Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:01
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:.

Ein weiteres gewichtiges Argument, dass gegen eine Täterschaft Webers spricht, ist in meinen Augen die fehlende 22 Uhr-Unterschrift. Weber müsste klar gewesen sein, dass diese fehlende Unterschrift Fragen aufwerfen wird und dann nur schwer zu erklären ist. Die logische Konsequenz wäre gewesen, die Unterschrift zu fälschen. Er hatte ja die 18 Uhr-Unterschrift als Vorlage und da Stolz tot war, hätte er nicht damit rechnen müssen, dass die Fälschung auffliegt. Jedenfalls wäre es für die Ermittler nicht möglich gewesen, zweifelsfrei zu belegen, dass die 22 Uhr-Unterschrift von Weber imitiert wurde. Aber die Unterschrift fehlte und dies spricht meines Erachtens dafür, dass Weber die Wahrheit sagte, als er angab, dass Stolz ihn bei der letzten Begegnung gegen 22 Uhr auf den nächsten Morgen vertröstete und er (Weber) sich damit zufrieden gab
Ich denke eher ,die Unterschrift von Stolz zu fälschen wäre das Dümmste gewesen was er hätte machen können, denn die wäre evtl. doch überprüft worden ob sie wirklich von Stolz stammt, und wenn das rausgekommen wäre, dann hätte Weber ein echtes Problem gehabt. So sagt er, das er sie am nächsten Morgen holen sollte, wer wollte ihm da das Gegenteil beweisen das es nicht die Wahrheit war.?
Also ich sehe das nicht als Argument für seine Unschuld.

melden

um 14:04
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Im Jahr 1989 dürfte es eigentlich unmöglich gewesen sein, von extern direkt auf einem x-beliebigen BW-Apparat anzurufen. Da wurde man hinvermitttelt.
So kenne ich das eigentlich aus meiner Zeit auch. Und zumindest in manchen Kasernen hat sich da bis heute nicht viel geändert. Ich habe geschäftlich mit einem Bundeswehrstandort zu tun, der von uns Ware bezieht und ich kann meinen direkten Ansprechpartner bis heute nicht direkt anwählen.

1x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Demnach sollte der Vermittlung der jeweiligen Kasere, bestätigt haben können, ob besagter Anruf auf den UVD Apparat stattgefunden hat oder nicht.
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:So kenne ich das eigentlich aus meiner Zeit auch. Und zumindest in manchen Kasernen hat sich da bis heute nicht viel geändert. Ich habe geschäftlich mit einem Bundeswehrstandort zu tun, der von uns Ware bezieht und ich kann meinen direkten Ansprechpartner bis heute nicht direkt anwählen.
Die normale Vermittlung in einer Kaserne arbeitet aber doch nicht am Wochenende (es war Freitag 19:30) oder an Feiertagen? Läuft dann wahrscheinlich direkt über die Wache?

1x zitiertmelden

um 15:03
Zitat von skyffmskyffm schrieb:Im Jahr 1989 dürfte es eigentlich unmöglich gewesen sein, von extern direkt auf einem x-beliebigen BW-Apparat anzurufen. Da wurde man hinvermitttelt.
Von Kaserne zu Kaserne wohl unterschiedlich.
Unser Batallion war (1986) in Vorkriegsblöcken untergebracht und man konnte ohne Probleme vom Zivilleben direkt das Telefon des UvDs der jeweiligen Kompanie anrufen, stundeslanges Blockieren des Anschlusses war natürlich nicht so gerne gesehen, das Telefonverhalten war ja in den 80ern auch noch total anders als wie es gehandhabt wird.

melden

um 15:08
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die normale Vermittlung in einer Kaserne arbeitet aber doch nicht am Wochenende (es war Freitag 19:30) oder an Feiertagen? Läuft dann wahrscheinlich direkt über die Wache?
Genau so lief das bei uns. Aber @MayorQuimby hat sicher recht, dass es von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich war und vielleicht sogar heute noch ist.

melden

um 15:11
Nochmal die Aussage des Ermittlers im Podcast bzgl. Telefonat:

Das Telefonat von "Weber" mit der Freundin gegen 19:30 sei "relativ sicher", da die Freundin das Telefonat bestätigt habe.

Also demnach nur bestätigt durch die Freundin ...

melden

um 15:47
Bleibt die Frage, wann denn jetzt die OvWa Rundgänge stattfanden bzw der letzte davon.

1x zitiertmelden

um 18:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bleibt die Frage, wann denn jetzt die OvWa Rundgänge stattfanden bzw der letzte davon.
Darauf wirst du kaum eine Antwort bekommen. Zumindest nicht die genaue Uhrzeit. Bei mir war lediglich die Anzahl der Kontrollfahrten festgelegt im Wachbuch. In der Regel waren das 2 je nach Standort auch 3. Die Zeiten waren frei wählbar und waren logischerweise nicht festgeschrieben damit sich auch niemand darauf vorbereiten konnte. Wie genau kontrolliert wurde war auch relativ frei. Da war jeder anders. Ich habe leider erleben müssen während eines Lehrgangs in Norddeutschland, das der OvWa von der Streife erschossen wurde, als er diese kontrollieren wollte und sich dabei wohl sehr dumm angestellt hat.

melden

um 19:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hing der Schlüsselkasten für die EG-Räume im UvD-Zimmer?
Der Schlüsselkasten im UvD-Raum war in einer der Dokus zu sehen.
Hier sieht man den Schlüsselkasten im UvD-Raum von Block U5.
Genau darunter stand das Bett.

IMG 20260723 185041

Screenshot aus der letzten Doku "Wahre Verbrechen" bei Minute 1:39 (Foto Polizei Köln)

Quelle:
https://www.zdf.de/video/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/wahre-verbrechen-koeln-1989-mord-in-der-kaserne-bundeswehr-soldat-wehrdienst-100

Das war auch schon User @KT aufgefallen:

Beitrag von KT (Seite 177)

melden

um 19:20
@Shiloh
Das hast du sehr gut im Gedächtnis gehabt. Ich denke jedoch nicht das dort Schlüssel der sogenannten Funktions-,Dienstzimmer deponiert waren, die bekannterweise wohl alle im EG lagen.

1x zitiertmelden

um 20:26
Zitat von KTKT schrieb:Ich denke jedoch nicht das dort Schlüssel der sogenannten Funktions-,Dienstzimmer deponiert waren, die bekannterweise wohl alle im EG lagen.
Wo waren diese Schlüssel denn normalerweise deponiert? Und welche Schlüssel wurden dann im UvD-Raum aufbewahrt?

1x zitiertmelden

um 21:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und welche Schlüssel wurden dann im UvD-Raum aufbewahrt?
Ich kann da jetzt nur für meine Erfahrung aus zwei Kasernen sprechen, in denen ich GvD Dienste hatte.
Dort waren die Stubenschlüssel und noch sowas wie der Schlüssel zum Fitnessraum etc
Und halt der Haustürschlüssel bzw vom UvD Zimmer logischerweise. Letzteren hatte ich meist in der Tasche oder auf dem Tisch liegen.
Bei uns waren die Stuben verschlossen, wenn niemand drin war und wer den Schlüssel wollte, musste sich eintragen.
In dieser Kaserne waren die Stuben hingegen nicht abgeschlossen, somit dürften die ganzen Schlüssel dort gehangen haben. Evtl noch für Gästestuben. Für Dienstzimmer vermutlich eher nicht, zumindest bei uns nicht.

melden

um 21:35
@abberline hat das schon richtig erklärt. Die Dienstzimmerschlüssel, Kompanie/Staffelchef, Geschäftszimmer/Spieß, S1 -S4, evtl. Waffenkammer, waren alle bei den dort Bediensteten. Da kam keiner rein ausser diesen. Selbst wir als OvWa hatten dort keinen Zutritt, selbst wenn wir gemust hätten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Bernhard Benz (2000)
Kriminalfälle, 278 Beiträge, am 04.06.2026 von Volvic
kittyka am 06.05.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 04.06.2026 »
von Volvic
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 736 Beiträge, am 05.07.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
736
am 05.07.2026 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 298 Beiträge, am 30.04.2026 von AnMA
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 30.04.2026 »
von AnMA