Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:32
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ein sehr guter Gedanke, in diese Richtung hatte ich noch überhaupt nicht gedacht.
Wenn "Weber" zu diskutieren anfängt war die Hoffnung von Stolz vielleicht das "Weber" seine Notlage erkennt und ihm beisteht oder sonst irgendwie Alarm schlägt.
Das erscheint mir doch etwas konstruiert, dass eine Unterschrift verweigert wurde, damit "Weber" (Meinungs-)Verstärkung holt bezüglich einer weiteren Person im GvD Zimmer.

Naheliegend - vor allem, wenn wir berücksichtigen, wie das Opfer beschrieben wird - wäre doch, dass es objektive Gründe für Stolz gab, die Unterschrift nicht abzugeben. Nicht wegen Verstreichen einer Uhrzeit oder weil Stolz schon schlafen wollte, sondern weil er ihm die final nicht geben wollte. Aus validem Grund. Etwa weil er die Kaserne unerlaubt verlassen hatte.

Dass Stolz ihm die am nächsten Morgen geben wollte, kann stimmen, muss aber nicht. Das sagt allerdings aber noch nichts darüber aus, wer die Tat begangen hat.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:dass es objektive Gründe für Stolz gab, die Unterschrift nicht abzugeben
So etwa in die Richtung sind meine Gedanken bisher auch gegangen, aber das mit dem versteckten Hilferuf hat auch etwas für sich was "Weber" entlasten könnte.
Normalerweise leistet der UvD die Unterschrift ist ja kein aufwand .

melden

um 13:44
Zitat von DewDew schrieb:Diese andere ist mir durchgegangen, aber die ist ebenfalls unverständlich. Wo kommt die denn her?
N.S. hatte Dienst, "Weber" hatte ein dienstliches Anliegen mit Zeitvorgabe. Unterschrift Anwesenheitskontrolle 2200. Da schleicht man sich doch nicht vorbei und wird nicht bemerkt, da klopft man höflich an, macht sich bemerkbar und kriegt sein Autogramm von dem dienstbeflissenen Kameraden.

N.S. hat doch von "Weber" gewusst, kurz vorher hatte der ihn ja noch vertreten dürfen, weil N.S. Stapler fahren musste. Dann noch der Anruf. Wird alles immer seltsamer.
@Dew

Eben.

Die Quelle der 22 Uhr-Version, wo "Weber" Stolz vorm Fernseher sitzend sieht, ohne, dass die Kameraden miteinander sprechen, ist vom Kölner Stadtanzeiger vom 03.03.2023:
In jener Nacht hält sich noch ein zweiter Soldat im Gebäude auf. Wegen einer Verfehlung steht der Mann unter Arrest, er darf die Kaserne nicht verlassen. Gegen 22 Uhr geht er an der Wachstube vorbei und bemerkt Stolz, der vor dem Fernseher sitzt. In der ARD läuft an diesem Abend „Gott und die Welt“, eine Dokumentation über die Rolle der Kirche in der französischen Revolution, auf RTL plus der Spielfilm „Schüler lieben hübsche Hasen“, auf Sat1 ein Western: „Der Marshal“.
Der Gefreite ist allein in seiner Wachstube, er trägt seinen Kampfanzug, die Stiefel hat er unter dem Bett abgestellt. Die beiden Männer sprechen nicht miteinander, Stolz bemerkt den Kameraden womöglich nicht einmal. Was in den nächsten Stunden in seiner Wachstube geschieht, ist bis heute unklar.
Quelle:
Cold Cases Köln: Norbert Stolz - Mord in der Kaserne | Kölner Stadt-Anzeiger https://share.google/BLgAkUBQnU1yzD4lt

melden

um 13:49
@Harald111 :
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Ein sehr guter Gedanke,
Danke.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Wenn "Weber" zu diskutieren anfängt war die Hoffnung von Stoltz vielleicht das "Weber" seine Notlage erkennt und ihm beisteht oder sonst irgendwie Alarm schlägt.
Ja, das wollte ich damit sagen. Unter dieser Vorgabe könnte man diese Version nachvollziehen. Dass sich "Weber" hingegen am G.v.D.-Zimmer "vorbeischlich", ohne sich bemerkbar zu machen, verstehe ich gar nicht.

N.S. hatte sich vorher doch auch kameradschaftlich verhalten, als er den Anruf von "Webers" Freundin vermittelte, indem er den ans Telefon holte. Wenn´s da nicht auch verschiedene Versionen gibt...

MfG

Dew

1x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von DewDew schrieb:Dass sich "Weber" hingegen am G.v.D.-Zimmer "vorbeischlich", ohne sich bemerkbar zu machen, verstehe ich gar nicht.
Ich halte das auch für schlicht falsch. In diesem Fall glaube ich sogar nicht, dass diese Version von "Weber" stammt, sondern dass der Reporter einfach schlecht recherchiert hat.

Grundsätzlich halte ich die manchmal falsche Wiedergabe von vermeintlichen Fakten durch Presse usw. für ein großes Problem bei den hier diskutierten Kriminalfällen. Ein Beipiel:

Der "Polizeiticker" (polizeiticker.online) von 27.11.2025 schreibt in einem Artikel zu dem Mord an NSt:
Erst rund ein halbes Jahr zuvor hatte Norbert Stolz seinen Wehrdienst in dieser Einheit begonnen.
Norbert Stolz war erst zwei Monaten im Dienst als Soldat. (Bildquelle: Polizei Köln)
Quelle: https://polizeiticker.online/artikel/cold-case-koeln-nw-mord-an-soldat-norbert-stolz-1989-neuer-dna-abgleich-gestartet-258324

Und das in einem und demselben Artikel und von der Polizei! Da kann man nur hoffen, dass die Ermittlungsarbeit nicht ähnlich schlampig gehandhabt wurde und wird.

Wenn man dann noch liest. dass in der Kaserne sich anscheinend niemand für 2 Löcher im Zaun interessiert hat, dass unklar ist, an wen die offene Kellertüre gemeldet wurde, dass (nach Aussage von Kommissar Weber) der Todeszeitpunkt von NSt weitgehend unklar ist und noch ein paar andere Sachen, dann kann man schon vom Glauben an die Institutionen abfallen.

1x zitiertmelden

um 14:09
@Shiloh :

Danke für den Hinweis. Der gute alte Stadtanzünder...

Da setze ich um diese Version mal Klammern, ohne sie indessen völlig zu vergessen.

MfG

Dew

melden

um 14:47
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wenn Weber wirklich die Tat begangen haben sollte stellt sich mir die Frage wo er denn schon alleine seine blutverschmierten Kleidung hätte entsorgen wollen?
Wir wissen nicht genau, wie die Kleidung des Täters nach der Messerattacke auf NS ausgesehen hat. Nach den bekannt gewordenen Informationen wird der Täter Blut an mindestens einer Hand gehabt haben, vermutlich an der messerführenden Hand.
Ob auch seine Kleidung beeinträchtigt war, und falls ja wie stark, das wissen wir nicht. Unter den Schuhen wird der Täter jedenfalls kein Blut gehabt haben, da von Spuren in Bezug auf Sohlenabdrücke oder einer durch Blutspuren nachvollziehbaren Fluchtrichtung keine Rede war.
Letzteres lässt mich davon ausgehen, dass die Messerattacke auf NS überfallartig erfolgte und innerhalb kürzester Zeit (Größenordnung z.B. anderthalb Minuten, also alle 9 Sekunden ein Stich) ablief und dass der Täter das Dienstzimmer nach den Stichen und dem Durchtrennen der Telefonleitung wieder verließ.
Durch die Stiche verursachte Sickerblutungen unter der Kleidung des Opfers hätten den Täter und dessen Kleidung in dieser kurzen Zeit nicht oder nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezogen.
Diese Annahme ist auch stimmig mit der dürftigen Spurenlage, denn ein mit Opferblut besudelter Täter hätte auch auf seiner Flucht vom Tatort (abgesehen von Telefonkabel und Fenster) weitere (Blut-)Spuren hinterlassen. Davon war aber keine Rede.
(Und jetzt bitte nicht wieder mit dem "kecken" Hinweis kommen,
Zitat von DewDew schrieb:Ermittlungsergebnisse werden nun mal nicht immer im Detail bekanntgegeben.
denn die Vermutung, dass derartige Informationen in einem 37 Jahre alten Cold Case von der Kripo zurückgehalten werden könnten, ist unglaubhaft. Schließlich verfolgt die Kripo gerade ihre allerletzte Chance, diesen Altfall doch noch zu lösen. Gleiches gilt übrigens für hier immer mal wieder ins Feld geführte Behauptungen, es existierten "faktische Ausschlussgründe" einer potenziellen Täterschaft von "Weber".). Das ist allein schon deshalb falsch, weil der verantwortliche Cold Case Ermittler selbst Szenarien, bei denen "Weber" die Rolle der Täterschaft zukommt, ausdrücklich nicht ausschließt.)
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich denke das hat 1989 auch mit dazu geführt ihn recht schnell als dringend tatverdächtig auszuschließen.
Für diese deine Vermutung gibt es keine Anhaltspunkte. Sie ist "aus der Luft gegriffen", denn es deutet nicht das Geringste darauf hin, dass "Überlegungen der Ermittler bezüglich der Täterkleidung" damit zu hätten, dass der Tatverdacht gegen "Weber" damals fallen gelassen wurde.
Zitat von DewDew schrieb:Das sich der Täter verletzt haben "muss" ist alleine auf Deinem Mist gewachsen, ich habe das nicht behauptet.
Na ja, "auf meinem Mist" gewachsen ist das nicht, denn du warst es, der geschrieben hat:
Zitat von DewDew schrieb:Man dürfte "Schütze Weber" demnach schon angesehen haben, dass er nicht in die Auseinandersitzung mit tödlichem Ausgang für N.S. verwickelt war.
Daraus geht klar hervor, dass du das Vorhandensein eines nicht zu übersehenden Verletzungsbildes beim Täter im Anschluss an die Tat unterstellst.

1x zitiertmelden

um 15:07
@Sherlock_H :
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich halte das auch für schlicht falsch. In diesem Fall glaube ich sogar nicht, dass diese Version von "Weber" stammt, sondern dass der Reporter einfach schlecht recherchiert hat.
Jepp. Und sich mangels eigener Erfahrung in keinster Weise in die Situation reindenken konnte. Dann hätte ihm was auffallen müssen. Aber immerhin wissen wir nun, was im Fernseher zur Wahl stand.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Grundsätzlich halte ich die manchmal falsche Wiedergabe von vermeintlichen Fakten durch Presse usw. für ein großes Problem bei den hier diskutierten Kriminalfällen.
Wenn´s dabei nur um Diskussionen wie hier ginge, wär´s noch zu verschmerzen.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ein Beipiel:

Der "Polizeiticker" (polizeiticker.online) von 27.11.2025 schreibt in einem Artikel zu dem Mord an NSt:
Erst rund ein halbes Jahr zuvor hatte Norbert Stolz seinen Wehrdienst in dieser Einheit begonnen.
Norbert Stolz war erst zwei Monaten im Dienst als Soldat. (Bildquelle: Polizei Köln)
Da bleibt kein Wunsch trocken und kein Auge offen, was? Wenn die auch von Dienststelle zu Dienststelle so genau kommunizieren, wird jeder Fahndungserfolg zum reinen Glückstreffer. Vielleicht sollte man auf seine alten Tage noch kriminell werden, die Chancen, damit durchzukommen steigen. U.A. ein Resultat jahrzehntelang vergeigter Bildungspolitik. Aufmerksamkeitsspannen vergleichbar mit denen von Goldfischen gepaart mit "copy & paste", was will man erwarten?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wenn man dann noch liest. dass in der Kaserne sich anscheinend niemand für 2 Löcher im Zaun interessiert hat,
Ja, da schmeißt es mich auch jedes Mal von Wand zu Wand.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:dass unklar ist, an wen die offene Kellertüre gemeldet wurde,
Geschweige denn, ob man durch diese Tür tatsächlich ins Gebäude kam oder ob sie in einen Raum führte, der wiederum von innen verschlossen war oder eben nicht.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:dass (nach Aussage von Kommissar Weber) der Todeszeitpunkt von NSt weitgehend unklar ist
Wobei die Auffindesituation ( geschlossener Raum mit bekannter Temperatur ) eine recht gute Eingrenzung des Tatzeitraums ermöglicht hätte.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:dann kann man schon vom Glauben an die Institutionen abfallen.
Den was? An wen?

MfG

Dew

melden

um 15:22
@Kielius :
Zitat von KieliusKielius schrieb:
Zitat von DewDew schrieb:Man dürfte "Schütze Weber" demnach schon angesehen haben, dass er nicht in die Auseinandersitzung mit tödlichem Ausgang für N.S. verwickelt war.
Daraus geht klar hervor, dass du das Vorhandensein eines nicht zu übersehenden Verletzungsbildes beim Täter im Anschluss an die Tat unterstellst.
Kommt da auch noch was Sachliches?

Es ist fruchtlos, mit jemandem zu diskutieren, der einem entweder aus Böswilligkeit, mangels Textverständnis oder Kenntnis des Konjunktiv Aussagen verdreht oder unterstellt, die man so nicht getroffen hat. Ich erspar´ mir das.

Dew

1x zitiertmelden

um 15:40
Zitat von DewDew schrieb:Kommt da auch noch was Sachliches?
Tut mir leid, aber jetzt muss ich wirklich lachen...

Denn dein letzter Post ist es, der keinerlei Sachbezug hat, sondern 100% Userbezug.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 5 Beiträge, am 09.01.2026 von sooma
Cheaha am 08.05.2022
5
am 09.01.2026 »
von sooma
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 339 Beiträge, am 11.03.2026 von Triquetrum
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 11.03.2026 »
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 538 Beiträge, um 12:37 von Teegarden
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
um 12:37 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, gestern um 12:54 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
gestern um 12:54 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »