Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2025 um 14:34
Ich habe in meiner Bwzeit auch einen Weber kennengelernt, der letztlich auchal paar Tage im Café Viereck verbringen durfte, kann mir nicht vorstellen, dass er seine Taten bereute und deswegen zum Mörder geworden wäre, seine Strafe war einfach ein Zeichen für seine Individualität.

Weber ist für mich im Grunde polizeilich entlastet, obwohl wir den Grund nicht kennen.

melden

28.06.2025 um 15:13
Ich hoffe das die Tat noch aufgeklärt werden kann. Sei es das man den Täter noch ermitteln kann oder es Mitwisser gibt die sich auch nach 36 Jahren seelisch erleichtern möchten.
Ich bin dann aber gespannt auf die wirklichen Hintergründe dieser Tat und ob wir hier mit einer unserer Spekulationen mglw. richtig lagen oder es etwas völlig anderes war. Nach allem was ich hier in den letzten Monaten gelesen habe fehlt mir langsam aber echt die Phantasie was es sonst noch für Gründe geben sollte. Insoweit hat Rudi Cerne Recht als er in der Sendung sagte das dies einer der mysteriösesten Fälle bisher sei

melden

28.06.2025 um 16:38
Bei Weber als Täter und der Unterschrift-Theorie passt das doch mit dem Messer nicht: Weber kommt zu spät zum UvD (von draußen, weil er Party gemacht hat) und bittet um die Unterschrift. Da ist er doch nicht direkt mit dem Messer unterwegs. Wo hat er das her?. Stolz verweigert die Unterschrift, Weber wird wütend und laut. Weber müsste dann auf die Stube sein Messer holen und ihn dann töten? Passt irgendwie nicht.

2x zitiertmelden

28.06.2025 um 16:58
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Eine vollautomatische Kriegswaffe ist halt etwas effektiver, als eine Schrotflinte, auch wenn sie noch so schön graviert ist.
Entweder, um die Waffe auf dem Schwarzmarkt loszuwerden, oder um noch mehr Mist anzustellen?

Es handelt sich um eine Waffe, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt plus der passende Munition natürlich.
Bei der Armee werden Waffen doch normalerweise nicht zusammen mit der Munition aufbewahrt, Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Unbekannter, der keine Ahnung von einer Kaserne hat, weiß, wo solche Waffen gelagert werden. Und der Abtransport so einer Waffe ist auch nicht mal eben nebenbei erledigt.

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 18:08
Zitat von DuvalDuval schrieb:Und der Abtransport so einer Waffe ist auch nicht mal eben nebenbei erledigt.
Die Schulterstütze des Sturmgewehrs G3 ließ sich m.E.n. durch Herausdrücken zweier Bolzen ohne Werkzeug entfernen, dann ist es schon mal erheblich kürzer; eine Pistole P1 passt in eine Plastiktüte, und eine Uzi ist auch nicht besonders groß.

Unter einem Mantel bzw. Parka lässt sich eine einzelne Waffe schon verbergen. Aber um die Waffen ging es wohl tatsächlich nicht. Das wurde hier doch schon sehr ausführlich diskutiert.

melden

28.06.2025 um 18:49
Zitat von KTGKTG schrieb:Bei Weber als Täter und der Unterschrift-Theorie passt das doch mit dem Messer nicht: Weber kommt zu spät zum UvD (von draußen, weil er Party gemacht hat) und bittet um die Unterschrift. Da ist er doch nicht direkt mit dem Messer unterwegs. Wo hat er das her?. Stolz verweigert die Unterschrift, Weber wird wütend und laut. Weber müsste dann auf die Stube sein Messer holen und ihn dann töten? Passt irgendwie nicht.
Doch klar, er wird wütend und laut, rennt nach oben und holt das Messer. Warum nicht? Oder er ist einer von denen die immer gerne ein Springmesser bei sich hatten.

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 19:01
Weber wird laut, na dann schließe ich doch die Tür ab und rufe bei der Wache an.
Das und nichts anderes wäre das richtige Verhalten des Uvds.

Und nachdem Weber eine Bluttat verübt hat, macht er, in seinem Zustand nach der Party , von der er angeblich gekommen ist, in aller Seelenruhe sauber, legt noch eine falsche Fensterfluvhtspur überlegt während der Putzaktion ein wasserdichtes Alibi, falls jemand dumm fragen sollte, und geht dann gemütlich schlafen, in der Gewissheit des perfekten Mordes.........

Ist das realistisch?

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 19:18
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Und nachdem Weber eine Bluttat verübt hat, macht er, in seinem Zustand nach der Party , von der er angeblich gekommen ist, in aller Seelenruhe sauber, legt noch eine falsche Fensterfluvhtspur überlegt während der Putzaktion ein wasserdichtes Alibi, falls jemand dumm fragen sollte, und geht dann gemütlich schlafen, in der Gewissheit des perfekten Mordes.........

Ist das realistisch?
Wie ich bereits schrieb und ich glaube, wäre das ein Aufwand gewesen, der sich gewaschen hätte.Kaserne im hinteren Zipfel von Köln, keine Anbindungen wie heute (@in1968?) Weber büxt aus durchs Loch, fährt irgendwo hin, kommt Stunden später (evtl angetüdelt) zurück, dann die Tat, dann wieder raus durch das Loch und mitten in der Nacht erstmal Klamotten weg. Dann wieder rein durchs Loch und ohne Spuren zu hinterlassen oder von irgendwem gesehen worden zu sein, seelenruhig ins Bett? Ein riesiger Aufwand, allein das Ausbüxen und ne Stunde bis in die Stadt und später zurück usw
Ein bisschen viel Aufwand schon ohne Tat. Aber mit Tat und Spuren beseitigen etc? Schwer vorstellbar

melden

28.06.2025 um 19:27
Zitat von KTGKTG schrieb:Weber müsste dann auf die Stube sein Messer holen und ihn dann töten? Passt irgendwie nicht.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Doch klar, er wird wütend und laut, rennt nach oben und holt das Messer. Warum nicht? Oder er ist einer von denen die immer gerne ein Springmesser bei sich hatten.
Oder aber das Küchenmesser, welches evtl. noch vom Abendessen im UvD-Zimmer lag, reichte als Waffe und wurde anschließend mitgenommen.

melden

28.06.2025 um 21:27
Küchenmesser beim Abendessen? Da hast du eigentlich das gute Feldbesteck verwendet. Umbringen kannst du damit aber keinen.

1x zitiertmelden

28.06.2025 um 21:47
Nö, die Kripo sprach bei XY von möglicherweise einem Bundeswehrmesser oder von möglicherweise einem anderen, handelsüblichen Küchenmesser mit einer ca. 10 cm langen Klinge, einseitig geschliffen ...

Beitrag von Shiloh (Seite 102)

Du kannst hier im Thread auch die Beiträge über z.B. das Suchwort "Küchenmesser" oder 'Messer" durchsuchen und nachlesen , da wurde ja schon Einiges geschrieben.
Volltextsuche - Allmystery https://share.google/InCDKKAtdbXJViSyS

1x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von KTGKTG schrieb:Küchenmesser beim Abendessen? Da hast du eigentlich das gute Feldbesteck verwendet. Umbringen kannst du damit aber keinen.
Das ist Bundeswehr in den 80ern.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Du kannst hier im Thread auch die Beiträge über z.B. das Suchwort "Küchenmesser" oder 'Messer" durchsuchen und nachlesen , da wurde ja schon Einiges geschrieben.
Volltextsuche - Allmystery
Ein anderes Messer wurde mitgebracht, aber nicht von N.S.

melden

gestern um 20:22
Besteht die Möglichkeit, dass die Tatwaffe in der Nähe von Haus U 5 vergraben wurde, da sie nicht gefunden wurde?

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von JuneMoonJuneMoon schrieb am 15.03.2025:Wurden damals Man-Trailer-Hunde eingesetzt, um seine Spur zu verfolgen?
Auf diese Frage haben wir bis jetzt immer noch keine Antwort! Wenn Hunde zum Einsatz gekommen wären, dann hätte man ja sicherlich die von Dir @Duval erwähnte vergrabene Tatwaffe auf dem Gelände gefunden!

melden

gestern um 23:19
Zitat von DuvalDuval schrieb:Besteht die Möglichkeit, dass die Tatwaffe in der Nähe von Haus U 5 vergraben wurde, da sie nicht gefunden wurde?
Könnte schon sein, und vielleicht hat Jahrzehnte später mal ein Bauarbeiter ein verrostetes Messer gefunden und im Schuttcontainer entsorgt, weil er sich nichts dabei gedacht hat....

melden

um 06:24
@Duval
@brigittsche
Soweit bekannt hat das alte Kasernengelände mit den dazugehörigen Bauten noch bis circa 2010/2011 gestanden. Danach wurde der Butzweilerhof überwiegend in Wohnraum umgestaltet. Ob man dann aber bei Bauarbeiten zufällig ein Messer findet? Ich könnte mir eher vorstellen das der Täter die Waffe im Rhein oder in einem naheliegenden See (zB.Fühlinger See o. ä) versenkt hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 08.06.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 313 Beiträge, am 09.05.2025 von Hastings
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
313
am 09.05.2025 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 400 Beiträge, am 28.06.2025 von Pusteblume82
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
400
am 28.06.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 292 Beiträge, am 18.05.2025 von FrokenLisbeth
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
292
am 18.05.2025 »