Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

22.12.2025 um 00:20
@CorvusCorax

Dann hätte es keine Sichtbehinderung durch Häuser gegeben. Er hatte freie Sicht meiner Meinung nach.

Und eine Zwischenlagerung in der Kapelle wäre an seinem Haus vorbeigegangen.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 00:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann hätte es keine Sichtbehinderung durch Häuser gegeben. Er hatte freie Sicht meiner Meinung nach.
Ja. Wenn man vor diesem Haus steht, hat man sowohl freie Sicht hoch zu den Brunnentrögen wie auch zur Kirche.
Aber dieses Haus habe ich nie in Zusammenhang mit einem der Zeugen gebracht.

melden

22.12.2025 um 02:11
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die mise en situation hat den Täter in Handlung gebracht.
M.M. nach wollte man einerseits die Beteiligten beobachten, wie sie in dieser Situation mit dem Druck umgehen andererseits wie sie auf die Widersprüchlichkeiten in den Aussagen, die den Ermittlern mittlerweile bekannt waren, reagieren. Man hat sich auf jeden Fall eine Reaktion erhofft. Auf jeden Fall später über die abgehörte Telekommunikation. Dass die Überreste von Emile 2 Tage später gefunden werden, war sicherlich auch für die Ermittler überraschend.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Die Zeuge sagt lediglich, er habe die 3 auf der Straße gesehen.
Mir fehlt da etwas in der ganzen Geschichte
Mir auch. Aber wir wissen nicht, was in der Mise en aufgezeigt wurde.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:
Zitat von hiddenhidden schrieb:Zumal man gute Ortskenntnisse braucht um das sicher durchzuziehen.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Sehe ich nicht so, ich vermute eher, dass der Schädel vom Col du Labouret aus, also von der D900 in das Ablagegebiet gebracht wurde. Und dort müsste es doch bestimmt auch Kameras geben, die Strecke ist ja auch bei Motorrad- oder Rennradfahrern beliebt.
Also wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist hier an der D900 auch dieser Parkplatz/Parkbucht. Das war doch der Weg der Wanderin. Wenn du den meinst, denke ich schon, dass man für diesen Weg Ortskenntnis braucht. Ortsfremde ohne Wanderkarte verirren sich hier doch eher selten.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Hundespur endet an den Trögen. Innerhalb von 45 Minuten eine Leiche so zu verbringen, dass sie in der intensiven Suche nicht gefunden wird, halte ich außerdem für ziemlich sportlich.
Da kann ich mitgehen. Aber was bleibt dann? Ein Täter der zufällig genau um 17:15 mit seinem Auto am Brunnen steht, den niemand sieht, und der Emile in sein Auto verfrachtet und wegfährt? Da geht meine Phantasie nicht mit.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ber man hätte mit dem toten Kind auch ungesehen zur Kirche kommen müssen. Von den Trögen bis zur Kirche sind es knapp 50 m; man kommt da lediglich an einem Haus vorbei und gegenüber der Kirche steht ein Haus.
Und wenn das Kind schon bis zur Kirche gelaufen war? Und man hat es dort erst eingeholt? Die Ermittler haben ja auf diesen anonymen Hinweis auf die Kirche sofort reagiert.

Was ich mich Frage, was ist eigentlich zwischen 17.30 Uhr und 18.15 Uhr geschehen? Wer war wo wann? Darüber gibt es überhaupt keine Aussagen.

3x zitiertmelden

22.12.2025 um 08:57
War nicht zum Zeitpunkt des Verschwindens noch der Pferdeanhänger vor Ort beim Haus der Grosseltern? Ich habe das so in Erinnerung. Wann wurde der dann wegbewegt? Könnte als kurzfristiges Zwischenlager gedient haben.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 09:15
Zitat von ManateeManatee schrieb:War nicht zum Zeitpunkt des Verschwindens noch der Pferdeanhänger vor Ort beim Haus der Grosseltern? Ich habe das so in Erinnerung. Wann wurde der dann wegbewegt? Könnte als kurzfristiges Zwischenlager gedient haben.
Beitrag von CharliesEngel (Seite 399)

Auszug aus diesem Link zum Pferdeanhänger:
Durchsuchungen während des Gewahrsams der Liegenschaften des Großvaters in Le Haut-Vernet und La Bouilladisse, Beschlagnahme von Fahrzeugen des Großvaters, darunter ein Pferdeanhänger, Ergebnisse: der Pferdeanhänger wurde zurückgegeben, Rest unbekannt

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 09:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Auszug aus diesem Link zum Pferdeanhänger:
Durchsuchungen während des Gewahrsams der Liegenschaften des Großvaters in Le Haut-Vernet und La Bouilladisse, Beschlagnahme von Fahrzeugen des Großvaters, darunter ein Pferdeanhänger, Ergebnisse: der Pferdeanhänger wurde zurückgegeben, Rest unbekannt
Danke, ja dieser Teil ist mir bekannt. Die Frage, welche mich umtreibt ist, wann dieser Pferdeanhänger nach dem Verschwinden des Jungen weg bewegt wurde? Blieb er an dem Abend des Verschwindens erstmal stehen? Oder war er irgendwann schon weg (auf der Weide)?

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 09:24
Zitat von ManateeManatee schrieb:Oder war er irgendwann schon weg (auf der Weide)?
Gute Frage, erinnern daran kann ich mich nicht, also dass es hier mal Thema war, (muss nicht viel heißen👵)aber vielleicht gibt ja ein französischer Zeitungsartikel was her, wenn in der SuFu nichts zu finden ist.

melden

22.12.2025 um 09:26
Wie BFMTV berichtete, könnte dieser Transporter möglicherweise eine Rolle beim Verschwinden des kleinen Émile gespielt haben. „Der Pferdeanhänger war derselbe, den der Großvater am Tag von Émiles Verschwinden beladen hatte. Es wurde immer gesagt, dass der Großvater an diesem Tag Pfähle [in den Transporter, Anm. d. Red.] geladen habe, um einen Pferch zu bauen”, berichtete einer unserer Kollegen im Studio des Nachrichtensenders, bevor er präzisierte: „In diesem Moment soll er den kleinen Jungen aus den Augen verloren haben.”
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://www.femmeactuelle.fr/actu/news-actu/mort-du-petit-emile-ce-que-lon-sait-du-van-de-chevaux-saisi-par-les-gendarmes-2189960

Zum Zeitpunkt des Verschwindens befand sich der Pferdeanhänger also am Haus, auf den ersten Fotos der Journalisten vom Haus ist er aber nicht mehr zu sehen. Wann wurde er weggebracht?

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 10:17
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Und wenn das Kind schon bis zur Kirche gelaufen war? Und man hat es dort erst eingeholt?
Aber es hat ihn ja niemand eingeholt. Hätte jemand der Familie oder der Dorfbewohner den Jungen eingeholt, dann hätten sie den Jungen ja gehabt.
Die Zeugen haben Emile lediglich gesehen, wie er die Straße vom Großelternhaus runter gelaufen ist und danach war er wie vom Erdboden verschwunden.
Zitat von ManateeManatee schrieb:War nicht zum Zeitpunkt des Verschwindens noch der Pferdeanhänger vor Ort beim Haus der Grosseltern? Ich habe das so in Erinnerung. Wann wurde der dann wegbewegt? Könnte als kurzfristiges Zwischenlager gedient haben.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die Frage, welche mich umtreibt ist, wann dieser Pferdeanhänger nach dem Verschwinden des Jungen weg bewegt wurde? Blieb er an dem Abend des Verschwindens erstmal stehen? Oder war er irgendwann schon weg (auf der Weide)?
Ich müsse jetzt in Artikeln suchen - aber in meiner Erinnerung befand sich besagter Pferdeanhänger bei der Pferdekoppel, wo die Vedovin´schen Pferde standen; was ja auch Sinn macht, dass der Hänger dort steht, wo die Pferde sind und der vor Ort ist, wenn die Pferde wieder verladen werden müssen. Am Haus macht der Hänger keinen Sinn, weil die Pferde nicht dort sind und der eh nur Platz wegnimmt.

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 10:23
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Zum Zeitpunkt des Verschwindens befand sich der Pferdeanhänger also am Haus, auf den ersten Fotos der Journalisten vom Haus ist er aber nicht mehr zu sehen. Wann wurde er weggebracht?
Genau, es wäre interessant zu wissen, wann und von wem der Pferdeanhänger von dort wegbewegt wurde.

melden

22.12.2025 um 10:24
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:
Wie BFMTV berichtete, könnte dieser Transporter möglicherweise eine Rolle beim Verschwinden des kleinen Émile gespielt haben. „Der Pferdeanhänger war derselbe, den der Großvater am Tag von Émiles Verschwinden beladen hatte. Es wurde immer gesagt, dass der Großvater an diesem Tag Pfähle [in den Transporter, Anm. d. Red.] geladen habe, um einen Pferch zu bauen”, berichtete einer unserer Kollegen im Studio des Nachrichtensenders, bevor er präzisierte: „In diesem Moment soll er den kleinen Jungen aus den Augen verloren haben.”
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ein Transporter ist ein Transporter und kein Pferdeanhänger. Unter Transporter verstehe ich den weißen "Familienbus" der Vedovinis wie der, der neben dem Haus zu sehen ist.

https://www.allmystery.de/bilder/km170087-id3115375

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 10:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ein Transporter ist ein Transporter und kein Pferdeanhänger. Unter Transporter verstehe ich den weißen "Familienbus" der Vedovinis wie der, der neben dem Haus zu sehen ist.
Im Originaltext ist von 'box de chevaux' die Rede, also von einem Pferdeanhänger.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 10:46
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Im Originaltext ist von 'box de chevaux' die Rede, also von einem Pferdeanhänger.
Ich habe mir den von dir verlinkten Artikel gerade durchgelesen, worin die "Box de Chevaux" (Pferdeanhänger) erwähnt wird. Die Beschlagnahme des Pferdeanhängers bezieht sich aber auf den Hauptwohnsitz der Vedovinis in La Bouilladisse, wo der Pferdeanhänger damals versiegelt ab Haus mitgenommen wurde.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 11:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich habe mir den von dir verlinkten Artikel gerade durchgelesen, worin die "Box de Chevaux" (Pferdeanhänger) erwähnt wird. Die Beschlagnahme des Pferdeanhängers bezieht sich aber auf den Hauptwohnsitz der Vedovinis in La Bouilladisse, wo der Pferdeanhänger damals versiegelt ab Haus mitgenommen wurde.
--------------------------------------
Le box de chevaux, c’était celui que le grand-père chargeait le jour de la disparition d’Émile.

Übersetzung:

Die Pferdebox war diejenige, die der Großvater am Tag von Émiles Verschwinden beladen hatte.
Es geht hier eindeutig un den Tag des Verschwindens ...

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 12:11
In einem früheren Bericht (siehe unten), den @CorvusCorax damals zitiert hatte, wird unter Berufung auf BFMTV beschrieben, dass der Großvater den Pferdetransporter am Tag bzw. zum Zeitpunkt von Émiles Verschwinden nutzte, um Pfähle und anderes Baumaterial von seinem Ferienhaus in Haut-Vernet zur Weide zu bringen. Dort wollte er ein neues Gatter für seine Pferde bauen.

Später habe der Großvater „mit seinem Lieferwagen [gemeint ist der Pferdetransporter] mehrere Fahrten hin und her unternommen“. Daher hätten die Ermittler sich sehr für den Pferdetransporter interessiert.

In dem französischen Originalbericht wird der Pferdetransporter („box de chevaux“) meist kurz als „van“ bezeichnet. „Van“ wird dann mit „Lieferwagen“ oder „Transporter“ ins Deutsche übersetzt. Das ist etwas verwirrend, denn gemeint ist im Französischen anscheinend immer der Pferdetransporter (also der Anhänger).

In der deutschen Übersetzung und unten im französischen Original habe ich die Begriffe, die für den Pferdeanhänger verwendet werden, jeweils unterstrichen:
Da Philippe Vedovini zwei Pferde besitzt, transportierte er seine Tiere während der Sommerferien nach Haut-Vernet. Einige Tage vor Emiles Verschwinden fuhr er Berichten zufolge mit diesem Lieferwagen in das Dörfchen, um seine beiden Pferde auf einer Weide abzustellen. Berichten zufolge sagte er den Ermittlern auch, dass er am Tag des Verschwindens seines Enkels gerade dabei war, das Feld in ein Gehege umzuwandeln. Zum Parkplatz des Lieferwagens sagten einige Zeugen, er habe ihn normalerweise vier Kilometer von seinem Zuhause in Haut-Vernet entfernt bei jemandem abgestellt, der über viel Platz verfügte. Der Großvater selbst hätte mit seinem Lieferwagen mehrere Fahrten hin und her unternommen. Deshalb ist dieses Fahrzeug im Visier der Ermittler.
Wie BFMTV betonte, könnte dieser Lieferwagen möglicherweise beim Verschwinden des kleinen Émile eine Rolle gespielt haben. „Der Pferdetransporter war der, den der Großvater an dem Tag belud, als Émile verschwand. Wir haben immer gesagt, dass der Großvater an diesem Tag Pfähle [in den Transporter, Anm. d. Red.] lud, um einen Pferdezaun zu bauen“, erklärte einer unserer Kollegen am Set des Nachrichtensenders und präzisierte: „Da verlor er den kleinen Jungen aus den Augen.“
Originalbericht vom April 2025:
Alors que Philippe Vedovini est propriétaire de deux chevaux, il avait pour habitude de transporter ses bêtes, pendant les vacances estivales, au Haut-Vernet. Quelques jours avant la disparition d'Émile, il se serait rendu dans le hameau avec ce van pour laisses ses deux chevaux dans un champ. Il aurait d'ailleurs dit aux enquêteurs qu'il s'apprêtait à aménager ce champ en enclos le jour où son petit-fils a disparu. Concernant l'endroit où le van était garé, certains témoins auraient confié qu'il avait pour habitude de le laisser à 4 kilomètres de son domicile du Haut-Vernet, chez une personne qui avait un grand espace. Le grand-père personnel aurait ainsi effectué plusieurs allers-retours avec son van. C'est pour cette raison que ce véhicule serait dans le viseur des enquêteurs.

Comme l’avait rappelé BFMTV, ce van pourrait avoir potentiellement joué un rôle dans la disparition du petit Émile. "Le box de chevaux, c’était celui que le grand-père chargeait le jour de la disparition d’Émile. On a toujours dit que ce jour-là, le grand-père chargeait des piquets [dans le van, ndlr] pour aller faire un enclos de chevaux", a annoncé un de nos confrères sur le plateau de la chaîne d’information continue, avant de préciser : "C’est à ce moment-là qu’il aurait perdu de vue le petit garçon."
Zitate und Quelle siehe Beitrag von CorvusCorax (Seite 345)

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 12:22
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ermittler werden die Jochbeinfraktur sicher sehr richtig mit Einschlagwinkel etc. berechnet haben
@LillyLego
Auch die Form der Fraktur lässt manchmal Rückschlüsse auf den Tatgegenstand zu.
Z.B. Vielleicht ist man sicher, dass ein Hammer verwendet worden ist.

melden

22.12.2025 um 12:30
Zitat von rattichrattich schrieb:In einem früheren Bericht (siehe unten), den @CorvusCorax damals zitiert hatte, wird unter Berufung auf BFMTV beschrieben, dass der Großvater den Pferdetransporter am Tag bzw. zum Zeitpunkt von Émiles Verschwinden nutzte, um Pfähle und anderes Baumaterial von seinem Ferienhaus in Haut-Vernet zur Weide zu bringen. Dort wollte er ein neues Gatter für seine Pferde bauen.

Später habe der Großvater „mit seinem Lieferwagen [gemeint ist der Pferdetransporter] mehrere Fahrten hin und her unternommen“. Daher hätten die Ermittler sich sehr für den Pferdetransporter interessiert.

In dem französischen Originalbericht wird der Pferdetransporter („box de chevaux“) meist kurz als „van“ bezeichnet. „Van“ wird dann mit „Lieferwagen“ oder „Transporter“ ins Deutsche übersetzt. Das ist etwas verwirrend, denn gemeint ist im Französischen anscheinend immer der Pferdetransporter (also der Anhänger).
Danke, so wird es klarer. Für mich ergibt das nun schon ein Bild, wie das in etwa abgelaufen sein könnte.

melden

22.12.2025 um 14:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber es hat ihn ja niemand eingeholt. Hätte jemand der Familie oder der Dorfbewohner den Jungen eingeholt, dann hätten sie den Jungen ja gehabt.
Die Zeugen haben Emile lediglich gesehen, wie er die Straße vom Großelternhaus runter gelaufen ist und danach war er wie vom Erdboden verschwunden
So ist es. Und wenn er nicht wieder zurück gelaufen ist, wovon ich ausgehe, was bleibt dann? Entweder in einem Haus verschwunden, oder in ein Auto verbracht. Es gibt halt Momente wo niemand etwas sieht. Wäre er schon weiter weggelaufen, dann hätte man ihn gefunden, er wurde doch schon sehr zeitnah gesucht. Und der Zeuge wird sich ja nicht geirrt haben, es wird Emile gewesen sein.
Nur warum kam der Großvater allein wieder zurück, wo waren die anderen zwei, falls diese Aussage stimmt. Oder waren es doch alle drei? Da gab es doch widersprüchliche Aussagen.

melden

22.12.2025 um 14:09
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es geht hier eindeutig un den Tag des Verschwindens ...
Zitat von rattichrattich schrieb:In dem französischen Originalbericht wird der Pferdetransporter („box de chevaux“) meist kurz als „van“ bezeichnet. „Van“ wird dann mit „Lieferwagen“ oder „Transporter“ ins Deutsche übersetzt. Das ist etwas verwirrend, denn gemeint ist im Französischen anscheinend immer der Pferdetransporter (also der Anhänger).
Gut. Ihr habt mich überzeugt, dass der Lieferwagen/Transporter eben der Pferdehänger war, den PV am Tag des Verschwindens mit Pfählen für die Koppel beladen hat und der an diesem Tag neben oder am Haus gestanden hat. Allerdings konnten bei der viel späteren Untersuchung des Pferdehängers keine Spuren gesichert werden, die auf eine Unterbringung/Transport des Jungen in diesem Hänger hingedeutet haben.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 14:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber es hat ihn ja niemand eingeholt. Hätte jemand der Familie oder der Dorfbewohner den Jungen eingeholt, dann hätten sie den Jungen ja gehabt.
Die Zeugen haben Emile lediglich gesehen, wie er die Straße vom Großelternhaus runter gelaufen ist und danach war er wie vom Erdboden verschwunden.
Es weiß aber doch gar niemand, ob die Familie Émile nicht doch eingeholt hat. Niemand hat gesehen oder gehört, wie es weiterging, nachdem der Zeuge zuerst Émile und kurz darauf Großvater, Maximin und Marthe hatte die Straße Richtung Brunnen hinunterlaufen sehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der sportliche Großvater und die beiden 16- und 18-jährigen Teenager den zweijährigen Émile eingeholt haben, ist doch recht hoch. Und warum nicht am Brunnen? Émile kann sich dort abgekühlt haben, wenn es so heiß war. Und wenn der Großvater gerade Baumaterial in den Pferdeanhänger eingeladen hatte, könnte er auch noch z.B. ein Werkzeug in der Hand gehabt haben, als er hastig Émile nachlief.

Für das, was unten am Brunnen passierte, gibt es doch keine Zeugen. Es gibt nur die Spürhunde, die alle am Brunnen Émiles Spur verloren.

1x zitiertmelden