Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:12
Das Blut am Fenster war von N.S. ?
Das ist mir bisher nicht bekannt gegeben.

Zu der nicht geschlossenen Kellertür. Wie stelle ich mir denn den Vorgang "Kellertür schließen lassen" vor (in einer Kaserne 1989 wo anscheinend alles nicht so genau genommen wird).
Ich war 1999 in Glückstadt bei der Marine und da wäre die Tür 5 Minuten nach "entdecken" zu gewesen. Entweder kommentarlos durch den der es gesehen hat oder durch Befehl an den nächst rangtieferen der einen über den Weg läuft.

Da war es wahrscheinloch so das derjenige der es gesagt bekommen hat den "Befehl" weitergab oder vergaß.

Ganz interessant wäre ja zu wissen ob die Kellertür morgens beim auffinden offen war. Desweiteren besteht ja auch die Möglichkeit das ein Fenster einer Stube manipuliert wurde, um eine zweite Möglichkeit eines "Einstiegs" zu schaffen. Die Stuben waren ja meiner Meinung nach nicht abgeschlossen.

2x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Das Blut am Fenster war von N.S. ?
Das wird im XY-Filmfall so gesagt.

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von pannettonepannettone schrieb:selbst wenn „weber“ nicht ausgeschlossen wäre und selbst wenn er sich beim arrest unerlaubt entfernt hätte und ns wollte das melden, was wäre die konsequenz gewesen. zwei wochen bau? das wäre jetzt irgendwie auch keinen mord „wert“…
Wahrscheinlich hätten da mehr als "zwei Wochen Bau" auf dem Spiel gestanden. Es war anscheinend nicht die erste Verfehlung, für die "Weber" den Arrest erhalten hat. Aus einem Arrest heraus die nächste Verfehlung zu begehen und eine entsprechende Meldung durch Norbert Stolz hätte ihm u.U. wohl sogar das Ende der Karriere bescheren können.

Warum "Weber" damals offenbar nach anfänglichem Tatverdacht ausgeschlossen und auch die Akte bereits nach 3 (!) Monaten geschlossen wurde, erschließt sich mir bis heute nicht. Gut, er hat damals alles abgestritten (hätte auf dem Zimmer Musik über Kopfhörer gehört und wäre dabei eingeschlafen) und die EB hatten anscheinend nichts weiter in der Hand. So richtig wurden die Hintergründe hierzu nie öffentlich kommuniziert.
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Ganz interessant wäre ja zu wissen ob die Kellertür morgens beim auffinden offen war
Genau das hatte ich beim jetzt nochmal Hören des Podcasts auch gedacht. Es gab die Meldung 'Kellertür offen' ca. am Freitagnachmittag und weiter? Es hieß, die Meldung ging ins Leere. Demnach müsste sie doch morgens immer noch offen gestanden haben? Wurde öffentlich aber nicht kommuniziert. Das offene Fenster im EG eines anderen Zimmers mit Blutanhaftungen von Norbert Stolz hingegen schon. Es soll laut Podcast kein Kampfgeschehen zwischen mehreren Räumen stattgefunden haben. Der Auffindeort sei auch der Tatort. Hat der Täter da bewusst eine falsche Spur am Fenster gelegt und floh über die Kellertür? Hat er sie dann offen gelassen oder hinter sich zugemacht? Hat der Täter Handschuhe getragen?
Zitat von fcmlarsfcmlars schrieb:Das Blut am Fenster war von N.S. ?
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Das wird im XY-Filmfall so gesagt.
Im Podcast ebenso.

2x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es gab die Meldung 'Kellertür offen' ca. am Freitagnachmittag und weiter? Es hieß, die Meldung ging ins Leere. Demnach müsste sie doch morgens immer noch offen gestanden haben?
Wenn sie N.S. nicht zugemacht hat ! Zum einen könnte ja sein das die Meldung irgendwie zu ihm gelangte das die Tür offen steht, zum anderen das er um Zeit zu verteiben (das Wetter war gut) mal eine Runde um das Gebäude gemacht hat. Damals habe ich noch geraucht und ich habe immer (allerdings war ich nie alleine) während der Wache zwei dreimal eine größere Runde gedreht damit mal wieder 20 Minuten etwas schneller vergingen.
Wenn dem so war wird er diesen banalen Vorgang ja nicht dokumentiert haben. In dem Fall bliebe nur der Haupteingang oder ein manipuliertes Fenster...oder der Täter war die ganze Zeit schon im Gebäude.

melden

um 11:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von pannettonepannettone schrieb:selbst wenn „weber“ nicht ausgeschlossen wäre und selbst wenn er sich beim arrest unerlaubt entfernt hätte und ns wollte das melden, was wäre die konsequenz gewesen. zwei wochen bau? das wäre jetzt irgendwie auch keinen mord „wert“…
Wahrscheinlich hätten da mehr als "zwei Wochen Bau" auf dem Spiel gestanden. Es war anscheinend nicht die erste Verfehlung, für die "Weber" den Arrest erhalten hat. Aus einem Arrest heraus die nächste Verfehlung zu begehen und eine entsprechende Meldung durch Norbert Stolz hätte ihm u.U. wohl sogar das Ende der Karriere bescheren können.

Warum "Weber" damals offenbar nach anfänglichem Tatverdacht ausgeschlossen und auch die Akte bereits nach 3 (!) Monaten geschlossen wurde, erschließt sich mir bis heute nicht. Gut, er hat damals alles abgestritten (hätte auf dem Zimmer Musik über Kopfhörer gehört und wäre dabei eingeschlafen) und die EB hatten anscheinend nichts weiter in der Hand. So richtig wurden die Hintergründe hierzu nie öffentlich kommuniziert.
@Shiloh
Ich teile Deine Skepsis zum schnellen Ausschluss "Webers". Allerdings ging ich aufgrund der Sachverhaltsschilderung davon aus, dass "Weber" ein normaler Wehrpflichtiger ohne weitere Ambitionen in Richtung Zeitsoldat war. Ich glaube, er wäre für jeden Tag, den die unfreiwillige "Karriere" geendet hätte, froh gewesen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass hier blutverschmutzte Kleidung entsorgt/versteckt werden musste, sehe ich "Weber" in einer Rolle als möglicher Täter vor unlösbare Probleme gestellt. Ich glaube daher nicht an ihn als Täter. Nur etwas mehr an offizieller Begründung wäre schön.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 28.01.2026 von 1cast
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 28.01.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 520 Beiträge, am 18.02.2026 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
520
am 18.02.2026 »