Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Dortmund, Ermordet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2026 um 15:33
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich verwende noch heute in meinem Haushalt etliche Dinge, die ursprünglich aus der DDR stammen. Die Produkte waren ja oft von guter Qualität, und durch den Zwangsumtausch gelangten viele Produkte von DDR-Besuchern in den Westen, die nicht aus einem konkreten Wunsch heraus gekauft wurden, sondern teils auch "auf Vorrat" mitgenommen wurden, und erst viel später in Gebrauch genommen wurden.
Da würde ich es aber eher für unwahrscheinlich halten, dass da ausgerechnet Geschäftsbücher und Babyklamotten gekauft wurden und das auch noch in Kombination. Und wenn es dann auch noch in den Briefen gewisse sprachliche Anhaltspunkte gibt, muss man das Ganze aber schon sehr zurecht drehen um dann auf Teufel komm raus doch im Westen zu landen. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, aber ich sehe da jetzt keine wirklich nennenswerte Wahrscheinlichkeit.

melden

04.06.2026 um 17:17
Ich möchte gern auf die älteren Beiträge in diesem Thread eingehen.

Eine ehemalige Userin hat hier sehr anschaulich die Gegend rund um den Krefelder Fundort beschrieben.

Beitrag von Hanne_Lore (Seite 2)

Gemeinsam mit diesen Aussagen
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 26.04.2024:Es wären also ein paar Schritte mehr gewesen, und das Kind hätte vor dem Krankenhaus abgelegt werden können.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb am 29.04.2024:Nach der Beschreibung der Örtlichkeit in der Ritterstraße habe ich überlegt, ob die Person, die die Leiche abgelegt hat, überhaupt aus Krefeld kam. Möglicherweise war es eher so, dass jemand (das muss ja noch nicht einmal die Mutter gewesen sein) mit dem Rucksack aus einem Zug ausstieg, und zügig aus dem Bahnhof raus lief und dort den erstbesten Ort suchte und dann wieder wegfuhr. Dass also die Nähe zu den Krankenhäusern weder bekannt noch relevant war.
kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass die Kindsmutter nicht unbedingt aus Krefeld kam.

Laut Fahrplan der DB benötigt man von Dortmund mit dem Zug etwas über eine Stunde.
Ob das in 2005 auch so war, weiß ich freilich nicht.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 29.04.2024:Die Briefe der Mutter an die Polizei Krefeld ergeben Sinn, aber wie genau passt der Brief an die Polizei in Viersen rein?
In Krefeld befand sich auch ein Ablageort, das ist somit verständlich. In Viersen nicht.
Darauf wurde in AZxy leider hat nicht eingegangen.

melden

04.06.2026 um 17:29
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 29.04.2024:Die Briefe der Mutter an die Polizei Krefeld ergeben Sinn, aber wie genau passt der Brief an die Polizei in Viersen rein?
In Krefeld befand sich auch ein Ablageort, das ist somit verständlich. In Viersen nicht.
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Viersen (gesprochen 4-sen und nicht wie Rudi Cerne Firrsen), eine Stadt mit 80.000 Einwohnern, liegt zwar nur 15km südwestlich des größeren Krefeld, es ist aber nicht unmittelbar schlüssig, die dortige Polizei anzuschreiben, wenn das Kind in der Nähe des Krefelder Hauptbahnhof abgelegt wurde.
Insofern ist das eine interessante Beobachtung. Offensichtlich hatte die Person, die den Brief geschrieben hat, lokale Ortskenntnisse und möglicherweise einen Bezug zu beiden Städten. Mit der Deutschen Bahn sind es nur wenige Minuten von Viersen nach Krefeld, und der Rucksack wurde nicht weit vom Hauptbahnhof Krefeld abgelegt.

melden

04.06.2026 um 17:37
Viersen, Krefeld und der ungefähre Fundort. Es wäre absolut denkbar, dass die mutmaßliche Täterin aus Viersen nach Krefeld gefahren ist.

Quelle: openstreetmap.

Screenshot 20260604 173420 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20260604 173404 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 17:46
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Viersen, Krefeld und der ungefähre Fundort. Es wäre absolut denkbar, dass die mutmaßliche Täterin aus Viersen nach Krefeld gefahren ist.
Vielen Dank für die Karten.

Daher hat es mich gewundert, dass in AZxy explizit nach Frauen, die erst in Dortmund und später in Krefeld wohnten, gefragt wurde.

Auszuschließen ist diese Option natürlich auch nicht.

melden

04.06.2026 um 17:58
In Dortmund ist es interessanterweise ähnlich. Zum Schulte-Witten-Park sind es vom S-Bahnhof Dortmund-Dorstfeld ebenfalls nur wenige Schritte.

Ich denke, dass das kein Zufall ist.

Screenshot 20260604 175239 Chrome

Quelle: openstreetmap

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 18:15
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Zum Schulte-Witten-Park sind es vom S-Bahnhof Dortmund-Dorstfeld ebenfalls nur wenige Schritte.

Ich denke, dass das kein Zufall ist.
Da schließe ich mich an.
Beide Fundorte befinden sich in der unmittelbaren Nähe einer Haltestelle.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf diesen wertvollen Beitrag hinweisen:

Beitrag von Foxie123 (Seite 2)

Von Krefeld und/oder Viersen gibt es (Stand heute) meiner Recherche nach keinen Halt in Dortmund-Dorstfeld.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 19:20
Das ist tatsächlich eine sehr interessante Beobachtung von @Foxie123, hier noch einmal im Volltext.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 29.04.2024:Beide Orte sind gut zu erreichen, interessanterweise sind sie jeweils exakt 39 Fahrtminuten vom Hbf Essen entfernt.
Vielleicht ist die Mutter nicht umgezogen. Ein Baby wurde links von Essen und ein Baby rechts von Essen abgelegt, in der Hoffnung man bemerkt die Verbindung nicht.
(Jetzt möchte bestimmt jemand schreiben, ist doch klar dass die Polizei das testet. Ja uns, der Person war es vielleicht nicht klar oder sie hoffe das es nicht getan wird)

Ritterstraße, Krefeld direkte Nähe: Krefeld Hbf (links von Essen)
Schulte-Witten Park, Dortmund direkte Nähe: Haltestelle S-Bahn und Regionalbahn (rechts von Essen)

Beispiel: Von Essen aus (liegt mittig zwischen beiden Fundorten) kann man mit den Öffentlich recht bequem direkt bis zum Ablageort fahren

Essen Hbf -> Ritterstraße, 47805 Krefeld: 39min ohne Umsteigen (RE42)
Essen -> Schulte-Witten Park: 39min ohne Umsteigen (S1)
Es erklärt dann leider nicht, warum ein Brief an die Polizei Viersen geschrieben wurde, was wiederum eher für einen Umzug spräche.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 19:35
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Es erklärt dann leider nicht, warum ein Brief an die Polizei Viersen geschrieben wurde, was wiederum eher für einen Umzug spräche.
Ist bekannt in welchem Ort der Brief aufgegeben wurde?

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 21:42
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ist bekannt in welchem Ort der Brief aufgegeben wurde?
Darüber wurde mWn nichts berichtet.

melden

04.06.2026 um 22:56
ich tippe bei diesem Schreiben, wegen der verschnörkelten Schrift, auf ein etwas älteres Semester.
Allerdings wenn der Nebensatz ",wenn sie Brief erhalten..." tatsächlich so geschrieben wurde, dann eine Ausländerin.

Ich persönlich glaube aber, dass sie die Fragmente zusammengeschustert und den Artikel weggenommen haben. Ansonsten hätten sie erwähnen MÜSSEN, dass die Schreiberin offensichtlich schlecht Deutsch kann

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 00:21
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Ich persönlich glaube aber, dass sie die Fragmente zusammengeschustert und den Artikel weggenommen haben.
Den Gedanken @Totaleinfall hatte ich auch schon, der Brief mit der Seitenzahl oben rechts ist nur als Beispielsatz von den Ermittlern zusammengebastelt worden!

1. Zufällig bin ich heute über eine Schrift gestolpert in einem Beitrag über "Thüringen hebt Rennsteiglied in Kulturerbe-Rang".

2. Der Anonyme Brief, welcher im ungeklärten Mordfall Bernd Beckmann im Jahre 1993 aus Jena, an die Soko ging.

3. Brief der Mutter im Fall der Getöteten Säuglinge im Jahre 1999 in Dortmund und 2005 in Krefeld.

Wenn man die verschiedenen Schriftproben vergleicht, da erkennt man eine Ähnlichkeit bei den Bögen der Buchstaben N + M. Meiner Meinung nach ist die Frau eindeutig in der DDR zur Schule gegangen, einen Migrationshintergrund schließe ich aus.

20260604 223316Original anzeigen (0,6 MB)

Quellen:
Spoiler

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/kulturerbe-rennsteiglied-abitaufe-kuhschwanzfest-fasching-dampflok,neue-kulturerbe-landesliste-kultur-news-100.html

Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena (Seite 4) (Beitrag von SolitaryMan)

Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 3)

melden

05.06.2026 um 08:10
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich tippe bei diesem Schreiben, wegen der verschnörkelten Schrift, auf ein etwas älteres Semester.
Allerdings wenn der Nebensatz ",wenn sie Brief erhalten..." tatsächlich so geschrieben wurde, dann eine Ausländerin.
Bei XY wurde ja gesagt, dass es eine Muttersprachlerin ist. Vllt wsr das einfach der einzige fehlerhafte Satz im ganzen Brief? Und der Rest ist einwandfrei.

Aber warum veröffentlicht man nicht mehr? Dass man den ganzen Brief nicht veröffentlicht, kann ich verstehen, er enthält womöglich Täterwissen. Aber womöglich weitere Teile?

Persönlich verstehe ich auch nicht so recht, warum die Polizei nicht mit mehr detail rausrückt. So wäre zum Beispiel eine Frage ob alle drei Briefen den selben Inhalt haben oder sich unterscheiden

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 11:42
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Aber warum veröffentlicht man nicht mehr?
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Persönlich verstehe ich auch nicht so recht, warum die Polizei nicht mit mehr detail rausrückt. So wäre zum Beispiel eine Frage ob alle drei Briefen den selben Inhalt haben oder sich unterscheiden
Für die EB ist mMn in erster Linie wichtig, ob jemand die Schrift erkennt.
Gegenfrage:
Welchen Mehrwert hätten detailliertere Angaben der Briefe aus Sicht der EB?
MMn keine, außer die Neugier der Öffentlichkeit zu bedienen.

melden

05.06.2026 um 12:04
@Ziegenpetra
Die Wahrscheinlichkeit das Schriftbild zu erkennen ist doch höher bei einer größeren Probe. Evtl gibt es bei manchen Buchstaben Eigenheiten im Schriftbild.

Wie geschrieben verstehe ich ja, dass man nicht den ganzen Brief veröffentlicht.
Auch könnten in dem Brief Informationen enthalten sein, die auch für die Öffentlichkeit weitere Ansätze bringen. Beispiel: die Mutter schreibt, dass sie nur wenig Geld hatte, weil sie nur weniger Stunden in der Woche als Putzfrau arbeitet (fiktives Beispiel). Dann könnte man fragen, ob jemand eine solche Putzfrau kennt, die Schwanger war, aber danach ihre Kinder nicht mehr erwähnte.

Wenn nun der Einwand kommt, dass das was im Brief geschrieben wurde ja ausgedacht sein kann. Ja. das kann es sein. Aber in ähnlich gelagerten Fällen, also solchen in denen ein Täter etwas über sich preisgibt ist dies auch kein Hinderungsgrund dies zu veröffentlichen.

Anders ausgedrückt: ich denke eine Veröffentlichung hat eher Vorteile als Nachteile.

2x zitiertmelden

05.06.2026 um 12:28
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Auch könnten in dem Brief Informationen enthalten sein, die auch für die Öffentlichkeit weitere Ansätze bringen. Beispiel: die Mutter schreibt, dass sie nur wenig Geld hatte, weil sie nur weniger Stunden in der Woche als Putzfrau arbeitet (fiktives Beispiel). Dann könnte man fragen, ob jemand eine solche Putzfrau kennt, die Schwanger war, aber danach ihre Kinder nicht mehr erwähnte.
Das können die Ermittler aber doch beurteilen, ob solche Informationen in den Briefen überhaupt enthalten sind. Es wurde ja auch die Möglichkeit erwähnt, dass die Mutter der toten Babys Teil des Drogen- bzw. Prostitutiertenmilieus gewesen sein könnte - entweder hält man diese Theorie für möglich, weil es einfach naheliegend ist, oder es wurden in den Briefen dahingehend Andeutungen gemacht.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man etwas mehr Schriftprobe hätte veröffentlichen können.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 15:41
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:... die Schwanger war, aber danach ihre Kinder nicht mehr erwähnte.
Diese Aussage bei AZxy fand ich auch schwierig.

Es gibt nun mal Frauen, die es hervorragend verstehen, ihre Schwangerschaft zu verbergen.

Aber gut, irgendwo muss man ja ansetzen.

1x zitiertmelden

05.06.2026 um 16:07
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Es gibt nun mal Frauen, die es hervorragend verstehen, ihre Schwangerschaft zu verbergen.

Aber gut, irgendwo muss man ja ansetzen.
Das ist ja das Problem: Sollte (!) die Frau ihre Schwangerschaft(en) wirklich komplett verborgen haben, dann wird sich auch niemand melden weil es ja keiner weiß.

Nur muss man ja trotzdem zumindest einmal fragen um das irgendwie einzugrenzen. Denn die Frage: "Eine Frau im gebährfäghigen Alter, die in der DDR gelebt hat." wurde ja einige Millionen Antwortmöglichkeiten zulassen.

melden

05.06.2026 um 16:24
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich bin aber auch der Meinung, dass man etwas mehr Schriftprobe hätte veröffentlichen können.
Dadurch, dass man die DNA einer evtl. Tatverdächtigen mit der der getöteten Säuglinge wird abgleichen können, kommt dem Täterwissen vielleicht nicht ganz so viel Bedeutung zu. Wenn sie also jemanden unter Verdacht haben, wird sich ja objektiv feststellen lassen, ob es sich um die Mutter der beiden Kinder handelt, oder nicht.

Es ist aber gar nicht sicher, ob die Mutter die Täterin, oder gar selbst Opfer gewalttätiger Umstände war. Ich denke an Umstände wie Zwangsprostitution, wobei dieser Begriff in meinen Augen darüber hinwegtäuscht, dass Selbstbestimmung in diesem Gewerbe wohl eher die Ausnahme, als die Regel sein düfte.

Vielleicht hat man in beiden Fällen der Mutter ihre Kinder weggenommen und umgebracht. In diesem Fall könnte der Brief in etwa eine Klarstellung der Mutter enthalten, dass sie mit Wegnahme und Tötung der Kinder keineswegs einverstanden war, aber aus Angst auch weiterhin nicht ihre Identität preisgibt.

Dann dient die Nicht-Veröffentlichung weiterer Briefinhalte möglicherweise nicht in erster Linie ermittlungstaktischen Zwecken, sondern dem Persönlichkeitsschutz der Mutter.

Gemessen an dem, was die Polizei vermutlich über Phänotyp und Ethnizität der getöteten Babies weiß, was biologische Untersuchungen ergeben haben usw., erfahren wir in diesem Fall sehr wenig.

Da wir auch über Inhalt und Motivation der Briefe im Dunkeln gelassen werden, wissen wir über den Fall so gut wie gar nichts.

melden

05.06.2026 um 18:05
Also die Mutter wird mindestens sechs Jahre lang in Zwangsprostitution gefangen gehalten, niemand bekommt ihre Gefangenschaft mit, ihre Freier wundern sich nicht, obwohl ihr zweimal das Kind weggenommen und ermordet wurde, vertraut sie sich niemandem (auch keinem Freier) an, aber sie weiß vom Fund der Kinder und ist in der Lage, unbemerkt drei Briefe an verschiedene Polizeidienststellen zu frankieren und zu versenden, wobei sie auch die Adressen räumlich ggf weit entfernter Polizeiinspektionen recherchieren konnte?

1x zitiertmelden