Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

23.04.2025 um 21:03
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich sollte ja noch Bildmaterial liefern, von dem Stückchen Wald wo Emile Soleils Schädel lag. Hiermit erbracht:
https://vimeo.com/1009600883/3310df3fd8 Der Fundort ist bei 21:20 kurz vor der großen, am Boden liegenden Tanne
Danke für das Video @dystron, sehr interessant. Tatsächlich ist mir bei der Bildminute 21:20 gar keine am Boden liegende Tanne aufgefallen, jene (oder ein ähnlich umgestürzter Baum) meinte ich weit früher erkannt zu haben.

Was ich mich nun vor allem frage: Warum ging Sabia bei dem bescheidenen Wetter im März ausgerechnet diesen Weg? Da hätte es ja durchaus bequemere gegeben, man muss ja so schon achtgeben, dass man den schmalen Weg gut läuft und nicht linkerhand mal leicht den Abhang runterstürzt, wenn man stolpert. Auf deinem Video war es ja noch Ende Sommer, aber im Winter mit Nässe, Matsch und Bodenfrost läuft sich der Weg sicher nicht so gut.

Interessant wäre nun zu wissen, wo wohl der "Schleichweg" sein soll, der zu der Ablagestelle führte? Oder ist das der von dir gegangene, denn Sabias Weg mit dem Reporter sah irgendwie breiter aus.

Hat evtl. @CorvusCorax eine Idee mit dem Kartenmaterial, welcher Weg der "Schleichweg" sein könnte, wenn weder der blaue noch der pinkfarbene?

2x zitiertmelden

23.04.2025 um 21:49
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Interessant wäre nun zu wissen, wo wohl der "Schleichweg" sein soll, der zu der Ablagestelle führte? Oder ist das der von dir gegangene, denn Sabias Weg mit dem Reporter sah irgendwie breiter aus.

Hat evtl. @CorvusCorax eine Idee mit dem Kartenmaterial, welcher Weg der "Schleichweg" sein könnte, wenn weder der blaue noch der pinkfarbene?
So wie ich das sehe, bewegt sich die Finderin mit dem Reporter auf dem Weg "Chemin de la Calade" (Video Min. 1:04), und der startet unten in Le Vernet. Die laufen auf der Seite des Flusses Le Bes und kommen quasi von der anderen Seite des Berges zu diesem schmalen Pfad/Fundort.

Youtube: Mort d’Émile : la randonneuse nous a menés sur le sentier où elle a découvert le crâne de ...
Mort d’Émile : la randonneuse nous a menés sur le sentier où elle a découvert le crâne de ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

23.04.2025 um 21:51
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Interessant wäre nun zu wissen, wo wohl der "Schleichweg" sein soll, der zu der Ablagestelle führte? Oder ist das der von dir gegangene, denn Sabias Weg mit dem Reporter sah irgendwie breiter aus.
Ich stelle hier noch einmal meinen Beitrag aus 2024 bei, in der es um einen Schleichweg geht, der Haut-Vernet mit der Fundstelle verbindet. Jean-Luc Jolly, 70 Jahre alt, aus Lyon und vor dem Ruhestand im Nationalen Institut für präventive archäologische Forschung (INRAP) tätig, entdeckte einen Weg, der Haut-Vernet mit der Fundstelle des Schädels verband. Im Übrigen hat er damals schon einiges vermutet, was mittlerweile durch die Ermittlungsergebnisse bestätigt wurde.

Beitrag von Misetra (Seite 233)

2x zitiertmelden

23.04.2025 um 22:11
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich stelle hier noch einmal meinen Beitrag aus 2024 bei, in der es um einen Schleichweg geht, der Haut-Vernet mit der Fundstelle verbindet.
Danke, dass du uns noch mal an diese Aussage erinnerst. Ich bin überzeugt, dass die Ablage genau aus dieser Richtung und über den Schleichweg erfolgte.

melden

23.04.2025 um 22:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:So wie ich das sehe, bewegt sich die Finderin mit dem Reporter auf dem Weg "Chemin de la Calade"
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich stelle hier noch einmal meinen Beitrag aus 2024 bei, in der es um einen Schleichweg geht, der Haut-Vernet mit der Fundstelle verbindet
Danke @CorvusCorax und @Misetra
Dann wäre also die Wanderin von der anderen Richtung als unser User@dystron gelaufen, so dass der Weg von Sabia und dem Reporter zunächst insgesamt breiter wirkte. Trotzdem wollte Sabia ja eigentlich einen Rundweg laufen, also wäre sie dann irgendwann dort rausgekommen, wo User Dystron gestartet ist oder hätte irgendwo zwischendrin eine andere Abzweigung genommen.

Trotzdem kennen wir den Schleichweg bisher nicht bzw. konnten ihn über Kartenmaterial nicht identifizieren, da nicht eingezeichnet? Hab ich das jetzt so richtig zusammengebracht?

Ist Dir ein Schleichweg aufgefallen @dystron? Du hast ja paar Mal mit der Kamera umgeschwenkt und auch die Umgebung gefilmt?

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 22:45
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Dann wäre also die Wanderin von der anderen Richtung als unser User@dystron gelaufen, so dass der Weg von Sabia und dem Reporter zunächst insgesamt breiter wirkte. Trotzdem wollte Sabia ja eigentlich einen Rundweg laufen, also wäre sie dann irgendwann dort rausgekommen, wo User Dystron gestartet ist oder hätte irgendwo zwischendrin eine andere Abzweigung genommen.
Hier siehst du alle Wege, die es gibt; die gestrichelten Linien sind allesamt schmale Pfade, die oftmals auch im Nichts enden.
Man kommt sowohl von Haut Vernet, als auch von der D900/Ravine des Auches und ab Bas Vernet entlang des Flusses Le Bes bis auf diesen Ville-Vieille-Berg.

emilewanderwegeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle:
https://www.geoportail.gouv.fr/carte

1x zitiertmelden

23.04.2025 um 23:18
Der Platz musste so gewählt werden, dass ein Verlaufen von der letzten offiziell dargestellten Sichtung Brunnentröge möglich erschien. Das war gegeben- abgesehen von der Unwahrscheinlichkeit eines ständig bergauf gehenden Kleinkindes. Von wo der Täter kam ist meiner Meinung nach zweitrangig.
Die Anwohner vor Ort äußerten in den Medien nach den eingestellten Quellen direkt Zweifel, da dort Jäger und Wanderer vorbeikommen, abgesehen davon lag die Gegend im Suchbereich.
Die Überlegungen des Ablegers , er könne die Unfallthese stärken, waren also in den Augen der Einwohner direkt wenig überzeugend , und das noch vor den Laboranalysen.
Das gilt es zu berücksichtigen.

1x zitiertmelden

gestern um 00:09
@CorvusCorax sorry wenn ich etwas verpasst haben sollte - Warum ist jetzt der Fundort deutlich nördlicher eingezeichnet als ursprünglich nahe Ravin des Auches, wie hier? Beitrag von CorvusCorax (Seite 189)

Und weiß denn jemand mit Sicherheit, dass es keinen "Schleichweg" auch von der D900 zum Fundort gibt?

1x zitiertmelden

gestern um 00:37
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:@CorvusCorax sorry wenn ich etwas verpasst haben sollte - Warum ist jetzt der Fundort deutlich nördlicher eingezeichnet als ursprünglich nahe Ravin des Auches, wie hier? Beitrag von CorvusCorax (Seite 189)
Weil damals Anfang April 2024 nur immer über den genauen Fundort spekuliert werden konnte → im Gebiet Ravine des Auches.
Das Video von LaProvence gabs erst am 18.04.2024 und das mit der Finderin am 16.10.2024, in denen der Laufweg zum Fundort gezeigt wurde.

melden

gestern um 01:14
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Der Platz musste so gewählt werden, dass ein Verlaufen von der letzten offiziell dargestellten Sichtung Brunnentröge möglich erschien. Das war gegeben- abgesehen von der Unwahrscheinlichkeit eines ständig bergauf gehenden Kleinkindes. Von wo der Täter kam ist meiner Meinung nach zweitrangig.
Die Anwohner vor Ort äußerten in den Medien nach den eingestellten Quellen direkt Zweifel, da dort Jäger und Wanderer vorbeikommen, abgesehen davon lag die Gegend im Suchbereich.
Die Überlegungen des Ablegers , er könne die Unfallthese stärken, waren also in den Augen der Einwohner direkt wenig überzeugend , und das noch vor den Laboranalysen.
Das gilt es zu berücksichtigen.
Die Unfallthese wird auch von P.V. noch immer vertreten, wie hier geschrieben. Den Artikel darüber müsste ich noch suchen, wenn als nötig angesehen. Dazu habe ich in Erinnerung, dass P.V. den Ablageort als in der Nähe des Unfallorts sieht. Falls P.V. nicht selbst in dem Tod seines Enkels verwickelt ist, könnte der Ableger des Anlageortes sich die These von P.V. zu eigen gemacht haben. Von der D900 ist der Weg nicht weit für ein Unfallgeschehen auf der D900, wenn man sich die Theorie zu eigen machen möchte. Die Wanderin mit dem Schädelfund kam auch nicht über Le Vernet zu der Stelle.

1x zitiertmelden

gestern um 12:46
@Philipp54

Dass der Großvater geäussert habe, der Ablageort liege in der Nähe des Unfallortes, dazu hätte ich gerne eine Quelle, da mir das nicht bekannt ist.
Dass er seine Unfallthese vor der G.a.V. öffentlich gemacht hat, ist mir auch unbekannt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:45
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die Wanderin mit dem Schädelfund kam auch nicht über Le Vernet zu der Stelle.
Doch, die Wanderin ging von zu hause Le Vernet los, Richtung Le Haut-Vernet.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:So wie ich das sehe, bewegt sich die Finderin mit dem Reporter auf dem Weg "Chemin de la Calade" (Video Min. 1:04), und der startet unten in Le Vernet.
So zeigt es das Video.

Die Wanderin ist nicht von einem der unteren Parkplätze (oder des Parkplatzes) an der D900, südlich des vermuteten Ablageortes losgelaufen. Das war nur anfangs so vermutet worden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hier siehst du alle Wege, die es gibt; die gestrichelten Linien sind allesamt schmale Pfade, die oftmals auch im Nichts enden.
Alle Wege, die es gibt? Woher willst du das wissen, du warst doch überhaupt nicht vor Ort, holst dir auch nur alles aus dem Internet.
Ganz sicher gibt es noch irgendwelche Trampelpfade, die nicht in der Karte eingezeichnet sind.
So ist es überall, im Schwarzwald, im Bayerischen Wald und ganz sicher auch in den französischen Seealpen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Alle Wege, die es gibt? Woher willst du das wissen, du warst doch überhaupt nicht vor Ort, holst dir auch nur alles aus dem Internet.
Ganz sicher gibt es noch irgendwelche Trampelpfade, die nicht in der Karte eingezeichnet sind.
So ist es überall, im Schwarzwald, im Bayerischen Wald und ganz sicher auch in den französischen Seealpen.
Woher würdest du Infos zu Wegeführungen beziehen, wenn nicht aus Kartenmaterial aus dem Netz? Oder hast du eine detaillierte Karte der Region um Le Vernet just zur Hand? Und geoportail ist mit das Beste, was es für Frankreich gibt. Zumindest sind dort für Le Vernet die Trampelpfade verzeichnet, die man in anderen Kartenwerken vergebens sucht.

Solltest du deinen nächsten Wanderurlaub in oder um Le Vernet planen, dann wäre es natürlich klasse, wenn du aus 1. Hand Fotos der vor Ort Lage liefern und deine persönlichen Eindrücke schildern könntest.

2x zitiertmelden

gestern um 18:36
Theoretisch könnte der Täter ja sogar über Stock und Stein gelaufen sein, um niemanden zu begegnen.

melden

gestern um 18:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Solltest du deinen nächsten Wanderurlaub in oder um Le Vernet planen, dann wäre es natürlich klasse, wenn du aus 1. Hand Fotos der vor Ort Lage liefern und deine persönlichen Eindrücke schildern könntest.
Das würde den Fall auch nicht weiter bringen.
Überhaupt die ganze Recherche und die ganze Diskussion um die Wege und Trampelpfade ist doch sinnlos. Damit kommt man keinen Zentimeter weiter. @LadyWhiteRose hat es kapiert: Der Täter könnte über Stock und Stein gelaufen sein.

Einfach abwarten, bis es etwas Neues gibt, wäre angebrachter.

melden

gestern um 19:14
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Wanderin ist nicht von einem der unteren Parkplätze (oder des Parkplatzes) an der D900, südlich des vermuteten Ablageortes losgelaufen. Das war nur anfangs so vermutet worden.
Dann hatte ich die "Vermutung" als gegeben angesehen.
Als Ablageort macht es nmM Sinn, von der D900 (Parkplatz) oder der Nähe zum Ablageort zu gehen. Ca. 5 Minuten Gehweg.
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Dass der Großvater geäussert habe, der Ablageort liege in der Nähe des Unfallortes, dazu hätte ich gerne eine Quelle, da mir das nicht bekannt ist.
Dass er seine Unfallthese vor der G.a.V. öffentlich gemacht hat, ist mir auch unbekannt.
Ich muss passen und finde es nicht mehr. Das er von einem Unfall aus ging, ist auch strittig, oder als seine Meinung bestätigt?

melden

gestern um 20:15
Er sagte nach den Berichten in der GAV, dass er davon ausgeht, dass es einen Unfall gab. Aber nicht, wo.
Und vorher, also, insbesondere vor der Ablage, hat er das nicht geäußert, jedenfalls nicht öffentlich. So ist die Quellen- Lage.

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von AntoineAntoine schrieb:Er sagte nach den Berichten in der GAV, dass er davon ausgeht, dass es einen Unfall gab. Aber nicht, wo.
Und vorher, also, insbesondere vor der Ablage, hat er das nicht geäußert, jedenfalls nicht öffentlich. So ist die Quellen- Lage.
@Philipp54
Ich kann das nur bestätigen. Zum Zeitpunkt des Fundes gab es meines Erachtens keine Verlautbarung des Großvaters in Richtung eines Unfalls. Äußerungen in diese Richtung gab es erst, nachdem der Großvater mit den Schädelfrakturen des Enkels konfrontiert wurde.

melden

gestern um 21:23
Die Äusserungen trotz den Schädelverletzungen verwunderten mich, aber die Textpassage meinte ich und finde sie nicht mehr.
Die in meiner Erinnerung getätigte Äusserung, dass dieser Unfall unweit des Auffindeorts nach seiner Vermutung stattfand kann ich nicht belegen. Die Gedanken dabei waren, dass er einen Verkehrsunfall an der Straße meinte.und damit dann streichbar. Kann das nicht belegen und somit auch streichbar. Sorry dafür.

1x zitiertmelden