsteam denn in dem Dörfchen arbeiten?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 15:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Anfangs klang es auch so, als wohne die Familie dort. Es handelt sich allerdings um ein Ferienhaus der Familie. Also nicht "zweites Zuhause", sondern Zweitwohnsitz. Die Familie lebt in La Bouilladisse.
Nun, das ist Definitionssache. Das Haus der Familie in Le Haut Vernet ist sowohl Zweitwohnsitz und auch zweites zuhause.
Ich hatte auch viele Jahre ein Häuschen auf einer Mittelmeerinsel, in dem Fall mein Zweitwohnsitz und das habe ich auch immer als mein zweites zuhause bezeichnet.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 15:57
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Etwas verwirrend. Ich ging davon aus, dass die Großeltern und ihre Kinder dort wohnen. Als reine Ferienunterkunft sah ich das nicht an.
Ich denke, das ist auch teilweise den Übersetzungen geschuldet. Die Berichterstattung auf Deutsch bzw. in Deutschland ist teilweise etwas ungenau in der Wortwahl. Aus einem Ferienhaus oder Zweitwohnsitz, wird dann schnell ein "zweites Zuhause" oder nur "das Haus der Großeltern". ("Der Junge war über das Wochenende bei seinen Großeltern zu Besuch.")

Und auch unter Großeltern stellt man sich ja irgendwie ältere, weißhaarige Leute vor, aber tatsächlich ist das ein Ehepaar mittleren Alters, ihr jüngstes Kind ist erst 6 Jahre alt. Wenn also z.B. davon die Rede ist, das Emile am Morgen eine Hütte im Wald besuchte, die sein Onkel genaut hat, dann wird dieser "Onkel" eben selbst noch eine Kind bzw. junger Jugendlicher gewesen sein.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:00
Zitat von mario1982mario1982 schrieb:Glaubt ihr es besteht eine Verbindung zum Vermisstenfall von 1989? Wobei das ist eine sehr lange Zeitspanne !
Es ist eine lange Zeitspanne (34 Jahre) und 60 km, die dazwischen liegen. Aber Parallelen sehe ich schon. Ein kleiner Junge verschwindet in einem kurzen, unbeobachteten Moment, ohne dass jemand etwas mitbekommen hat. Gruselig bei dem Fall Yannis Moré ist, dass die Kleidung und die Goldkette des Kindes zusammen mit einem Kräuterstrauß 16 Monate nach dem Verschwinden des Jungen 300 Meter vom Haus der Eltern abgelegt wurden. Das sieht so nach "Hey, ich war die ganze Zeit da, ich weiß, wo Ihr wohnt, ich habe Euch die ganze Zeit im Blick gehabt. Ich weiß, wo Euer Kind ist, aber Ihr bekommt nur die Kleidung zurück." aus.

An den Fall Yannis Moré wird regelmäßig erinnert. Es gibt auch Nachahmer.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, das ist Definitionssache. Das Haus der Familie in Le Haut Vernet ist sowohl Zweitwohnsitz und auch zweites zuhause.
Ich hatte auch viele Jahre ein Häuschen auf einer Mittelmeerinsel, in dem Fall mein Zweitwohnsitz und das habe ich auch immer als mein zweites zuhause bezeichnet.
Ja, aber hier geht es um die Frage wie oft und wie lange die Familie sich dort aufgehalten hat und wie sehr sie damit ins Dorf integriert war. Wahrscheinlich sind weder die Worte "Ferienhaus", "zweites Zuhause" noch "Zweitwohnsitz" falsch, aber darunter stellt sich eben jeder etwas anderes vor.
Ich weiß nicht, wie oft Du Deine zweites Zuhause auf der Mittelmeerinsel besucht hast und wie viele Wochen im Jahr Du dort gelebt hast. Das kann eben von Person zu Person und je nach Lebenssituation und Alltag sehr unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:05
Zitat von lorelailorelai schrieb:Wenn die jetzt sämtliche Polizisten dort abziehen, bis auf sehr wenige, dann heißt das ja eigentlich, dass sie nicht davon ausgehen, dass sie durch Hinweise/ Ermittlungen/ Auswertungen darauf kommen, dass er noch dort irgendwo ist. Klingt ja wie wenn sie eher von Entführung ausgehen.
Man kann ja eine Entführung nicht ausschließen, nur weil das Kind möglicherweise irgendwo in der Nähe verunglückt ist und man ihn durch eine Aneinanderreihung von Missgeschicken nicht gefunden wurde.
Was auch passiert ist, es zählt jede Minute.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was spielt das für eine Rolle? Es wird ihm niemand gesagt haben, er solle das Grundstück verlassen. Das wird seine eigene Idee gewesen sein. Und wenn er Hunger hatte, wird er sicher im Haus etwas zu essen erwartet haben.
Ich vermute, er hat sich einfach, wie kleine Kinder so sind, in einem unbeobachteten Moment selbständig gemacht.
Zitat von lorelailorelai schrieb:Aber dann hätten sie ihn doch finden müssen...
Das Kinde könnte ja nach Teil 1 (Ich laufe weg) von irgendjemanden entführt worden sein.
Diese Person hat möglicherweise spontan gehandelt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:05
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es ist eine lange Zeitspanne (34 Jahre) und 60 km, die dazwischen liegen. Aber Parallelen sehe ich schon. Ein kleiner Junge verschwindet in einem kurzen, unbeobachteten Moment, ohne dass jemand etwas mitbekommen hat. Gruselig bei dem Fall Yannis Moré ist, dass die Kleidung und die Goldkette des Kindes zusammen mit einem Kräuterstrauß 16 Monate nach dem Verschwinden des Jungen 300 Meter vom Haus der Eltern abgelegt wurden. Das sieht so nach "Hey, ich war die ganze Zeit da, ich weiß, wo Ihr wohnt, ich habe Euch die ganze Zeit im Blick gehabt. Ich weiß, wo Euer Kind ist, aber Ihr bekommt nur die Kleidung zurück." aus.

An den Fall Yannis Moré wird regelmäßig erinnert. Es gibt auch Nachahmer.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man an fast jedem beliebigen geografischen Punkt in Frankreich (und auch in Deutschland) einen Fall mit Parallelen finden wird, wenn man den Radius um diesen Mittelpunkt nur groß genug und den Zeitraum nur lang genug wählt.

34 Jahre und 60 km sind schon ein größerer Abstand - räumlich und zeitlich. Vor allem wenn es ansonsten dazwischen keine weiteren Fälle gab, oder besser gesagt: zumindest nicht aufgefallen sind.

Insofern erwarte ich da eher keinen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, das ist Definitionssache. Das Haus der Familie in Le Haut Vernet ist sowohl Zweitwohnsitz und auch zweites zuhause.
Ich hatte auch viele Jahre ein Häuschen auf einer Mittelmeerinsel, in dem Fall mein Zweitwohnsitz und das habe ich auch immer als mein zweites zuhause bezeichnet.
Die Frage war ja, ob die Familie dort (permanent) lebt. Und das ist offensichtlich nicht der Fall. Lebensmittelpunkt scheint La Bouilladisse zu sein. In Le Haut-Vernet verbrachte sie die Ferien.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man an fast jedem beliebigen geografischen Punkt in Frankreich (und auch in Deutschland) einen Fall mit Parallelen finden wird, wenn man den Radius um diesen Mittelpunkt nur groß genug und den Zeitraum nur lang genug wählt.
Genau deswegen schrieb ich ja auch, dass es auch immer Nachahmer gibt.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:32
Am vergangenen Sonntag wurde vom Staatsanwalt bekannt gegeben, dass ab Montag, den 17.07. die Untersuchung des Falles in eine Voruntersuchung übergeht. Dies ist nach 8 Tagen in so einem Fall von der Justiz so vorgeschrieben.
Eine gerichtliche Untersuchung würde es, nach seiner Aussage nicht/noch nicht geben. Artikel hatte ich oben verlinkt.

Nun wurde heute die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung bekanntgegeben. Zwei Ermittlungsrichter wurden mit dem Fall beauftragt.
Eine gerichtliche Untersuchung oder ein Ermittlungsverfahren kann von der Staatsanwaltschaft auf Antrag der Staatsanwaltschaft eingeleitet werden. Ein oder mehrere Ermittlungsrichter werden dann mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt. Ermittlungsrichter haben theoretisch weitergehende Befugnisse als die Staatsanwaltschaft (in Bezug auf Gutachten, Anhörungen, Haftbefehle usw.), die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung wird häufig in komplexen Fällen beantragt, die besondere Techniken oder Genehmigungen erfordern.
Beim Verschwinden des kleinen Emile ist es die "Komplexität" des Falles, die die Staatsanwaltschaft dazu veranlasste, die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung zu beantragen. Am Sonntag, den 9. Juli, wurde zunächst eine Untersuchung eingeleitet, bevor am 17. Juli eine Voruntersuchung eingeleitet wurde.
https://www.sudouest.fr/justice/disparition-d-emile-le-parquet-ouvre-une-information-judiciaire-en-quoi-cela-consiste-t-il-15977824.php

Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel?


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:37
Sorry, falls dies nun ein Post sein sollte, der bereits Vorhandenes aufgreift, aber ich habe hier nicht jeden einzelnen Beitrag verfolgt.
Dass der Kleine noch im Umkreis des Bergdorfs Le Vernet (lebend) aufgefunden wird, halte ich leider mittlerweile für ausgeschlossen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 16:58
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel?
Welchen Sinneswandel meinst Du?
Für mich hört sich das nach Standard an.
Ein paar Tage lang gab es Suchmaßnahmen. Um weiterführende Ermittlungen führen und über die hierfür erforderlichen Ressourcen verfügen zu können, benötigt es schlussendlich ein Ermittlungsverfahren.

Dazu musste man vorerst die Grundlage dafür schaffe , nämlich gründliche Suchmaßnahmen unter Einbeziehung sämtlicher Hinweise dazu (Ausschlussverfahren).

Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wäre dann der nächste denkbare Ermittlungsgegenstand.

Man müsste einen Rechtswissenschaftler für französisches Recht fragen, der einem das mal genauer erklärt.

Mich erinnert dieser Fall auch an den Fall Inga Gehricke. Wurde ja schon in diesem Thread erwähnt.

Kein Tatort im engeren Sinn, kein Tathergang, kein klassisches Opfer, kein Motiv.. Komplexer Fall.

Hier hat man man aber offenbar bessere Voraussetzungen für die Analyse der Telekommunikations- bzw. Funkdatenauswertungen. Das war aufgrund des schwachen Netzes im Bereich Ingas Verschwindens wohl nicht der Fall.
Zudem in Emiles Fall eine wesentlich geringere Besucherfrequenz des Ortes, wie ich mir denke.
Auf der anderen Seite aber auch eine höhere "Fehleranfälligkeit" der Suchmaßnahmen, da sehr unwegsame und kompliziertere Suchumgebung.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

18.07.2023 um 17:46
@Blaubeeren
Der Standard wurde ja auch eingehalten.
Am 9. Juli wurden Ermittlungen eingeleitet zur Untersuchung eines beunruhigenden Verschwindens.
Am 17.07. nach wurde eine Voruntersuchung festgesetzt. Das erfolgt in diesem Falle automatisch (über das Gesetzt festgelegt)

Er hätte aber auch schon am 17.07. eine gerichtliche Untersuchung festlegen können.

Einen Tag später macht für mich keinen Sinn. Die Begründung wegen der Komplexität noch weniger, dass war ja auch schon am Montag bekannt.
Die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung mit der Überweisung an einen Ermittlungsrichter "ist natürlich eine Möglichkeit, es ist eine logische Perspektive", fügt eine Quelle hinzu, die den Ermittlungen nahe steht: "Aber dafür brauchen wir Elemente, um eine Straftat in Betracht zu ziehen, es ist noch zu früh.
Dieser Artikel ist vom 17.07.23

Dies stand so auch in mehreren Artikeln vom 17.07.

https://www.lalibre.be/international/europe/2023/07/17/disparition-demile-lenquete-passe-sous-le-regime-de-lenquete-preliminaire-quest-ce-que-cela-signifie-UP4BG265G5DELBQQNVC7A3HRYY/
Hatte die Staatsanwaltschaft zunächst verkündet, dass die Einleitung einer gerichtlichen Untersuchung nicht aktuell sei, so sagte er am Dienstag, dass die Komplexität des Falles diese Änderung rechtfertige.
https://www.bfmtv.com/bfm-dici/disparition-d-emile-une-information-judiciaire-ouverte-par-le-parquet_AN-202307180421.html


Anzeige

4x zitiertmelden