MayorQuimby schrieb:Die Diskussion hier rutscht meiner Meinung in reine Spekulation ab.
Die letzten Beiträge von
in1968 und mir enthalten genauso viel oder wenig Spekulation wie Beiträge, die den Verdacht äußern, Norbert könne illegalen Machenschaften in der Kaserne auf die Spur gekommen sein oder habe bei einem versuchten Waffenraub im Wege gestanden oder sei gar das Opfer einer Verwechslung (und was immer sonst noch von verschiedenen Foristen spekuliert wurde). Es ist das Wesen dieses Falles mit seiner dürftigen Spurenlage, dass jede Mutmaßung über das Motiv, den Täter und den Tathergang spekulativ bleibt, jede! Und ich frage mich, ob Du auch bei allen anderen Spekulationen, die in diesem Thread angestellt wurden, eingeschritten bist, um zu sagen, dass nun alles in "reine Spekulation abrutsche". Ich vermute mal nicht, habe es aber, zugegeben, nicht nachgepüft.
Mein Gefühl ist, dass Dir eigentlich gar nicht um die "Spekulation" geht, sondern dass Dir einfach diese Richtung der Diskussion nicht passt - warum auch immer. Und das ist ja auch Dein gutes Recht, aber Du könntest das dann auch einfach genauso hinschreiben (und erklären) anstatt die "Spekulation" vorzuschieben.
Der ganz große Pluspunkt unserer Theorie (also: dass das Motiv aus dem Kosmos Liebe, Sex, Beziehungen, Eifersucht etc. kommt] ist der, dass wir seit Jahrhunderten wissen und seit Jahrzehnten auch mit Daten belegen können, dass Motive aus diesem Kosmos für einen beträchtlichen Teil aller Tötungsdelikte verantwortlich sind; vielleicht sogar für den größten Teil. Es hat ja einen Grund, dass Kripo-Beamte bis zum heutigen Tage die alte Weisheit beherzigen: "Folge dem Geld und dem Sperma! (Geht wirklich so, der Spruch). Da Geld, also Habgier, hier wohl als Motiv ausscheidet, ist es doch ganz normal, sich mal mit dem anderen Hauptmotiv auseinanderzusetzen. Insbesondere weil der Mord/Totschlag in diesem Fall ja auch einer der eher leidenschaftlich Art zu sein scheint.
Möglicherweise ist auch schon mal ein Mensch gestorben, weil er seine Kameraden, beim Diebstahl von Malzbier und Dosen-Erbsen überrascht hat. Kann man nicht ganz ausschließen so ein Motiv - aber rein quantitiv liegt es wohl doch leicht hinter Liebe, Sex und Eifersucht zurück, so um den Faktor 10.000 oder so, spekuliere ich. Das Gleiche gilt für fast alle anderen Motive, über die hier SPEKULIERT wurde. Das bedeutet natürlich nicht, dass es ein Motiv aus dem Kosmos Liebe, Sex, Eifersucht gewesen sein MUSS - aber das haben wir (in1968 und ich) ja auch nicht behauptet. Wir halten es nur für recht wahrscheinlich - aufgrund der Gründe, die wir in unseren Posts, auch in diesem, genannt und erläutert haben.