Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Dortmund, Ermordet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.06.2024 um 09:47
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb am 08.05.2024:Wieso bekam Dortmund keinen Brief, weder direkt nach dem dortigen Fund, noch später nach dem Zweiten?
Ich habe lange über deinen Satz nachgedacht, bzw. über diese Tatsache.
Wer für welche Bereiche zuständig ist, ist je nach Ortslage gar nicht so einfach zu erkennen als normaler Bürger.
Ich wohne in einer sehr großen Stadt, da gibt es dann natürlich nicht nur eine Polizeistelle.

Wenn ich etwas mitteilen möchte, aber nicht erkannt werden möchte. An wen wende ich mich dann in keinem Fall?
An jemanden der "mich" erkennen könnte, jemand der zu nah dran ist.

Vielleicht ist der fehlende Brief an die Polizei Dortmund damit zu erklären, dass die Mutter entweder bereits polizeilich bekannt war oder deren Wache/Briefkasten videoüberwacht war oder eben schlecht unbemerkt zugänglich..

Wenn die Mutter bereits polizeilich bekannt war und dort ihre Handschrift oder Art sich auszudrücken erkannt hätte werden können, hat sie vielleicht mal eine Aussage zu einem Sachverhalt machen müssen...!?
Oder sie hatte bereits immer wieder Kontakt zur Polizei (illegaler Bordell etc.) und wollte nicht auffallen, dass man also dort nochmal nachfragt ob da wer schwanger war etc.

melden

20.06.2024 um 09:54
*sorry Bearbeitungszeit war vorbei

briefausschnitt

Quelle: https://polizei.nrw/presse/cold-case-fall-aus-dortmund-weitere-hinweise-zu-babyleichen-erbeten

Ist bekannt ob die unterstrichene Angabe "98" von der Verfasserin stammt oder ein Vemerkt durch die Ermittler war?
Von der Schrift her, könnte es von der Verfasserin stammen oder?

1x zitiertmelden
TheGardensTale Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.06.2024 um 10:45
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ist bekannt ob die unterstrichene Angabe "98" von der Verfasserin stammt oder ein Vemerkt durch die Ermittler war?
Von der Schrift her, könnte es von der Verfasserin stammen oder?
Es sieht sehr nach einem Nachtrag aus.
Die Farbe ist nicht ganz identisch und die Schriftweise meiner Meinung nach auch nicht.
Im übrigen könnte es auch „SP“ heißen.

1x zitiertmelden

20.06.2024 um 14:36
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Im übrigen könnte es auch „SP“ heißen.
Meinst du? Sehe ich nicht, aber da ich es für 98 halte, sehe ich wohl auch nur das. So wie wenn man bei einem Lied den falschen Text kennt und den dann auch meint zu hören.

98 würde dahingehend Sinn machen, da Geschäftsbücherseiten nummeriert werden müssen (mussten).
Laut Hersteller-Nummerierung ist es Seite 117 aber aus welchen Gründen auch immer, wurden 19 vorherige Seiten entfernt und somit händisch neu nummeriert.

Da die Seite jedoch als Brief genutzt wurde und somit ebenfalls entfernt wurde wird das Buch nicht mehr geschäftlich genutzt werden muss oder die Verfasserin hatte keinen Zugriff auf anderes Papier (was ich eher für unwahrscheinlich halte, irgendein Schnipsel findet man immer wenn man nicht Gefangengehalten wird - dem scheint nicht so, sonst hätte es die Briefe an die Polizei nicht gegeben).

melden

21.06.2024 um 00:54
@Foxie123
Man erkennt die 8 sehr gut.
Denke auch, dass es eine 98 ist.

melden

25.12.2025 um 23:50
Lokalzeit Mordorte berichtet über den Fall an den zwei getöteten Neugeborenen aus Dortmund und Krefeld

Youtube: Führt Handschrift zur Mutter? | WDR Lokalzeit MordOrte
Führt Handschrift zur Mutter? | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Im Interview spricht Gülkiz Yazir von der Staatsanwaltschaft Dortmund über die Ermittlungen und die Hoffnung diesen Cold Case nach 20 Jahren doch noch aufzuklären.
Hoffnung machen vor allem einige Spuren, die wir inzwischen haben. Zum Beispiel hat die Mutter drei Briefe an Polizeibehörden in Viersen und Krefeld geschickt. Unsere Kommunikationsanalysen haben ergeben, dass die Schrift wirklich von der Mutter ist. Und dass sie aus der DDR stammen könnte.
Bei dem Papier, auf dem die Mutter schrieb, handelt es sich um eine herausgerissene Seite aus einem Geschäftsbuch mit schwarzen Linien und einer blauen Seitenzahl oben rechts. Das Buch stammt vermutlich aus der DDR und wurde vor 1990 gedruckt.
cold-case-neugeborene-text-100 v-HDready

Gülkiz Yazir spricht von neuen Chancen, weiß man eventuell sogar schon mehr über die Mutter?
Wir sehen auch rechtliche Erweiterungen. 2019 wurde ein Paragraf hinzugefügt, durch den wir jetzt mehr machen dürfen. Wir können anhand der DNA bei unbekannten Personen mittlerweile auch Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe und das biologische Alter bestimmen. Das war vorher nicht erlaubt.
Ganz interessant finde ich, dass auch zwei Rentner-Cops das Ermittlerteam mit unterstützen dürfen! 😀
Es gibt ein eigenes Ermittlerteam beim Polizeipräsidium Dortmund. Und zwar die "Ermittlungsgruppe Cold Cases". Aktuell besteht die aus drei Polizisten und zwei Rentner-Cops, die sich ausschließlich mit Cold Cases aus NRW beschäftigen und auch diesen Fall bearbeiten. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich Personen melden, die eine Person kennen, die in diesen Tatzeiträumen schwanger war und später kein Baby hatte - und auch in den Tatzeiträumen im Bereich Dortmund oder Krefeld gewohnt hat.
Quelle:
https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/toter-saeugling-dortmund-krefeld-cold-case-100.html

Gerade heute zu den Weihnachtsfeiertagen macht es mich betroffen, zwei Geschwister werden als Säugling getötet...
Der erste Fall: Weihnachten 1999, genauer am Samstag, 25. Dezember 1999, wurde eine Babyleiche in einem Gebüsch des Schulte-Witten-Parks in Dortmund-Dorstfeld gefunden. Das kleine Mädchen war in Handtücher eingewickelt und in einen schwarzen Rucksack gesteckt worden. „Das Baby wurde rund zwei Wochen zuvor lebend und ohne medizinische Versorgung geboren und wog etwa 3.600 Gramm“
241793296 1709299563 v16 9 1200.webp

cold-case-neugeborene-rucksack-100 v-HDr

Kinderbekleidung und Rucksack im Fall des getöteten Mädchens im Jahre 1999

.
Der zweite Fall: Sechs Jahre später, am 11. Mai 2005 (ein Mittwoch), wurde in Krefeld ein toter Junge gefunden. Auch dieses Baby war in Handtücher gewickelt. Es war in einen blauen Rucksack gelegt worden. Der kleine Junge starb womöglich kurz nach der Geburt.
241793294 1709299456 v16 9 1200.webp

241792214 1709294549 v16 9 1200.webp

Kinderbekleidung, Rucksack und Fahndungsplakat im Fall des getöteten Jungen im Jahre 2005

Quelle:
https://www.waz.de/staedte/dortmund/article241792216/Totes-Baby-im-Rucksack-Cold-Case-von-1999-neu-aufgerollt.html

melden

26.12.2025 um 09:57
Meine laienhafte Schriftanalyse stütze ich auf eigene private Erfahrungen. Die Schreiberin ist nicht Muttersprachlerin (unsicheres Ich), aber bei M und n ist die Schrift in gewohntem Fluss. Im Kyrillischen hat man oft das Sch und Tsch und das kyrillische p, was dem deutschen n entspricht. Da ist die Schrift harmonisch flüssig. Die Mutter meiner Tochter ist Russin und unterlässt auch jetzt noch nach einigen Jahren oft den Artikel. Würde schon auf eine russische/ukrainische Identität tippen.

2x zitiertmelden

26.12.2025 um 10:30
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Würde schon auf eine russische/ukrainische Identität tippen.
Osteuropa kann gut sein. Man kann da natürlich auch eine falsche Fährte legen, indem man absichtlich Fehler einbaut.

Die Schrift sieht authentisch aus. Auffallend sind die Abstriche, die zum Anstrich des folgenden Buchstaben weisen. Das ist eine Weiterentwicklung einer Buchstabenschrift.

Ich habe da für mich einen ähnlichen Schriftstil entwickelt, da die in der Schule gelehrte Schreibschrift bei mir grausam aussah.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 11:44
Zur besseren Verständlichkeit von @Felix80 seinem Kommentar
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Im Kyrillischen hat man oft das Sch und Tsch und das kyrillische p, was dem deutschen n entspricht.
stelle ich hier mal das Kyrillische Alphabet ein.

Cyrillicalphabet

Wikipedia: Kyrillisches Alphabet

Nur etwas auffällig finde ich das fehlende Wort im Satz ",wenn sie diesen/den/meinen Brief erhalten". Das war vielleicht nur Schusseligkeit, man müsste den kompletten Schriftverkehr kennen und analysieren.

.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ich habe da für mich einen ähnlichen Schriftstil entwickelt
Es hat im Laufe des Lebens wohl Jeder seine eigene Handschrift entwickelt. Ich habe auch mehrere Jahre die Sprache gelernt, würde mich persönlich jetzt nicht unbedingt auf eine Mutter/Mutti mit ausländischen (russisch o.ä) Wurzeln festlegen.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 19:03
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:würde mich persönlich jetzt nicht unbedingt auf eine Mutter/Mutti mit ausländischen (russisch o.ä) Wurzeln festlegen.
Nein, natürlich nicht. Das ist halt nur eine Idee wegen dem fehlenden Artikel und meiner individuellen Lebenserfahrung.
Das kann natürlich auch andere Ursachen haben!

Allgemein ist mir aufgefallen, daß die beiden Ablageorte in der Nähe einer Bahnschiene durch das Ruhrgebiet liegen. Die Entfernung beträgt rund 73 Kilometer und die Dauer einer Fahrt beträgt fast zwei Stunden.

Zunächst hat die Polizei in Krefeld angenommen, daß die Täterin aus der Umgebung kommen könnte und hat auch Gentests gemacht. Das war zumindest zum damaligen Zeitpunkt auch plausibel dort zu suchen.

Offensichtlich ist die Täterin räumlich nicht so eng einzugrenzen, wozu dann auch noch der lange zeitliche Zwischenraum zwischen den Taten kommt.

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 21:30
Dieser Anonyme Hinweis mit Bezug nach Viersen bzw. Umland hat ja bis heute auch zu keinem Ergebnis geführt?!
Die Polizei Viersen hatte einen anonymen Hinweis zu dem toten Baby in Krefeld erhalten. Daher haben Zeugen oder die Eltern der Kinder möglicherweise einen Bezug nach Viersen oder zu angrenzenden Kreisgebieten. Der Hinweis war nicht direkt im Jahr 2005 eingegangen, sondern später. Wann genau will Staatsanwältin Gülkiz Yazir aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.
Quelle:
https://www.waz.de/staedte/dortmund/article241792216/Totes-Baby-im-Rucksack-Cold-Case-von-1999-neu-aufgerollt.html

.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Allgemein ist mir aufgefallen, daß die beiden Ablageorte in der Nähe einer Bahnschiene durch das Ruhrgebiet liegen.
Hat sich die Mutter vielleicht im Bahnhofsmilieu aufgehalten, evtl. war sie obdachlos oder musste dort ihr Geld verdienen? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass man sein Kind töten muss, weil es vielleicht stört?

Kennt sich Jemand hier aus wie es im Bahnhofsumfeld von Krefeld und Dortmund in den Jahren 1999 bis 2005 aussah?

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 08:45
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Kennt sich Jemand hier aus wie es im Bahnhofsumfeld von Krefeld und Dortmund in den Jahren 1999 bis 2005 aussah?
Nun, der Bahnhof Dortmund-Dorstfeld ist in gewisser Weise ungewöhnlich. Das ist mehr ein Umsteige-Bahnhof (Kreuzung) für die S-Bahn. Sonst übliche Infrastruktur gibt es hier nicht: Abseits vom eigentlichen Dortmund-Dorstfeld, kein Kiosk...
Hier gabeln sich die Verbindungen der Regionalbahnen westlich und östlich davon auf.

Der Ablageort befindet sich wenige Gehminuten weiter nordwestlich davon.

Zur Universität Dortmund ist es von dort auch nicht sehr weit (ca. 2 Kilometer südlich).

melden

27.12.2025 um 12:19
Ich bin was dieser Fall oder Fälle hier angeht auch sehr zwiegespaltener Meinung.
Ich denke ehrlich gesagt nicht dass die Frau freiwillig ihre beiden Kinder getötet und irgendwo abgelegt hat. Sonst hätte sie die Sache hinter sich gelassen, quasi verdrängt, und nicht diese Briefe verfasst.

Ich denke hier spielt der familiäre und persönliche Hintergrund eine große Rolle um nachvollziehen zu können, wie es dazu kam.

Ich habe hier tatsächlich verschiedene Szenarien im Kopf:
1. Möglicherweise wurden die Kinder von jemand anderen getötet und die Mutter wollte Ihnen wenigstens etwas Würde zurückgeben und die Kinder nicht verscharren. Natürlich darf man hier nicht nach den eigenen Maßstäben vorangehen.
Hierbei kann ich mir verschiedene Väter vorstellen, denen die Kinder in der jeweiligen Lebensphase nicht in den Kram passten.
2. Die Mutter war/ist psychisch krank.

Natürlich kann man da einiges in den Brief reininterpretieren, aber die Mutter wird wohl in einer Ausnahmesituation gewesen sein und könnte alleine deshalb solche "Fehler" eingebaut haben.

Und noch etwas zu dem Ausruf der Polizei bzgl. schwangerer Frau ohne Kind: nicht jeder Frau sieht man eine Schwangerschaft an. Gerade wenn diese nicht gewollt ist.

Egal wie, es ist einfach nur furchtbar dass diese beiden kleinen Menschen nicht lange leben durften.

melden

27.12.2025 um 12:47
Ergänzend zum Bahnhof Dortmund-Dorstfeld noch der Wikipedia-Eintrag:
Wikipedia: Bahnhof Dortmund-Dorstfeld
Hier steht dann auch der Begriff Kreuzungsbahnhof.

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß die Täterin Ortskenntnisse in der Umgebung gehabt haben könnte. Die Existenz des Parks erschließt sich meiner Meinung nach nicht für eine Person, die dort umsteigt.

@Herbstkind

Ja, es ist schon ein sehr tragischer Fall.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Emmanuel Haro (7 Monate) vermisst, Eltern unter Mordverdacht
Kriminalfälle, 73 Beiträge, am 06.11.2025 von CaiaLia
equinoxx am 25.08.2025, Seite: 1 2 3 4
73
am 06.11.2025 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.414 Beiträge, am 18.12.2025 von emz
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4981 4982 4983 4984
98.414