Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

11.12.2025 um 08:27
Danke für den Bericht @JamesRockford .
Dass ich es richtig verstehe:
Den Großeltern und einer der Tanten bzw Onkel von Émile ist daran gelegen Transparenz zu zeigen und gut zu kooperieren, trotz oder gerade weil, dass man sie im Frühjahr kurzzeitig inhaftiert hatte, da sie wohl näher unter Verdacht geraten sind, mit dem Tod ihres Enkels/Neffen etwas zu tun zu haben?

Ich muss mich mal wieder in den Fall einlesen.
Man vergisst doch viele Details, die dann wichtig sein können.

Weiß man denn, wie es seinen Eltern geht?

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 22:03
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dass ich es richtig verstehe:
Den Großeltern und einer der Tanten bzw Onkel von Émile ist daran gelegen Transparenz zu zeigen und gut zu kooperieren, trotz oder gerade weil, dass man sie im Frühjahr kurzzeitig inhaftiert hatte, da sie wohl näher unter Verdacht geraten sind, mit dem Tod ihres Enkels/Neffen etwas zu tun zu haben?
Ich halte es für absolut nachvollziehbar, dass die Familie wissen möchte, was passiert ist, zumal die Großeltern und Tante/Onkel inhaftiert waren, freigelassen wurden, aber nach wie vor zum Kreis der Verdächtigen gehören. Wäre ich an deren Stelle, würde ich auch von mir aus alles versuchen, um den Fall zu klären.

Soweit ich weiß, hat die Familie immer mit den Ermittlern kooperiert, nur mit der Presse nicht.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 22:14
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Soweit ich weiß, hat die Familie immer mit den Ermittlern kooperiert, nur mit der Presse nicht.
Das ist absolut verständlich.
Ich kann das sehr gut verstehen, denke ich würde ähnlich handeln und wenn überhaupt nur mit ganz wenigen Medien und/ oder TV Sendern reden.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 26.11.2023:Der 24. November ist der Geburtstag von Emile. Die Familien gehen durch die Hölle. An einem solchen Tag dürften die Emotionen besonders stark sein.
5 Jahre wäre er nun schon alt 😞.

melden

18.12.2025 um 21:21
Aktueller Bericht zum Fall:
Émile (2) starb durch vorsätzlichen Schlag auf den Kopf
Wie unter anderem der Fernsehsender Bfmtv berichtet, wurde eine Verletzung neben dem rechten Jochbein, dem Knochen im oberen Bereich des Wangenknochens, festgestellt. «Diese Verletzung schliesst die Möglichkeit eines Zusammenstosses mit einem Fahrzeug, eines tierischen Angriffs oder eines Unfallsturzes von Émile aus», heisst es im Bericht des Senders.
Die Expertinnen und Experten vermuten, dass die Verletzung infolge eines absichtlich zugefügten Schlages, möglicherweise mit einem Gegenstand, entstanden ist.
Die Festnahme stützte sich auch auf die Aussage eines Zeugen. Er will den Zweijährigen am Tag seines Verschwindens beobachtet haben, wie er die Strasse hinunterging.

Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums von wenigen Minuten habe derselbe Zeuge anschliessend den Grossvater, den Onkel und die Tante des Buben gesehen, wie sie ebenfalls die Gasse hinabgingen. Kurz darauf habe der Zeuge beobachtet, wie die drei Familienmitglieder rasch wieder umkehrten.
Quelle: https://www.20min.ch/story/frankreich-emile-2-starb-durch-vorsaetzlichen-schlag-auf-den-kopf-103472475

melden

19.12.2025 um 00:03
Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums von wenigen Minuten habe derselbe Zeuge anschliessend den Grossvater, den Onkel und die Tante des Buben gesehen, wie sie ebenfalls die Gasse hinabgingen. Kurz darauf habe der Zeuge beobachtet, wie die drei Familienmitglieder rasch wieder umkehrten.
Quelle: https://www.20min.ch/story/frankreich-emile-2-starb-durch-vorsaetzlichen-schlag-auf-den-kopf-103472475

Diese Zeugenaussage haben sie aber bisher gut unter Verschluss gehalten. Davon habe ich noch nie gehört. Interessant.
Leider erfährt man nicht, was dann mit dem Jungen war. Ist er mit zurückgegangen, wenn nein, wo blieb er oder wohin ging er dann? In dieser kurzen Zeitspanne müsste der Zeuge das doch ebenfalls gesehen haben.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 00:34
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Diese Zeugenaussage haben sie aber bisher gut unter Verschluss gehalten. Davon habe ich noch nie gehört. Interessant.
Leider erfährt man nicht, was dann mit dem Jungen war. Ist er mit zurückgegangen, wenn nein, wo blieb er oder wohin ging er dann? In dieser kurzen Zeitspanne müsste der Zeuge das doch ebenfalls gesehen haben.
Ich denke das Emile nicht dabei war, es wurde ja beobachtet das die drei Familienmitlieder rasch wieder umkehrten. Was mich sehr wundert, denn wenn sie den Jungen gesucht hätten, dann hätte das doch bestimmt länger gedauert.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 01:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Diese Zeugenaussage haben sie aber bisher gut unter Verschluss gehalten. Davon habe ich noch nie gehört. Interessant.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das Emile nicht dabei war, es wurde ja beobachtet das die drei Familienmitlieder rasch wieder umkehrten. Was mich sehr wundert, denn wenn sie den Jungen gesucht hätten, dann hätte das doch bestimmt länger gedauert.
Ich glaube, das ist einfach wieder so ein Artikel, der Clicks generieren soll. Von der Zeugenaussage war offiziell nie etwas zu lesen. Offiziell war von zwei Zeugenaussagen die Rede: der Zeuge in den Sechzigern, und der Cousin des Traktorrowdys. In unbestätigten Berichten hieß es, der Großvater sei gesehen worden, wie er im fraglichen Zeitraum die Straße hinunterlief. Jetzt sind es schon drei Familienmitglieder.

Ja, genau so macht man das, wenn man ein Kind sucht. Man geht geschlossen die Straße runter und nicht rauf, stellt fest, dass das Kind nicht am Brunnen (und warum eigentlich nicht woanders) ist und kehrt dann rasch wieder um. Innerhalb weniger Minuten war Émile nicht mehr auffindbar. Die drei Personen haben nicht etwa gerufen oder sich aufgeteilt. Sie sind nicht die Straße nach oben oder nach links oder rechts gelaufen. Nein, sie sind rasch wieder umgekehrt und haben genau was gemacht?

Ein Lückenfüller vor Weihnachten, oder ein "Wir sind ganz vorne" der Presse.

Der Vollständigkeit halber ergänze ich den reduziert zitierten Artikel um die weggelassene Aussage:
In der Vergangenheit wurden bereits die Grosseltern, der Onkel und die Tante von Émile kurzzeitig festgenommen. Eine Anklage hat es nie gegeben.

Ich bin nach wie vor vollkommen offen in meinen Hypothesen. Aber ich wehre mich gegen jegliche Form der Vorverurteilung.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 08:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich glaube, das ist einfach wieder so ein Artikel, der Clicks generieren soll. Von der Zeugenaussage war offiziell nie etwas zu lesen.
Ich denke nicht, der Artikel bezieht sich auf aktuelle Presseberichte aus Frankreich, das wird auch im Artikel von 20min erwähnt:
Wie unter anderem der Fernsehsender Bfmtv berichtet, wurde eine Verletzung neben dem rechten Jochbein, dem Knochen im oberen Bereich des Wangenknochens, festgestellt.

Den Artikel von Bfm findet man hier, da wird auch der Zeuge erwähnt:
https://www.bfmtv.com/police-justice/mort-d-emile-l-expertise-de-la-boite-cranienne-revele-une-lesion-liee-a-un-coup-volontaire-porte-potentiellement-avec-un-objet_AN-202512180533.html

Dazu unzählige weitere Berichte dazu gestern in den französischen Medien.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 09:47
Ein anthropologischer Bericht, der Anfang 2025 vorgelegt wurde, befasst sich mit den Verletzungen, die am Schädel des jungen Opfers festgestellt wurden. Eine dieser Verletzungen, die sich neben dem rechten Jochbein (einem Knochen oberhalb des Wangenknochens) befindet, schließt die These eines Zusammenstoßes mit einem Fahrzeug, eines Tierangriffs oder eines Sturzunfalls aus.
Die Experten bevorzugen eher die These eines vorsätzlichen Schlags, der dem jungen Émile möglicherweise mit einem Gegenstand auf den Schädel versetzt wurde.
https://www.ladepeche.fr/2025/12/18/mort-demile-un-coup-violent-aurait-ete-porte-sur-la-boite-cranienne-de-lenfant-une-expertise-evoque-la-probable-intervention-dun-tiers-13119548.php

Diese Verletzungen passen sehr gut zu einem Linkshänder als Verursacher.

skull

Wikipedia: Os zygomatique

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 09:56
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Diese Verletzungen passen sehr gut zu einem Linkshänder als Verursacher.
Korrekt, das ist eine wichtige und interessante Erkenntnis.

melden

19.12.2025 um 10:32
Möchte das nur mal so einwerfen:
Einer meiner Cousins hatte als Kind eine sehr ähnlich Verletzung (Jochbein, allerdings zusätzlich einen Riß am Augenbrauenbogen/links) vom Zusammenprall mit einem Auto. Wir haben damals alle auf der Straße gespielt und er lief einem Ball hinterher… Das Auto traf ihn mit dem Scheinwerferbereich der Beifahrerseite.

Natürlich will ich die Aussagen der Berichte oben nicht anzweifeln. Ich wundere mich nur, warum sie sich soo sicher sind, daß die Verletzung durch einen vorsätzlich herbeigeführten Schlag einer Person entstanden ist.
So eine Jochbeinfraktur kennt man ja, wenn jemand einen kräftigen Schlag ins Gesicht bekommt. Aber da handelt es sich meist um Erwachsene. Einen so kräftigen Faustschlag oder Schlag mit einem Gegenstand (z.b. Holzstock) in das Gesicht so eines kleinen Kindes zu bringen, erfordert schon auch Geschick, denn man ist ja nicht auf gleicher Höhe und das Ziel wird auch nicht still halten….. Kann mir nicht vorstellen, daß das ganz ohne Geschrei und schweigsam vor sich geht…..

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 10:38
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:So eine Jochbeinfraktur kennt man ja, wenn jemand einen kräftigen Schlag ins Gesicht bekommt. Aber da handelt es sich meist um Erwachsene. Einen so kräftigen Faustschlag oder Schlag mit einem Gegenstand (z.b. Holzstock) in das Gesicht so eines kleinen Kindes zu bringen, erfordert schon auch Geschick, denn man ist ja nicht auf gleicher Höhe und das Ziel wird auch nicht still halten….. Kann mir nicht vorstellen, daß das ganz ohne Geschrei und schweigsam vor sich geht…..
Das Jochbein selbst ist wohl nicht gebrochen, die genannte Verletzung befindet sich neben dem Jochbein. Falls der Schlag (die Ohrfeige) stark genug ausgeführt wurde war Émile wahrscheinlich sofort bewusstlos.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 12:25
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke nicht, der Artikel bezieht sich auf aktuelle Presseberichte aus Frankreich, das wird auch im Artikel von 20min erwähnt:
Vielen Dank für das Einstellen. Mir ging es bei diesem Artikel von 20min zuerst auch wie @JamesRockford . Auf BFM wurde dann aber erwähnt, dass sie sich auf die Primärquelle Le Parisien beziehen.

Die Information einer Verletzung von Gesichtsknochen wurde schon im März '25 erwähnt. Hier wurde viel diskutiert, was diese Verletzung verursacht haben könnte. Was Neu ist, ist diese Ausschließlichkeit.
Die Expertise des Schädels offenbart eine Läsion, die mit einem absichtlichen Schlag verbunden ist, möglicherweise mit einem Gegenstand
Die Analyse des Schädels des Kindes ermöglichte es, laut dem anthropologischen Bericht zu Beginn des Jahres die Möglichkeit einer Kollision mit einem Fahrzeug, einer Tierintervention oder eines versehentlichen Sturzes von Emile auszuschließen.
Die Umstände von Emiles Tod werden immer klarer. Zweieinhalb Jahre nach Beginn der Untersuchung zeigt der anthropologische Bericht, der Anfang 2025 nach der Expertise des Schädels des Kindes veröffentlicht wurde, das im Juli 2023 in den Hautes-Alpes verschwand, eine Läsion neben dem rechten Jochbereich, dem Knochen am oberen Ende des Wangenbeins, wie BFMTV von einer dem Fall nahestehenden Quelle erfuhr, und bestätigt damit die Informationen von Le Parisien.
https://www.bfmtv.com/police-justice/mort-d-emile-l-expertise-de-la-boite-cranienne-revele-une-lesion-liee-a-un-coup-volontaire-porte-potentiellement-avec-un-objet_AN-202512180533.html

Die Ingewahrsamnahme der Großeltern und den 2 Jugendlichen macht jetzt natürlich mit dieser Information viel mehr Sinn. Dazu noch die neuen Informationen über die Zeugenaussage.
Auf Grundlage dieses Berichts wurden Emiles Großeltern, Onkel und Tante im vergangenen März in Polizeigewahrsam genommen, ohne dass am Ende Anklagen gegen sie erhoben wurden.
Am Samstag, dem 8. Juli 2023, gegen 17:15 Uhr, sah ein Nachbar im Weiler Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence) einen kleinen blonden Jungen, gekleidet in ein gelbes T-Shirt, allein auf der abschüssigen Straße vor seinem Haus gehen. Es besteht kein Zweifel, dass es Émile war, da zu dieser Zeit kein anderes kleines Kind in diesem Weiler mit etwa zwanzig Häusern wohnte. Dieser Zeuge ist die letzte bekannte Person, die den kleinen Jungen im Alter von zweieinhalb Jahren lebend gesehen hat,
Es handelt sich, wie mittlerweile bekannt ist, um den bekannten 60-jährigen Zeugen.
Laut den Abgleichsprüfungen der Ermittler hätte das Kind das Grundstück seiner Großeltern mütterlicherseits ohne deren Wissen verlassen. Wenige Minuten später ging sein Großvater, Philippe Vedovini, dieselbe Straße entlang, gefolgt in sehr kurzer Zeit von zwei seiner Kinder, Maximin und Marthe, 16 und 18 Jahre alt.

Ein Timing, das Fragen aufwirft
Die drei behaupten, Émile in einem kleinen Bereich des Weilers für sieben bis zehn Minuten gesucht zu haben, bevor sie zum Familienhaus zurückkehrten. Ein Timing, das die Ermittler hinterfragen. Kein Zeuge kann diese Forschung genau bestätigen.
https://www.ladepeche.fr/2025/12/17/mort-du-petit-emile-le-temoignage-cle-et-les-dix-minutes-qui-obsedent-les-enqueteurs-13117266.php

Ein 2-jähriges Kind, dass innerhalb von ein paar Minuten an einem Brunnen wie vom Erdboden verschwindet.. Dass dies die Ermittler hinterfragen, dürfte niemand verwundern.

melden

19.12.2025 um 13:39
Zur Theorie von @GrafOskar des Linkshänders als Verursacher möchte ich gerne den folgenden aktuellen Artikel aus dem Daily Mail anbringen.
Ich weiß, das Magazin hat Bild Charakter, aber es gibt detailliert die neusten Untersuchungsergebnisse, wie hier schon erwähnt, wider.
Interessant ist das Foto weiter unten, welches den Großvater mit Zigarette zeigt.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-15398525/Horrific-death-Emile-Soleil-revealed-vanished-French-village-killer.html

Leider kann ich nicht sagen, ob Linkshändigkeit genetisch bedingt ist und vererbt WIRD.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 13:45
Die Expertinnen und Experten vermuten, dass die Verletzung infolge eines absichtlich zugefügten Schlages, möglicherweise mit einem Gegenstand, entstanden ist.
Die Festnahme stützte sich auch auf die Aussage eines Zeugen. Er will den Zweijährigen am Tag seines Verschwindens beobachtet haben, wie er die Strasse hinunterging.

Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Falls der Schlag (die Ohrfeige) stark genug ausgeführt wurde war Émile wahrscheinlich sofort bewusstlos.
Mag ja sein. Aber auch dann würde man doch nicht ohne das Kind zurück ins Haus kehren, sondern es zurücktragen. Noch lebend, sowieso. Und ein totes Kind würde man wohl auch kaum alleine liegen lassen mit der Gefahr, dass es von jemand anderem gefunden wird. Schließlich waren die Leute ja zu dritt. Da hätte man erwarten müssen, dass wenigstens einer von ihnen beim Kind bleibt, wenn die anderen beiden umkehren.

Klingt jedenfalls sehr seltsam.

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 13:50
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Interessant ist das Foto weiter unten, welches den Großvater mit Zigarette zeigt.
Rauchen Rechtshänder eher mit rechts, Linkshänder eher mit links?
Ich hätte das intuitiv, mag da aber falsch liegen, genau anders herum eingeschätzt: Die Zigarette wird mit der nicht dominanten Hand gehalten, weil die Bewegung einfacher ist, und man dann mit der dominanten Hand noch etwas anderes machen kann, z.B. eine Zeitung/ ein Buch umblättern, Tür aufklinken, Computermaus benutzen etc.
(Selbst rauche ich nicht. Aber z.B. eine Teetasse oder ein Glas, ein Stieleis nehme ich eindeutig mit links, bin Rechtshänder. Warum? Dann bleibt die dominante Hand, die rechte, frei für anderes, und wird auch ggf. weniger verschmutzt. Aus Gewohnheit mache ich das auch dann so, wenn die rechte Hand gar nicht für etwas benötigt wird.)

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 13:53
Also, ich würde als Linkshänder mit links rauchen, wenn ich rauchen würde. Allerdings ist der Großvater ja sowieso nicht mehr der Jüngste, und früher, vermutlich auch noch in seiner Kindheit, wurden viele Linkshänder auf rechts umgeschult. In welcher hand er seine Zigarette hält, sagt also nichts darüber aus, ob er Rechts- oder Linkshänder ist.

2x zitiertmelden

19.12.2025 um 14:00
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Rauchen Rechtshänder eher mit rechts, Linkshänder eher mit links?
Raucher halten die Zigarette mehrheitlich in der dominanten Hand wobei es natürlich auch Ausnahmen/Abweichungen gibt.

melden

19.12.2025 um 14:01
@Raspelbeere
Ob Raucher generell die starke Hand beim Rauchen nutzen, kann ich nicht sagen. Mir fiel nur dieses Foto auf.

Ich stelle mir gerade die entspannte Situation des Rauchens oder Kaffeetrinkens vor. Ich bin Rechtshänder und würde auch rechts nutzen.

OK, es ist schwer zu sagen, da habt ihr recht.

melden

19.12.2025 um 14:07
Die Analyse des Schädels des Kindes ermöglichte es, laut dem anthropologischen Bericht zu Beginn des Jahres die Möglichkeit einer Kollision mit einem Fahrzeug, einer Tierintervention oder eines versehentlichen Sturzes von Emile auszuschließen.
Ich hoffe, dass damit diese Unfalltheorie mit einem Fahrzeug damit endlich vom Tisch ist!
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Rauchen Rechtshänder eher mit rechts, Linkshänder eher mit links?
Ich habe lange geraucht, als Rechtshänder aber ausschliesslich mit der rechten Hand.
Wenn ich Tasse oder Glas halte, nehme ich schon auch hin und wieder die linke Hand.
Evtl aber auch nur eine Gewohnheit da beim Kaffeetrinken, eben die rechte Hand schon für die Zigarette reserviert war.

1x zitiertmelden