@Sherlock_H
Sherlock_H schrieb:Ich habe ja schon früher geschrieben, dieser BW-Standort war anscheinend ein lustiger Verein, bei dem es merkwürdige Sachen gab wie 2 Löcher im Zaun, um die sich anscheinend niemand kümmerte.
Allmählich halte ich dort allerlei Machenschaften, die sicher nicht ans Licht kommen sollten, für möglich.
Dieser Gedanke ist mir auch gekommen.
@MayorQuimby
MayorQuimby schrieb:Ich finde es völlig normal, dass am Freitag Nachmittag noch was verladen wird, die Begründung hat @in1968 ja selbst gegeben, ein LKW, zivil oder militärisch, der verspätet war und deswegen zur "Unzeit" abgefertigt wurde.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, das Zusammentreffen von ungewöhnlichen Vorgängen sollte aber schon stutzig machen. Bislang war der Informationsstand doch der, dass es ein völlig normaler Freitagnachmittag war. In der Kaserne quasi "tote Hose". Jetzt auf einmal außerplanmäßige Aktivitäten.
Wenn ich mir überlege, wie das bei mir ausgesehen hätte, stellen sich mir schon Fragen.
Also gesetzt den Fall, ich wäre an einem Freitagnachmittag kurzfristig als G.v.D. eingeteilt gewesen und es wäre irgendein Fall eingetreten, dass man überraschend genau mich mit meinen speziellen Fähigkeiten dringend anderweitig benötigt hätte. Für das Beispiel musste ich jetzt schon überlegen. Was hatte ich zu dem Zeitpunkt für besondere Fähigkeiten?
Aber o.k., Beispiel:
Die Wache hätte bemerkt, es hat sich ein Reh im Kasernenzaun verfangen und zufällig wüsste jemand, dass ich Jäger bin und mich in der Kaserne aufhalte.
Da tun sich doch schon die ersten Schwierigkeiten auf.
Der Personenkreis, der von meiner kurzfristigen Einteilung gewusst hätte, wäre begrenzt gewesen. Von denen wusste nicht jeder, dass ich Jäger war, was die Möglichkeit, dass jemand auf mich gekommen und zugekommen wäre, nochmal eingrenzte. Aber nehmen wir das einfach mal an.
Dann wäre ein Wachsoldat losgeschickt worden, mich zu holen. Oder gleich der Wachhabende mit einem Soldaten, der mich an meinem Dienstort vertreten hätte. Der Wachhabende wäre schon gut gewesen, weil der mich vorübergehend von meinem G.v.D.-Posten hätte entbinden können. Ich hätte ja nicht "einfach so" mal weggekonnt. Keinesfalls hätte der sich wiederum darauf verlassen, dass er in meinem Kompaniegebäude unter irgendeinem Stein eine Vertretung für mich hervorzaubern könnte. Dann wäre das natürlich im G.v.D.-Buch als Vorkommnis eingetragen worden mit Grund, Uhrzeit, Name, Dienstgrad, Einheit des Vertreters und allem Drum und Dran. Im Wachbuch hätte das auch gestanden, nebst Ausgang des Ereignisses und bei meiner Rückkehr an meinen Platz auch das.
Das vermisse ich im vorliegenden Fall irgendwie.
In dem "Verein" schien das irgendwie so mehr wie "Wallensteins Heerlager" abgelaufen zu sein.
Aber die Schwierigkeiten wären die gleichen gewesen.
Es wusste doch kaum jemand, dass unter den paar Hanseln, die sich da am WE aufhielten, ausgerechnet der N.S. war, der einen Staplerschein hatte. Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Es kommt zu einer außerplanmäßigen Verladetätigkeit und dann latscht jemand von Tür zu Tür und fragt nach einem Staplerfahrer? Oder macht ´ne Telefonumfrage?
Als Standortkundiger hat uns
@in1968 informiert, dass es sich bei so einer Aktion, insbesondere Freitagnachmittags, um etwas Ungewöhnliches gehandelt hat und wenn ich auch hier
@MayorQuimby durchaus zustimmen kann:
MayorQuimby schrieb:Ich finde es völlig normal, dass am Freitag Nachmittag noch was verladen wird, die Begründung hat @in1968 ja selbst gegeben, ein LKW, zivil oder militärisch, der verspätet war und deswegen zur "Unzeit" abgefertigt wurde. Kein Mysterium und der Kripo sicherlich auch 1989 bekannt, auch die daran beteiligten Soldaten und eventuellen Zivilfahrern.
Weil es eben völlig normal ist, einen Auftrag fertig zu machen, wurde es eben von der Kripo nicht thematisiert.
Alle Gedienten wissen ja auch, dass es bei der Bundeswehr, wie bei jeder anderen Armee, manchmal ein wenig chaotisch zugeht, Freitagverladung eingeschlossen, wenn auch nicht oft.
...hätte ich doch als alter Infanterist die Vorstellung, dass man für solche Fälle in einem Logistikstandort eine Art Bereitschaft unterhält und nicht mal schaut, wer zufällig da ist und helfen könnte.
Was war in dem Laden los?
MfG ( Melde mich ab. )
Dew