Kielius schrieb:Wer? Jemand aus der Kaserne
Das ist wahrscheinlich - Krux ist jetzt, dass derjenige bislang nicht gefunden wurde. Das mag unterschiedliche Gründe haben - ich weiss nicht, wieviel man mit einer Mischspur so anfangen kann, dass es nicht nur ein Verdacht ist, sondern konkret.
Bin aber von der Wahrscheinlichkeit, dass der Täter irgendwas mit der Kaserne oder gar dem Block zu tun hatte.
Ein Szenario, dass einen Fremden so ins Spiel bringt, dass Norbert auf Socken die Haustür öffnet, käm ja fast nur in Frage, wenn dieser Fremde zusammen mit jemandem aus dem Block dort stand. Getreu dem Motto, was wird das denn? Durch den Zaun geklettert, reingelassen, diskutiert, eskaliert und dann raus. Ein Täter samt (geschocktem?) Kumpel.
Gegenargumente überwiegen aber hier - rund um die Kaserne war nix mit Kneipen, Discos, Clubs und Co. Tote Hose.
Und ein "lass den ausnahmsweise hier pennen, ist ja keiner da und Samstag och net..."? Nicht wirklich. Passt auch nicht.
Wie man es dreht - ab irgendeinem Punkt wird es unwahrscheinlich.
KT schrieb:Deswegen sag ich ja NS war GvD oder UvD und XY hat das falsch vermittelt.
Das kommt mir auch so vor. Ein wenig, als wären die Macher zu der Zeit nicht bei Y Reisen gewesen.
Mannschaftsdienstgrade haben sich auch nicht mit Diehstgrad angesprochen etc
Gast_01 schrieb:Warum dann im Filmfall in einem Block mit möglicher und realer Personalbelegung ("Schütze Weber") dann "nur" ein SchliePo war, kann ich nicht beantworten. An einen Fehler im Filmfall glaube ich nicht, da mir UvD/GvD immer nur als Doppelbesetzung bekannt waren.
Das mag auch daran liegen, dass das scheinbar überall anders gehandhabt wurde. Bei uns war der UvD oder GvD am WE meist allein. Und nen Schließposten kenn ich gar nicht in Mannschaftsblocks, der war Teil der Wache, hatte mit dem GvD eigentlich nie zu tun. Den hab ich eher in Sicherheitsbereichen in Erinnerung, also nochmal extra abgesicherte Bereiche der Kaserne, in die man normal gar nicht reinkam bzw nur in Begleitung, mit extra Zugangsberechtigung - aber das waren ja keine Mannschaftsunterkünfte.