Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Dortmund, Ermordet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.06.2026 um 18:25
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Also die Mutter wird mindestens sechs Jahre lang in Zwangsprostitution gefangen gehalten, niemand bekommt ihre Gefangenschaft mit, ihre Freier wundern sich nicht, obwohl ihr zweimal das Kind weggenommen und ermordet wurde, vertraut sie sich niemandem (auch keinem Freier) an
Ich halte das auch für recht unwahrscheinlich.

Und vielleicht auch aus dem Gedanken gespeist: "Aber eine Mutter würde doch nie ihr Kind umbringen!" - also muss dann irgendein Szenario her, in dem sie dazu gezwungen ist.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 19:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und vielleicht auch aus dem Gedanken gespeist: "Aber eine Mutter würde doch nie ihr Kind umbringen!" - also muss dann irgendein Szenario her, in dem sie dazu gezwungen ist.
Eher aus dem Gedanken heraus: Warum sollte jemand, der zwei seiner eigenen Kinder umgebracht hat, sich dann anschließend mit den Worten "ich bin die Mutter..." bei der Polizei melden?

Jemand, der so etwas tut, würde ich annehmen, wird doch keine Briefe, welchen Inhalts auch immer, an die Polizei schreiben.

Die Polizei handelt nach dem Legalitätsprinzip, ist also verpflichtet, Straftaten zu verfolgen. Das dürfte jedem dem Sinne nach klar sein.

Jemand, den sein Gewissen quält, wird sich vielleicht eher an einen Seelsorger oder Psychologen wenden.

Dass die Täterin anonym Briefe an die Polizei schreibt, und darin die Tat bekennt, ergibt für mch keinen Sinn.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 19:58
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass die Täterin anonym Briefe an die Polizei schreibt, und darin die Tat bekennt, ergibt für mch keinen Sinn.
Tut es auch nicht.

Und da hier im Forum weitgehend Einigkeit zu bestehen scheint, dass

- diese Tatsache keinen Sinn ergibt,
- ein Brief an die Polizei Viersen Fragen aufwirft
- die Schrift weitgehend eher einer Frau über 60 als einer Mutter zugeschrieben wird
- aufgrund mehrerer Fehler in einem einzigen Satz die Herkunft DDR schwer nachvollziehbar ist (Gastarbeiterin wird nicht erwähnt)

muss es erlaubt sein, sich darüber und über die Verschlossenheit der Polizei zumindest zu wundern, anstatt dafür entschuldigende Erklärungen zu konstruieren. Wenn die Polizei die Bevölkerung um Hilfe bittet, sollte sie diese nicht mit Ungereimtheiten zurücklassen, sondern partnerschaftlich behandeln.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 20:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass die Täterin anonym Briefe an die Polizei schreibt, und darin die Tat bekennt, ergibt für mch keinen Sinn.
Leider wissen wir das nicht.
Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass sie in den Briefen für die Kinder um ein Begräbnis bittet.
Allerdings wäre dies in nur einem Brief auch möglich gewesen.
Was hat sie in drei Briefen alles mitzuteilen, was die EB trotzdem nicht auf ihre Spur bringt?
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:die Schrift weitgehend eher einer Frau über 60 als einer Mutter zugeschrieben wird
Wer schreibt das wo zu?
Ich glaube das kein bisschen.
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:aufgrund mehrerer Fehler in einem einzigen Satz die Herkunft DDR schwer nachvollziehbar ist (Gastarbeiterin wird nicht erwähnt)
Es ist für die EB nachvollziehbar, daran orientiere ich mich.
Zumal das Oberteil mit der Zahlenfolge, lt. Zuschauerhinweisen, in der DDR hergestellt worden sein soll.

melden

05.06.2026 um 20:13
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Wenn die Polizei die Bevölkerung um Hilfe bittet, sollte sie diese nicht mit Ungereimtheiten zurücklassen, sondern partnerschaftlich behandeln.
Nun ja, der Sinn einer Öffentlichkeitsfahndung ist ja nun mal, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wenn es keine "Ungereimtheiten" mehr gäbe, müsste man sich auch nicht mehr an die Öffentlichkeit wenden.

Und außerdem ist so eine Fahndung nicht dazu da, irgendwelche True-Crime-Fans zu bespaßen, sondern es geht darum, einen Täter bzw. eine Täterin zu fassen und möglichst wasserdichte Ergebnisse zu erhalten.

Von daher ist es logisch, dass bestimmte Dinge zurückgehalten werden.

melden

05.06.2026 um 20:15
Vielleicht könnte man sich dahingehend einigen, dass die Taten, und der Fahndungsansatz der Polizei, logische Fragen aufwerfen.

Und nochmals zu den Artefakten, die auf die DDR verweisen: Wie ich schon schrieb, gelangten Produkte aus der DDR auf verschiedenen Wegen in den Westen, und sind keineswegs selten.

Jemand muss die Gegenstände auch nicht selbst von dort mitgebracht haben, zumal der Fall ja, wie hier bereits erwähnt wurde, zu einer Zeit spielt, als der Arbeiter- und Bauernstaat längst Geschichte war.

Auch eher exotische Produkte, wie dieses Geschäftsjournal, könnten ja nach dem Ende der DDR als Schmierpapier oder als Notizblock verramscht worden sein. Bei der "Abwicklung" der DDR-Betriebe wurden ganze Firmeninventare verhökert, verschenkt oder vernichtet.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 20:21
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auch eher exotische Produkte, wie dieses Geschäftsjournal, könnten ja nach dem Ende der DDR als Schmierpapier oder als Notizblock verramscht worden sein. Bei der "Abwicklung" der DDR-Betriebe wurden ganze Firmeninventare verhökert, verschenkt oder vernichtet.
Ja, alles richtig, aber dann kommt zufällig ein Geschäftsbuch und zufällig ein Babystrampler aus der DDR zu einer Frau im Westen, die dann zufällig auch noch Worte oder Formulierungen benutzt, die für die DDR typisch sind.

Also bevor ich das annehme gehe ich auch eher davon aus, dass die Frau eben doch einen DDR-Hintergrund hatte.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 20:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:zufällig ein Geschäftsbuch
Wurde in der Sendung gesagt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:zufällig ein Babystrampler aus der DDR
War ein Zuschauerhinweis.
Hätte auch jemand anrufen können, er hätte so einen 1999 in der Türkei auf einem Flohmarkt gekauft.
Wäre auch so berichtet worden.
Selbst wenn es wirklich ein DDR-Produkt war, könnte es über Quelle im Westen oder in Ungarn, Polen oder sonstwo gekauft worden sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:zufällig auch noch Worte oder Formulierungen benutzt, die für die DDR typisch sind.
Wurde in der Sendung nicht gesagt. Kein Hinweis auf typische DDR- Wörter wie Broiler, Kaufhalle etc.
Es wurde nur gesagt, der Inhalt ließe auf einen Bezug zur DDR schließen.

Da ich nichts davon überprüfen kann, muss ich auch nicht alles glauben was verlautet.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 21:13
@Ziegenpetra
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Von Krefeld und/oder Viersen gibt es (Stand heute) meiner Recherche nach keinen Halt in Dortmund-Dorstfeld.
Nein gibt es tatsächlich nicht, aber es ist eine viel befahrene Standardstrecke mit super Anbindung an den Dorstfelder Bahnhof. Viersen ist quasi um die Ecke, per Auto oder Bahn.

Bahnen aus Düsseldorf, Duisburg und das gesamte Ruhrgebiet (Bochum, Essen, Oberhausen, Castrop,Herne.. ) fahren hier durch.

Ich glaube nicht an Ortskenntnisse, es sei denn, die Mutter wollte, dass die Kinder gefunden werden. Es gibt um die Umgebung Dorstfelder S Bahn mehrere Parkanlagen, direkt neben dem Ausgang zb auch einen alten Friedhof, es sehr großes Feld, angrenzenden Universitätsbereich (sehr begrünt) und ein Naturschutz sowie Naherholungsgebiet, die sind übrigens auch super per öffis angebunden. Da wollte man mal eben hin und direkt wieder weg, würde ich sagen. Die Bahnen fahren übrigens alle, außer die Düsseldorfer, in Richtung Holländische Grenze bzw westliches Ruhrgebiet.

melden

05.06.2026 um 21:23
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Da ich nichts davon überprüfen kann, muss ich auch nicht alles glauben was verlautet.
Ja, aber dann muss man auch nicht drüber diskutieren, weil es dann ja auch alles ganz anders gewesen sein kann.

Dann denkt man sich halt irgendeine wilde Geschichte aus und stellt sie in den Raum. Weil man ja nichts glauben muss und alles immer auch ganz anders gewesen sein kann.

melden

06.06.2026 um 01:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht könnte man sich dahingehend einigen, dass die Taten, und der Fahndungsansatz der Polizei, logische Fragen aufwerfen.
@sallomaeander

Das finde ich einen guten Ansatz :)
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jemand muss die Gegenstände auch nicht selbst von dort mitgebracht haben, zumal der Fall ja, wie hier bereits erwähnt wurde, zu einer Zeit spielt, als der Arbeiter- und Bauernstaat längst Geschichte war.
Natürlich nicht.
Wenn ich bspw. an meine Oma denke.
Da wurden Sachen, die "noch gut" waren, aufgehoben.
Es gab in der ehemaligen DDR, möchte ich behaupten, (ich selbst bin "Wessi") keine Wegwerfgesellschaft.
Ich kann mir vorstellen, dass Sachen dort auch mehr als einmal weitergegeben wurden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, alles richtig, aber dann kommt zufällig ein Geschäftsbuch und zufällig ein Babystrampler aus der DDR zu einer Frau im Westen, die dann zufällig auch noch Worte oder Formulierungen benutzt, die für die DDR typisch sind.
Das ist mMn nicht zu leugnen.
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Hätte auch jemand anrufen können, er hätte so einen 1999 in der Türkei auf einem Flohmarkt gekauft.
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Da ich nichts davon überprüfen kann, muss ich auch nicht alles glauben was verlautet.
Musst du ja auch nicht.
Dies ist ein Diskussionsforum.
Jeder kann hier, im Rahmen der Regeln, seine Meinung äußern und a weng Skepsis ist immer gut.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Bezug zur ehemaligen DDR offensichtlich ist.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 14:20
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Bezug zur ehemaligen DDR offensichtlich ist.
Beim Nachdenken über den Fall ist mir auch noch der Gedanke gekommen, dass der Bezug zur DDR ja auch dergestalt gewesen sein kann, dass die Täterschaft sich unter denjenigen befand, die man mit "Gebrauchtwagenhändler, Buschgeldempfänger, Satellitenschüsselaufsteller" bezeichnen könnte - also jener Personenkreis, der um wirtschaftlicher Vorteile willen den Osten für sich entdeckt, und dort eben nach der Wende eine Zeit lang gelebt hat.

Nach der Rückkehr befand sich dann eben ein gewiser Fundus dort günstig erworbener, von dort mitgebrachter Gegenstände im Inventar.

Vielleicht hat ja sogar der dortige Duktus ein wenig abgefärbt- wer kennt das nicht, man ist eine Weile im Ausland, und mischt bei der Rückkehr Begriffe des Urlaubslandes unwillkürlich in seine Alltagssprache. So könnte jemand auch Teile der Sprache der neuen Länder übernommen haben.

Das ist jetzt, zugegebenermaßen, alles etwas wild fabuliert - aber einen 1:1 Zusammenhang zwischen einer Ansammlung weniger Fakten und einer klaren Tathergangshypothese muss es nicht unbedingt geben- kann es aber.

Die Polizei weiß wie immer mehr, und kann aus dem Mehr an Wissen andere Schlüsse ziehen als wir.

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 17:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:die Täterschaft sich unter denjenigen befand, die man mit "Gebrauchtwagenhändler, Buschgeldempfänger, Satellitenschüsselaufsteller" bezeichnen könnte - also jener Personenkreis, der um wirtschaftlicher Vorteile willen den Osten für sich entdeckt, und dort eben nach der Wende eine Zeit lang gelebt hat.
Ich halte das für eine durchaus überzeugende und bedenkenswerte Alternative.

Vielleicht ist mit "ich bin die Mutter" auch die Mutter der mutmaßlichen Täterin und Großmutter der Kinder gemeint.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 23:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht hat ja sogar der dortige Duktus ein wenig abgefärbt- wer kennt das nicht, man ist eine Weile im Ausland, und mischt bei der Rückkehr Begriffe des Urlaubslandes unwillkürlich in seine Alltagssprache. So könnte jemand auch Teile der Sprache der neuen Länder übernommen haben.

Das ist jetzt, zugegebenermaßen, alles etwas wild fabuliert -
Ja :)
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Vielleicht ist mit "ich bin die Mutter" auch die Mutter der mutmaßlichen Täterin und Großmutter der Kinder gemeint.
Davon war doch nirgends die Rede.
Man muss ja auch nichts dazudichten.

melden

08.06.2026 um 11:11
Was heißt dazudichten?

Ich finde es plausibler, dass die Oma schreibt "Ich bin die Mutter" (der jungen Frau, die diese Kinder nicht aufziehen konnte), als dass die mutmaßliche Täterin sich selbst rechtfertigt.

Dass von dem Inhalt nirgends die Rede ist, ist genau meine Kritik, obwohl es bei der Öffentlichkeitsfahndung unglaublich hilfreich wäre.

Bei vielen ungelösten Kriminalfällen (z.B. Rebecca Reusch) entsteht die Sackgasse dadurch, dass die Ermittlungsbehörden sich viel zu früh auf eine favorisierte Hypothese festlegen.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 11:20
Man kann natürlich hinterfragen, wer hinter den Briefen steckt, aber der Schreiber / die Schreiberin gab darin an, die Mutter -nicht die Großmutter- des Babys zu sein. Wir sollten uns schon in der Diskussion an den veröffentlichten Fakten orientieren.
Diesmal war es ein Junge, nur wenige Tage alt. Kurz darauf wandte sich eine anonyme Person in Briefen an die Polizei und gab vor, die Mutter des Babys zu sein. Die Ermittler gehen davon aus, dass dies stimmen könnte.
Tote Babys in NRW aufgefunden: DNA verbindet die Fälle (ZDF)

melden

08.06.2026 um 11:41
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Dass von dem Inhalt nirgends die Rede ist, ist genau meine Kritik, obwohl es bei der Öffentlichkeitsfahndung unglaublich hilfreich wäre.
Es ist zwar nur der eine Satz aus dem Brief veröffentlicht worden, aber die Ermittler kennen den ganzen Brief.

Wenn die nun offiziell sagen, dass die Verfasserin angibt, die Mutter zu sein, dann wird sich das sehr wahrscheinlich nicht nur an diesem einen Satzfragment festmachen. Sondern auch an dem Kontext.

Mag ja sein, dass Dir das nicht passt weil Du gerne den ganzen Brief lesen würdest, aber ich würde sagen, dass die Ermittler a) nicht so dumm sind, beim lesen den Brief nicht richtig zu verstehen und b) auch keinen Grund haben, falsche Angaben zu verbreiten. Warum sollten die bewusst behaupten, dass die Verfasserin sich als Mutter ausgibt, wenn sie in Wirklichkeit schreibt, sie wäre die Oma?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:57
Noch einige Bemerkungen zu den Briefen:

Geschrieben wurden insgesamt drei; verschickt wurden diese an die Polizeidienststellen Krefeld und Viersen. Nach Adam Riese muss eine Dienststelle also zwei Briefe, die andere einen erhalten haben. Enthielt der zweite Brief weitere Informationen oder nochmal den gleichen Inhalt wie der erste? Wenn er weitere Informationen enthielt, warum wurde er dann nicht ebenfalls doppelt versendet?

Ferner stellt sich die Motivation für das Schreiben und Versenden der Briefe. Naheliegend ist aus meiner Sicht, dass sich die Mutter erklären wollte. Wenn das der Fall sein sollte, stellt sich die Frage, warum es bei der Babyleiche in Dortmund keinen Brief gab bzw. warum in den Briefen nicht auch die frühere Tat eingeräumt wird, zumindest mal Andeutungen gemacht werden. Eine Verbindung zwischen den Babyleichen konnte erst 2024 durch den DNA-Abgleich hergestellt werden. Dass in den Briefen kein Bezug zum Dortmund-Baby genommen wird, könnte dem Umstand geschuldet sein, dass der Verfasser keine Kenntnisse über die Verbindung zwischen den Babys hatte und es sich möglicherweise schlicht um einen Trittbrettfahrer handelt.

Wobei die Ermittler, die natürlich den gesamten Inhalt der Briefe kennen, anscheinend stark dazu tendieren, dass es sich bei der Schreiberin tatsächlich um die Mutter handelt.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 13:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mag ja sein, dass Dir das nicht passt weil Du gerne den ganzen Brief lesen würdest, aber ich würde sagen, dass die Ermittler a) nicht so dumm sind, beim lesen den Brief nicht richtig zu verstehen und b) auch keinen Grund haben, falsche Angaben zu verbreiten. Warum sollten die bewusst behaupten, dass die Verfasserin sich als Mutter ausgibt, wenn sie in Wirklichkeit schreibt, sie wäre die Oma?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wobei die Ermittler, die natürlich den gesamten Inhalt der Briefe kennen, anscheinend stark dazu tendieren, dass es sich bei der Schreiberin tatsächlich um die Mutter handelt.
Ich kenne kein Statement der Ermittlungsbehörden zur Verfasserin der Briefe. Ich kenne lediglich zwei unscharfe Aussagen auf einer Seite des ZDF:
Kurz darauf wandte sich eine anonyme Person in Briefen an die Polizei und gab vor, die Mutter des Babys zu sein. Die Ermittler gehen davon aus, dass dies stimmen könnte.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juni-2026-tote-babys-dortmund-krefeld-100.html
Schriftprobe von einem der anonymen Briefe, die möglicherweise von der Mutter verfasst wurden.
Quelle: ebenda

Ich brauche glaube ich nicht daran zu erinnern, bei wievielen Kriminalfällen hier im Forum darüber diskutiert wurde, dass Dinge von den Medien (und manchmal sogar auf offiziellen Seiten der Polizei und Staatsanwaltschaft) unpräzise oder missverständlich dargestellt worden sind.

Übrigens: Wenn sie schreibt, sie sei die Mutter, dann ist das aus ihrer Sicht in bezug auf die Tochter auch vollkommen richtig. Sie "gibt sich nicht als Mutter aus und ist in Wirklichkeit die Oma".

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 13:32
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Ich kenne kein Statement der Ermittlungsbehörden zur Verfasserin der Briefe.
Ich korrigiere diese Aussage:
Kurz nachdem der Säugling im Jahr 2005 gefunden wurde, schrieb die Mutter insgesamt drei Briefe an die Polizeibehörden Viersen sowie Krefeld. Die Briefe wurde handschriftlich verfasst.
Quelle: https://polizei.nrw/fahndung/205394

melden