Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Dortmund, Ermordet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich verwende noch heute in meinem Haushalt etliche Dinge, die ursprünglich aus der DDR stammen. Die Produkte waren ja oft von guter Qualität, und durch den Zwangsumtausch gelangten viele Produkte von DDR-Besuchern in den Westen, die nicht aus einem konkreten Wunsch heraus gekauft wurden, sondern teils auch "auf Vorrat" mitgenommen wurden, und erst viel später in Gebrauch genommen wurden.
Da würde ich es aber eher für unwahrscheinlich halten, dass da ausgerechnet Geschäftsbücher und Babyklamotten gekauft wurden und das auch noch in Kombination. Und wenn es dann auch noch in den Briefen gewisse sprachliche Anhaltspunkte gibt, muss man das Ganze aber schon sehr zurecht drehen um dann auf Teufel komm raus doch im Westen zu landen. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, aber ich sehe da jetzt keine wirklich nennenswerte Wahrscheinlichkeit.

melden

um 17:17
Ich möchte gern auf die älteren Beiträge in diesem Thread eingehen.

Eine ehemalige Userin hat hier sehr anschaulich die Gegend rund um den Krefelder Fundort beschrieben.

Beitrag von Hanne_Lore (Seite 2)

Gemeinsam mit diesen Aussagen
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 26.04.2024:Es wären also ein paar Schritte mehr gewesen, und das Kind hätte vor dem Krankenhaus abgelegt werden können.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb am 29.04.2024:Nach der Beschreibung der Örtlichkeit in der Ritterstraße habe ich überlegt, ob die Person, die die Leiche abgelegt hat, überhaupt aus Krefeld kam. Möglicherweise war es eher so, dass jemand (das muss ja noch nicht einmal die Mutter gewesen sein) mit dem Rucksack aus einem Zug ausstieg, und zügig aus dem Bahnhof raus lief und dort den erstbesten Ort suchte und dann wieder wegfuhr. Dass also die Nähe zu den Krankenhäusern weder bekannt noch relevant war.
kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass die Kindsmutter nicht unbedingt aus Krefeld kam.

Laut Fahrplan der DB benötigt man von Dortmund mit dem Zug etwas über eine Stunde.
Ob das in 2005 auch so war, weiß ich freilich nicht.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 29.04.2024:Die Briefe der Mutter an die Polizei Krefeld ergeben Sinn, aber wie genau passt der Brief an die Polizei in Viersen rein?
In Krefeld befand sich auch ein Ablageort, das ist somit verständlich. In Viersen nicht.
Darauf wurde in AZxy leider hat nicht eingegangen.

melden

um 17:29
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 29.04.2024:Die Briefe der Mutter an die Polizei Krefeld ergeben Sinn, aber wie genau passt der Brief an die Polizei in Viersen rein?
In Krefeld befand sich auch ein Ablageort, das ist somit verständlich. In Viersen nicht.
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Viersen (gesprochen 4-sen und nicht wie Rudi Cerne Firrsen), eine Stadt mit 80.000 Einwohnern, liegt zwar nur 15km südwestlich des größeren Krefeld, es ist aber nicht unmittelbar schlüssig, die dortige Polizei anzuschreiben, wenn das Kind in der Nähe des Krefelder Hauptbahnhof abgelegt wurde.
Insofern ist das eine interessante Beobachtung. Offensichtlich hatte die Person, die den Brief geschrieben hat, lokale Ortskenntnisse und möglicherweise einen Bezug zu beiden Städten. Mit der Deutschen Bahn sind es nur wenige Minuten von Viersen nach Krefeld, und der Rucksack wurde nicht weit vom Hauptbahnhof Krefeld abgelegt.

melden

um 17:37
Viersen, Krefeld und der ungefähre Fundort. Es wäre absolut denkbar, dass die mutmaßliche Täterin aus Viersen nach Krefeld gefahren ist.

Quelle: openstreetmap.

Screenshot 20260604 173420 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20260604 173404 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Viersen, Krefeld und der ungefähre Fundort. Es wäre absolut denkbar, dass die mutmaßliche Täterin aus Viersen nach Krefeld gefahren ist.
Vielen Dank für die Karten.

Daher hat es mich gewundert, dass in AZxy explizit nach Frauen, die erst in Dortmund und später in Krefeld wohnten, gefragt wurde.

Auszuschließen ist diese Option natürlich auch nicht.

melden

um 17:58
In Dortmund ist es interessanterweise ähnlich. Zum Schulte-Witten-Park sind es vom S-Bahnhof Dortmund-Dorstfeld ebenfalls nur wenige Schritte.

Ich denke, dass das kein Zufall ist.

Screenshot 20260604 175239 Chrome

Quelle: openstreetmap

1x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Zum Schulte-Witten-Park sind es vom S-Bahnhof Dortmund-Dorstfeld ebenfalls nur wenige Schritte.

Ich denke, dass das kein Zufall ist.
Da schließe ich mich an.
Beide Fundorte befinden sich in der unmittelbaren Nähe einer Haltestelle.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf diesen wertvollen Beitrag hinweisen:

Beitrag von Foxie123 (Seite 2)

Von Krefeld und/oder Viersen gibt es (Stand heute) meiner Recherche nach keinen Halt in Dortmund-Dorstfeld.

melden

um 19:20
Das ist tatsächlich eine sehr interessante Beobachtung von @Foxie123, hier noch einmal im Volltext.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 29.04.2024:Beide Orte sind gut zu erreichen, interessanterweise sind sie jeweils exakt 39 Fahrtminuten vom Hbf Essen entfernt.
Vielleicht ist die Mutter nicht umgezogen. Ein Baby wurde links von Essen und ein Baby rechts von Essen abgelegt, in der Hoffnung man bemerkt die Verbindung nicht.
(Jetzt möchte bestimmt jemand schreiben, ist doch klar dass die Polizei das testet. Ja uns, der Person war es vielleicht nicht klar oder sie hoffe das es nicht getan wird)

Ritterstraße, Krefeld direkte Nähe: Krefeld Hbf (links von Essen)
Schulte-Witten Park, Dortmund direkte Nähe: Haltestelle S-Bahn und Regionalbahn (rechts von Essen)

Beispiel: Von Essen aus (liegt mittig zwischen beiden Fundorten) kann man mit den Öffentlich recht bequem direkt bis zum Ablageort fahren

Essen Hbf -> Ritterstraße, 47805 Krefeld: 39min ohne Umsteigen (RE42)
Essen -> Schulte-Witten Park: 39min ohne Umsteigen (S1)
Es erklärt dann leider nicht, warum ein Brief an die Polizei Viersen geschrieben wurde, was wiederum eher für einen Umzug spräche.

1x zitiertmelden

um 19:35
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Es erklärt dann leider nicht, warum ein Brief an die Polizei Viersen geschrieben wurde, was wiederum eher für einen Umzug spräche.
Ist bekannt in welchem Ort der Brief aufgegeben wurde?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Emmanuel Haro (7 Monate) vermisst, Eltern unter Mordverdacht
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 05.04.2026 von Photographer73
equinoxx am 25.08.2025, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985
98.439
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall des Lindbergh Babys
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.05.2026 von calligraphie
Lem0nlime am 15.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.05.2026 »
Kriminalfälle: Die Tote im Senffeld - Wer ermordete Bettina Rahrig?
Kriminalfälle, 76 Beiträge, am 19.04.2026 von sooma
maxxb74 am 23.03.2015, Seite: 1 2 3 4
76
am 19.04.2026 »
von sooma