Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

um 13:16
Interessant ist ja vor allem, dass wohl Unterstände und Scheunen, in einem Artikel ist sogar von einem Hangar die Rede, nicht untersucht wurden, die ganz in der Nähe des späteren Fundortes liegen. Also hätte man sich nur auf das Waldgebiet und keine Gebäudeteile konzentriert?

Wenn man nachfolgenden Artikel eingibt, ist auch ein Kartenausschnitt eingebettet, zieht man diesen etwas größer, erscheint auch nochmal diese Asinerie Tis Anes mit Ihren Zelten, Schutzhütren, Biwaks. Ob das mit Hangar gemeint sein könnte?

https://www.centrepresseaveyron.fr/2026/02/02/mort-du-petit-emile-fouilles-autour-du-hameau-auditions-adn-la-famille-de-lenfant-demande-de-nouvelles-investigations-a-la-justice-13202700.php

melden

um 13:16
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich kann die Gedanken, dass die Ermittler nicht alles exakt untersucht haben, gut nachvollziehen. Allerdings ist auch die Aufgabe der Anwälte, für ihre Mandanten das Beste zu erwirken.

Die Arbeit der Polizei in Frage zu stellen, ist da ein bewährtes Mittel.
Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings haben die Beteiligten in diesem Fall einen gewaltigen Wissensvorsprung uns gegenüber. Eigentlich wäre es ja auch unendlich dumm, Anträge auf weitere Ermittlungen zu stellen, die dann möglicherweise auch kein Ergebnis liefern, denn dann bliebe ja nur noch die Familie übrig.

Ich versuche auch in diesem Fall so objektiv wie irgend möglich zu bleiben.

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Eigentlich wäre es ja auch unendlich dumm, Anträge auf weitere Ermittlungen zu stellen, die dann möglicherweise auch kein Ergebnis liefern, denn dann bliebe ja nur noch die Familie übrig.
Das sehe ich genau so. Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass es eine Vorgeschichte gab, die zu dem Tod von Emile führte, aber eben nicht durch ein Familienmitglied verschuldet, sondern dass es ein Racheakt war, der dann an dem schwächsten Familienmitglied verübt wurde.

Durch die strenge kathololische Erziehung und die Autorität des Familienoberhauptes wäre es für mich denkbar, dass eines der Kinder von Philippe etwas verschweigt, was eine Art Rache an dem kleinen Emile ausgelöst hätte, weil dieser eben greifbar war, weil man sich an ihm rächen konnte, was man sich gegenüber Philippe oder Maximin z.B. nicht getraut hätte. Es muss noch nicht mal so sein, dass so ein Zusammenhang unmittelbar erkennbar wäre, also absichtlich verschwiegen würde. Es kann ein lang gehegter Groll oder schwelender Streit sein und der Täter sagte sich "na warte, wenn ich die nochmal zu greifen kriege, wenn ich denen noch mal begegne". Das könnte mit allem Möglichen zu tun haben, z.B. einem Aufstellen einer Baumhütte in einem fremden Waldgebiet, irgendeine Vorgeschichte mit den Pferden von Philippe, irgendwas was im Schwimmbad passiert ist...irgendwas, wo sich jemand von der Familie des Jungen so massiv falsch verhielt, dass später der kleine Philippe dafür büßen musste.

melden

um 13:34
@JamesRockford
Angenommen, die Untersuchungen nach der Freilassung der vier Familienmitglieder haben mittlerweile mehr ergeben, aber es fehlt halt noch der entscheidende Beweis.

Wuerde dem Antrag nach weiteren Ermittlungen stattgegeben, bliebe, egal ob die Ermittlungen in der Nachbarschaft negativ ausfallen, immer ein Zweifel an der Schuld der Familie.

Man könnte dann plädieren, die Ermittler haben es versäumt, zeitnah Spuren zu sichern.

Ich denke kompliziert, ich weiß. Sorry.
Genau wie du und die anderen Forenmitglieder versuche ich, hier objektiv zu bleiben. Du hast recht, wir wissen viel zu wenig.
Ich frage mich einfach nur, ob die Anträge aus rein juristischen Gründen gestellt werden.
Schon allein, dass beide Großeltern getrennt so viele Anträge stellen.
Aber vermutlich erfordert dies das französische Recht.

1x zitiertmelden

um 13:37
Weil ich gefragt wurde, wo das mit dem Hangar stand, das war hier:

https://alpesdusud.alpes1.com/news/alpes-de-haute-provence/110740/mort-du-petit-emile-soleil-de-nouvelles-investigations-demandees-par-la-famille
Im RTL-Radio äußerte der Anwalt der Großmutter, Julien Pinelli, am Montag den Wunsch nach weiteren Ermittlungen in Haut-Vernet, insbesondere in Bezug auf „Scheunen, Schuppen, Hangars und Grundstücke“. Der Anwalt gab außerdem an, dass „bestimmte Zeugenaussagen weitere Untersuchungen rechtfertigen
Quelle:

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Weil ich gefragt wurde, wo das mit dem Hangar stand, das war hier:

https://alpesdusud.alpes1.com/news/alpes-de-haute-provence/110740/mort-du-petit-emile-soleil-de-nouvelles-investigations-demandees-par-la-famille
Im RTL-Radio äußerte der Anwalt der Großmutter, Julien Pinelli, am Montag den Wunsch nach weiteren Ermittlungen in Haut-Vernet, insbesondere in Bezug auf „Scheunen, Schuppen, Hangars und Grundstücke“. Der Anwalt gab außerdem an, dass „bestimmte Zeugenaussagen weitere Untersuchungen rechtfertigen
Dankeschön. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.

Etwas detaillierter habe ich eben das gefunden:
Tous les bâtiments n’ont pas été fouillés, assure Me Pinelli. Je parle des habitations, mais aussi des terres, des hangars agricoles, des granges, des remises. Il reste des recherches à faire dans certains de ces lieux. »
Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/mort-demile-au-haut-vernet-tous-les-batiments-du-hameau-nont-pas-ete-fouilles

"Nicht alle Gebäude seien durchsucht worden", versichert RA Pinelli. "Ich spreche von Häusern, aber auch von Grundstücken, landwirtschaftlichen Schuppen, Scheunen, Schuppen. An einigen dieser Orte gibt es noch Forschungsbedarf."

Bei dem Begriff Hangar kam bei mir die Assoziation mit Flughafenhangar. Habe mich schon gefragt, wo denn dort ein Flugplatz sein soll. Aber es geht um landwirtschaftliche Gebäude (hangars agricoles).
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Man könnte dann plädieren, die Ermittler haben es versäumt, zeitnah Spuren zu sichern.
Ich verstehe genau, was Du meinst, aber im Falle eines Indizienprozesses gegen ein Familienmitglied hätten die Verteidiger in spe mit diesen Anträgen alle Joker vorab auf den Tisch gelegt.

1x zitiertmelden

um 13:58
Wie schätzt ihr die Dauer für die Bearbeitung all dieser Anträge ein?

Falls jedem einzelnen stattgegeben wird, muss man doch all diese Gebäude noch durchsuchen, Spuren und DNA sichern.
Diese mit den bisherigen Ergebnissen abgleichen ( unbekannte DNA).

Das zieht sich ja dann ewig hin.

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei dem Begriff Hangar kam bei mir die Assoziation mit Flughafenhangar. Habe mich schon gefragt, wo denn dort ein Flugplatz sein soll. Aber es geht um landwirtschaftliche Gebäude (hangars agricoles).
Damit wird vermutlich so etwas wie ein großer Carport gemeint sein, oder? Also ein offener Unterstand, wo man von Mähdreschern bis hin zu Strohballen alles mögliche einstellen kann, das nicht nassgeregnet werden soll.

1x zitiertmelden

um 14:05
@anthe
Ja, für landwirtschaftliche Maschinen. Tatsächlich so eine Art Carport, nur in ziemlich groß.

melden

um 14:11
Zitat von antheanthe schrieb:Damit wird vermutlich so etwas wie ein großer Carport gemeint sein, oder? Also ein offener Unterstand, wo man von Mähdreschern bis hin zu Strohballen alles mögliche einstellen kann, das nicht nassgeregnet werden soll.
Vermutlich. Ein Unterstand als Schutz gegen Wettereinflüsse. Derer dürfte es in einer landwirtschaftlich geprägten Gegend einige geben.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wie schätzt ihr die Dauer für die Bearbeitung all dieser Anträge ein?

Falls jedem einzelnen stattgegeben wird, muss man doch all diese Gebäude noch durchsuchen, Spuren und DNA sichern.
Diese mit den bisherigen Ergebnissen abgleichen ( unbekannte DNA).
Das hört sich alles nach mächtig viel Arbeit an. DNA Proben der Bevölkerung dürften das geringste Problem sein. Wir wissen ja auch nicht, was die rund 20 Anträge alles umfassen. Mich würde speziell interessieren, was mit den (weiteren?) Auswertungen der Telefondaten gemeint ist.

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein Unterstand als Schutz gegen Wettereinflüsse.
Das würde ja passen. Es hieß doch mal, die Leiche habe eine Zeitlang an einem wettergeschützten, aber sehr luftigen Ort gelegen, Scheune o.ä.

1x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das würde ja passen. Es hieß doch mal, die Leiche habe eine Zeitlang an einem wettergeschützten, aber sehr luftigen Ort gelegen, Scheune o.ä.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Solch ein Unterstand wird doch vermutlich gerade zur Erntezeit ständig benutzt, um Strohballen zu deponieren und landwirtschaftliches Gerät unterzustellen, usw. Die Erntezeit war zum Zeitpunkt des Verschwindens noch lange nicht abgeschlossen. Wenn jetzt Täter A die Leiche im Hangar von Bauer B deponiert, wie ginge das, ohne Gefahr zu laufen, dass die Leiche gefunden wird? Oder andersrum: Welche Ablagemöglichkeit könnte es in einem landwirtschaftlichen Hangar geben, in welcher man von Juli bis März des Folgejahres eine Leiche unentdeckt deponieren könnte? Ein alter Räucherschrank, der nicht mehr benutzt wird? Aber in diesem hätte die Leiche dann ja auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag bleiben können.

1x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn jetzt Täter A die Leiche im Hangar von Bauer B deponiert, wie ginge das, ohne Gefahr zu laufen, dass die Leiche gefunden wird? Oder andersrum: Welche Ablagemöglichkeit könnte es in einem landwirtschaftlichen Hangar geben, in welcher man von Juli bis März des Folgejahres eine Leiche unentdeckt deponieren könnte?
Ich könnte mir eine Zwischenebene unterm Dach vorstellen, etwas das nicht regelmäßig genutzt wird und ohne einen dauerhaften Zugang. Wo man also entweder eine Leiter oder ein Hubfahrzeug anstellen müsste oder mit Hilfe von Seilen hochklettern.
Eventuell wäre das in einem Unterstand möglich, von dem der Verstecker wusste, dass der Eigentümer oder Nutzer aus Fitness- oder Mobilitätsgründen nicht selbst in der Lage wäre, dort hin zu gelangen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 678 Beiträge, am 20.01.2026 von jeandArc
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
678
am 20.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.783 Beiträge, gestern um 20:34 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.783
gestern um 20:34 »
Kriminalfälle: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
Kriminalfälle, 14.062 Beiträge, vor 4 Minuten von wobel
jenny_xxnn am 14.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 746 747 748 749
14.062
vor 4 Minuten »
von wobel
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 466 Beiträge, gestern um 20:22 von sallomaeander