Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

2.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:23
Zitat von in1968in1968 schrieb:Nein, Freitag nach Dienstschluss war das Geschäftszimmer unbesetzt und verschlossen.
Nach meiner Erinnerung galt das auch für die anderen Büros. Zumindest nebenan in der 3.801.Mich wundert daher auch das dieser Raum wo der Täter offenbar durch das Fenster flüchtete geöffnet war. Das war ein etwas größerer Büroraum wo einige Offiziere ihrse6Tätigkeit nachgingen. Zumindest in der 3.801 war das so.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:So wie ich es verstanden habe, wurde die Tür des Geschäftszimmers in dieser Nacht nicht geöffnet, sondern es war ein anderer Raum, der als Aufenthalts- und Arbeitsraum für Offiziere diente. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder berichtigen.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ja, es war ein größerer Raum neben dem GVD Zimmer, also wenn man in die Kompanie eintrat ging man rechts in den Flur und dann war es mE nach dem GVD Zimmer die nächste oder übernächsteTür. Das Geschäftszimmer war nach links vom Haupteingang in einem Anbau.
Im XY-Filmfall sah es mMn so aus, als hätte es sich um ein Fenster links vom Eingang gehandelt (von außen betrachtet)? Dann wäre es doch das Geschäftszimmer nach deiner Beschreibung @in1968gewesen?

IMG 20260306 175923

IMG 20260306 180015

Quelle: XY-Sendung vom 05.03.2025
https://www.dailymotion.com/video/x9fygfu

melden

gestern um 19:09
@Shiloh
Nein, das würde im Filmfall falsch dargestellt. Bei den hier hinterlegten Fotos ist das Fluchtfenster auf einem Foto abgebildet mit roter Umrandung.

melden

gestern um 19:32
@in1968
Hast du den Kommentar zu dem hinterlegten Foto gelesen? Da wird nur die Frage gestellt, ob dies das Fluchtfenster sein soll, da es ein wenig offen steht. Ist das damit jetzt Fakt, dass dies definitiv das Fluchtfenster ist?

Beitrag von Unbekannter_2 (Seite 88)

melden

gestern um 20:40
@Shiloh
Öl, dass hatte ich nicht auf dem Schirm mit dem Kommentar. Für den Bereich des Geschäftszimmer, also links vom Haupteingang hätte der Täter einen Schlüssel benötigt um dort reinzukommen. Vermutlich noch einen zweiten wenn er durch das Büro des KP Chefs oder Spieß raus ist.

melden

gestern um 20:57
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was hat den damaligen Oberstaatsanwalt zu der Aussage bewogen, das Mordmotiv wäre im privaten Umfeld zu suchen?
Doch, die Aussage ist nachvollziehbar, weil die Ausführung der Tat (11 Messerstiche von vorn, die meisten in die Brust) für ein persönliches Motiv spricht. Frau Dr. Saimeh hat an irgendeiner Stelle in ihrem Buch "Jeder kann zum Mörder werden" so etwas in die Richtung geschrieben, dass solche Taten häufiger Beziehungstaten sind.

Wenn damals alle in der Kaserne "dicht gehalten" gehaben, erst wegen möglicher "Sonder-Verladeaktionen" und dann nach dem Mord erst recht, aus Angst vor persönlichen/beruflichen Konsequenzen (insbesondere die Zeit- und Berufssoldaten) dann findet sich niemand, dem man die Tat vielleicht zuordnen kann.

Es wurde nichts gestohlen. Norbert S. wurde derart brutal ermordet an einem nicht ganz normalen Freitag, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Nicht muss, aber kann.

melden

gestern um 21:25
@Shiloh
Vor dem Geschäftszimmer gab es links und rechts noch je ein kleines Büro welche zum Kompanietrupp gehörten. Die waren normal am Wochenende aber auch verschlossen.

melden

gestern um 21:33
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:die Rolle von Anette kann nicht mehr geklärt werden, weil sie nicht auffindbar ist, obwohl ihre Rolle in dem Fall für mich nur ein winziges Puzzlestück ist.
Vielleicht auch nicht...und vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang. Es ist dermaßen ungewöhnlich, dass sie sich nach Norberts Tod von dessen Eltern ein Foto schicken lässt. Sie war ja nicht mal offiziell mit Norbert S. zusammen. Zumindest kannte sie in der Familie Stolz keiner als Norberts Freundin. Und sie hat sich nie bei der Polizei gemeldet anscheinend. Warum? Was weiß sie, was wichtig sein könnte?

These:
Angenommen, diese Annette (vielleicht heißt sie ja in Wirklichkeit anders) war mit einem Kameraden von Norbert zusammen. Vielleicht jemand, der mit diesen Verladeaktionen (wo ja überhaupt nicht klar ist, was es damit auf sich hat), etwas zu tun hat. Angenommen die beiden Kameraden kennen sich, haben dienstlich miteinander zu tun und sind vom Temperament sehr unterschiedlich. Der eine, Norbert, ruhig, immer freundlich, beliebt bei den Kameraden, anständig, korrekt, hilfsbereit und solo und der andere, ich nenn ihn mal Peter, temperamentvoll, nimmt die Sachen nicht so genau, immer klamm bei Kasse, gerät hier und da mit Kameraden aneinander und hat eine Freundin, Annette. Norbert kriegt mit, was da bei Peter und den Verladeaktionen so läuft und wird immer mal wieder eingebunden (obwohl er nicht will) und kommentiert das (droht Peter vielleicht sogar). Ansonsten geht Norbert dem Kameraden möglichst aus dem Weg. Da ist der erste Konflikt, den Norbert aber nicht so bewertet.
Annette hat schon länger ein Auge auf Norbert geworfen, die beiden kennen sich über Peter. Irgendwann trennt sich Annette von Peter. Einige Zeit später bandeln Norbert und Annette an, gehen miteinander aus, sind aber noch nicht offiziell als Paar zusammen. Offiziell weiß niemand, dass die beiden anbandeln. Bis Peter, der Ex von Annette, das mit bekommt bzw. es ihm gesteckt wird, dass Norbert und Annette anbandeln. 2. Konflikt.

Wenn man beides zusammendenkt, könnte das ein Bild ergeben.

Es kann natürlich auch ganz anders gewesen sein.
Aber das sind seit gestern meine Gedanken zu diesem Fall. Weil der Täter sehr viel Wut auf Norbert in sich gehabt haben muss. Sonst hätte er nicht von vorn - Norbert anschauend - 11 x auf ihn eingestochen. Das klingt ja fast nach Vernichtung. Wer so viel Wut hat, der hat vorher eine Weile innerlich gekocht oder getobt. Und demjenigen ist dann an diesem Freitag die Sicherung durchgebrannt und er hat als Kurzschlusshandlung Norbert getötet. Ich habe mir die Frage gestellt, was eine solche, nicht rational erklärbare, Wut ausgelöst haben mag.

melden

um 01:26
Wir wissen einfach wenig über die Art der Messerstiche. Anscheinend hat sich NS heftig gewehrt, ich denke, wenn man als Angegriffener merkt, dass man umgebracht werden soll, wehrt man sich verzweifelt weiter gegen den Angreifer, auch wenn man bereits mehrere Stiche erhalten hat. Interessant wäre die Antwort auf die Frage, wieviele der 11 Messerstiche tödlich waren, ich glaube nämlich, es war nur einer.

In diesem Fall würde ich nicht von einer "Übertötung" aus wahrscheinlich persönlichen Motiven sprechen.

Für die nachträgliche Bitte um ein Foto von NS wurde als möglicher Grund genannt, dass - wenn es sich um eine Verwechslung gehandelt hat - , der Täter NS nicht gekannt hat und nach der Tat sehen wollte, ob es äußerliche Ähnlichkeiten zwischen NS und der eigentlichen Zielperson gibt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.155 Beiträge, am 25.01.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.155
am 25.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 313 Beiträge, am 05.03.2026 von FritzPhantom
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
313
am 05.03.2026 »
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 459 Beiträge, am 01.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
459
am 01.03.2026 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 524 Beiträge, am 01.03.2026 von Hexe40
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
524
am 01.03.2026 »
von Hexe40