Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:13
wobei die durchgeschnittene telefonschnur für mich nicht in das sonst stimmige bild passt, die gehört eher zu einem „das melde ich jetzt aber!“-szenario.
ein „ich habe was gesehen“ szenario passt aber nur zu einem drogen- oder waffendeal in der kaserne, nicht aber zu einem wiederholungs tete a tete. das sind für mich zwei dinge, die null zusammenpassen, entweder ich habe emotion mit übertötung und schneller flucht aus dem fenster oder ich habe rationale handlungen wie telefonkabel durchschneiden

melden

um 00:13
Es könnte aber auch sein, dass ein im Rang höherer Soldat NSt für schwul hielt und ihn dort mit eindeutigen Absichten aufsuchte und dann aber von NSt zurückgewiesen wurde. Vielleicht sogar begleitet mit der Ansage von NSt, dass er dieses melden werde.

Das wäre jedenfalls ein Grund, dass womöglich bei jemandem die Sicherungen durchbrannten.

melden

um 00:18
Daran habe ich auch schon gedacht, Norbert könnte sich zunächst ambivalent oder unschlüssig gezeigt haben, um sich schließlich doch gegen ein Techtelmechtel zu entscheiden. Das wäre dann auch ein Tatmotiv, wenn ein höherrangiger Soldat um seine Existenz fürchten mußte. Ich kann mir aber in diesem Fall nicht vorstellen, dass der andere Mann Norbert einfach aufs Geratewohl aufgesucht und bedrängt hätte.

melden

um 00:21
oder norbert sagte den verhängnisvollsten satz der welt „ich will, dass du zu mir stehst, ich ruf jetzt deine frau an…“

melden

um 00:25
Was in der Situation, in der sich beide befanden, aber nicht ratsam gewesen wäre. Die Gattin hätte den beiden kaum ihren Segen gegeben, und beide wären unfreiwillig geoutet worden.

melden

um 00:29
Nochmal zr Hypothese mit dem Höherrangigen: Das setzt meines Erachtens voraus, dass sich beide als Schwule erkannt haben, ehe es zu einer versuchten Annäherung kam.

melden

um 00:45
@pannettone

Ja, das durschnittene Kabel bleibt dabei rätselhaft. Oder war der Täter noch so geistesgegenwärtig, dass er sich einen Vorsprung verschaffen wollte, Emotionen hin oder her?

melden

um 07:13
Achtet bitte darauf, dass die Spekulationen zum Liebesleben nicht zu ausufernd werden. Ich verweise auch auf diesen Beitrag: Beitrag von Lepus (Seite 17)

melden

um 07:34
Welche Quelle gibt es für die Behauptung das die Kellertüre dire nach draussen führte. Nach meiner Erinnerung gab es in der Nachbarkompanir im Keller keinen Ausgang direkt nach draussen! Selbst wenn wir mal davon ausgehen das es tatsächlich so war, warum stand diese Tür dann schon Freitag am Mittag auf und wurde trotz offenbar erfolgter Meldungen an Vorgesetzte nicht geschlossen? Warum hat Norbert bei seinen Rundgängen durch das Gebäude keine Meldungen gemacht? Ich habe einige Male GVD Dienste im Nachbargebäude gemacht und kann mich nicht daran erinnern im Keller eine Tür gesehen zu haben die direkt nach draussen führte und wo ich Tageslicht wahrnehmen konnte. Daher erstaunt mich die Aussage im Podcast (den ich selbst jedoch noch nicht gehört habe) Welche Quelle gibt es dafür?

melden

um 08:43
Letztlich finde ich es gar nicht so entscheidend, ob die Kellertür offen war oder nicht, ich glaube, dass Norbert seinem Mörder jedenfalls selbst Zutritt verschafft hat, aus Gründen, deren Erwähnung hier offensichtlich als zu "spekulativ" ungern gesehen wird (als wären Dealer in einer Kaserne oder z. B. die Abzweigung von Dosensuppen aus einem Kellerlager wahrscheinlicher...).

melden

um 08:53
Die ganzen, fantasievoll ausgeschmückten, Spekualtionen über ein Sextreffen im UvD Zimmer, egal ob homo oder hetero, haben doch nicht die geringste Untermauerung durch irgendwelche Spuren. Es ist immer die Spekulation, es könnte so gewesen sein, bringt den Fall nur bedingt weiter.

Laut Harald Schmidt ist Köln ja die Hochburg der Schwulen, auch 1989 hat es dort genügend Lokalitäten gegeben, in denen man sein Comimg Out hätte haben können, wieso sollte man irgendein sexuelles Vorhaben ausgerechnet in dem doch irgendwo ziemlich überwachten Mikrokosmos Kaserne/ UvD Zimmer machen?
Gäbe es auch nur einen winzigen Hinweis auf die Homoszene, dann hätte die Polizei, zumindest verklausuliert, das auch publik gemacht, zumindest jetzt in den 2020ern.

Es war Sommer, der Dienst wäre am Sonnanbend Vormittag zu Ende gewesen, mit möglichen Partnern wären noch fast 2 Tage übrig gewesen, um etwas zu erleben, zur Not auch draußen, kann ja eventuell auch ganz romantisch sein.

Wieso hat er die Wochenenddienste gemacht? Unbeliebter Dienst, aber im Grunde genommen leicht verdientes Geld, bzw. Überstunden. Der Spieß erteilt den Urlaub für die Kirchenfreizeiten, und dann es natürlich gut, wenn man vorher mal ein paar Dienste einlegt, die unbeliebt sind.

melden

um 08:57
Es haben aber auch sämtliche anderen fantasievoll ausgeschmückten Spekulationen nicht die geringste Untermauerung. Dass Köln eine schwule Metropole war und ist bedeutet nicht, dass es keine ungeouteten Schwulen gab und gibt, Männer, die eben nicht in der "Szene" unterwegs sind.

melden

um 09:11
Es sei auch nochmals darauf hingewiesen, dass die Ermittler damals das Tatmotiv im persönlichen Bereich vermuteten. Was kommen da wohl für persönliche Motive in Betracht?

1x zitiertmelden

um 09:24
Zitat von donbedonbe schrieb:Es sei auch nochmals darauf hingewiesen, dass die Ermittler damals das Tatmotiv im persönlichen Bereich vermuteten. Was kommen da wohl für persönliche Motive in Betracht?
Wir wissen im Grunde nur, dass die Tatwaffe etwa eine Klingenlänge von 10 cm hatte, den Tatort kennen wir, das Blutspuren von Norbert an einem Fensterrahmen gefunden wurden und offensichtlich wurde nichts gestohlen, keine Dienststempel, keine Waffen. Tatzeitraum ist irgendwann in der Nacht von Freitag auf Sonnabend nach 22 Uhr. Von persönlichen Feindschaften innerhalb der Kompanie ist auch nichts bekannt.
Nicht gerade viel, um noch einen Mörder nach fast 37 Jahren zu finden und zu überführen.

melden

um 09:27
Das sehe ich auch so. Außerdem ist es nach fast 40 Jahren leicht möglich, dass der Täter gar nicht mehr lebt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 304 Beiträge, gestern um 20:47 von kf1801
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
304
gestern um 20:47 »
von kf1801
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 28.01.2026 von 1cast
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.01.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 459 Beiträge, gestern um 04:51 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
459
gestern um 04:51 »