Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 17:08
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Allein die Tatsache, dass 2 Jugendliche involviert sind zeigt mir, wie verstrickt die Familienkonstellation ist.
Ist das so oder könntest Du Dir vorstellen, dass es so ist? Wenn Letzteres der Fall ist, solltest Du den Konjunktiv verwenden. Sobald feststeht, dass die Familie involviert ist, werde auch ich von Tatsachen sprechen. Bis dahin aber sind es reine Vermutungen.

melden

um 17:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei den "großen Gegenständen", die nun im Dezember in Haut Vernet sichergestellt wurden, handelt es sich lt. BFMTV um zwei Fahrräder.
„Die in ihrer Garage sichergestellten Gegenstände waren zum Zeitpunkt der Festnahmen bereits vorhanden, ihre Sicherstellung war also nicht notwendig. Wir können daher davon ausgehen, dass diese Gegenstände nicht von besonderer Bedeutung sind“, erklärte Julien Pinelli, der Anwalt der Großmutter des Jungen, gegenüber BFMTV
Es ist seine Aufgabe dies zu relativieren. Während der Fernsehsendung hatte er zuerst angegeben, dass er über die Gegenstände nicht Reden darf.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei den "großen Gegenständen", die nun im Dezember in Haut Vernet sichergestellt wurden, handelt es sich lt. BFMTV um zwei Fahrräder
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Weshalb nimmt man Fahrräder erst jetzt mit?
Vielleicht wurde deren Benutzung am Verschwindetag erst bei den Aussagen vor den Ermittlungsrichtern am 09.12.25 beiläufig erwähnt?. Vielleicht waren die älteren Kinder damit im Schwimmband und kamen erst nach 17.30 Uhr damit zurück? Vielleicht war irgendjemand mit den Fahrrädern zum Suchen unterwegs?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:
Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums von wenigen Minuten habe derselbe Zeuge anschliessend den Grossvater, den Onkel und die Tante des Buben gesehen, wie sie ebenfalls die Gasse hinabgingen. Kurz darauf habe der Zeuge beobachtet, wie die drei Familienmitglieder rasch wieder umkehrten.
Auch eigenartig. Die Vedovinis sind mit Sicherheit dazu befragt worden.
In der Mehrheit der franz. Medien unter anderem BFM wird angegeben, dass die Aussage der Familie lautet: Wir haben zwischen 7 - 10 Minuten gesucht.
Siehe Video
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei BFMTV hat sich u.a. auch der Anwalt von Anne Vedovini geäußert.
Das ist ein sehr aufschlussreiches Interview auch mit den geladenen Gästen. Man stellt sich dort die gleichen Fragen wie hier:
Wir haben eine angegebene Zeit von 7-10 Minuten zu Suche und eine Zeit von 17.15 - 18.15 Uhr. Und? Was geschah in der restlichen Zeit?[/quote]

1x zitiertmelden

um 17:16
Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass die Großmutter mit hineingeraten ist und sich die Geschehnisse rund um den Großvater und die beiden älteren Kinder ereigneten,

Wahrscheinlich weil ich mir nicht vorstellen kann, wie eine Oma das alles aushalten kann und wie eine Mama die eigene Tochter leiden sieht und gleichzeitig mit verwickelt ist.

Sollte innerhalb der Familie etwas passiert sein und es wird so geschlossen nicht gesprochen, kann ich mir das nur mit einer unvorstellbaren Angst erklären.

melden

um 17:22
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Vielleicht waren die älteren Kinder damit im Schwimmband und kamen erst nach 17.30 Uhr damit zurück? Vielleicht war irgendjemand mit den Fahrrädern zum Suchen unterwegs?
Nach einem Besuch im Schwimmbad am Tattag habe ich vergeblich in den Berichten gesucht.
Zur kurzen Suche von 7- 10 Minuten:
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Einzige was mir einfällt ist eine Nachricht, "er ist wieder hier".
Dann könnte man ergänzen: *wir haben ihn gefunden." Von denen, die mit dem Fahrrad suchen waren.
Aufs Fahrrad setzen und suchen fahren, hat nmM eine gewisse Logik.

Die Kühl- und Misthaufen Theorie weniger.

2x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Warum man die Fahrräder erst jetzt beschlagnahmt?

Vielleicht geht man mittlerweile konkret davon aus, daß Emiles Leiche nicht mit dem Auto verbracht wurde.
Aber mit dem Fahrrad kann ich mir noch weniger vorstellen. Man kann die Leiche ja schlecht auf den Gepäckträger schnallen.

Oder geht es vielleicht darum, ob der Schädel und die Kleidung im nächsten Frühjahr mit dem Fahrrad zum Fundort gebracht wurden? Vielleicht kann man ja jetzt noch feststellen, ob Rad X oder Rad Y irgendwann mal dort langgefahren wurden, wobei das ja anscheinend kein normaler Weg für Freizeitradler ist.

1x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber mit dem Fahrrad kann ich mir noch weniger vorstellen. Man kann die Leiche ja schlecht auf den Gepäckträger schnallen.
Dafür gäbe es m.E. schon eine Möglichkeit: Rucksäcke und andere Taschen die man auf einem Fahrrad mitführen könnte - diese wurden aber mitunter schon (wenn, wie genau ist eine andere Frage, z.B. nur optisch?) kontrolliert.

melden

um 17:35
Es ist in den Quellen von einem! größeren sperrigen Gegenstand und 2! Fahrrädern die Rede, so verstehe ich es zumindest. Entweder könnte der sperrige Gegenstand ein Fahrradanhänger sein oder eben eine vermutete Tatwaffe.

https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2025/12/23/mort-du-petit-emile-deux-velos-ont-ete-saisis-chez-ses-grands-parents
kehrten Ermittler am 16. und 22. Dezember zweimal zum Ort seines Verschwindens in Haut-Vernet (Alpes-de-Haute-Provence) zurück, wie BFM TV am Montag berichtete . Dabei wurde ein sperriger Gegenstand sichergestellt . Am Dienstag meldete der Sender, dass am 16. Dezember bei einer Durchsuchung des Hauses der Großeltern, aus dem der zweieinhalbjährige Junge am 8. Juli 2023 verschwunden war, zwei Fahrräder beschlagnahmt wurden . Sie werden nun von Experten untersucht.
Quelle:

melden

um 17:52
Ergänzung:

Sollte aber tatsächlich die Familie etwas mit dem Tod von Emile oder der Leichenverbringung zu tun haben, so wäre man doch schön blöd, das mit eigenen Fahrrädern zu tun und diese dann nicht später einer professionellen Grundreinigung zu unterziehen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kinder schon zuvor im Schwimmbad oder später etwas gefunden haben (z.B. eine Tasche, ein Rucksack), die an den Fahrradlenker gehängt wurde und die man eben nicht der Familie zurordnet, sondern wo man sich Fremd-DNA dran erhofft. Vielleicht begann die Geschichte schon viel früher vor Emiles Verschwinden mit irgendeinem Auslöser?

Allerdings fällt mir in dem Zusammenhang jetzt auch nochmal die Aussage eines Zeugen ein, ein Onkel sei mit einem großen Rucksack und ernsten Gesichtes Richtung späterem Ablageort aufgebrochen, recht zeitnah als die Suche begann.

melden

um 17:55
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Einzige was mir einfällt ist eine Nachricht, "er ist wieder hier".
Dann könnte man ergänzen: *wir haben ihn gefunden." Von denen, die mit dem Fahrrad suchen waren.
Aufs Fahrrad setzen und suchen fahren, hat nmM eine gewisse Logik.
Das ist eine Annahme deinerseits, was die kurze Suche begründen würde "er ist wieder hier", oder wie ist das zu verstehen?

melden

um 18:15
Beitrag von Antoine (Seite 374)

Ich dachte immer dass die Schwimmbadgeschichte mit einigen Kindern der Familie klar gewesen wäre.
Hier ist schon mal ein Teil davon.
Kann aber noch weiter stöbern.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Nach einem Besuch im Schwimmbad am Tattag habe ich vergeblich in den Berichten gesucht.
Zur kurzen Suche von 7- 10 Minuten:
Wo hast du denn alles geschaut, deswegen?

Zu den sicher gestellten Gegenständen;
Wäre es möglich dass vielleicht ein einfacher Anhänger dazu gehört?
Diese simplen aus Holz mit denen man alles mögliche transportieren kann.

51FCqqJMmnL

Von der Limokiste über Brennholz bis zu einem zweijährigen toten Kind☹️. Mit einer Plane oder Decke drüber fällt es nicht auf.

melden

um 18:29
Zu den übersetzen französischen Zeitungsartikeln hätte ich mal noch eine Frage an die Franzosen oder sehr gut französisch sprechenden unter euch.

Für mich lesen sie sich anders als deutsche Zeitungsartikel.
Also die Um-/Beschreibungen und Wortwahl (ich drücke es mal als Sprachklang aus) empfinde ich anders.
Liegt das an der Übersetzung, oder an den Berichten selbst wie sie verfasst werden?

Da ich außer diesem Fall bisher eigentlich nur wenig aus französischen Zeitungen, Medien übersetzt gelesen habe, hab ich keinen Vergleich.
Im Übrigen finde ich sie recht informativ,was die Mitteilungen der Ermittler & Staatsanwälte betrifft.

1x zitiertmelden

um 20:19
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zu den übersetzen französischen Zeitungsartikeln hätte ich mal noch eine Frage an die Franzosen oder sehr gut französisch sprechenden unter euch.

Für mich lesen sie sich anders als deutsche Zeitungsartikel.
Also die Um-/Beschreibungen und Wortwahl (ich drücke es mal als Sprachklang aus) empfinde ich anders.
Liegt das an der Übersetzung, oder an den Berichten selbst wie sie verfasst werden?
Die französische Schriftsprache wirkt mMn "geschraubter" als die deutsche, hat Tendenz zu verschachtelten Satzkonstruktionen, und außerdem werden im französischen deutlich mehr Wörter griechischer und auch lateinischer Herkunft verwendet, für die im Deutschen entsprechende Übersetzungen gebraucht werden.
Also werden dann auch die maschinellen Übersetzungen ein bisschen "gespreizten" klingen als ein vergleichbarer deutscher Zeitungsartikel eines Regionalblattes.

melden

um 20:31
Zu dem Besuch der Kinder im Schwimmbad vor Emiles Verschwinden habe ich jetzt nicht direkt was gefunden, aber @CorvusCorax hat hier auf Seite 59 mal die Stimmungslage im Dorf eingestellt. Ich erinnerte mich auch noch, dass man es im Dorf sehr komisch fand, dass die Familie direkt am Tag nach dem Verschwinden ins Schwimmbad ging.
„Ich habe sie im Schwimmbad gesehen“, sagt ein Einheimischer. Tatsächlich kehrt Emiles Mutter am Morgen zum Schwimmbad zurück. Sie wurde mit der kleinen Schwester, der Großmutter, den Onkeln und Tanten des vermissten Kindes gesehen.
„Sie reden mit niemandem außer dem Bademeister. Sie haben sowieso das Recht, ins Schwimmbad zu gehen. Und sei es nur, um Emiles kleine Schwester zu beschäftigen!“ sag verärgert ein Stammgast des Lokals.
Jetzt fällt mir aber gerade was Anderes ein...ich weiß nicht, ob es in Frankreich auch solche Umkleide-Spints in Schwimmbädern gibt? Sofern die Familie doch irgendwie involviert gewesen sein sollte, wäre das sicher auch ein guter Ablageort für eine Tatwaffe oder sogar...? Im Sommer weniger, aber nach der Ferienzeit könnte man so ggf. auch relativ sicher etwas luftdicht zwischenlagern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
Kriminalfälle, 13.823 Beiträge, vor 23 Minuten von Persephon3
jenny_xxnn am 14.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 733 734 735 736
13.823
vor 23 Minuten »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.768 Beiträge, am 15.12.2025 von CaiaLia
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.768
am 15.12.2025 »