Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

7.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

11.11.2025 um 19:28
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Verwandten des Kindes scheinen sich über zwei mögliche Zugangswege an die Orte begeben zu haben, an denen die Knochen und Kleider des kleinen Jungen entdeckt wurden: einer vom Haut-Vernet und der andere vom Col du Labouret. Schließlich näherten sie sich mehreren Scheunen und einer Ruine, die sich in unmittelbarer Nähe des Weilers befand.
@CorvusCorax

Ich muss mir das mal auf den von Dir so großartig erstellten Karten ansehen, wo dieser Col du Labouret liegt.

melden

11.11.2025 um 19:40
@JamesRockford

Danke. An Karten sollte es nicht mangeln. Der Col du Labouret ist doch diese Rennradpiste, die im Tal südlich von Haut Vernet verläuft.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 19:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Danke. An Karten sollte es nicht mangeln. Der Col du Labouret ist doch diese Rennradpiste, die im Tal südlich von Haut Vernet verläuft.
Genau, das ist die beliebte Rennradpiste. Ich bin außerhalb des Threads fündig geworden. Der Col du Labouret liegt südlich vom Ravin de Auches (auf Bild 2 unten links). Der Col ist dort aber nicht mehr drauf.

melden

11.11.2025 um 21:00
@JamesRockford

Vielen Dank für das reinstellen des Artikels und der Übersetzung.
Ich hoffe, dass der Fall gelöst wird und der Täter endlich gefunden wird.
Jetzt sucht die Familie an Stellen um eine Ruine und Scheunen, ich hoffe dass sie eventuell etwas findet das weiter hilft.
Mich würde aber interessieren ob die Ermittler damals schon diese Stellen abgesucht hat, ich würde vermuten, dass es getan wurde, den die Polizei kam mir sehr gründlich vor.
Aber manchmal sehen mehr Augen villeicht etwas was andere übersehen haben.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 21:45
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Jetzt sucht die Familie an Stellen um eine Ruine und Scheunen, ich hoffe dass sie eventuell etwas findet das weiter hilft.
Mich würde aber interessieren ob die Ermittler damals schon diese Stellen abgesucht hat, ich würde vermuten, dass es getan wurde, den die Polizei kam mir sehr gründlich vor.
Ich habe es so verstanden, dass die Familie jetzt Plätze absucht, die bei der Mise en Situation keine Rolle gespielt haben. Von welcher Ruine die Rede ist, die in unmittelbarer Nähe von Haut Vernet liegt, würde ich gerne wissen. Auf Fotos habe ich nichts entdecken können.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Schließlich näherten sie sich mehreren Scheunen und einer Ruine, die sich in unmittelbarer Nähe des Weilers befand.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

12.11.2025 um 13:42
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es geht u.a. auch um dieses Gebäude.
Danke, ja, das Gebäude habe ich in dem Video gesehen. Ich habe es eher für eine Scheune, die noch in Betrieb ist, angesehen, denn unter einer Ruine verstehe ich etwas anderes. Das Video habe ich mir gerade nochmal angeschaut. Dass dieses Gebäude die Ruine ist, wurde nicht gesagt. Oder doch, und ich habe es überhört?

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 13:50
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Video habe ich mir gerade nochmal angeschaut. Dass dieses Gebäude die Ruine ist, wurde nicht gesagt. Oder doch, und ich habe es überhört?
Nein, das ist nicht die Ruine. Diese Scheune gehört den Eheleuten Marie-Noëlle und Christophe Talmat-Bayle. Sie haben sich in den SM zu einem Foto ihrer Scheune geäußert weil ein Anonymer User das Wort "Prison" (Gefängnis) auf einen Screenshot der Scheune geschrieben hatte und diesen veröffentlichte.
Sie schreiben auch, dass diese Scheune sehr wohl von ihnen selbst als auch von den Gendarmen gründlich durchsucht worden war und dass natürlich nichts gefunden wurde.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 13:53
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie schreiben auch, dass diese Scheune sehr wohl von ihnen selbst als auch von den Gendarmen gründlich durchsucht worden war und dass natürlich nichts gefunden wurde.
Danke. Das war mir entgangen.

melden

12.11.2025 um 14:00
Man muss das wohl alles im Zusammenhang mit der Tatsache sehen, dass die vier Personen, die in GAV waren immer noch verdächtig werden.

"Tous les quatre restent des suspects ..."

https://www.bfmtv.com/replay-emissions/affaire-suivante/video-emile-la-contre-enquete-des-grands-parents-au-vernet-09-11_VN-202511090268.html
ab 4:30

Sie haben logischerweise ein grosses Interesse daran, dass die 'piste familiale' endlich geschlossen wird.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 19:53
"Il était nécessaire de replacer dans leur contexte les éléments issus du dossier, et plus particulièrement les résultats des investigations techniques conduites jusqu’à présent.
Naja...
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Man muss das wohl alles im Zusammenhang mit der Tatsache sehen, dass die vier Personen, die in GAV waren immer noch verdächtig werden.

"Tous les quatre restent des suspects ..."
... DAS ist aus meiner Sicht wohl eher der Kontext, um den es dabei WIRKLICH geht und in dem der medienwirksame Besuch der vier Familienmitglieder in Haut Vernet zu lesen ist. Insbesondere mit Blick auf die Tatsache, dass die Eltern des getöteten Kindes bei diesem Termin NICHT anwesend waren. Wem also nützt es?

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 18:32
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:DAS ist aus meiner Sicht wohl eher der Kontext, um den es dabei WIRKLICH geht und in dem der medienwirksame Besuch der vier Familienmitglieder in Haut Vernet zu lesen ist. Insbesondere mit Blick auf die Tatsache, dass die Eltern des getöteten Kindes bei diesem Termin NICHT anwesend waren. Wem also nützt es?
Entschuldigung, aber ist es nicht das gute Recht der Familie, nach Spuren zu suchen? Die könnten sich doch auch ganz bequem zurücklehnen und denken: uns konnte nichts nachgewiesen werden, was soll sich daran ändern?

Ob sie die Medien informiert haben, oder ob die Medien selbst die Familie belagert haben, wissen wir nicht. Es waren die vier noch immer unter Verdacht stehenden Familienmitglieder vor Ort. Wo wäre für Dich der Unterschied, wenn die Eltern von Émile dabei gewesen wären?

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 01:01
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Entschuldigung, aber ist es nicht das gute Recht der Familie, nach Spuren zu suchen? Die könnten sich doch auch ganz bequem zurücklehnen und denken: uns konnte nichts nachgewiesen werden, was soll sich daran ändern?

Ob sie die Medien informiert haben, oder ob die Medien selbst die Familie belagert haben, wissen wir nicht. Es waren die vier noch immer unter Verdacht stehenden Familienmitglieder vor Ort. Wo wäre für Dich der Unterschied, wenn die Eltern von Émile dabei gewesen wären?
Selbstredend ist es das gute Recht der Familie, was auch immer zu unternehmen, um das Schicksal von Emile aufzuklären. Wer hielte sie davon ab? Ich sicher nicht... Dennoch hat es aus meiner Sicht ein "Geschmäckle", wenn ausgerechnet die vier nach wie vor Tatverdächtigen mitsamt ihren jeweiligen Anwälten medienwirksam in Haut Vernet aufschlagen und der Presse erläutern, dass sie - salopp gesagt - da sind, um die Dinge "wirklich richtig" einzuordnen und dann bei den Ermittlungsbehörden darauf zu drängen, dass man nun aber mal "richtig ermittelt". Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass es dabei möglicherweise weniger um die Aufklärung des Falls sondern eher um das Ab- und Umlenken der Ermittlungsarbeit geht, um selbst aus der Schusslinie zu kommen. Wer da nun wen informiert oder belagert hat - die Familie die Presse oder anders herum - ist dabei aus meiner Sicht völlig nebensächlich.

Wären die Eltern von Emile bei dieser Ortsbegehung anwesend gewesen, würde das für mich den Unterschied machen, dass es offenbar den zu allernächst von dem Verlust betroffenen Menschen ein Anliegen zu sein scheint, die Ermittlungen neu anzuschieben oder eigenständig nach Spuren zu suchen. Es sollte aus meiner Sicht primär um deren Bedürfnisse, deren Befindlichkeiten gehen - und nicht um die derjenigen, für die das Leben aufgrund des Verdächtigenstatus vielleicht gerade etwas "ungemütlich" ist. Das darf selbstverständlich jeder anders sehen. Ich sehe es eben so.

1x zitiertmelden

14.11.2025 um 10:06
Ich hatte die neuesten Presseartikel eher so gelesen, dass im Laufe des Verhörs der 4 Familienmitglieder wohl Fragen aufgetaucht sind, die sich auch die Familienmitglieder nicht gänzlich erklären oder erschließen konnten und man dann wohl über die Anwälte eben nun versucht, zu verstehen, warum diese oder jene Wege/Orte von Bedeutung sein könnten und da haben die Familienmitglieder scheinbar für sich gesehen, dass zwar durchaus neue Ansätze ermittelt werden, aber nicht vollumfänglich alle oder nicht die, wo sie selbst noch eine vage Hoffnung vermuten. Dies möchten sie jetzt durch ihre Anträge ergänzen.

Wir wissen ja, dass vor einigen Monaten nochmal Bodenuntersuchungen in der Umgebung von Le Haut Vernet stattfanden, also die Ermittler dürften hier ja noch Spuren ermitteln und auch die Anwältin Colombani klang zu dem Zeitpunkt sehr zuversichtlich, dass dies was bringen wird.

Ich vermute, dass es da tatsächlich eventuell um Anhaftungen an Schädel oder Kleidung geht, die einem ganz bestimmten Ablageort zugewiesen werden könnten, da, wo man vermutete, dass Emile zwischengelagert war. Und möglicherweise hat man diese Lokalität ermittlerseits noch nicht gefunden, um einen Treffer zu haben? Allerdings glaube ich jetzt auch nicht, dass die Anwälte oder die Familie mehr herausfinden können als die Ermittler oder spezielle Gebirgsstaffeln der Gendarmerie, die dort das Terrain abgesucht haben.

Gleichwohl finde ich es auch nur menschlich, wenn man versucht, sich die Ermittlungsansätze selbst genauer zu erschließen oder zu erklären oder eben noch durch eigene Anträge zu ergänzen versucht. Das übt ja zumindest auch nochmal einen gewissen Nachdruck auf die Ermittlungen aus und vielleicht auch die Hoffnung, dass man auf diese Weise endlich tiefergehende Einblicke in den Stand der Ermittlungsergebnisse selbst erhält.

1x zitiertmelden

16.11.2025 um 19:48
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Wären die Eltern von Emile bei dieser Ortsbegehung anwesend gewesen, würde das für mich den Unterschied machen, dass es offenbar den zu allernächst von dem Verlust betroffenen Menschen ein Anliegen zu sein scheint, die Ermittlungen neu anzuschieben oder eigenständig nach Spuren zu suchen.
Die Eltern haben ihr Kind in die Obhut der 4 gegeben. In ihrer Obhut ist Emilé ums Leben gekommen. Ganz spannungsfrei schien mir das Verhältnis zwischen Eltern und der Familie auch nicht. Vielleicht Vorwürfe bzgl. der Aufsicht. Von daher kann ich schon verstehen, dass sich die Familie selbst weiter um Aufklärung kümmert. Ist man davon fest überzeugt, dass in der Familie der oder die Verantwortlichen für den Tod des Jungen sind, beeinflusst das natürlich die Meinung über die Aktion.
Meine, die Suchaktion aus Haute Vernet heraus, war der von PV schon nach dem Verschwinden priorisierte Weg von Emilé. Bis zu dem Holzstapel an der D900 ;--).
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wir wissen ja, dass vor einigen Monaten nochmal Bodenuntersuchungen in der Umgebung von Le Haut Vernet stattfanden, also die Ermittler dürften hier ja noch Spuren ermitteln und auch die Anwältin Colombani klang zu dem Zeitpunkt sehr zuversichtlich, dass dies was bringen wird.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb am 10.07.2025:Untersuchungen des Bodens/Untergrund in ähnlichen klimatischen Bedingung wie vor 2 Jahren, können auch dazu dienen, Örtlichkeiten von dem Jungen nach seinem Verschwinden genauer zu bestimmen. Denke da weiter an spezifische Pollen.
Es wurde seitens der Ermittlungsbehörden nach dem Knochenfunden davon gesprochen, jetzt beginnen die langwierigen, aufwändigen Detailuntersuchungen, sinngemäß. Als Zeitfenster wurde bis Dezember angegeben. So langsam nähert sich die Zeitpunkt, wo die Hoffnung nach weitere Klärung über die Untersuchungen doch merklich abnimmt.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 09:56
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Als Zeitfenster wurde bis Dezember angegeben
Das erinnere ich nicht mehr. Hast du dazu bitte nochmal die Quelle? Also bis Dezember wollten die Ermittler die Ergebnisse offenlegen oder soll es eine neue PK geben?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Meine, die Suchaktion aus Haute Vernet heraus, war der von PV schon nach dem Verschwinden priorisierte Weg von Emilé. Bis zu dem Holzstapel an der D900
Aber hätte Emile den laufen können so weit und warum ausgerechnet zu einer Parkbucht mit Holzstapel, der direkt von der Landstraße D900 abgeht? Wahrscheinlicher wäre doch dann eher die Verbringung der Knochen von dort (der D900) in Richtung Ravin des Auches oder nicht?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 20:14
Die Frage, die sich mir stellt ist: Warum erst jetzt?
Was soll bei der eigenen Untersuchung heraus kommen?
Ohne forensische Mittel oder Kriminaltechnik.

Mir erscheint es auch eher als ein Ablenkungsmanöver.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 13:40
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das erinnere ich nicht mehr. Hast du dazu bitte nochmal die Quelle? Also bis Dezember wollten die Ermittler die Ergebnisse offenlegen oder soll es eine neue PK geben?
Es war nach einer Pressekonferenz eine allgemeingültiger Hinweis auf langwierige Detailuntersuchungen, nachdem man keine durchschlagende kurzfristige Aufklärung sah.
Die forensische Gutachten sind nicht abgeschlossen, letzte mir bekannte Untersuchungen betreffen das Fahrzeug und den Pferdeanhänger, zuvor die Bodenproben am Blumenkübel. Könnte mir vorstellen, es geht um einen Abgleich von der Kleidung und Anhaftungen. Als Zeitdauer wird allgemein dabei von einem Jahr Untersuchung gesprochen, bei solch komplexen Fällen, besonders mit Kindern, geht man von bis zu 2 Jahren aus. Es wurde seitens der Ermittler von außergewöhnlich hoher Datenlage gesprochen.
Die DNA-Spur müsste derzeitlich normalerweise mit der FNAEG (französische DNA-Datenbank) abgeglichen sein (Fremd-DNA oder kontaminiert). Die DNA-Spur stammt nicht aus der Familie von Émile, kann man eine Kontaminierung ausschließen hat das ja auch eine gewisse Aussagekraft.
Es ist noch nicht geklärt, wie die Schädelverletzungen entstanden sind. Postmortale Tierbisse stehen dabei vermutlich nicht mehr im Vordergrund. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schädelverletzungen und die knöchernen Überreste die langwierigste Untersuchung ist, wo außer das IRCGN (Hauptstelle der Justiz für die Koordination beauftragter Spezialisten) wie das LHML (spezialisiert auf Anhaftungen von DNA an Knochen und Kleidung) nochmals involviert ist. Ein Nachteil war sicher, dass die Finderin des Schädels diesen mitgenommen hat. Ich weiß hinsichtlich der Problematik Bewegung historischer Funde mit der Sonde, dass Archäologen höchst gereizt reagieren, wenn bspw. die Lage des Funds zu Rekonstruktion eine Veränderung erfahren hat. Diese Spezialisten sind ja auch mit dem Fall beschäftigt. Vermutlich auch Profiler zur Erstellung eines Täterprofils.

Die Hundespur ist ebenfalls noch nicht abschließend beurteilt, was zu.....
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Aber hätte Emile den laufen können so weit und warum ausgerechnet zu einer Parkbucht mit Holzstapel, der direkt von der Landstraße D900 abgeht? Wahrscheinlicher wäre doch dann eher die Verbringung der Knochen von dort (der D900) in Richtung Ravin des Auches oder nicht?

....der 2. Frage führt.

Vor ein paar Monaten ist bei uns in der Nähe ein Mädchen in etwa dem Alter von Émile weggelaufen. Man fand es kurz vor Einbruch der Dunkelheit 3km entfernt längs einem Flusslauf auf einer Wiese. Kam mir in den Sinn, weil des Öfteren hier im Fall die Frage aufkam, wie weit kann der Junge selbst gelaufen sein.
Nein, dass er bis zur Holzverladestation an der D900 gelaufen sein könnte, kommt mir nicht in den Sinn. Warum die Hundespur am Waschplatz endete, bleibt ein Rätsel. Ein Verladen von Émile in ein Fahrzeug wäre eine nachvollziehbare Möglichkeit. Persönlich glaube ich nicht an ein Tatgeschehen am Waschplatz mit Todesfolge. Geht man PV´s Äußerungen nach, dass sich sein Enkel vom Waschplatz Richtung Eglise St.Martin und Chapelle Saint Pancrace bewegt hat/ verbracht wurde, wäre es möglich, mit dem Kind diesen Weg entlang bis zur D900 weiter zu fahren. Vom Holzabladeplatz links abbiegend auf die D900 kommt man zum Col de Labouret und damit zur Verbringung aus dem Gebiet von Le Vernet heraus.
Die Familie ist nach dem was ich gelesen habe, auch den Weg vom Col de Labouret Richtung Le Vernet gegangen. Meine Vermutung war bzgl. der Äußerung des Holzablageplatzes, dass die Verbringung der Überreste des Jungen von da aus entfernungsmäßig zu Fuß zur Ablagestelle möglich wäre.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 15:36
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Warum die Hundespur am Waschplatz endete, bleibt ein Rätsel
Das Rätsel ist ganz einfach zu lösen wenn man annimmt, dass Émile wieder zurück ins Haus ging. Die Hunde begannen mit ihrer Suche ja direkt am Haus und liefen dann der Spur des Hinwegs zum Brunnen nach. Hätte man am Haus die Tür offen gelassen wären sie vermutlich sofort ins Haus, dort war Émile aber nachweislich nicht.

melden

18.11.2025 um 16:53
@GrafOskar
Interessanter Gedanke. Ich dachte immer, wenn Émile vom Haus zum Brunnen und wieder zurückgelaufen wäre, hätten die Hunde das auch genauso verfolgt.

1x zitiertmelden