@Shiloh @KT Diese Diskussion hat es hier bereits früher gegeben. Im Filmfall gab es keine Armbinde, die mir bekannten SchliePos hatten ebenfalls keine Armbinde. UvD/GvD war ja eigentlich zur Aufrechterhaltung der Disziplin vorgesehen. Sprich "Schließerposten" nur in Gebäuden ohne Personalbelegung. Warum dann im Filmfall in einem Block mit möglicher und realer Personalbelegung ("Schütze Weber") dann "nur" ein SchliePo war, kann ich nicht beantworten. An einen Fehler im Filmfall glaube ich nicht, da mir UvD/GvD immer nur als Doppelbesetzung bekannt waren. Vielleicht war es von der Disziplin her auch nur eine Karnevalskaserne, in der alles möglich war? Das spräche um so mehr für ein BW-internes Motiv.
Wenn ich jetzt den (Achtung, Ironie!) Aluhelm aufsetze, komme ich zu einer anderen Frage. [Verschwörungtheorie/on] Haben die verantwortungslos Verantwortlichen der BW bei der Polizei wahrheitsgemäße bzw. vollständige Angaben über die Soll-Zustände in dieser Kaserne gemacht? Im Juni 1989 war die Mauer noch nicht gefallen und "Blauland" hat sich immer noch auf den Angriff von "Rotland" vorbereitet. Sollte nicht bekannt werden, was für Zustände in dieser Kaserne herrschten? [Verschwörungtheorie/off]