Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Dortmund, Ermordet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 14:27
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Somit gehe ich davon aus, daß sie nicht nur Halbgeschwister sind
Kann ich der Veröffentlichung nicht entnehmen.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Denn bei halbgeschwistern, müsste noch geklärt werden ob selbe Mutter oder selber Vater.
So wie ich es verstehe, ist es klar dass die Kinder dieselbe Mutter haben.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, warum eine Frau zwei Kinder töten soll, wärend ein anderes Kind von Ihr leben darf.
Wir wissen doch gar nicht, ob das andere Kind bei ihr leben darf oder durfte.
Man nimmt auf Grund von Spuren an Kleidungsstücken an, dass sie bereits ein älteres Kind hatte, dass diese Kleidungsstücke getragen hat.
Das muss nicht bedeuten, dass dieses Kind (länger) bei ihr gelebt hat. Es ist genauso gut möglich, dass das Kind in Obhut genommen wurde und in einem Kinderheim/Pflegestelle groß wurde.
Es gibt da sicherlich eine schwerwiegende Problematik im Hintergrund.
Vielleicht auch Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Zwangsprostitution, Obdachlosigkeit, psychische Erkrankung.
Da ist vieles möglich

Anzeige
2x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 14:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So wie ich es verstehe, ist es klar dass die Kinder dieselbe Mutter haben.
So verstehe ich das aber auch!
Sie suchen klar nach der Mutter beider Kinder.
In dem "Satz" im Brief schreibt Sie das auch?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob das andere Kind bei ihr leben darf oder durfte.
Man nimmt auf Grund von Spuren an Kleidungsstücken an, dass sie bereits ein älteres Kind hatte, dass diese Kleidungsstücke getragen hat.
Hier muss ich sagen kenne ich mich zu wenig aus. Vielleicht weiß das jemand von euch.
Aber wie möchte man an der Kleidung rausfinden, dass diese schon von einem älteren Geschwisterchen getragen wurde?

Denn blöd gesagt, wenn die Polizei die spur zu dem älteren Kind hat, wird man ja auch die spur zu der Mutter bekommen oder nicht?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das muss nicht bedeuten, dass dieses Kind (länger) bei ihr gelebt hat. Es ist genauso gut möglich, dass das Kind in Obhut genommen wurde und in einem Kinderheim/Pflegestelle groß wurde.
Trotzdem geht sich das ganze für mich nicht auf.
Nehmen wir mal an sie hat das Kind damals freiwillig abgegeben. Dann hätte sie es mit den anderen beiden auch machen können.
Wenn Ihr das Amt das Kind abgenommen hat, würde ich verstehen wenn sie angst hätte das ihr die anderen Kinder auch abgenommen werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt da sicherlich eine schwerwiegende Problematik im Hintergrund.
Vielleicht auch Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Zwangsprostitution, Obdachlosigkeit, psychische Erkrankung.
Da ist vieles möglich
Das glaube ich auch!
Hier stimmt etwas gewaltig nich...

So leid mir das für die Kinder tut, aber vielleicht kann wenigsten die Mutter "gerettet" werden.


1x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 15:34
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Trotzdem geht sich das ganze für mich nicht auf.
Ich glaube das ist ganz allgemein sehr sehr schwierig, solche erschütternden Handlungen nachzuvollziehen oder zu verstehen.
Ein kleines Baby zu töten ist ja wirklich sehr krass.
Und noch krasser, wenn man das überhaupt so sagen kann,finde ich es, das Kind nach 10 oder 15 Tagen zu töten, kann sich eigentlich schon eine Art Bindung aufgebaut haben könnte.

Das was dir oder mir als ein nicht nachvollziehbares Motiv vorkommt, kann für die Kindesmutter völlig anders sein.
Und wir wissen ja auch einfach überhaupt nichts über ihre Lebenssituation und über ihre Persönlichkeit.

Was ich am wenigsten verstehen kann ist eigentlich, warum sie die ungewollten Kinder nicht einfach so ausgesetzt hat, dass sie überleben.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Aber wie möchte man an der Kleidung rausfinden, dass diese schon von einem älteren Geschwisterchen getragen wurde?
DNA Spuren.
Spuren, die ausreichend ähnliche DNA Struktur aufweisen, um auf ein Geschwisterverhältnis hinzuweisen.


1x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 15:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was ich am wenigsten verstehen kann ist eigentlich, warum sie die ungewollten Kinder nicht einfach so ausgesetzt hat, dass sie überleben.
Ja... genau das ist die Frage die ich mir auch stelle!
Ich weiß nicht wie es um 2000 mit den Abtreibungen war.
Aber das wäre doch auch machbar gewesen..?
DNA Spuren.
Spuren, die ausreichend ähnliche DNA Struktur aufweisen, um auf ein Geschwisterverhältnis hinzuweisen.
Dann dürfte man das ältere Kind doch ausfindig machen können
und dadurch dann die Mutter...?


1x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 15:53
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Dann dürfte man das ältere Kind doch ausfindig machen können
Wie denn?
Zum Glück ist DNA in der Regel nicht hinterlegt.


1x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 16:30
Es waren insgesamt 3 Briefe. Der Inhalt der Briefe gibt wenig Aufschluss über die Mutter bzw. die beiden Taten.

Was schreibt sie dann an die Polizei ? die drei Briefe wurden offenbar vor der 2. Tötung geschrieben. Also wenn dann drin gestanden hätte, es tut mir leid - warum macht sie es dann noch mal ?

Ein Kind auszutragen , es lebensfähig zur Welt zu bringen und dann zu töten. Beim 2. Kind war das Baby ja schon 7- bis 14 Tage alt.
Hier wäre dann interessant warum sie das zweite Kind nicht sofort getötet hat.

Es kann natürlich auch der Vater oder jemand anderes gewesen sein, es muss ja nicht automatisch die Mutter gewesen sein.
Kurz nachdem einer der Säuglinge im Jahr 2005 gefunden wurde, schrieb die Mutter insgesamt drei Briefe an die Polizeibehörden Viersen sowie Krefeld. Die Briefe wurde handschriftlich verfasst. Das Besondere: Es handelt sich bei dem Papier um eine herausgerissene Seite aus einem Geschäftsbuch mit schwarzen Linien und einer blauen Seitenzahl oben rechts.

Ermittlungen beim Hersteller ergaben, dass diese Art von Buch vermutlich in der DDR oder Osteuropa hergestellt worden ist. Aus Kostengründen wurde dieser Druck in Europa ab ca. 1990 eingestellt. Geschäftsbücher wurden im Jahr 2005 nur noch selten gekauft. Meistens aus Traditionsgründen durch ältere Geschäftsinhaber.

Der Inhalt der Briefe gibt wenig Aufschluss über die Mutter sowie die beiden Taten. Eine durchgeführte Textanalyse ergab lediglich, dass die Verfasserin möglicherweise aus der ehemaligen DDR stammen könnte.
Quelle: https://polizei.nrw/presse/cold-case-fall-aus-dortmund-weitere-hinweise-zu-babyleichen-erbeten


2x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 22:58
@JamesRockford

Mh, "das Mädchen sei ohne ärztliche Hilfe zu Welt gekommen" - Wie kann man sowas feststellen?
"Der Junge hat ca x Tage gelebt"
Kann das heißen dass das Mädchen nicht lebend zur Welt kam oder der junge schon mit ärztlicher Hilfe?


2x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

25.04.2024 um 23:17
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Mh, "das Mädchen sei ohne ärztliche Hilfe zu Welt gekommen" - Wie kann man sowas feststellen?
Erstens kann man die Geburtenregister abgleichen und dort feststellen, dass dieses Kind in keinem Krankenhaus zur Welt gekommen ist.

Zusätzlich sind natürlich bestimmte Standards einer ärztlichen Geburt bei einer Hausgeburt nicht gegeben.

Die spezielle Verknotung und profesionelle Abklemmung der Nabelschnurr beispielsweise, die auch nach Auspulsieren ebenso vollzogen werden.

Auch konnten die eingelagerten Nabelschnurblutproben mit der DNA des verstorbenen Kindes abgeglichen werden.

EDIT:
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Kann das heißen dass das Mädchen nicht lebend zur Welt kam oder der junge schon mit ärztlicher Hilfe?
Nein, das bedeutet nur, dass das Kind geboren wurde, aber nicht unter ärztlicher Aufsicht, sondern in einem nicht klinischen Umfeld.

Sonst wäre angegeben worden, dass das Mädchen als Totgeburt geboren wurde oder kurz nach der Geburt eines natürlichen Todes gestorben wäre.


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

26.04.2024 um 09:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zum Glück ist DNA in der Regel nicht hinterlegt.
... stimmt das habe ich nicht bedacht!
In diesem Fall wäre es wieder super, wenn die DNA hinterlegt bleiben würde.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was schreibt sie dann an die Polizei ? die drei Briefe wurden offenbar vor der 2. Tötung geschrieben. Also wenn dann drin gestanden hätte, es tut mir leid - warum macht sie es dann noch mal ?
Nach dem zweiten Fund schrieb die Mutter drei Briefe an die Polizei in Viersen und Krefeld.
Quelle: https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/zwei-saeuglinge-in-nrw-getoetet-handschrift-soll-die-mutter-der-babys-ueberfuehren-66275dc525ea15159e3ebf39?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Wie im Bericht zu lesen ist, wurden die Briefe erst 2005 geschrieben. Also erst nach dem Fund der zweiten Leiche.


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

26.04.2024 um 09:20
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Kann das heißen dass das Mädchen nicht lebend zur Welt kam oder der junge schon mit ärztlicher Hilfe?
Das Mädchen wurde lebend geboren und war ca. 2 Wochen alt und wog 3.600 Gramm.
3.600 Gramm bedeutet ein voll ausgereiftes ausgetragenes Baby.
Am Nachmittag des 25. Dezembers 1999 (Samstag) wurde eine Babyleiche in einem Gebüsch des Schulte-Witten-Parks in Dortmund-Dorstfeld gefunden. Das Mädchen war in Handtücher eingewickelt und befand sich in einem schwarzen Lederrucksack. Das Baby wurde rund zwei Wochen zuvor lebend und ohne medizinische Versorgung geboren und wog etwa 3.600 Gramm.

Am 11. Mai 2005 (Mittwoch) wurde in Krefeld eine männliche Babyleiche aufgefunden. Auch dieses Baby war in Handtücher gewickelt, in einen Rucksack gelegt worden und starb womöglich kurz nach der Geburt. Ermittlungen haben ergeben, dass die beiden Babyleichen Geschwister sind.

Ein anonymer Hinweis zu dem Krefelder Fall ging auch bei der Polizei Viersen ein. Zeugen oder die Eltern der Kinder könnten daher auch Bezüge nach Viersen oder angrenzende Kreisgebiete haben.
Quelle: https://dortmund.polizei.nrw/presse/cold-case-ermittler-der-polizei-dortmund-rollen-gemeinsam-mit-der-staatsanwaltschaft-dortmund-alte-faelle-auf-babyleiche-im-jahre-1999-in-rucksack-gefunden


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

26.04.2024 um 09:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob das andere Kind bei ihr leben darf oder durfte.
Man nimmt auf Grund von Spuren an Kleidungsstücken an, dass sie bereits ein älteres Kind hatte, dass diese Kleidungsstücke getragen hat.
Das muss nicht bedeuten, dass dieses Kind (länger) bei ihr gelebt hat. Es ist genauso gut möglich, dass das Kind in Obhut genommen wurde und in einem Kinderheim/Pflegestelle groß wurde.
So schlimm es klingt, aber vielleicht ist auch dieses Kind tot und wurde nur (noch) nicht gefunden.


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

26.04.2024 um 10:10
Ich kenne so eine Art Schrift von meinen (auch jüngeren) russischen Kolleginnen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was schreibt sie dann an die Polizei ? die drei Briefe wurden offenbar vor der 2. Tötung geschrieben. Also wenn dann drin gestanden hätte, es tut mir leid - warum macht sie es dann noch mal ?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was schreibt sie dann an die Polizei ? die drei Briefe wurden offenbar vor der 2. Tötung geschrieben. Also wenn dann drin gestanden hätte, es tut mir leid - warum macht sie es dann noch mal ?
An sich eine berechtigte Frage. Allerdings sind die Dinge, die Menschen tun, nicht immer nachvollziehbar. Wir wissen nicht, warum die Frau das getan hat. Wir wissen nicht, was dahinter steckt. Wir kennen die Lebensumstände nicht.
Leider passiert sowas ja immer wieder. Und das selbst heute, wo es sowas wie Babyklappen, Beratungsstellen, Schwangerschaftsabbrüche unter Straffreiheit, etc. gibt. Ich glaube, das ist für gesund denkende Menschen einfach nicht zu verstehen.


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

26.04.2024 um 11:49
Ich werfe mal als Krefelder Nachbarin und mehrjährige Sozialarbeiterin dort, ein paar räumliche Infos rein.
Der zentrale Fundort des Jungen aus 2005 an der Ritterstraße hat damals viele Bürger in Krefeld und auch hier im Nachbarort beschäftigt. Denn das Helios-Klinikum wäre fußläufig innerhalb weniger Minuten erreichbar gewesen, das Gelände ist groß und weitläufig, und die anonyme Ablage eines lebenden Säuglings dort, hätte ein Auffinden quasi garantiert. (Edit: es hätte also die Möglichkeit gegeben, das Kind lebend anonym und ohne weite Wege abzulegen.)
Auch das Alexianer-KH war, je nach Höhe des Fundortes auf der Ritterstr zügig erreichbar.

Der 24 Std-Schwangeren-Notruf war 2005 noch nicht installiert, ebenso gab es keine Babyklappe.

Die Ritterstraße galt bzw gilt, damals wie heute, als multikultureller sozialer Brennpunkt in Krefeld, einer von vielen dort.

Der Auffindeort kann wirklich als zentral und auch damals schon verkehrsreich bezeichnet werden.
Die Straße liegt direkt am Hinterausgang des Hauptbahnhofs von Krefeld, dort gab es bis vor kurzem (auch damals schon) auch einen Parkplatz für die Bahnreisenden, der ist mittlerweile weg, weil mit Geschäftshäusern neu bebaut (evtl gibts bei Google Earth noch alte Bilder)
Man war also relativ schnell vom Zentrum mit Abkürzung durch den HBF auf der Ritterstr und wenn man mit dem Zug ankam, waren es vielleicht 2-3 Gehminuten.

Das einfach mal nur zu den örtlichen Gegebenheiten zur besseren Vorstellung. Das war im Prinzip auch damals schon eine Ablage auf dem Präsentierteller.
~

Aus den Schriftfragmenten würde ich gar nicht so viel ableiten wollen, ob andere Muttersprache oder Legasthenie...ich denke dafür sind die Ausschnitte einfach zu kurz.


1x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

26.04.2024 um 21:39
@Hanne_Lore

Vielen Dank für Deine anschauliche Beschreibung der Örtlichkeiten. Es wären also ein paar Schritte mehr gewesen, und das Kind hätte vor dem Krankenhaus abgelegt werden können. Ich habe mir auch wegen anderer Fälle viele Gedanken gemacht über Mütter, die ihre Kinder umbringen. Ausschlaggebend war für mich der Fall einer Familie aus Wernigerode, die fünf Kinder nach der Geburt im Kamin verbrannt hat. Es gibt Verhütungsmittel, es gibt die Methode der Abtreibung, es besteht die Möglichkeit, ein Kind nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Was bewegt Menschen, ihre Kinder umzubringen?

Was hat diese Frau bewogen, zwei Kinder zu töten, eines direkt nach der Geburt, das andere einige Tage später? Was bewegt eine Frau, die Kinder ohne ärztliche Hilfe auf die Welt zu bekommen, wenn sie im Krankenhaus besser aufgehoben wäre, und das Kind nach der Geburt liebevoll von anderen Menschen aufgenommen werden könnte?

Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Was mich noch etwas aufhorchen lässt, ist der Umstand, daß hier wohl von Anfang an nur nach der Mutter gesucht wird.
Das liegt sicherlich daran, dass man dem Kindsvater nicht angesehen hat, dass er Vater wird. Über die Mutter ist der Weg wesentlich einfacher. Der Vater hat aber sicherlich seinen Anteil an der offenbar ausweglosen Situation der Mutter gehabt.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ja, in der DDR wurde sehr viel Wert auf Schönschrift gelegt, was auch benotet wurde. Das hier diskutierte Schreibbild erinnert mich sehr an meine Schulzeit. Wir haben mit viel Ehrgeiz die einzelnen Buchstaben in Schreibschrift in einem Heft mit dem Heiko-Füller geübt.

Eine Schreiberin mit nichtdeutschen Wurzeln schließe ich 100prozentig aus. Jedoch störe ich mich noch ein wenig an dem Wort "Mutter", bei uns spricht man immer nur von "Mutti"!
Das habe ich mir gedacht. Ich kenne es auch aus anderen Ländern, dass auf die Handschrift großen Wert gelegt wird, aber bei der DDR war ich mir nicht sicher.

Dass Du das mit Mutter und Mutti ansprichst, finde ich interessant. Hat sich eine Mutter selbst auch als Mutti bezeichnet, also hätte man gesagt: Ich bin die Mutti von der Anna? Mutti ist ja eigentlich eine Anrede. Mutti ist liebevoll, während Mutter eher distanziert ist.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aus den Schriftfragmenten würde ich gar nicht so viel ableiten wollen, ob andere Muttersprache oder Legasthenie...
Legasthenie würde sowieso anders aussehen. Ich glaube aber, aufgrund des fehlenden Artikels in dem uns vorliegenden Satzfragment, auf eine emotionale Extremsituation der Schreiberin schließen zu können.


2x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

27.04.2024 um 01:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Hat sich eine Mutter selbst auch als Mutti bezeichnet,
Ja, ICH bezeichne mich als Mutti! Ich schäme mich auch nicht das in der Öffentlichkeit so zu sagen, klingt vielleicht etwas verweichlicht. Auch mein Erwachsener Sohn sagt Mutti zu mir, nur wenn es Ärger gibt bin ich dann mal kurz Mutter.

Mutter klingt für mich wie die "Alte", etwas abwertend, ohne viel Liebe!


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

28.04.2024 um 21:01
Mein folgender Beitrag evtl. etwas OT, passt aber mMn gut hier rein!

Heute im MDR bei "Kripo live - Tätern auf der Spur" ein Bericht über ungeklärte Babymorde.

https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live-taetern-auf-der-spur/baby-namenlos-polizei-hofft-beim-weissenfelser-cold-case-auf-kommissar-zufall/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80NDYyNDgtNDI5ODAz


Auch hier liegen gefundene DNA-Spuren vor. Die Kripo hat diese gesichert und wird sie sicher deutschlandweit mit anderen Fällen abgeglichen haben?

Die Kriminologin Dr. Bettina Goetze erklärt hier auch sehr gut die Beweggründe der Mütter zur Tötung des eigenen Kindes.


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

29.04.2024 um 12:17
Nach der Beschreibung der Örtlichkeit in der Ritterstraße habe ich überlegt, ob die Person, die die Leiche abgelegt hat, überhaupt aus Krefeld kam. Möglicherweise war es eher so, dass jemand (das muss ja noch nicht einmal die Mutter gewesen sein) mit dem Rucksack aus einem Zug ausstieg, und zügig aus dem Bahnhof raus lief und dort den erstbesten Ort suchte und dann wieder wegfuhr. Dass also die Nähe zu den Krankenhäusern weder bekannt noch relevant war. Was die Suche nicht wirklich erleitern würde.


1x zitiertmelden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

29.04.2024 um 14:29
Ich habe mir eben mal angesehen wie die örtlichen Begebenheiten und Entfernungen sind.

Beide Orte sind gut zu erreichen, interessanterweise sind sie jeweils exakt 39 Fahrtminuten vom Hbf Essen entfernt.
Vielleicht ist die Mutter nicht umgezogen. Ein Baby wurde links von Essen und ein Baby rechts von Essen abgelegt, in der Hoffnung man bemerkt die Verbindung nicht.
(Jetzt möchte bestimmt jemand schreiben, ist doch klar dass die Polizei das testet. Ja uns, der Person war es vielleicht nicht klar oder sie hoffe das es nicht getan wird)

Ritterstraße, Krefeld direkte Nähe: Krefeld Hbf (links von Essen)
Schulte-Witten Park, Dortmund direkte Nähe: Haltestelle S-Bahn und Regionalbahn (rechts von Essen)

Beispiel: Von Essen aus (liegt mittig zwischen beiden Fundorten) kann man mit den Öffentlich recht bequem direkt bis zum Ablageort fahren

Essen Hbf -> Ritterstraße, 47805 Krefeld: 39min ohne Umsteigen (RE42)
Essen -> Schulte-Witten Park: 39min ohne Umsteigen (S1)[/quote]

39min..

Vielleicht war ihr Zeitfenster für die Ablage begrenzt?
39min hin + 39min zurück + 10min Fußweg + Ablage => knapp 90Minuten + Ablage (Zeitfenster 2h?)

Vielleicht wollte sie einen Ort wählen, welchen Sie jederzeit besuchen kann?
39min sind relativ gut machbar, zumal sie eventuell kein Auto besitzt.

Angenommen Sie fuhr mit dem Zug/der Bahn/dem Regio, die Rucksäcke wären niemandem aufgefallen.


melden

Zwei Säuglinge ermordet - Dortmund u. Krefeld

29.04.2024 um 15:31
Kleiner Nachtrag:

Das mit Essen ist natürlich nur eine These von mir, weil es mir aufgefallen war basierend auf diesem Kommentar
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Möglicherweise war es eher so, dass jemand (das muss ja noch nicht einmal die Mutter gewesen sein) mit dem Rucksack aus einem Zug ausstieg, und zügig aus dem Bahnhof raus lief und dort den erstbesten Ort suchte und dann wieder wegfuhr
Die Briefe der Mutter an die Polizei Krefeld ergeben Sinn, aber wie genau passt der Brief an die Polizei in Viersen rein?
In Krefeld befand sich auch ein Ablageort, das ist somit verständlich. In Viersen nicht.

Wohnort = Krefeld = Brief Polizei Krefeld
Ergibt für mich eher weniger Sinn. Sich an die Polizei zu wenden ist ja immer auch ein Risiko
Und wieso überhaupt der Wechsel und nicht weiterhin die eine Polizeistelle?

Die Schriftart ist für mich ehrlichgesagt eine typische Frauenhandschrift >40jahre.
Aber ich denke Schrift ist ähnlich wie Sprache, sehr von den Umständen geprägt. Ich habe eine furchtbare Handschrift, weshalb ich gerne alles in Großbuchstaben schreibe, damit mein Mann den Einkaufszettel auch lesen kann :)
Gelernt habe ich aber natürlich wie jeder andere eine 1a Handschrift, aber ab der 10.Klasse legte in der Schule niemand mehr wert darauf und so wurde aus der schönen Handschrift eine Sauklaue.

Dass der Artikel fehlt ist sicherlich auffällig, aber vielleicht nur dem Umstand geschuldet. Vielleicht bemerkte Sie den Fehler erst, nachdem sie den Brief fertig geschrieben hatte & wollte ihn dann nicht neu formulieren oder er fiel ihr gar nicht auf. Man überliest gern seine eigenen Fehler, da das Gehirn weiß was dort stehen sollte. Die richtige Kommasetzung zeigt eher, dass hier eine gewisse Bildung vorliegt. Bringt man sich selbst eine Sprache bei, ist Kommasetzung eher kein Thema.
Anhand der DNA der Babys kann man sicherlich weitere Informationen entnehmen, aber selbst wenn man wüsste, dass die DNA auf gewisse Herkunften deutet - wären immernoch unzählige Frauen zur Auswahl. Das wird wohl eher dann hilfreich sein, wenn man schon eine Spur hat (Name TV etc)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass Du das mit Mutter und Mutti ansprichst, finde ich interessant. Hat sich eine Mutter selbst auch als Mutti bezeichnet, also hätte man gesagt: Ich bin die Mutti von der Anna? Mutti ist ja eigentlich eine Anrede. Mutti ist liebevoll, während Mutter eher distanziert ist.
"Mutti" wäre wohl auch etwas sehr unpassend in dieser Sache. Mutter macht da schon eher Sinn. Zumal sie sich ja an jemand Fremdes in dem Brief wendet, dazu noch eine Polizei. Da spricht/schreibt man ggf. auch eher förmlich "Mutter".
Bei uns heißt es gerichtet an Dritte immer "Mutter". Also zum Bsp. "Ich bin die Mutter von xy"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 642 Beiträge, am 20.03.2024 von Avalonsfee
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
642
am 20.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 03.05.2024 von quaerere1
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4
79
am 03.05.2024 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.161 Beiträge, am 02.05.2024 von quaerere1
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4968 4969 4970 4971
98.161
am 02.05.2024 »
Kriminalfälle: Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole
Kriminalfälle, 1.509 Beiträge, am 23.04.2024 von canisrex
AndyStern am 09.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 77 78 79 80
1.509
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Der Mord an Süleyman Duman
Kriminalfälle, 11 Beiträge, am 04.07.2023 von jacki79
Able_Archer am 22.11.2019
11
am 04.07.2023 »