Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
28.07.2026 um 02:54@fcmlars:fcmlars schrieb:Zum Telefon habe ich nochmal Fragen, wir (im Osten) hatten erst Anfang der 90er eins-ich kenne drei Möglichkeiten beim Anruf-Freizeichen,besetzt oder "kein Anschluss unter dieser Nummer". Welches Signal wäre denn beim Leitung durchtrennen gekommen ?
@sallomaeander hat ja deine Frage schon beantwortet, hier noch ein zweiter Beitrag, der @sallomaeanders Aussage bestätigt:
T68 schrieb am 07.03.2025:Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Anschluss aus 1989 um einen analogen Anschluss handelte - ob dies in Kasernen anders war, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann nur über private Anschlüsse berichten. Ein durchgeschnittenes Kabel müsste daher einem Telefon entsprechen, dem der Stecker gezogen wurde. Ein Anrufer erhielt damals trotzdem ein Freizeichen, technisch ließ es sich bei analogen Anschlüssen nicht automatisch prüfen, ob ein Endgerät (Telefon, Fax etc.) angeschlossen war oder nicht. Einzige Ausnahme: Der Anschluss war belegt, weil bereits jemand anderes anrief oder der angerufene sprach. Dann ertönte das Besetztzeichen.